Lohnt der Umstieg von GTX 670 auf GTX 960 ?

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.
ich hab jetzt ewig Benachmarks und Tests gelesen aber irgendwie werd ich net ganz schlau.
Hab im Moment noch eine Asus GTX 670 DCII im Einsatz. (Bissl pipi OC drauf, dass sie so schnell ist wie die DC II TOP)

Jetzt hab ich bock aufn Leistungsplus und dachte zunächst an die 970.
Aber da ich gerne immer OC Modelle kaufe, wollte ich die EVGA GTX 970 FTW +
Wenn ich aber ehrlich bin, ist mir das gerade zu viel Geld....

Deshalb bin ich auf die 960 gekommen.
Da hätte ich sonst mal noch bissl beobachtet und die EVGA GTX 960 4GB FTW ins Visier genommen.
Aber irgendwie weis ich auch nicht. Der Preis ist ja NOCH etwas zu hoch für die 960, dass weis ich.

Lese ich die Benchmarks falsch oder wär der Sprung von 670 mit bissl OC auf die 960 gar nicht soo groß ?
Was meint ihr, oder wär der Sprung doch sinnvoll.

Achso ich spiele immer in Full HD und mach gern schön Kantenglättungssachen an...(Sofern möglich)

okay. (Danke mal) Dann muss ich mir doch was andres überlegen.
Evtl. ne gebrauchte 780ti oder ne "günstige" 970 gebraucht bekommen.
Oder doch in den sauren Apfel beissen und die FTW+ so kaufen, weil gebraucht wirds die bestimmt nicht ganz so oft geben....

Zuletzt bearbeitet:
oder machs wie ich und warte aufn shrink^^
wäre auch noch mit der 670 unterwegs aber hab fürn verkaufspreis der 670 ne 680 classified mit hydrocopperkühlkörper und backplate bekommen^^

hab das auch nur gemacht weil wich wie gesagt das gezahlt hab, was ich durch den verkauf der 670 im bekanntenkreis bekommen hab... ansonsten hätte ichse noch immer...
ich warte nämlich extra bis zum shrink...weil der bringt mehr lesitung bei geringerem talt und zeringerer leistungsaufnahme...
bevor das nich is, sehen weder nv noch amd geld von mir^^ weil ich persönlich mir sage die ausgelutschte architektur/ anfertigung lohnt nich... jedoch muss das jeder für sich wissen

Hab im Moment noch eine Asus GTX 670 DCII im Einsatz. (Bissl pipi OC drauf, dass sie so schnell ist wie die DC II TOP)
Wie wäre es wenn du anstatt "Bissl pipi OC", so viel Takt herausholst wie nur geht, und im schlimmsten fall dir einen neuen Kühler kaufen musst.
Oder weißt du wie weit die Karte Takten kann ?
Damit kannst du etwas länger warten, bis sich die Preise stabilisieren, wenn Amd ihre Karten herausbringt wird Nvidia sicher die Preisschraube ziehen, auch wenn es nicht viel sein wird.

Ja des ist so ne Sache.... Des klappt bei mir irgendwie net richtig.
Powertarget ist auf 105% und ich hab dann so 1200 MHZ unter Last.
Sobald ich mehr MHZ (DC II TOP sind glaub 1137 statt 980 Stock)oder mehr Powertarget nehme, hatte ich immer Probleme je nach Game.
Entweder blick ich das OC nicht richtig oder die Karte spinnt bei über 1200 wirklich rum....

Dachte es reicht die MHZ schrittweise anzuheben und wenn es spinnt mit Powertarget versuchen nachzusteuern.
Und wenn dann des auch nicht geht, ist es einfach zu viel...

Der DC II Kühler ist ja net ganz schlecht und ne Backplate hat se ja auch.
Da investier ich nix mehr groß.

Des OC Thema ist eh voll nervig, bis man mal was stabiles erreicht hat.
Ich kauf mir zukünftig auf jeden Fall mit Werks-OC dann läuft auf jedenfall schon mal des stabil. (Sorfern der Mehrpreis im Verhältnis steht und das war bei EVGA meistens für mich so)

Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. empfinde den Aufpreis auf eine 970 relativ süß...bis auf die Speichergeschichte ist das Ding im Budgetbereich immer noch das beste was du machen kannst...daher lass das mit der 960...zumal es die im Moment nur mit 2 GB gibt, wenn ich nicht irre...und mit 2 GB kommste schnell an dein Limit...daher besser 970 mit 4 Gb (bzw. 3,5 Gb).

Gruß, Benny

Edit: PT erhöhen allein bringt nichts, bzw. nicht viel...haste mal an der Spannung geschraubt???

Ja so dacht ich auch. Den Preis noch n bissl fallen lassen. Aber dann die FTW+ die hat jeden Schnick Schnack und gutes Werks-OC und kost paar Groschen weiter. Dann ist Ruhe

Nur werde ich für die 670 kaum noch was bekommen und die Differenz ist mir grad einfach noch zu hoch.

Ja und dann nehm ich z.b. das Bios von der OC Variante und dann ?
(Des schafft se ja auch jetzt schon aber großartig noch weiter drüber raus bekomm ich irgendwie net hin)
Ob das OC dann auch funktioniert, hängt doch vom Chip ab und net nur vom Bios.
So weis ich das zumindest.

Ich könnte das mal testen, die DC II TOP ging glaub bis knapp 1300 ohne das man groß was machen musste.
Aber PUH Bios modden....da darf ja auch ja nix schief gehen.

lass die Finger vom Modden wenn du ka davon hast...sonst lass es erstmal bei deinen derzeitigen Taktraten, erhöhe evtl. die Spannung um +50 mV, so hab ich es gemacht und gut ist erstmal. Dann kannste die Preisentwicklung locker und gelassen betrachten, denn AMD bringt NVIDIA bald leicht ins SCHWITZEN! ^^ GTX TITAN X war dannn nur kurz die schnellste Karte auf dem Markt...Dual HBM sei Dank! Wird aber auch kosten, aber eben auch Preise drücken!

Spannung muss ich gucken mein Asus GPU Tool hat dafür gar keinen Regler.
Glaub das geht nur mit dem MSI Tool

...warum verteifeln so viele leute bios modding?
wenn man sich in di guides einliest kann nicht viel schiefgehen...
habe ich vor 1-2 jahren auh getan und seitdem bestimmt so 30-40 karten mit biosen gemoddet...
meine eigene 670 bestimmt alleine schon 50mal neu gemoddet das ich hier und da was testen willte und verbessert hab...
so schwer ist das garni ht... also bitte keine panikmache vorm biosmodding

Ja ich hab bisher nur mal gelesen, wo man BIOS herbekommt und wie man die aufspielt.
Speziell bei der ASUS gibts ja das baugleiche Modell mit dem OC schon drauf.

Eben die ASUS GTX 670 DC II TOP.
Sonst hätte ich das einfach auf Stick/CD gemacht und halt mal draufgespielt.
Glaub bei so nem BIOS-Austausch kann man net ganz so viel falsch machen.

Will keine Panikmache betreiben...aber ist eben nicht ganz so easy...finde ich. Ja, Spannung ändern geht meist nur über den Afterburner und auch da musste das erst freischalten.

Nebenbei, habe ne Phantom, kann ich über nen neues BIOS das Powertaget ändern, also höher als 111% schrauben?

was soll schwer daran sein?
kgb 1.27 nehmen... spannnung und tdp unlocken ist easy...ja
um die drosselung zu deaktibieren miss man sich die erste seite nur mal anschauen...istveasy und meiner mdinung auch logisch wie das geht :D ( bin am handy und hab kgb nicht vor mir, sonst könnt ich sagen sied geht...aber mit anderen begriffen könnte das leute verwirren)... und lüftergeschwindigkeit anpassen ist nun auch nicht schwer...
ohne es blse zu meinen, aber hast du dich je damit richtig beschäftigt? gzide lesen und nach keinen 20min weis man wies geht... und viel falshmachen kannste nich, auser taktraten reinkloööen die du vorher nicht getestet hast

Nö soweit war ich nicht.
Hab nur gefunden wo man Bios herbekommt von verschiedenen Karten und wie man die beim booten aufspielt.
Muss mir mal n richtigen guide geben, hast schon recht.

Zurück