• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich bereits ein Aufrüsten?

AW: Lohnt sich bereits ein Aufrüsten?

Du könntest einen anderen CPU-Kühler kaufen, falls noch nicht vorhanden, und die CPU übertakten.

Wenn du jetzt einen i5-2500K oder i7-2600K kaufst, wirst Du beim Zocken keinen Unterschied merken, was ärgerlich wäre.

Wenn Du aufrüsten willst, würde ich auch eine GTX580 empfehlen, alles andere macht imo keinen Sinn.

So, da mich endlose Bluescreens, Knacken und Rauschen im Headset, überflüssiges 5.1 System, defekter 22 Zoll Zweitmonitor usw.e cht nerven und ich etwas Geld über habe steht mein Entschluss zur Umrüstung.

Ich liste einmal alle Komponenten auf:

Gehäuse.....Coolermaster Stacker.....etwas in die Jahre gekommen und abgenutzt.....außerdem viel zu groß! Also neu.

AMD Phenom II X4 955 mit einem EKL Alpenföhn.....ansich alles noch ganz okay.

Super Talent Ultradrive GX SLC 64GB......leider viel zu klein..eine größere muss her....Crucial M4 128 GB.

Samsung HD 103SI 1TB
......reicht ansich vom Platz her noch aus.

Sapphire Radeon HD 5870...weiß nicht genau ob Sie die Abstürze und Bluescreens mit produziert....also Ersatz! Muss 1900x1200 in BF3 bringen können!

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P.....weiß nicht genau ob es die Abstürze und Bluescreens mit produziert....also Ersatz!

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
......weiß nicht genau ob Sie die Abstürze und Bluescreens mit produzieren....also Ersatz!

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium...Bloss weg damit und nie wieder Creative. Echt Müll, treibertechnisch und qualitativ.....kommt eine Asus Xonar rein..nur welche?

Roccat Kave..........Wird durch ein AKG ersetzt...nur welches? Ansich nur zum Zocken, kaum zum Musik hören.

Samsung Syncmaster 226BW......leider defekter 2t Monitor....also Ersatz muss her.....Ein richtig guter 24er zum Zocken! Wird wohl ein U2412M von Dell!

Asus VW266H......Top Monitor...nur bei ca. 80 cm Abstand zum Zocken doch reichlich gross. Bleibt als 2t Monitor

Logitech Z5400 5.1.......mein Schreibtisch steht leider ungünstig für 5.1. Mit einem 2.1 würde ich, so denke ich, gut auskommen. Nur welches?

Zusätzlich brauche ich noch eine gute TV Karte.

Auch die Roccat Kone Maus ist eigentlich nicht wirklich richtig gut. Also noch ne neue Gamermaus.

Netzteil werkelt übrigens ein Cooler Master Silent Pro M600

Wer hat da ein paar Empfehlungen. Danke für die Mühen!

Ich würde auf keinen Fall dein gutes System komplett ersetzen, nur weil der Fehler nicht bekannt ist! Geh doch lieber auf Fehlersuche, das System ist noch gut! Ich persönlich hätte die Soundkartentreiber im Verdacht, die sollen grottig sein. Für das Rauschen ist das Kave verantwortlich, bekanntes Problem. Als Monitor kann ich dir diesen hier vorschlagen:

Momentan sehr zu empfehlen in der 24"-Klasse und 130€ günstig ist der Samsung Syncmaster B2430L. 15ms Reaktionszeit sind nicht überragend aber ausreichend, Schlieren sind kaum sichtbar (selbst sehr gute Monitore zeigen Schlieren!), Corona (helle Kreise) hast du nicht, 7ms Inputlag nehmen selbst Profispieler nicht wahr. Nachteile sind bis zu 19% Helligkeitsabweichung von der Mitte zum Rand und nur befriedigende Interpolation (Herunterrechnen auf geringe Auflösungen), dafür hast du gute bis sehr gute Farben.

Ich würde deinen "Alles neu!"-Wunsch wirklich nochmal überdenken!

Jetzt auf Verdacht alles Mögliche aufrüsten, halte ich auch für nicht sinnvoll. Am Ende ist es die HDD, die für die BSOD's verantwortlich ist :ugly:

Du könntest mal
-CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Memory SPD) posten
-HDD Tune Screenshots (Benchmark, Health) posten
-Stresstest mit Furmark und Prime95 durchführen
-die Bluescreens abfotografieren und hier posten, oder die Bluescreens auswerten
-...

Was mich auch wundert ist, dass die Grafikkarte bei BBC2 auf 1900x1200 und geöffnetem Gehäuse fast 90° warm wird. Das ist doch auch nicht normal oder?

Ein offenes Gehäuse bringt nicht sehr viel. Die Graka kann schon mal so heiß werden, ist aber an der Obergrenze. Hast du die Grafikkarte schon mal gründlich "entstaubt"?

Mach ich eigentlich regelmäßig. Lüfter läuft auch Lastabhängig...allerdings selbst bei 90° nur mit 38 %!

90°C ist noch ok, nichts ungewöhnliches. Zeigt eigentlich nur, dass der Lüfter gut abgestimmt ist, denn die GPU wird nicht zu warm und ist nur so laut wie nötig. Gehäuse sollte man aber nicht öffnen (sofern sie gut belüftet sind), da das mehr schadet als nützt.

Hier einmal ein paar Screenshots cpu-z und hdd-tuneAnhang anzeigen 454197Anhang anzeigen 454198Anhang anzeigen 454199Anhang anzeigen 454200Anhang anzeigen 454201Anhang anzeigen 454202
pencil.png

Hab den Grund für deine Bluescreens gefunden -.-

Du hast 1333er-Ram mit CL9, du hast aber im BIOS CL7 eingestellt.

Hab den Grund für deine Bluescreens gefunden -.-

Du hast 1333er-Ram mit CL9, du hast aber im BIOS CL7 eingestellt.

Leider nein. Aus der Produktbezeichnung des RAM geht hervor, dass das einer mit CL7 ist. Testweise würde ich dennoch die Latenzen auf 9-9-9-24-2T einstellen.

Ich würde dann mal den RAM mit memtest86+ testen. Und schauen, ob die BSOD's auch mit nur einem RAM Riegel auftreten.

Was ist denn bitte locken?

Wenn du übertakten (= overclocken) meinst, dann brauchst du dein System nicht erneuern, dann bist du ja selbst schuld.

Bei allen Spielen, oder nur bei bestimmten? Sind da die aktuellsten Patches installiert? Ist Windows auf dem aktuellsten Stand?

Zurück