Bei den scheinbar bewusst niedrig getakteten i5/7 der ersten Serie hat man OC noch deutlich gemerkt.
Aber selbst bei Spielen merkte man die Aufrüstung GTX260 -> 460 -> 670 mehr als das OC der CPU. Und ich spiele "nur" in 1680x1050.

. Der Xeon ist eine super CPU keine frage
. Nur täte ich mir persönlich die Option zum OC freihalten. Was ist wenn du nach einen halben Jahr dich doch mal ans OC wagen willst? Das kannst du mit den Xeon vergessen. Wenn du 2-3 mal die Woche ein Video streamen willst reicht ein 4670k auch locker aus. Solltest du aber jeden Tag was Streamen und Codieren dann täte sich der Xeon schon lohnen. Aber auch da kannst du mit einen Übertakteten 4670k wieder Boden gut machen.Hatte mit dem Vorgänger (AMD 955 BE) auch so verfahren... alles normal laufen lassen und zum Ende als es knapp wurde bissl an der Taktschraube gedreht.

Ein 4670k Modell zb. ist in den allermeisten Fällen ohne große Fummlerei (Voltage erhöhen, Kühlertausch) auf mindestens 4,2 übertaktbar .
Ach nein, ist Gott sei dank nicht nötig, ich dreh nur etwas an der Taktschraube
Spiele sind grafikintensiv
Das dicke aber ist das du eine CPU nicht entlasten kannst.

Ich möchte sehen wie du einen 4670k auf 4,2GHz mit einen Boxetkühler stabil bekommst. Das kannst du vergessen. Der Boxetkühler hat auf Stock schon damit zu kämpfen ihn Kühl zu halten.

Soso GPU's sind also empfindlicher als CPU'sCPU OC - ja
Graka OC - mMn. nein
Besonders Grafikkarten sind megaempfindlich, verbrauchen viel Strom und werden teilweise sehr heiß. Ich hätte nicht die Eier, mit 350€ aufs Risiko zu gehen.![]()