• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich bereits ein Aufrüsten?

Tuwok

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich bereits ein Aufrüsten?

Hallo Forumsgemeinde,

ich liebäugel mit einem Aufstocken meiner ssd von 64 auf 128 GB. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es bereits jetzt lohnenswert ist meine zwei Jahre alte Hardware etwas umzurüsten. Ich freue mich schon tierisch auf BF3 in 1900x1200.
Meine jetzigen Hauptkomponenten sind

AMD Phenom II X4 955

Super Talent Ultradrive GX SLC 64GB

Samsung HD 103SI 1TB

Sapphire Radeon HD 5870
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Wie gesagt, lohnt sich das schon oder sollte man auf die nächste Hardwaregeneration warten.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

AW: Lohnt sich bereits ein Aufrüsten?

Nö. lohnt sich nicht.
Rüste dann auf, wenn was nicht mehr richtig läuft und du das an einer Hardwarekomponente festmachen kannst.

Hardware rüstet man auf, wenn man keine Einstellungen mehr verringern möchte und es dann ruckelt. Deine HW dürfte aber für so ziemlich alles genug Power haben.

Wie bereits gesagt, rüste auf, wenn du persönlich mit der Leistung deines Systems nicht mehr zufrieden bist. Mit deiner momentanen Hardware sollte es eigentlich kaum wo zu Engpässen kommen, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:

Steck erst Geld rein wenn dein Fuss in die Kiste will. Wenns beginnt mit regulären Einstellungen nicht mehr sauber zu laufen wäre das ein Zeitpunkt, natürlich nicht bei einemSpiel alleine.

/sign alle obendrüber
Ne mal im ernst wo bekommste mit dem Sys ernsthafte Probleme ? Wende alles immer auf anschlag spielen willst musste vlt. aufrüsten.
BF3 wird er schon noch packen und wenn nicht kannste dann ja immernoch aufrüsten.
Ich habe den Fehler gemacht mir ne GTX570 für Crysis 2 zu kaufen.

ne gtx 570 is nie ein fehler..besonders nicht die von evga..und die sc versionen^^

zum threadstarter...anstatt ne neue 128gb ssd zu kaufen..hol dir ne 2te 64er und machn raid draus...
dann haste 120gb und noch einiges mehr an speed...

Solange die Games, die du zur Zeit zockst, für dich vernünftig laufen, dann lass es erstmal.
Aufrüsten kann man immer, von daher nichts überstürzen und Geld verpulvern.

Wenn BF3 draussen ist und dein System das nicht packen sollte, was ich nicht glaube, dann kannste geziehlt aufrüsten.

BF3 wird auf dem PC laufen. Ohne Probs....

ne gtx 570 is nie ein fehler..besonders nicht die von evga..und die sc versionen^^

zum threadstarter...anstatt ne neue 128gb ssd zu kaufen..hol dir ne 2te 64er und machn raid draus...
dann haste 120gb und noch einiges mehr an speed...

Klar sind die GTX 570 ein nettes Spielzeug, nur wenn es so noch alles läuft kann man ja warten was sich letztlich auch im Preis niederschlagen wird. SSD hin oder her, als Gamer hat man quasi am wenigsten von der SSD und selbst als Raid wäre eher noch sinnfreier.

Solange alle deine Programme flüssig laufen und alles ohne Probleme läuft gibt es keinen Grund aufzurüsten!

das mit der GTX 570 tut mir leid, vorallerdingen wenn man bedenkt, dass theoretisch eine 8800GT gereich hätte :lol:
(aber für den DX11-Patch ist das doch trotzdem fein ;))

@TE: vllt noch die 23852. Meinung dazu:
Jetzt aufzurüsten für dich lohnt sich gaaar nicht. Ich hab eine HD 6870 im PC werkeln und hab noch lange nicht vor aufzurüsten. Deine HD 5870 ist dabei noch ein wenig stärker. Die 6870 ist die Nachfolge der 5770, lass dich nicht vom Namen verwirren :)

Naja, ist ne EVGA aber das ding war ein finanzieller Griff ins Klo.:ugly: Meine Hd5850 hätte noch locker gereicht. Naja sie leistet gute Dienste im Lan-PC.

/sign

Bei mir war es genauso. Ich habe die GTX570 aber wieder zurückgeschickt, weil mir der Unterschied zu einer (übertakteten) HD5850 definitiv keine 300€ wert war.

so.so das Beste K das sinnvollsie? Mehr odas ldas sinnvollstelegen. nach langem Überlegen steht mein Entschluss zum Umrüstrm fest. Neu dazu kommt noch ein neuer Dell U2711 als Monitor. Gehen wir einmal davon aus ich bräuchte bis auf Festplatte 1 TB und den Speicher alles neu.

Im einzelnen waren dies:
Board
CPU
SSD
Kühler
Gehäuse.....wichtig da ich unterm Dach game
Grafikkarte.....stark genug für den Dell
Neue Lautsprecher.....habe das z5400 von Logitech und nutze das 5.1 gar nicht
Brauche ich überhaupt ne Soundkarte? Spiele eigentlich nur über Headset. muss auch neu.
ein gutes 2.1 würde wohl reichen denke ich.

So soll es denn Nu geschehen. Vorschläge?
Was wäre denn vom PL

Vom PL das Beste?

Dein System, welches du momentan zum Spielen einsetzt -> Aufrüsten macht "0" Sinn, glaub mir...

Das einzig halbwegs aufrüstbare wäre eine GTX570/580, wenn du wirklich die Auflösung des Monitors (2560x1440) voll ausreizen willst. Bedenke aber, dass da auch eine GTX580 schnell an ihre Grenzen gerät (abhängig von Spiel und Einstellungen).

Da stimme ich UnnerveD vollkommen zu!!
Aufrüsten macht momentan bei dir absolut keinen Sinn!!

Wenn du deine SSD aufstocken willst, mach das, ich rate dir zu eimer Crucial m4 128/256/512 GB, preiswert und schnell!!

Wenn du deinen Monitor ausreizen willst und es an Geld nicht mangelt, wäre eine gtx 580 das sinnvollste, der Unterschied zu deiner HD 5870 beträgt in etwa 40-50% und sie hat 1,5 GB (oder 3GB) Vram.
Empfehlenswert wären u.a. Die Asus DCII, die Asus Matrix, die Msi Lightning und die EVGA DS Superclocked...

Eine GTX 570 halte ich für nicht sinnvoll, da diese nur 20% schneller als deine HD 5870 ist!

In ein paar Monaten kannst du ja mit neuem Board auf den Bulldozer aufrüsten...
Das Board würde ich aber auch erst dann kaufen!

Btw...warum hast du so ne teure SSD?
Was ist denn an der so toll?

Zurück