• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt ein neuer Gaming-PC/ Wenn ja welche Bauteile sind zu empfehlen?

Kaempa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich bin Momentan am überlegen, ob ich mir noch einmal einen neuen PC zusammenbauen soll, oder ob die Leistungssteigerung zu meinem aktuellen System das Geld nicht wert ist.
ich möchte am liebsten für die nächsten 1-2 Jahre gerüstet sein, da ich demnächst in das Berufsleben starte und nicht weiß, wieviel Zeit/Lust ich dann noch habe, mich darum zu kümmern bzw. überhaupt zu spielen ;)
Der PC wird soll hauptsächlich zum spielen benutzt werden.

Mein aktuelles System:

Win 7 64 bit
8 GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
GigaByte GA-Z68P-DS3 Mainboard Sockel 1155 (ATX Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 6x USB 2.0)

Soundkarte habe ich eine neue Externe Lösung.
SSD ist Vorhanden + 1 TB neue HDD.
Als Laufwerk ist ein neues Bluraylaufwerk vorhanden.

Es wären also Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard und evtl. das Gehäuse Kandidaten ausgetauscht zu werden.
Ausgeben würde ich etwa 600 - 800 €.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnten ein neues System zusammenzustellen bzw. mir erst einmal eure Meinung dazu sagen könntet, ob eine Aufrüstung überhaupt lohnt.

Vielen Dank schonmal!!

MfG

Moritz

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du nicht mal weißt ob du noch spielen wirst wieso dann noch aufrüsten?
Du kannst eine neue Grafikkarte kaufen. Das reicht als Upgrade.
Welches Netzteil ist denn drin?

Die CPU, das Mainboard und RAM reichen auf jeden Fall noch aus.
Bei der Grafikkarte könnte man auf eine GTX 770 oder R9 280X aufrüsten.
Aber was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Danke schon einmal für die schnellen Antworten!
Spielen werde ich bestimmt noch nur vllt nicht mehr soviel wie Momentan. Und ich habe jetzt noch ein paar Monate mehr als genug Zeit die ich nutzen möchte ;)

Netzteil: Antec Sonata IV PC-Gehäuse ATX mit Netzteil 620 Watt schwarz

Ist zu dem Netzteil genaueres bekannt, denn so wie sich das jetzt anhört ist da ein billig Netzteil drin was man auch gleich tauschen kann.

Das müsste ein High Curret Gamer sein. Kannst du mal auf den Aufkleber des Netzteils schauen oder ein Foto posten?

Wenn es das ist wäre es gar nicht so schlimm wie ich befürchtet habe, dann könnte man es ja noch eventuell weiternutzen.

Würde ich gerbe tuen, bin aber leider bis morgen Abend noch unterwegs und mit einem anderen Laptop online.

Wenn es ein neues sein muss wenn das alte kein gutes ist dann rate ich zum E9 450W oder wenn man Kabelmanagement haben will das E9 480W.
Aber ich würde da noch nicht zu voreilig bestellen vielleicht ist das jetzt verbaute ja das High Current Gamer 620W.

Ich werde erstmal nichts bestellen wollte nur einmal schauen.
Zu der GTX 770: Welches Modell würdest du empfehlen? Es gibt ja verschiedene Herstellermodelle.

Bei der GTX 770 würde ich folgende empfehlen Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD), Inno3D iChill GeForce GTX 770 H

MSI: Die MSI ist sehr leise wird dafür aber auch wärmer als die Gigabyte was aber nicht weiter schlimm ist.
Gigabyte: Die ist messbar lauter als die MSI aber sie wird von den meisten auch als sehr leise empfunden aber bleibt kühler als die MSI.
Inno3D: Die ist fast so leise wie die MSI und bleibt so kühl wie die Gigabyte

Der Arbeitsspeicher ist klasse, der normalerweise hier empfohlene wäre keine Steigerung, befindet sich auf dem selben Niveau.
Das Mainboard ist für den Prozessor ausreichend, die CPU selbst sollte sogar die aktuelle Haswell-Generation überstehen können. Das mögliche Leistungsplus, ohne ein Vermögen für einen i7 auszugeben, wäre minimal und würde kaum lohnen. 190 Euro für einen 4670 + mindestens 60 Euro für ein Board sind deutlich zu viel für nicht einmal 10% Mehrleistung.

Also nur die Grafikkarte austauschen und dein System hält relativ problemlos noch 2 Jahre durch.

Macht es nicht Sinn ein Model mit 4GB Grafikspeicher zukaufen oder seht ihr da in Zukunft keinen Vorteil?

Zurück