Lohnt Overclocking heute noch ?

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Mir stellt sich die ganze zeit die frage lohnt sich OC überhaupt noch ?

Ich mein früher hat man da was von gemerkt als man 30 % ocen konnte aber heute ? was ist das maximum 10-15 ~% heut zu tage ?

Mir stellt sich die frage , weil ich dem nächst aufrüsten möchte (dann bin ich sowieso wieder hier) aber es geht mir allgemein um cpus.
Wenn ich jetzt z.b den 4670k nehme und den 5 jahre habe , dann kann ich höchstens das upgraden um 1 jahr verschieben durch das overclocking oder sehe ich das falsch ?

Ich habe im wohnzimmer (fertig pc) q6600 den ich nicht overclocken kann wegen dem MB aber hätte mir das jetzt was gebracht den um 400 mhz zu OCen?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will

Den angesprochenen 4670k kann man auch bis zu 4,7GHz übertakten, was einer Steigerung von über 30% entspricht. Der Nutzen hängt sicherlich stark vom Anwendungsgebiet ab und der restlichen Hardware ab. Bei manchen Grafikkarten sieht das Potential nicht schlechter aus Hd 7950 und hd 7970 ( die richtige Version vorausgesetz, was damals ebenfalls Vorraussetzung war).

Sandy Bridge ist jetzt 2 Jahre alt und rund 20% langsamer als Haswell.
In 2 Jahren ist Sandy vielleicht 40% langsamer als die dann aktuelle CPU.
Trotzdem reicht Sandy auch in 2 Jahren noch völlig aus.
Es ist also egal, ob du großartig übertaktest oder nicht, die CPU Generationen rücken immer enger zusammen, großartige Leistungssprünge wird es nicht mehr geben (hoffentlich schafft AMD mal einen :D), daher kannst du auch einen i5 4570 oder den Xeon 1230 V3 (der hat SMT wie wie i7) nehmen.

Zum Beispiel um 2 GtX 670 FTW im SLI richtig auszulasten, wie ich sie habe oder oder das Rednern mitnicht GPU-beschleunigten Programmen.

Ist für's reine Gaming eher nen Hobby heutzutage. Den Mehrpreis für besseres Board, k-Chipsatz und Kühlung ist besser in ne leistungsfähigere Grafikkarte angelegt.
Bei AMD kann man es natürlich einfach mit seinen Standard-Teilen (MB und Kühler) versuchen, hat ja keine Mehrausgaben für nen k-Modell.
Gut, Mehrausgaben durch erhöhten Stromverbrauch hab ich jetzt mal nicht mit eingerechnet, dieser fällt evtl in beiden Fällen auch noch an.

also bringt das für spiele nichts mit dem oc ? Wie sieht das ganze den aus wenn ich jetzt z.b crysis 3 aufnehmen möchte und bei YT hochladen will bringt das besagte oc dann was ? damit das video nichtr grottig aussieht ?

also bringt das für spiele nichts mit dem oc ? Wie sieht das ganze den aus wenn ich jetzt z.b crysis 3 aufnehmen möchte und bei YT hochladen will bringt das besagte oc dann was ? damit das video nichtr grottig aussieht ?

Bei Games ist man meist im Grafiklimit, daher bringt es nicht so viel, die CPU zu übertakten.
Und ob du Crysis mit 60fps in Full HD überhaupt aufnehmen kannst, weiß ich nicht, hatte ich noch nicht probiert.
Ich habe mal F1 2012 aufgenommen, mit 60fps und da war es egal, ob die CPU den oder den Takt hatte, da sie eh nicht ausgelastet ist.

Gut wie gesagt ich bin am überlegen wegen dem 4670k oder dem xeon aber der 4670k ist für mich so interessant wegen dem OC , der xeon hat aber smt. Man hat einfach zuviel auswahl finde ich. und ein i7 4770k kommt nicht in frage, weil der preis einfach zu hoch ist.

Gerade beim Bearbeiten von Videos merkt man einen CPU Overclock doch recht deutlich. Wenn du nur ein Video die Woche hochladen willst wäre mir das an deiner Stelle egal, wenn du sowas aber täglich machst interessiert es dich schon eher ob du ne Halbe Stunde oder nur 20 Minuten brauchst um das Video zu codieren.

Ich würde übrigens auch sagen dass man Hardware heutzutage üblicherweise um 20-30% übertakten kann. Mein 3770k läuft auf 4,4 statt 3,5gHz (25,7% Steigerung), meine GTX 680 auf 1320 statt 1058mHz (24,7% Steigerung).

Viel wichtiger ist zum Aufnehmen, gerade in 1080p@60FPS, dass du auf eine schnelle SSD aufnimmst. Normale festplatten schaffen 1080@60 definitiv nicht.

Beim Aufzeichnen selbst spielt der Prozessor keine Rolle, weil ohnehin erstmal unkopmprimiert gespeichert wird. Da ist nur die Festplatte gefordert. Beim anschließenden Codieren spart einem das HT dann halt nochmal etwas Zeit.

Wie oft möchtest du deine Vids veröffentlichen?

also ich würde das gerne schon regelmäßiger machen 2-3 mal die woche und hobbymäßig nen stream anlegen.

also meine inet leitung ist stark genug habe nen upload von 8mb

@Laudian wenn ich richtig verstanden habe kann ich also einen i5 4570 nehmen und dazu lieber eine SSD anstatt den 4670k und nur eine HDD ?.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch streamen willst dann macht sich HT auf jeden Fall bemerkbar, denn im Gegensatz zum reinen Aufnehmen muss beim Streamen live codiert werden, und gerade da hat HT seine Stärken.

Der Xeon wäre dann auf jeden Fall nicht schlechter als der 4670k + geringe Übertaktung. Mit einem der beiden Prozessoren und ner 8 mbit/s Leitung solltest du auf jeden Fall vernünftig in 720p@25/30FPS streamen können.

Eigentlich soll der rein zum zocken sein. Liegt der Xeon da nicht hinter dem i5 4570/4670k ? wenn ja dann ist das streamen für mich kein muss mehr denn, dann kann ich ja auch mit dem 4670k aufnehmen.

geringe übertaktung heisst ? ich dachte das wäre beim xeon nicht möglich.

Du wirst beim Zocken keinen Unterschied bemerken. Der Xeon wird bei Crysis 3 etwas schneller sein, der übertaktete i5 bei Anno. Aber falls du keine Titan hast und mit der in 720p ohne AA zocken willst, ist das unerheblich.

Edit: Also nimm den Xeon, wenn du auch andere Dinge mit dem PC machst, für's Zocken ist's echt egal.

Wenn man die CPU um 25% und die GPU um 25% übertakten kann, heisst das noch nicht dass das ganze System 25% schneller ist.
Denn es gibt noch mögliche Flaschenhälse wie den Datenbus, das RAM, Festplatte etc.

Aber du kannst dir ein Bild machen wenn du zB. bei einer Gesamtsteigerung von 20% einfach deine jetzigen Frames im Spiel um 20% erhöhst --> aus 30 FPS wird 36 FPS, aus 50 FPS wird 60 FPS usw.

OK danke @laudian und alle andern.

dann steht schonmal die cpu und das case bei mir fest =)

ich nimm dann den 4670k. sagt mir dann doch eher zu nach der erklärung von hänschen.

Zurück