Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

So unter FSB 411 *9,5 ,habe ich die VCore mal erhöht bis auf 1.38125 V. (siehe Anhang). PLL habe ich auf 1.5 V belassen ebenso wie die NB-Spannung auf 1.240 V belassen. CPU-z zeigte eine Spannung von 1.328 V. Prime lief diesmal auch stabiler als vorher mit den niedrigeren VCore-SPannungen. Aber ab dem 4. Test habe ich dann abgebrochen. Denn die Temp unter Last stieg bis 74 C. Da habe ich sofort abgebrochen. Im Idel liegt die Temp übrigens bei 50 C. Also spätestenes jetzt beduetet das wohl ab zum PC Mann und neuen Kühler besorgen.

Stelle jetzt erstmal wieder die Werte ein unter denen mein System heute morgen stabil mit 3,8 GHz liefen.

Für nen test kannste die Temps mal ruhig vergessen, solange sie nicht über 90°C gehen. Vieleicht machste mal das Gehäuse auf, Fenster auf und stellst nen Ventilator vorn Prozessorkühler. Auf Dauer geht das natürlich nicht. True Monkey bencht ja auch ab und zu mit 1,8V und das ist wesentlich gefährlicher als wenn du mal fürn Tag so um die 70-85°C hast!

Hallo zusammen,
prinzipiell verrät der Betreff ja schon fast alles. Detailliert geht es um folgendes. Mein Rechner welchen ich im Aug. 2008 gekauft habe stösst doch hin und wieder (je nach Spiel oder Anwendung) an seine Grenzen. Insbesondere merkt man das bei Flight Simulator X (womit ich sehr häufig zu Gange bin). Logisch ist zum einem, dass es ne Sache der Einstellung im Spiel ist und zum anderen aber auch Sache der Hardware. Daher meine Frage.
Zur Hilfe hier eine Übersicht meines Systems:
Intel Core 2 Duo E8500
8 GB RAM
Geforce 9800GTX (Foxconn)
Gigabyte GA-EP45-DS3
Habe WinXP SP3 und WinVista Home Basic
Oder sollte man lieber ne neue Graka kaufen oder beides?? Und wenn aufrüsten was genau ist eure Empfehlung
Vorab danke und bis denne

lieber ein Q9550 und eine HD 5850. wenn du reichlich kohle hast

Probier das mal.

***** Mother Board Voltage Control ******

CPU Vcore: 1.36875V
CPU Termination: 1.220V-1.240V*
CPU PLL: 1.500V (versuche mal paar + Zwischenstufen 1.55-1.6V)
CPU Reference: 0.760V*(sollte automatisch mit hoch gehen)

MCH Core: 1.240V-1.260V
MCH Reference: 0.760V*(sollte automatisch mit hoch gehen)
MCH/DRAM Reference: Auto
ICH I/O: 1.500V

DRAM Voltage: 1.900V-1.940V
DRAM Termination: Auto
Channel A Reference: Auto
Channel B Reference: Auto

****** DRAM Performance Control *******

Performance Enhance: Standard
(G)MCH Frequency Latch: 333
System Memory Multiplier (SPD): 2.00B

********** Clock Chip Control **********

<Advanced Clock Control>
CPU Clock Drive: 800
PCI Express Clock Drive: 700
CPU Clock Skew: 100-150
MCH Clock Skew: 50-100

Hallo Blechdesigner,
bezogen auf welchen FSB bzw. welches Ziel an CPU Leistung ist das o.g. gedacht. Bislang hatte ich ja 400*9,5, also 3.8 GHz stabil. Mehr lief nicht mehr stabil mit meinen Selbstversuchen.

Hi Hossy

Haben wir es geschafft und dich ins OC Fieber versetzt :D

Ist doch ein nice Game oder ?

Also neuen Kühler ran und dann schauen wir mal was noch geht .....und wie ist es jetzt zu zocken bei 3,8Ghz ?

Oder ist das beim ganzen OCing zur nebensache geworden ? :schief:

Hi Hossy

Haben wir es geschafft und dich ins OC Fieber versetzt :D

Ist doch ein nice Game oder ?

Also neuen Kühler ran und dann schauen wir mal was noch geht .....und wie ist es jetzt zu zocken bei 3,8Ghz ?

Oder ist das beim ganzen OCing zur nebensache geworden ? :schief:

Hi Monkey,
Das habt Ihr bzw insbesondere DU in der Tat geschafft. Das ist ein großartiges Game. Mensch vs. Maschine :D. Und selbst wenn es dann doch auch mal nervig ist den "Fehler" / Grund zu finden warum es an einer Stelle nicht weiter geht ist es gerade das was es spannend macht. Und immer gucken wieviel geht noch. Man wird ehrgeizig. Und durch das eigene Arbeiten lernt man halt auch was. Man googelt (oder benutzt euch als Google :D) findet wieder was neues rauzs und lernt immer mehr. Gezockt habe ich bis grade eben noch gar nicht. Wie gesagt nur eben mal kurz den Flusi getestet um zu schauen ob die 3,8 GHz merklich was bringen. Beim Laden des Games (was immer lange dauert) nicht wirklich, Ingame schon was. Und ich wollte auch eigtl. heute morgen schon am liebsten direkt nen neuen Kühler kaufen. Dann habe ich mir aber mal die ganze Geschichte in meinem PC genauer angeschaut und festgestellt, dass es (für mich) gar nicht so einfach ist das Ding auszutauschen. Also youtube und Videosuchmaschinen durschstöbert obs da ne brauchbare Anleitung gibt. Aber das Ergebnis waren 2 Videos wovon 1 schlechte quali hatte und das andere überhaupt nicht auf mein PC passt. Naja aber da fine ich auch noch was. Nächste Woche will ich aber son neuen Lüfter haben, damit es dann weitergehen kann. Aber vorher hoffe ich noch auf ne Antwort von Blechdesigner der mir ja einen neuen Tipp bezügl. der Einstellungen geschrieben hat. Wobei ich ja schon heute Mittag ordentlich selbstversucht habe und auch auf 4,0 GHZ gekommen bin die zumind. nicht driekt beim ersten Prime-Test versagten. Aber da wurde mir der Core zu heiß mit 74 Grad. Jemand schreib dann das wäre nicht schlimm, ich jedoch erinnerete mich an unsere Gespräch , Monkey, dass 75 Grad nicht unbedingt überschritten werden sollten, was ich dann auch noch in diversen anderen Quellen im Netz gelesen habe. Naja ich werde auf jeden Fall weiter probieren. Morgen mal mit Blech´s Settings mal ein wenig "spielen" ansonsten nächste Woche neuer Kühler und weiter geht´s.

Ich weiß zwar nicht welchen Kühler du hast, habe mir auch nicht alles durchgelesen, aber du solltest aufjedenfall mal den WLP austauschen. Wie sehen deine Temps aus, wenn du nicht OCést? Wie viel °C hast du dann im IDLE und Last? Die 4GHz sollten drin sein, versuche einfach mit 9x 445MHz, da kannst du auch die VCore etwas runternehmen, musst dafür halt NBv und FSBv etwas erhöhen.

Ich weiß zwar nicht welchen Kühler du hast, habe mir auch nicht alles durchgelesen, aber du solltest aufjedenfall mal den WLP austauschen. Wie sehen deine Temps aus, wenn du nicht OCést? Wie viel °C hast du dann im IDLE und Last? Die 4GHz sollten drin sein, versuche einfach mit 9x 445MHz, da kannst du auch die VCore etwas runternehmen, musst dafür halt NBv und FSBv etwas erhöhen.

Mit der Einstellungen 9 x 445 MHz würde ich aber meinen RAM gnadenlos übertakten. STandard ist 800 MHz, bei meinem Teiler ist es so, dass beim FSB von 400 der RAM Takt genau die 800MHz hat. Ergo bei 445 würde der der RAM mit 890 MHz betrieben. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Und ganz ehrlich, wie meineTemps im Idle und unter Last aussehen ohne OC habe ich vorher nie getestet. War ja auch erst interessant wo ich angefangen habe mit dem OC. Aber könnte ja wieder auf Standard gehen und dann mal schauen.

P.S. Was meinst du mit WLP (Wärmeleitpaste??) :ugly:

Ja er meint du solltest mal die WLP erneuern ....kann was bringen ist aber nicht gewiss ;)

Warum ist ein anderer Kühler ein prob ?

Wenn du einen mit Push Pins nimmst ist das in 5 Minuten erledigt ;)

Dein jetziger hat ja auch Push Pins.Schwierig ist es nur die Push Pins runter zu drücken wenn der Kühlkörper recht ausladend ist.
Dein jetziger ist ja nicht so groß so das der Ausbau einfach sein sollte.
Und runtergedrückt bekommt man sie selbst bei großen Kühler immer ....ausbauen ist allerdings dadurch schwierig.

Wenn du den Ram übertaktest, dann bringt es dir auch etwas mehr ;)
Die 890MHz sollte er schaffen, du hast den Teiler ja auf 1:1 gestellt, das ist mir bewusst. Bei CPU-Z unter Memory und SPD kannst du ja ein Screen machen und hier reinstellen, damit ich dir etwas mehr dazu sagen kann. Wenn du guten Ram hast, dann würde ich über den Ram auch übertakten, bringt dir mit Sicherheit mehr und du schaffst deine 4GHz. Und ja, ich meinte Wärmeleitpaste :fresse:

Was für ein Kühler hast du derzeit? Das Kühler wechseln ist schon so eine Sache. Ich gehe davon aus, dass du ein billiges Case hast, weshalb du auch alles komplett ausbauen musst, um den Kühler wechseln zu können. Ich würde an deiner Stelle mit einem Freak in deiner Nähe das gemeinsam machen, damit du etwas Ahnung von der Materie bekommst, weil gleich alleine wechseln könnte für dich danach Probleme bereiten.

Ok, hier mal die Screens von CPU-Z zum Speicher. Was den Kühler angeht ist es ein "Arctic Cooling Freezer 7 Pro". Auch davon mal 2 Pics. Müsste jetzt alle Kabel vpm PC abmachen und ihn wegrücken um es noch besser zu fotografieren. Btw wie macht ihr eure Lüfter sauber, ganz schön staubig und alles kreige ich nie weg (wie man sieht).

Hallo Blechdesigner,
bezogen auf welchen FSB bzw. welches Ziel an CPU Leistung ist das o.g. gedacht. Bislang hatte ich ja 400*9,5, also 3.8 GHz stabil. Mehr lief nicht mehr stabil mit meinen Selbstversuchen.

Bezogen auf FSB 400+ ;)
Man kann ruhig bisschen mit den anderen Werten spielen, um nicht unnötig die Vcore in die Höhe zu treiben :schief:

Edit:
Hmm, schöner Kabelsalat und die Ausrichtung des Kühlers ist nur Suboptimal(saugt warme Luft der Graka an).
Und putzen(alles von Staub befreien) wäre auch nicht schlecht :P

Hmm, ok. Und was sagst du Blechdesigner und du Monkey zu dem Vorschlag von Semhi "...versuche einfach mit 9x 445MHz, da kannst du auch die VCore etwas runternehmen, musst dafür halt NBv und FSBv etwas erhöhen..."

Bis vor 2 Wochen war da noch kein Kabelsalat aber da habe ich mir ein 2. DVD Laufwerk gekauft und als ich den PC gekauft habe ham die alle Kabel mehrfach total mit Kablebinder festgezogen. Sah zwar ordentlich aus, aber es war kein Kabel frei um das Laufwerk anzuschließen. Also musste ich die Kabelbinder durchschneiden und so siehts jetzt aus. Müsste mal wieder mit Kablebindern zusammenmachen. JA der gute alte Staub ...:D
Den Lüfter hat mir auch so von seiten der Firma eingebaut.

Das einzigste Problem ist, dass es echt schwierig ist dieses Monster ins Gehäuse zu bekommen. Aber es geht schon.

Bezogen auf FSB 400+ ;)
Man kann ruhig bisschen mit den anderen Werten spielen, um nicht unnötig die Vcore in die Höhe zu treiben :schief:

Edit:
Hmm, schöner Kabelsalat und die Ausrichtung des Kühlers ist nur Suboptimal(saugt warme Luft der Graka an).
Und putzen(alles von Staub befreien) wäre auch nicht schlecht :P

Blechdesigner, was bedeuten diese Settings überhaupt (siehe Bild)

Hehe, diese Empfehlung habe ich jetzt schon 3 mal bekommen. Und den werde ich mir wohl auch besorgen:daumen: Allerdings finde ich immer nur den Mugen 2

Ist quasi der Nachfolger...
--> es gibt dafür sogar ein "Retentioinkit" also ne platte die man auf die rückseite des boars montiert (extra zu kaufen).. und so kann mna den kühler fester verschrauben; geht auch ganz einfach und ist mit ner bebilderten anleitung versehen..
--> das retentionkit hat auch den vorteil, dass der doch etwas "schwere" Kühler fester hält und das Mainboard nicht so sehr belastet..

------------------------------------------------------
hatte bei meinem E6850 @3,6 auch den Mugen, und der war 1. TOtal leise" und 2. sehr viel leistungsfähiger als der Arctic Cooler...

mfg

Zurück