Lohnt es sich noch eine Gainward 2048MB 4870X2 Rampage 700 GS Goes Like Hell zu kaufen?

ja,allerdings is Tagan glaub nich so gut,wie ich gehört habe,allerdings hatte ich noch nie eins,von daher....

aso un welcome im Forum

ja,allerdings is Tagan glaub nich so gut,wie ich gehört habe,allerdings hatte ich noch nie eins,von daher....
Tagan gehört nur zu den Top-Marken und die NTs sind nahezu immer in den Referenzlisten zu finden ...
das mit der "HD4890" ist ja bis jetzt nur ein gerücht. ATI hat ja abgestritten an so einer Karte zu arbeiten.
Genausoviel oder genausowenig Gerücht, wie das Release einer GTX 270/290. Außerdem tauchen Meldungen über eine HD4890 überall, sogar auf renomierten Seiten, auf. Wirklich abgestritten hat ATi den RV790 auch nie. Ich denke schon, dass die Kanadier uns da im Jänner mit etwas überraschen werden.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Danke Boss3D.

Hatte mir auch eingebildet sowas mal gelesen zu haben, aber du hast dies ja bestätigt.
Dann wird es wohl dieses Netzteil werden.

Eigentlich sind jetzt alle Fragen geklärt.

Vielen Dank für eure schnelle und aufschlussreiche Hilfe.

beste Grüße
Fabian ;)

ja,sry,ich weiß nur mein Onkel arbeitet beim Tüv und der hatte ,naja und er hat mir mal gesagt vor n paar monaten das das NT was er gerade testet nich so gut sei,ich mein das war ein Tagan,ja,sry tut mir Leid

Dann kannstes natürlich nehmen-_-

Bleibt nur noch zu sagen:
Ohne AA (wer spielt mit Grakas dieser Leistungsklasse schon ohne AA?) ist GTX 260 SLI schneller, als eine HD4870 X2. Mit AA zieht meist die ATi davon ... (Link)

Nichts desto trotz würde ich auf eine HD4890 setzen. :daumen:
Bis Jänner warten lohnt sich in jedem Fall.

MfG, boss3D

Danke Boss3D für dein Schlussfazit.
Allerdings werde ich mir die X2 holen, da diese ausreichend Leistung hat,
das Dx11 "Problem" keines ist und ich ein ungeduldiger Mensch bin :schief:

Super Forum!
Freut mich hier gelandet zu sein.

@ horst--one

Danke für die Info.
Irgendwie ist mir ATI sympathischer, aber das mal außen vor:

Eine 260GTX in 55nm ist doch nicht so schnell wie eine X2, oder?
Und 2 GTX kann (und würde ich mir auch nicht) leisten können/wollen.

DANKE!

nein eine 260GTX kommt auf keinen fall an ne X2 ran. NV will ja aus 2 260GTX in 55nm ne Dual gpu karte basteln. Die dürfte der X2 um einiges überlegen sein.
NV müsste die dann ja auch zu nem anständigen preis verkaufen.

Aber dann wir ATI(warscheinlich:huh:) den sideport aktivieren, dieser dürfte der X2 auch noch mal etwas auf die sprünge helfen.

Aber wer weiss das schon
@boss3D NV hat doch schon bestätigt das die High end nur noch in 55nm ausliefern

@boss3D NV hat doch schon bestätigt das die High end nur noch in 55nm ausliefern
Das habe ich auch nicht angezweifelt, aber wenn ich mir ansehe, wie gering der Leistungsunterschied durch die paar MHz mehr schon zwischen der 9800 GTX und der 9800 GTX+ ist, dann wird auch die neue 55er GTX 260 kein Überflieger. Im Übrigen habe ich ein paar Postings weiter oben den CB-Test verlinkt, der zeigt, dass man nur genügend AA einstellen muss, damit die X2 ein SLI-Gespann aus 2x GTX 260 in die Schranken weist ...

MfG, boss3D

Ja,wie schon erwähnt ist ein 4870x²ab 8AA teils deutlich schneller als 2 GTX 260 SLI und da ab diesen Leistungsniveau sowieso jeder mit AA und AF spielt,is es klar,dass die 4870 besser ist,als 2 Geforce 260,allerdings vllt. werden die GTX 260 SLI im 55nm Prozess,nicht nur stromsparender,sondern erreichen auch das niveau einer 4870x²

Da er aber jetzt eine Grafikkarte kaufen will und nicht erst in einem oder zwei oder drei Monaten, dann sollte er auf jeden Fall die 4870 X².
Mehr Leistung gibt es derzeit nicht mit einer Grafikkarte.

Naja,aber es ist eine Multi-GPU Graka ,also trifft die bezeichnung einer Grafikkarte nicht ganz zu;),da sie ja auch mit den Problemen von Multi GPU zu kämpfen hat,allerdings stimme ich meinen Vorredern zu,aktuell ist es die schnellste Graka

Da er aber jetzt eine Grafikkarte kaufen will und nicht erst in einem oder zwei oder drei Monaten, dann sollte er auf jeden Fall die 4870 X².
Mehr Leistung gibt es derzeit nicht mit einer Grafikkarte.
Über Qualität (der FPS) lässt sich im Falle der HD4870 X2 streiten, aber über Leistung nicht. So gesehen, gebe ich dir Recht ... :)
Naja,aber es ist eine Multi-GPU Graka ,also trifft die bezeichnung einer Grafikkarte nicht ganz zu
Aus meiner Sicht schon. Ich definiere das Wort "Grafikkarte" über die Anzahl der PCBs. Egal, wie viele GPUs da drauf sind, solange es sich um 1 PCB handelt, ist es für mich eine Grafikkarte. Bei einem Core 2 Quad sagst du ja auch nicht "Das sind 4 Prozessoren ...".

MfG, boss3D

Über Qualität (der FPS) lässt sich im Falle der HD4870 X2 streiten, aber über Leistung nicht. So gesehen, gebe ich dir Recht ... :)

Aus meiner Sicht schon. Ich definiere das Wort "Grafikkarte" über die Anzahl der PCBs. Egal, wie viele GPUs da drauf sind, solange es sich um 1 PCB handelt, ist es für mich eine Grafikkarte. Bei einem Core 2 Quad sagst du ja auch nicht "Das sind 4 Prozessoren ...".

MfG, boss3D

Ja,stimmt,so gesehen stimmt es wieder,aber ich meine ja nicht wie sie aussieht,sondern welche Probleme sie hat und die sind nur mal Multi-GPU,aber aus deiner Sicht stimmt es

Das habe ich auch nicht angezweifelt, aber wenn ich mir ansehe, wie gering der Leistungsunterschied durch die paar MHz mehr schon zwischen der 9800 GTX und der 9800 GTX+ ist, dann wird auch die neue 55er GTX 260 kein Überflieger. Im Übrigen habe ich ein paar Postings weiter oben den CB-Test verlinkt, der zeigt, dass man nur genügend AA einstellen muss, damit die X2 ein SLI-Gespann aus 2x GTX 260 in die Schranken weist ...

MfG, boss3D

Ja stimmt schon aber ich denke nicht das NV sich das so einfach von ATI gefallen lässt.
Die werden schon noch irgent nen ass im ärmel haben, solange wie die an dem ding schon rumbasteln. Aber naja das wird sich ja alles zeigen.....und bis dahin :kaffee:

will ATI aus der evt. neuen gpu auch ne X2 version machen??

Die werden schon noch irgent nen ass im ärmel haben
Alles was die haben, ist der neue 55 nm Fertigungsprozess und keiner weiß, wie gut die nVidia-Ingenieure sich damit auskennen. Bei ATi gab es "damals" jede Menge Meldungen, dass man mit dem 55 nm Prozess sehr gut zurecht kommt ...

Im Übrigen wird die HD4870 X2 durch neuere Treiber bis zum Release der GTX 260 GX2 auch nochmal etwas an Leistung zulegen.
will ATI aus der evt. neuen gpu auch ne X2 version machen??
Gerüchte sprechen nur von 2 neuen Single-GPU Grakas. Ich habe selbst eben gelesen, dass die neuen Grakas vorraussichtlich HD4950 und HD4970 heißen werden (Link).

MfG, boss3D

Jep, ich rede auch nur davon, dass es die schnellste einzelne Grafikkarte ist, die man kaufen kann,
ob es die sinnvollste oder beste ist, lass ich mal dahingestellt sein.... ;)
Aber will ja nur wissen, ob er die jetzt kaufen soll und so wie es im Augenblick aussieht, kann er das,
Ob eine vermeintliche 4890 schneller ist als eine 4870 X² halte ich eher für unwahrscheinlich.

Sehe ich genauso, es ist nur eine Grafikkarte, die ich einbauen muss, ich muss kein SLI/CF Kabel irgendwo anschließen.

Ob eine vermeintliche 4890 schneller ist als eine 4870 X² halte ich eher für unwahrscheinlich.

Naja, eine falls eine HD4890 kommt wird diese sicherlich nicht schneller sein als eine X². Dabei wird es sich wenn nur um ein höher getakteten Refresh-Chip der HD4870 handeln. ;)

Trotzdem bin ich auf die 55nm GTX260 gespannt, vielleicht meine neue Karte. :)

Zurück