• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt das Aufrüsten?

monkey1337

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt das Aufrüsten?

Hallo Com,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe mir überlegt, dass ich meinen Rechner vielleicht mal wieder aufrüsten könnte. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnen würde.

Hier mal die Eckdaten vom aktuellen Stand.
CPU: Intel E8400 @ 3Ghz
Mainboard: Asus P5K/EPU
RAM: 4GB DDR2 800Mhz
Graka: Gigabyte HD6950
320GB HDD

Der Sockel ist ja nicht mehr der neuste (775).
Jetzt die Frage an euch. Was kann man an dem Rechner noch machen?

MfG
Monkey

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Lohnt das Aufrüsten?

Einiges, eigentlich könntest du gleich alles rundherum erneuern, aber ich würde mit CPU, Mainboard und RAM anfangen.
Vielleicht ne SSD nachschieben.

Welches Netzteil ist vorhanden?
Budget?
Monitorauflösung?
Verwendungszweck?

Das kommt drauf an, was du denn damit anfängst :D

Für Office und Multimedia reicht das doch noch, ansonsten würde eher ein kompletter Neubau Sinn machen.

Was machst du mit dem Knecht? Wenn`s ums daddeln geht, könnte er eine Frischzellenkur gebrauchen:D:daumen: Wenn du uns schon solche Fragen stellst, wäre zudem ein Budget nicht schlecht...

Gruß

Das Netzteil liefert wenn ich das richtig im Kopf habe 550W.
Es wird ein 1920*1080 Monitor betrieben.
Hauptsächlich wird die Maschine zum programmieren und Zocken verwendet :)
Das Budget ist bei mir momentan relativ flexible. Es sollte halt nur nicht in vollkommene Maßlosigkeit abwandern.
Aber damit man besser kalkulieren kann, würde ich aus dem Bauch heraus ca. 350€ sagen.

Aber damit man besser kalkulieren kann, würde ich aus dem Bauch heraus ca. 350€ sagen.
Ein neuer Unterbau wär zu empfehlen. Jener könnte so aussehen, wenn du nicht übertakten willst:

Edith: da war einer fixer und keinesfalls schlechter:daumen: Was für ein Saftspender ist es denn genau und wie alt ist er? Wo 550W draufstehn, sind nicht immer 550W drin...

Gruß

Das Netzteil liefert wenn ich das richtig im Kopf habe 550W.
Es wird ein 1920*1080 Monitor betrieben.
Hauptsächlich wird die Maschine zum programmieren und Zocken verwendet :)
Das Budget ist bei mir momentan relativ flexible. Es sollte halt nur nicht in vollkommene Maßlosigkeit abwandern.

Ja, bitte mehr Infos zum Netzteil ;)

Für das Geld würde ich erstmal Mainboard, CPU und RAM tauschen. Die Grafikkarte ist vielleicht noch ganz passabel, je nachdem was du zockst und wie anspruchsvoll du bist tut die noch eine Zeit lang. Außerdem kann man sie ja erstmal übertakten.

Dann würde ich noch eine SSD dazu empfehlen ... Macht eifnach mehr Spaß, den PC zu bedienen.

die HD kannst auf jeden Fall noch nutzen! Die Festplatte evtl. noch.....müsstest mal genauer beschreiben auch was Du mit dem PC anstellen willst!
Alles andere wohl eher fürs Büro!
Die günstigste Möglichkeit Deinen Rechner wieder flott und soweit zu bekommen auch mal ein aktuelles Spiel mit mittleren Details zu spielen wäre: aktuelles 1155 Einstiegsboard, i3 3220, 2 mal 4GB Ram Dualmod
Das bekommst Du zusammen für etwas über 200,-
mfg zeta

Wie sieht das denn aus mit dem neuen Sockel? Kann man ungefähr schätzen wie lange der noch unterstützt wird? Nicht das ich in ein paar Monaten wieder hier bin. (Nichts gegen euch! :))
Ich werde gleich mal den Rechner auf machen und dann mal schauen was drin steckt?

Wie sieht das denn aus mit dem neuen Sockel? Kann man ungefähr schätzen wie lange der noch unterstützt wird? Nicht das ich in ein paar Monaten wieder hier bin. (Nichts gegen euch! :))
Ich werde gleich mal den Rechner auf machen und dann mal schauen was drin steckt?

der neue lga 1150 wird wohl hashwell, ein speedbump von haswell und wahrscheinlich auch broadwell (oder wars skylake) aufnehmen können

Da empfehle ich dir ein neuen rechner, am3+ system:

Amd fx 6300

Gigabyte 970a-ud3

8gb g.skill ares 1600

Gehäuse ist bestimmt noch vorhanden^^

Als graka würde ich dir ne

Sapphire radeon hd 7870 xt with boost empfehlen

Seagate barracuda 7200.14 1tb - ssd ist dir bestimmt noch zu teuer^^

Das beläuft sich dann so auf 470€

Nt kannste glaube ich noch weiter nutzen^^

full
full

Schmeiß das mal ganz schnell ganz weit weg.

Und wenn du es wegschmeißt, schneid bitte vorher alle Kabel ab :D
Nicht das es am Ende noch einer benutzen will :lol:

für ne "Gartenparty" und 2-3 LEDs gehts bestimmt noch.....passend zu Aufkleber :-))

Wenn man z.B. davon ausgeht das Dein 775er ab 2004 etwa 5 Jahre gefertigt wurde ,Du aber noch jede Menge Teile dafür bekommst.....denke mehr als ein "PC-Leben" Obwohl die Fertigungszeiten glaube immer kürzer werden zum nächsten Sockel.

Zurück