Lohnt der Umstieg von SATA3 auf eine M.2 PCIe SSD?

ich würde nur ne M2 SSD dazu holen wenn man insgesamt mehr SSD Speicher für Games oä. benötigt, ansonsten einfach die aktuelle weiternutzen macht in der Praxis nicht viel aus, wichtig ist halt das man überhaupt ne vernünftige SSD hat da eben Zugriffszeiten etc viel besser als bei ner HDD sind.
 
Also seid ihr mehrheitlich der Meinung, daß auch die Zugriffszeiten von meiner SSD so in Ordnung und ausreichend sind?
Und eine M.2 PCIe mit 5000-6000 MB/s lesen nicht spürbar viel Mehrleistung beim Booten und Programmstarten bringen würde?

Interessant auch, daß derjenige, der mich so dazu gedrängt hat HD Tune zu nutzen und den Screenshot zu posten nun keinen Mux mehr von sich gibt, was soll ich da nun von halten... :nene:
 
Also seid ihr mehrheitlich der Meinung, daß auch die Zugriffszeiten von meiner SSD so in Ordnung und ausreichend sind?
Ja, deine Toshiba läuft so gut sie kann.
Und eine M.2 PCIe mit 5000-6000 MB/s lesen nicht spürbar viel Mehrleistung beim Booten und Programmstarten bringen würde?
Und: Ja, das haben wir dir jetzt schon mehrmals gesagt :P

Wenn du dir mal ein neues System gönnst, dann würde ich natürlich auch ne m.2 SSD mit PCIe 3.0 oder gar 4.0 mitkaufen.
 
Hmm, ist ja irgendwie ernüchternd, gibt es denn schon aussichten, wann es mal eine richtig schnelle SSD gibt, die Windows 10 in unter einer Sekunde bootet und Programmstarts so schnell schafft, daß man drauf klingt und kein Wimpernschlag vergeht bevor das Programm auf ist?
 
Ernsthaft? :ugly:

Wenn Windows (oder ein beliebiges anderes OS) mal nur noch aus 1-2 Dateien besteht die nur ein paar MB groß sind, so ungefähr :D

Öffne doch mal den "Ressourcenmonitor" auf deinem System und schau dir an was und wieviel da rumwerkelt.
Das ganze "Zeug" muss ja nicht nur von der SSD in den RAM direkt geladen werden, sondern auch irgendwie mal durch die CPU "bearbeitet" werden :gruebel:
 
Naja, jetzt dauert das Booten bei mir vielleicht 7 Sekunden mit der lahmen SATA-SSD, dann wäre es doch denkbar, daß eine neue Generation von SSDs (damit meine ich jetzt nicht die aktuellen M.2 PCIe) vielleicht nicht nur so schnell lesen und schreiben können, sondern auch so schnelle Zugriffszeiten bieten, daß sowas möglich wird?
 
Interessant auch, daß derjenige, der mich so dazu gedrängt hat HD Tune zu nutzen und den Screenshot zu posten nun keinen Mux mehr von sich gibt, was soll ich da nun von halten... :nene:
Du liest meine Beiträge wieder nicht:
Im allgemeinen halte ich, was ich verspreche.
Aber ich will mal Gnade vor Recht walten lassen.

1. Die Übertragungskurve der SSD ist in Ordnung.
2. Eine SATA-SSD kann nicht so schnell werden, wie eine M.2-SSD.

Die Schnittstelle begrenzt die Übertragungsrate bei einer SATA-SSD auf maximal ca. 500 MByte/s.

Eine M.2-SSD ist mit Lanes an den Prozessor / I-O-Schaltkreis angebunden.
Diese Lanes arbeiten mit Taktfrequenzen von
4 x 8 Gbit/s (PCIe),
3 x 6 Gbit/s (SATA),
5 Gbit/s (USB).

Ich hab's hier abgeschrieben, weil ich mir die ganzen Zahlen seit dem 486er nicht mehr merken kann:

Nur den 2N3055 hab ich noch im Speicher ... .


Also laufen die M.2-Steckplätze mit mehreren GByte/s.
Jeder M.2-Steckplatz ist also mehrfach schneller, als ein SATA-Steckplatzmit 0,5 GByte/s.

Somit wird eine SATA-SSD nie schneller sein können, als eine M.2-SSD (es sei denn, die M. 2 SSD ist ein Billigstprodukt).



Mein PC braucht 20s bis zum Einlogscreen und ich kann prima damit leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest meine Beiträge wieder nicht:

Doch sehr wohl, aber ich find es einfach sehr unfreundlich! :nene:
Da überwinde ich mich nach einigen Tage endlich und installiere das alte Programm trotz meiner Sicherheitsbedenken nur weil du und einige andere es mir angeraten haben, poste den Screenshot und dann kommt von dir keine Reaktion...
 
Doch sehr wohl, aber ich find es einfach sehr unfreundlich! :nene:
Wie man in den Wald hineinruft ... .
Aber die Vergangenheit wollte wir ruhen lassen.

Wenn Du keine Scheinprobleme breitwalzt und die Helfer mit immer neuen Sidekicks vom Thema ablenkst, wird auch ein freundlicher Umgangston gepflegt.

Wenn man natürlich alles zehnmal anschubsen muß und keine Reaktion erfogt, schaltet man irgendwann ab und ändert den Tonfall.

So lassen wir das jetzt und alles wird gut. :bier:
 
1. Die Übertragungskurve der SSD ist in Ordnung.

Gut, danke, dann kann ich ja beruhigt sein, daß die SSD anscheinend keinen Defekt hat.
Allerdings erklärt das noch immer nicht das Problem nach der Datenträgeroptimierung mit den ca. 30s beim Firefoxstart, aber damit kann ich notfalls leben, weil ich die SSD ja nicht dauernd optimieren muß.


Mein PC braucht 20s bis zum Einlogscreen und ich kann prima damit leben.

Ich hab bei meinem gestern mal so gut es ging gestoppt.
Schalte ich ihn an, wenn er davor richtig runtergefahren war, dauert es etwa 15 Sekunden, bis überhaupt erstmal ein Bild kommt, dann kommt für ca. 1-2 Sekunden der BIOS-Screen, anschließend bootet Windows 10 nochmal rund 7-8 Sekunden, dann dauert es nach dem Login nochmal etwa 10 Sekunden bis alle Icons geladen und alle Autostartprogramme ausgeführt sind.
Also inklusive der Zeit die ich zum Eintippen des Anmeldepasswortes bei Windows brauche, dauert es insgesamt etwa 45 Sekunden, vom drücken der Power-Taste bis soweit alles geladen ist, das finde ich eigentlich schlecht, aber ändern werd ich wohl nicht können, vorallem die 15 Sekunden am Anfang, bis überhaupt erstmal ein Bild kommt nerven mich sehr.
 
Gut, danke, dann kann ich ja beruhigt sein, daß die SSD anscheinend keinen Defekt hat.
Allerdings erklärt das noch immer nicht das Problem nach der Datenträgeroptimierung mit den ca. 30s beim Firefoxstart, aber damit kann ich notfalls leben, weil ich die SSD ja nicht dauernd optimieren muß.
Das wollten wir ja klären, aber dann kam nichts.


Also inklusive der Zeit die ich zum Eintippen des Anmeldepasswortes bei Windows brauche, dauert es insgesamt etwa 45 Sekunden, vom drücken der Power-Taste bis soweit alles geladen ist, das finde ich eigentlich schlecht, aber ändern werd ich wohl nicht können, vorallem die 15 Sekunden am Anfang, bis überhaupt erstmal ein Bild kommt nerven mich sehr.
Es gibt drei Faktoren, die das Booten beeinflussen:
- das Mainboard und sein Start,
- Windows und sein Start und
- die Festplattengeschwindigkeit.

Da wir die Festplatte ausgeschlossen haben, kann es eigentlich nur an der Windowskonfiguration liegen.

Das Board ist relativ neu und sollte schnell starten.
Ich bin jetzt kein MSI-Experte, aber auch da gilt:
- neuestes BIOS und neueste Chipsatztreiber sind die Hauptfaktoren der Geschwindigkeit.

Welches BIOS ist installiert:
Das Programm ist immer aktuell und neu.

Die BIOS-Version steht im
Reiter (oben): Mainboard -
Kasten (Frame): BIOS -
Feld: Version.

Sieh da mal nach.

Die neueste Version heißt hinten .AH
Man sollte sie in das Verzeichnis C: kopieren und dann die Updateroutine im BIOS aufrufen.

Die nennt sich bei MSI M-Flash (steht so im Handbuch: https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#down-bios).

Ins BIOS kommst Du sofort nach dem Start mit der Taste Entf.
Das steht im Handbuch ab Seite 41.

Das Update per M.Flash geht so:

Updating BIOS with M-FLASH
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI
website. And then save the BIOS file into the USB flash drive.
Updating BIOS:
1. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
2. Press Del key to enter the BIOS Setup during POST.
3. Go to BIOS > M-FLASH > Select one file to update BIOS, select a BIOS file to
perform the BIOS update process.
4. After the flashing process is 100% completed, the system will reboot
automatically.

Pi mal Daumen ins Deutsche übersetzt:

Vor dem Update:
Bitte laden Sie die neueste BIOS-Version von der MSI-Webseite herunter, die für Ihr Board gültig ist.
Speichern Sie die Datei auf einem USB-Stick.

BIOS-Update:
1. Stecken Sie den USB-Stick mit dem BIOS an den PC.
2. Drücken Sie Entf währen des Hochfahrens, um in's BIOS zu gelangen.
3. Gehen Sie zu M-FLASH - wählen Sie die BIOS-Datei
4. Nachdem das Flashen abgeschlossen ist, startet das System selbstständig neu.

Man kann auch, wie von mir vorgeschlagen, die BIOS-Datei auf das Laufwerk C: kopieren und muß sie dann dort vor dem Update auswählen.

Achtung: viele BIOSe laufen in einer anderen Software - da heißen die Datenträger nicht C: oder D:
sondern FS0 oder FS1 ... .

Hier eine Videoanleitung mit USB-Stick:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Beachte: die heruntergeladenen BIOS Dateien sind gepackt.
Man muß sie erst per Rechtsklick "Alle etrahieren " entpacken.
Die entpackte Datei kann man dann verwenden.

Und warte bitte, bis das Update vollständig durchgelaufen ist.

Wenn Du Angst um Deine Daten hast, kann man per Imageprogramm die Systemplatte komplett sichern auf einer andern Sicherungsplatte (immer die beste Methode).

Dann kann man sie auch nach mißlungenem Update (ist mir seit 20 Jahren nicht passiert) wieder per Imageprogramm zurücksichern.

Ich verwende True Image von Acronis zum zum Sichern, es geht auch mit Macrium Reflect (auch sehr gut):
https://www.macrium.com/reflectfree .

Dann würde ich den neuesten Chipsatztreiber installieren, das bewirkt auch manchmal große Geschwindigkeitsschübe:
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#down-driver&Win10 64 .

Zu allerletzt habe ich noch die Grafikkarte vergessen, die kann man auch mal aktualisieren:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/166761/de .

Wenn Du das durch hast, melde Dich wieder.
Bei berechtigten Fragen auch, aber nur dann bitte,

Aber lies den Beitrag erst mal ganz langsam mehrfach durch und schreibe Dir die Dateibezeichnung für das BIOS auf einen Merkzettel oder das Handy.
 
dauert es etwa 15 Sekunden, bis überhaupt erstmal ein Bild kommt,
Das ist aber extrem lang... :wow:
Da kann irgendwas nicht stimmen würde ich sagen :ugly:


Bei mir sind es 2-3 Sekunden bis ich den "BIOS-screen" sehen kann, dann weitere 4-5 Sekunden bis mein Board endlich alles inititalisiert hat und dann halt die vorher erwähnten 15 Sekunden bis Desktop, und weitere 10 Sekunden bis mein "Autostart" abgearbeitet ist.
 
Bei einem intensiv optimierten Windows gar nicht mal so selten.

Ernsthaft?
Wenn man den PC anschaltet, spielt es doch erstmal keine Rolle welches BS installiert ist, bevor sich die Hardware nicht initialisiert hat und der eigentliche Bootvorgang beginnt, oder übersehe ich da was?

Ich hab darum auch keine große Initiative gezeigt Windows noch weiter zu optimieren, weil das nervenste sind die 15 Sekunden, bis überhaupt erstmal ein Bild kommt, dann für paar Sekunden der BIOS-Bildschirm, dann erst das Bootlogo von Windows.
Ab dem Punkt wo Windows gebootet wird, dauert es nicht mehr so lange, damit kann ich dann gut leben, nerven tut mich eher die Phase davor, bevor das erste Bild kommt.
Ich werd das morgen nochmal stoppen, ob es immer etwa 15 Sekunden sind.
Mein Verdacht ist ja, daß ich da nicht das beste Board gewählt habe, aber wer denkt schon vorher an sowas?

Das BIOS hab ich ja gerade erst vor ca. 2 Wochen geupdated, glaube kaum das es schonwieder eine neue Version gibt und erstrecht nicht, daß die mir dann in der Hinsicht eine großartige Verbesserung bringen wird.
 
Das BIOS hab ich ja gerade erst vor ca. 2 Wochen geupdated, glaube kaum das es schonwieder eine neue Version gibt und erstrecht nicht, daß die mir dann in der Hinsicht eine großartige Verbesserung bringen wird.
Und die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber sind auch aktuell?
Welche Windowsversion läuft:
Ausführen: winver?
 
Welche Windowsversion läuft:

2OH2

Und die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber sind auch aktuell?

Ich hab sie vor einigen Wochen mit MSI Dragon Center aktualisieren lassen, würde mich wundern, wenn es schon wieder eine neue Version gäbe, außerdem was spielt das für eine Rolle beim PC-Starten, wenn satte 15 Sekunden vergehen bevor überhaupt erstmal ein Bild kommt?
Ich habs gestern nochmal mit gestoppt, ca. 15,5s vergehen bevor ein Bild kommt, dann für etwa 2s der BIOS-Screen mit Logo vom Board, dann etwa 8s Windows booten, da ließe sich vielleicht was drann optimieren, aber an den ersten 15,5s bevor ein Bild kommt, was hat Windows damit am Hut? :ka:
 
Zurück