Lohnt Overclocking heute noch ?

Soso GPU's sind also empfindlicher als CPU's :schief:
Interessante Theorie :ugly:

Habe ich mich wieder zu unpräzise ausgedrückt..... :(

Damit war eher gemeint, dass CPU-OC mMn. viel einfacher ist und dabei nicht auf so viele Faktoren geachtet werden muss wie bei einer Grafikkarte. Und eine GPU gibt bei falschen Einstellungen viel schneller den Löffel ab, man kann i.d.R. nicht sehr weit übertakten und ob man nun 30 oder 33FPS hat ist doch eigentlich wurst.

Ich wüsste nicht warum GPU-Übertakten so schwer sein soll:huh:. Man nimmt Afterburner oder EVGA Precision X und probiert ein paar Taktraten aus. So lange man es nicht der Spannung übertreibt und auf die Temp aufpasst ist das nicht schwerer als CPU- Übertakten und auch nicht Gefährlicher. Man sollte da genauso verfahren wie mit CPU-OC, da geht man ja auch nicht einfach ins Bios/UEFI und stellt den Multi auf 45 und schaut dann mal ob es gut geht:ugly::D

Gerade erst den Rechner meiner Freundin etwas übtertaktet und siehe da: Frau ist wieder glücklich und zufrieden mit ihrer Rechenmaschine :D
Fazit: das lohnt sich!!

Vorab:

Entschuldigung, dass ich diesen alten Thred wieder ausgrabe aber die anfangs diskutierte Frage "i5 k oder Xeon" stellt sich nun auch mir:
Da ich meinen alten i5 2400 noch recht teuer an einen Bekannten verkaufen kann (ca. 130€) möchte ich meiner zukünftigen R9 290(x) einen starken Prozessor (+8GB Ram) zur Seite stellen. Hauptaufgabe wird die kommenden 2 Jahre wohl Battlefield 4 in 120+ fps in möglichst hohen Einstellungen sein.

Da ich aber trotz der teuren Teile auf den Preis achten will stellt sich mir die Frage ob Oc hier so sinnvoll ist:

Ein Xeon E3-1230v3 kostet derzeit ca. 200€
Dazu ein H81-Board für ca. 50€
wären zusammen ca. 250€ (Der Boxed-Kühler meines alten i5 hat mich auch nicht gestört -sollte hier nicht anders sein. Oder braucht man nen anderen um den Max. Takt halten zu können?)

Ein i5 4670K kostet auch ca. 200€
Dazu ein Z87-Board ca. 110€
Zusätzlich wird ja zum übertakten ein extra Kühler fällig. Da gibts ja schon vernünftige Lösungen ab 40€
Preis zusammen ca. 350€

Hier die Fragen: Lohnt sich dieser Aufpreis von 100€? Bringt das Oc des i5 starke Vorteile, gerade wo doch neue Spiele durch die neuen Konsolen auf mehr Kerne ausgelegt werden sollen? (Hauptsächlich im Hinblick auf die Mantle-Api in Battlefield 4)

Warte Erstmal die Test des Spiels ab
Von einen ci 5 2400 auf einen xeon mit annähernd gleichen Takt lohnt sich nur für Multimedia Bearbeitung
Die knapp 10% Mehrleistung in Spielen sind keine 250€ Wert

OC eines ci5 3570k auf 4,5ghz bringen im Idealfall etwa 20% mehr Singlethread Leistung multithread hängt vom Programm ab meist eher ~25%
Ein haswell würde ich nicht verbauen, weil dieser extrem gut gekühlt werden muss.
beim Ivy etwa 2% langsamer bleibt dieser gute 15°c Kühler und somit ist da keine high end Lukü nötig.

Wie gesagt vom sandy ci5 2400 mit 3,1ghz bis 3,4ghz Takt zu einen xeon 3,3ghz bis 3,7ghz ist der preis nicht gerechtfertigt. macht etwa 15% aus.

Damit wird ein Spiel auch nicht schneller wenn man im CPu limit ist
Was beim ci5 2400 kaum der Fall sein wird.

Warte Erstmal die Test des Spiels ab
Von einen ci 5 2400 auf einen xeon mit annähernd gleichen Takt lohnt sich nur für Multimedia Bearbeitung
Die knapp 10% Mehrleistung in Spielen sind keine 250€ Wert

OC eines ci5 3570k auf 4,5ghz bringen im Idealfall etwa 20% mehr Singlethread Leistung multithread hängt vom Programm ab meist eher ~25%
Ein haswell würde ich nicht verbauen, weil dieser extrem gut gekühlt werden muss.
beim Ivy etwa 2% langsamer bleibt dieser gute 15°c Kühler und somit ist da keine high end Lukü nötig.

Wie gesagt vom sandy ci5 2400 mit 3,1ghz bis 3,4ghz Takt zu einen xeon 3,3ghz bis 3,7ghz ist der preis nicht gerechtfertigt. macht etwa 15% aus.

Damit wird ein Spiel auch nicht schneller wenn man im CPu limit ist
Was beim ci5 2400 kaum der Fall sein wird.

Danke für die Antwort ;-)
Den Test warte ich eh noch ab aber ich möchte relativ Zeitnah aufrüsten. Ich denke 100€ sind zum derzeitigen Zeitpunkt in eine stärkere Cp+neues Board gut investiert (verkauf alter teile mit einberechnet). 25% mehr Leistung klingt ja dementsprechend schon krass -selbst 10% würden die 100€ meiner Meinung nach noch rechtfertigen.
Gibt es noch weitere Meinungen/Erfahrungen bezüglich dem oben genannten i5 k vs. Xeon?

also ich finde die haswell kühl problematik nicht so schlimm, das lässt sich doch mit einem guten kühler in den griff bekommen

Der min 55€ Kostet
Und genau das ist die Kritik an haswel
beim ivy sowie sandy ist so ein Kühler das unnötig oder man OC in extrem Bereich.
Zumal die Kühlerböden mittlerweile intel Optimiert sind. Alle haben konvex Böden. Sehr zum Ärger von AMD Nutzern.

Man bekommt die auch bis ca. 4GHZ mit nem Brocken 2 für 35€ kühl.
Da muss es keine EKL K2 oder Silver Arrow SB-E sein, die sind eher für OC bis 4,5GHz gedacht.

4ghz bei 3,8 @stock und turbo
Das ist nichts für die Architektur
4,5ghz ist Standard bei lukü bei ivy für 35€ kühler
Siehe dir ml die OC werte von geköpften haswell CPu an. Die standard takt liegt bei 4,5ghz mit luft und mit wakü kommen die auf 4,8ghz
Ungeköpft sieht des da Schlecht aus das maximum sind 4,4ghz ~85°c
Ein Ivy muss nur 200mhz mehr takt haben um schneller zu sein als ein gleich schnell getakter haswel
[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Frage- oder Quatschthread!
Allerdings Schreiben die wenigsten den Kühler dabei und die max temp unter Luft.
Zujm vergleich ivy OC bis 5ghz und ~60°c
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html

Den angesprochenen 4670k kann man auch bis zu 4,7GHz übertakten, was einer Steigerung von über 30% entspricht.
Ne, eher 23,7%. Musst vom Turbo-Takt ausgehen.
Und 4,7GHz muss man auch erstmal erreichen. Ich komme mit halbwegs angenehmen Spannungen z.B. nur auf 4,4GHz.

Lohnen tut sich das natürlich trotzdem noch.
Das sind immerhin noch 15,8% mehr Leistung.

Einen extra Kühler braucht man so und so, wenn man nicht taub ist.
Die 40€ für z.B. einen Scythe Mugen 4 muss man also so oder so investieren ... und dann kann man auch locker übertakten.

Zurück