Aufrüsten: Lohnt sich das?

ck1dot1

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: Lohnt sich das?

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich habe einen alten PC zu Hause stehen mit

8gb RAM ddr3 1333
Asus Mainboard
I5-2500K Intel Prozessor (leicht übertaktet)
Nvidia GTX 1060 6GB Graka (erst jüngst eingetauscht gegen eine ältere mit nur 2gb RAM)

Das ganze hat schon ordentlich was gebracht (also die Graka tauschen), aber Full HD Spiele ruckeln (bzw micro freezes / stocken) immer noch. Habe den Eindruck das dieses Ruckeln nichts mit der Grafikkarte zu tun hat.

Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich noch den Prozessor maximal aufzurüsten? Ich glaube ein I7-3340 wäre das Maximum auf dem Board

Bringt eine Aufstockung auf 16gb RAM etwas?

Oder noch etwas sparen und ein komplett neues System holen ohne Grafikkarte?

Danke für eure Antworten,

Chris

AW: Aufrüsten: Lohnt sich das?

Ich würde noch etwas sparen und auf ZEN2 warten, wenn ich du wäre.

Dann einen neuen Prozessor, neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher kaufen.. .

Wenn du jemanden kennst der noch ein paar RAM Riegel hat würde ich mal testen, ob Besserung eintritt, wenn nicht ein neuer Unterbau. Die 1060 kann man noch behalten fürs Erste.

Was bedeutete denn "noch etwas sparen"? Was ist als Budget vorhanden?

Ram- und CPU-Auslastung kann man natürlich einfach mal mitprotokollieren. Genauso die SSD-Auslastung und deren Übertragungsrate.

Mal voraus gesetzt, Du findest zufällig eine sehr günstige CPU, dann mag sich das Aufrüsten lohnen. Selbiges beim Ram, falls das Board noch zwei Slots frei hat.

Ich habe hier einen i7-2600K in einem ASRock Z68 Pro3-M, in den ich max einen i7-3770K einbauen könnte. Nun ja, gebraucht nicht unter ca. 170 € zu bekommen. Das finde ich für den erzielbaren Performancegewinn und das Risiko viel zu viel.

Wobei das Warten auf ZEN2 ja gut und schön gemeint ist, wenn die CPUs aber nicht um Monate früher verfügbar sind wie bisher spekuliert, bringt das m.M.n. nichts. Außer, man kauft sich jetzt einen R5 2600 und wirft ihn in spätestens einem Jahr wieder weg (sorry, macht sich den Aufwand, ihn für ein paar Euro gebraucht zu verkaufen). Bis sich für Spiele 10-12 Kerne (+HT) lohnen, wird es wohl noch dauern (scheint hier ja um Spiele zu gehen). Die aktuellen Ryzen oder auch Intel-CPUs werden wohl erst günstiger, wenn ZEN2 wirklich lieferbar ist.

Zurück