Lohnt ein CPU Wechsel für Battlefield 4?

Pommes0904

Kabelverknoter(in)
Lohnt ein CPU Wechsel für Battlefield 4?

Hi,
ich bin am überlegen ob sich ein Wechsel der CPU für Battlefield 4 lohnen würde?

Habe momentan den AMD Phenom II X6 1090T. Ich hab den Intel Core i5-4570 im Blick.

In der Beta habe ich 40-50 FPS auf High-Ultra ohne AA. Mit AA ist es leider unspielbar und sobald viel los ist auf einem Server.
Spiele in 1920x1080.

Restliches System:

AMD Radeon HD7950
8 Gbyte RAM

Reichen 8 Gbyte noch oder lieber noch 8 dazu holen?

Und wird bei Release Windows 8 immer noch schneller sein, als Windows 7?

MfG Pommes

AW: Lohnt ein CPU Wechsel für Battlefield 4?

Probier's mal mit Übertakten, vielleicht holt das noch was raus. Wenn er dir hops geht ist auch egal, willst eh nen neuen. :devil:

Ich würd's trotzdem zuerst mit OC probieren. Mehr als kaputt gehen kann er nicht.

Danke für die Antworten, aber Kaputt machen will ich ihn nicht. :)
Würde der Xeon auch deutlich was bringen in BF4?

Danke für die Antworten, aber Kaputt machen will ich ihn nicht. :)
Würde der Xeon auch deutlich was bringen in BF4?

Naja definitiv...er hat 4 Kerne und HT, ergo 8 insgesamt :)

Da die neue Spielegeneration auf 8 und mehr Kerne ausgelegt ist, würde der definitiv was bringen, dazu haste beim Xeon 8 MB Cache :)

Battlefield 4 profitiert deutlich von mehr als 4 Kernen- Der Xeon hat 8, merkt man ordentlich.
Ist schon ein deutlicher Unterschied, dein Prozzi sollte aber auch brauchbar sein, der hat ja schließlich 6 wenn auch veraltet.
Aber wie bereits gesagt wurde, mach dem Mal bisschen Feuer unterm Hintern, dann sollte das schon passen.
Falls du mehr Performance willst ist ist der Xeon erste Wahl- Es sei denn du willst 500€ + für ne 2011er CPU zahlen :ugly:

Stimmt nicht, er hat nur 8 Threads, keine 8 Kerne.

Da die neue Spielegeneration auf 8 und mehr Kerne ausgelegt ist, würde der definitiv was bringen, dazu haste beim Xeon 8 MB Cache :)
Stimmt auch nicht, die neuen Konsolen haben 6 Kerne für das Spiel und 2 fürs OS...Sofern man von Konsolen überhaupt auf PC-Hardware schliessen darf, die Xbox 360 hat auch schon 6 Threads... seit 2005.

Wie gesagt, such dir Benchmarks. Doppelte Anzahl Threads = doppelte Leistung stimmt so einfach nicht.

Es sei denn du willst 500€ + für ne 2011er CPU zahlen :ugly:
...Was komplett sinnlos wäre, da ich nicht ein einziges Spiel kenne, welches den Aufpreis auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

Battlefield 4 profitiert deutlich von mehr als 4 Kernen- Der Xeon hat 8, merkt man ordentlich.
Ist schon ein deutlicher Unterschied, dein Prozzi sollte aber auch brauchbar sein, der hat ja schließlich 6 wenn auch veraltet.
Aber wie bereits gesagt wurde, mach dem Mal bisschen Feuer unterm Hintern, dann sollte das schon passen.
Falls du mehr Performance willst ist ist der Xeon erste Wahl- Es sei denn du willst 500€ + für ne 2011er CPU zahlen :ugly:

Zumal der Xeon nur knapp hinterm i7 4770 liegt und damit auch nur knapp hinterm 2011er Prozzi...

Du bekommst beim Xeon echt i7 Rechenpower zum Preis vom i5 :)

Ich persönlich würde den Multiplayer sowieso niemals auf ultra und AA und sowas spielen. Wenn du auf high oder mittel stellst sieht das Spiel immernoch gut aus und du hast viel mehr FPS und kannst viel besser spielen. Sogar auf LOW sieht es noch gut aus und man guckst sich im Mutliplayer doch nicht die Landschaft oder die Wände und Texturen die ganze Zeit an oder ? Du wirst merken das du mit 70-80 FPS oder mehr viel besser spielen kannst als mit 55-60 und mehr reißen kannst :daumen:

Fazit: Geld sparen. Wenn du wirklich die kleinen FPS rauskitzeln möchtest versuch es mal mit übertakten.

Ich persönlich würde den Multiplayer sowieso niemals auf ultra und AA und sowas spielen. Wenn du auf high oder mittel stellst sieht das Spiel immernoch gut aus und du hast viel mehr FPS und kannst viel besser spielen. Du wirst merken das du mit 70-80 FPS oder mehr viel besser spielen kannst als mit 55-60.

Dein Wort in Gottes Ohr :)

Da die neue Spielegeneration auf 8 und mehr Kerne ausgelegt ist

Lässt sich so pauschal nicht sagen.
Das ist nur eine Glaskugelweisheit, da gibts keine handfesten Indizien für.
Das einzige für das es Indizien gibt ist der langsam kommende Tod des Dualcores.
Betonung auf langsam, das wird bestimmt noch das ein oder andere Jährchen dauern.

Ich würd dem 1090T ebenfalls Feuer unterm Arsch machen. Wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt und mit einem guten CPU-Kühler ausgerüstet ist, kann da nicht viel schiefgehn. Zudem würde ich die 7950 ocen, viele Exemplare schaffen um die 1000Mhz oder auch mehr (je nach Chipgüte natürlich).

Damit ist man auf 7970-Niveau:)

Gruß

Jup. Wie gesagt, die Xbox 360 hatte 3 Kerne mit HT, im Jahr 2005. Bald 9 Jahre später schaffen die Leute es immer noch, dass Spiele nur 2 Kerne nutzen können.

-> Nur, weil jetzt die neuen Konsolen 6 Kerne bieten, heisst das nicht, dass auf dem PC sowas Standard wird.

Nö.
ER hat 4 Kerne + SMT (welches lediglich ein paar weitere Register aktiviert mehr net)

:wall:
Kann den Bullshit echt net mehr hören :motz:
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Ich persönlich würde den Multiplayer sowieso niemals auf ultra und AA und sowas spielen. Wenn du auf high oder mittel stellst sieht das Spiel immernoch gut aus und du hast viel mehr FPS und kannst viel besser spielen. Sogar auf LOW sieht es noch gut aus und man guckst sich im Mutliplayer doch nicht die Landschaft oder die Wände und Texturen die ganze Zeit an oder ? Du wirst merken das du mit 70-80 FPS oder mehr viel besser spielen kannst als mit 55-60 und mehr reißen kannst :daumen:

Fazit: Geld sparen. Wenn du wirklich die kleinen FPS rauskitzeln möchtest versuch es mal mit übertakten.

******* nur, das die CPU auf Low und auf Ultra die selbe Leistung bringt.
Das kann sich wenn überhaupt auf die GPU beziehen.
Außerdem: Damit du erstmal mehr als 60 FPS sehen kannst muss ein 120Hz Monitor her.
Das mit dem Geld sparen wird nix :ugly:

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht und entschuldige mich für meinen "Bullshit" :)

******* nur, das die CPU auf Low und auf Ultra die selbe Leistung bringt.
Das kann sich wenn überhaupt auf die GPU beziehen.
Außerdem: Damit du erstmal mehr als 60 FPS sehen kannst muss ein 120Hz Monitor her.
Das mit dem Geld sparen wird nix :ugly:

Was haben die 60 FPS mit den 120 Hertz zu tun? das versteh ich jetzt nicht?

Also ich habe einen 60 Hertz LCD und zocke mit 100 FPS und mehr :)

Zurück