Lohnt der Umstieg von GTX 670 auf GTX 960 ?

@BennyG1979; du darfst dich bei den Erstellern der Mobilen Seitengestaltung bedanken, dass keine Signaturen angezeigt werden.
Noxxphox muss sich nicht rechtfertigen, auch wenn er das tun will, sein Hinweis in der Sig ist mehr als ausreichend.

oder machs wie ich und warte aufn shrink^^
wäre auch noch mit der 670 unterwegs aber hab fürn verkaufspreis der 670 ne 680 classified mit hydrocopperkühlkörper und backplate bekommen^^

hab das auch nur gemacht weil wich wie gesagt das gezahlt hab, was ich durch den verkauf der 670 im bekanntenkreis bekommen hab... ansonsten hätte ichse noch immer...
ich warte nämlich extra bis zum shrink...weil der bringt mehr lesitung bei geringerem talt und zeringerer leistungsaufnahme...
bevor das nich is, sehen weder nv noch amd geld von mir^^ weil ich persönlich mir sage die ausgelutschte architektur/ anfertigung lohnt nich... jedoch muss das jeder für sich wissen

Der Shrink kommt aber frühstens nächstes Jahr und die Nvidia Karte hat mit Maxwell ja eine neue Architektur die bereits weniger Energie verbraucht bei gleicher Leistung. Ob man noch ein ganzes Jahr warten soll muss jeder für sich entscheiden aber wenn dann nächstes Jahr der Shrink von Maxwell kommt, könnte man ja auch nochmal ein halbes Jahr warten bis dann die ersten Pascall Karten kommen und dann könnte man nochmals warten bis der große Pascall kommt und dann nochmal auf den Refresh usw. Wenn man jetzt mehr Leistung braucht, dann sollte man jetzt eine neue Karte kaufen.

lass die Finger vom Modden wenn du ka davon hast...sonst lass es erstmal bei deinen derzeitigen Taktraten, erhöhe evtl. die Spannung um +50 mV, so hab ich es gemacht und gut ist erstmal. Dann kannste die Preisentwicklung locker und gelassen betrachten, denn AMD bringt NVIDIA bald leicht ins SCHWITZEN! ^^ GTX TITAN X war dannn nur kurz die schnellste Karte auf dem Markt...Dual HBM sei Dank! Wird aber auch kosten, aber eben auch Preise drücken!

Die 390X und 390X WCE sollen HBM bekommen und nur die WCE soll 8GB bekommen. Bei 8 GB stellt sich nicht die Frage was besser ist aber bei der normalen 390X die wie man munkelt ab 700$ anfangen wird stellt sich die Frage was ist besser. Viel VRAM oder aber weniger, dafür aber sehr schneller VRAM. 4GB sind aktuell zu 99,9% genug und es gibt nur 2 Spiele die mehr verbrauchen (Shadows of Mordor und Watchdogs) aber viele Spiele kratzen bereits an der 4GB Marke. Was die schnellste Karte angeht scheint die WCE schneller zu sein als eine Titan X @stock (im Schnitt 3%). Übertaktet man die Titan X aber mit dem Stock Kühler und ohne Modbios ist die wieder schneller als die WCE. Daher wird vermutet das Nvidia eine 980Ti rausbringen wird die wie die Titan X sein wird, jedoch von Haus aus mit einem höheren Takt und nur 6GB VRAM. An der Titan X sieht man bereits das der Chip den vermuteten höheren Takt ohne Probleme kann, nur wird der Kühler extrem laut.

Mit etwas OC geht die 670 auf die Leistung einer Referenz 680 und das ist exakt 960 Level.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade versucht die Zahl zu entziffern danke. :daumen:
Das stimmt mit etwas OC hast eine GTX 960 und zu einer GTX670@ Stock hätte die GTX 970 um die 70% mehr Leistung wo sich der Umstieg schon lohnt, nur würde man damit der Nvidia nur bestätigen das sie uns weiter verarschen dürfen, deswegen mein Rat wäre entweder auf die neuen AMD oder Nvidia GPU`s warten oder halt zu ner r9 290 greifen.

Solange man es momentan noch mit der 670OC aushalten kann, würde ich auch sagen abwarten.
Die 970 ist für 1080p immer noch eine super Karte, aber bei folgenden einkäufen werde ich mir erstmal zwei mal überlegen, ob ich zu Nvidia greife.

Zurück