Lohnt sich das Aufrüsten?

• Ersteller Ersteller dogy
  • Erstellt am Erstellt am
D

dogy

Guest
Lohnt sich das Aufrüsten?

Hi zusammen!

Es ist wieder mal so weit: Kaum Ferien und schon plagt einem der Gedanke an mögliche Neuanschaffungen für den PC :P Diesmal hat es mir das Thema Festplatten angetan.

Momentan habe ich eine 320 Gib Samsung HD321 KJ verbaut. Habe oft das Gefühl, die Platte ist in gewissen Situationen sehr langsam. Besonders nach dem Booten, bis Windows dann endlich ansprechbar ist oder beim Defragmentieren, welches letztes mal, obwohl Windows vorher eine "gute Systemleistung" attestierte, etwa 9h nonstopp benötigte (okay, die Platte ist zu 83 % gefüllt). Habe nach tests mit HD Tune Pro durchschnitts- read Werte von ca 60Mib gekriegt (vgl angehängte Bilder).

Macht es nun einen in der Praxis fühlbaren Unterschied, wenn ich eine neue HDD einbaue? Dachte am ehesten an ne Samsung F4. Könnte auch ein anderer Hersteller sein aber bei denen weiss ich nicht, welche ihre jeweils schnellste Platte ist und ob sie mehr als die F4 leistet. Habe gerade vorhin ein Review einer F4 hier im Forum gelesen das der Platte 120 Mib Durchschnitts- und 150 Mib Maximumspeed bescheinigte.

Ein anderer Gedanke war der Kauf einer mittelmässigen SSD von 64 GiB. Kein Topmodell mit 250 MiB Übertragungsrate oder so (kostet auch viel zu viel). Aber wenn es preiswerte SSD's mit so 180 MiB gäbe, wäre das doch auch eine Möglichkeit, was denkt ihr?

PS: Noch zum übrigen System (falls das unabhängig von der HDD die Systemgeschwindigkeit limitieren sollte): Q6600 @ 2.66 Ghz, 4 x 1 Gb DDR2 800 RAM, Gigabyte P35- DS3P Mainboard, HD5850

AW: Lohnt sich das Aufrüsten?

Eine Samsung der F4 Generation kann helfen muss nicht (Es wird natürlich ein ticken schneller gehen, aber allheilmittel ist es nicht). eine ssd würde es definitiv merkbar beschleunigen. da musste aber so mit 300Euro+ rechnen.

Welches Betriebssystem nutze eigentlcih?

Momentan habe ich Vista 64 Bit

Denkst du, die doppelte Durchschnitts- Geschwindigkeit hilft da nicht viel?

SSD's bigt es schon auch billiger (ich möchte ja kein Topmodell, da diese total überteuert sind). Eine Corsair P64 gibt es beispielsweise ab 110 Euro (weiss aber nicht, wie gut/ schlecht diese ist)

digitec online shop

Eine Möglichkeit ist auch ein Raid 0 Verbind von 2 HDD's (bsp. F4). Weisst du zufällig, welche die Topmodelle von Western Digital, Hitachi usw sind?

Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online

die Corsair P64 dürfte gleich der P128 sein nur halt anderes volumen

Wichtig bei SSDs sind halt die Zugriffszeiten. Das ist das, was Windowsstart z.B. auch schneller macht. Alternative eine 10.000 Umdrehung HDD.

Durchschnittgeschwindigkeit ist wichtig für datein verschieben und große datein schreiben. Zugriffszeiten für schnell viele kleine datein laden/lesen

Naja...ne SuperTalent Ultradrive Me 64 Gb kostet rund 170 Euro und hat halt kaum Platz. Viel mehr als das Betriebssystem und ein paar der wichtigsten Programme passen da nicht drauf. Da klingen vom Preis her 2 schnelle Festplatten im Raid 0 attraktiver

Naja...ne SuperTalent Ultradrive Me 64 Gb kostet rund 170 Euro und hat halt kaum Platz. Viel mehr als das Betriebssystem und ein paar der wichtigsten Programme passen da nicht drauf. Da klingen vom Preis her 2 schnelle Festplatten im Raid 0 attraktiver

Raid 0 macht aber wieder nur durchschnittsgeschwindigkeit hoch, aber zugriffszeit auch hoch.

hmmm, ja stimmt. Weisst du wie hoch die Zugriffszeit einer schnellen, aktuellen HDD im Vergleich zu einer SSD ist? Meine jetztige hat durchschnittlich 14.2 ms.

Ne 300Gb grosse VelociRaptor kostet aktuell ca 180 Euro. Zwar nicht so schnell wie ne SSD, aber hier sollte die Zugriffszeit auch schon deutlich tiefer sein, oder?

Ja das ist natürlich ein beachtlicher Unterschied. Ne Velociraptor kommt laut tests auf ca 4 ms. Da ist jetzt eine neue Version draussen mit 450 Gb. Dort könnte man alles ausser die Musik und Film Datenbank drauf schmeissen. Bei ner SSD lohnt es sich wohl höchstens, ein 16 - 32 Gb Modell zu nehmen und dort das Betriebssystem zu installieren.

Muss mal etwas abwarten. Denke, in paar Monaten werden SSD's vom Preis und ihrer Technik her eher ein Thema sein. Wenn es mich zu stark unter den Fingern juckt gibts wohl eher bald eine Velociraptor ;)

Denke, in paar Monaten werden SSD's vom Preis und ihrer Technik her eher ein Thema sein.

Das hab ich mir schon vor 2 Jahren gedacht und abgesehn von TRIM und leichten geschwindigkeitszuwächsen ist bis jetzt nichts passiert.
Was den Preis angeht, da wär ich mir auch nicht so sicher ob sich da in nächster zeit was tut, meine Corsair Nova ist in den letzten 2 Monaten 30€ teurer geworden.

Wasdie Kapazität betrifft, 16GB sind defintiv zu wenig und 32GB reichen grad so. Dann darf aber wirklich nur das OS drauf.

~300 Euro und Corsair Force F120 ist momentan die beste möglichkeit. velociraptor sind laut und teuer und dafür nicht so schnell wie SSD

Ja, es ist so ne Sache momentan. Konventionelle Festplatten will man sich nicht unbedingt mehr kaufen, da sie einfach nicht schnell sind, SSD's sind teuer und eigentlich auch noch nicht ausgereift. Aber zum einen ist meine jetztige Platte fast voll (und daher gleich noch mal langsamer) und mit rund 60 Mb Übertragungsrate bei 14ms auch nicht so berauschend.

Daher der Gedanke, die Velociraptor könnte ein gutes Mittel zwischen den zwei Übeln sein. 4 ms Reakionszeiten sind doch ein rechter Fortschritt und für 240 Euro bekommt man doch immerhin 450 Gb. Ist die Lautheit echt so hoch bei den 10'000er Platten? Die Velociraptor hat doch so ein IcePack, welches kühlen und dämmen soll?

Kühlen vielleicht, dämmen aber nicht.
Dann nimm lieber eine F4 Samsung als übergang und spar ein wenig mehr für ne ssd. Das wäre wohl die schlauste variante, wenn dir die 300 für die Corsair zu viel sind (was gerade mal 60 mehr als bei der Velo wäre

Könnte die F4 später dann immer noch als Datenfestplatte nutzen. Die Velociraptor ist zwar schon nur 60 Euro (~100 CHF) teurer, bietet aber auch keine 450 Gb. Dazu müsste man sich also zusätzlich noch ne HDD kaufen.

Ist schon bekannt, wann die F4 released wird? Momentan sind nur die F1- F3 gelistet

Ansonsten kannst du auch eine F3 mit 7200 umdrehung nehmen. Die ist im schnitt auch 40mb schneller als deine aktuelle. (Liegt bei etwa 100 im Schnitt.)
Wann genau F4 kommt und ob preis/leistung dann real stimmen, weiß man noch nicht ;)

Weisst du dann, welche aktuell die schnellste Platte ist im Alltag? Habe etwas im net gestöbert. Anscheinend sei es so, dass 1.0/ 20. Terabyte Platten am schnellsten seien, weil sie mehrere Platter haben. Allerdings suche ich nur eine 500 Gb, höchstens 1.0 Tb Platte.

nach der HDD Tabelle bei chip.de ist die Samsung SpinPoint F3 (HD502HJ) die schnellste bei der Schreibrate und auch verdammt schnell in der Leserate, wenn man die Velo weglässt.

und wie siehts mit den Zugriffszeiten aus? Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen den aktuellen Modellen?

Ich glaube sogut wie alle aktuellen, normalen Festplatten dürften 8,9ms zugriffszeit haben.

Zurück