Lohnt bei mir ne Wakü?

• Ersteller Ersteller $.Crackpipeboy.$
  • Erstellt am Erstellt am
$

$.Crackpipeboy.$

Guest
Lohnt bei mir ne Wakü?

Hi Leute,
ich bin seit längerem am überlegen mir ne Wasserkühlung zuzulegen.
Wenn ich allerdings meine Temps mit der von manchen Wakü besitzern messe, komme ich manchmal sogar besser bei weg als die, die eine besitzen.
Ich habe keine Ahnung welche etc...Intern oder Extern.
Könnt ja mal ein paar vorschläge in den Raum schmeißen.
Ich benutze einen Scythe Mugen @ 2xScythe Ultra Kaze @ 3000 Umdrehungen.
Temps liegen im Idle zwischen 28 und 34 Grad und unter Load bei Max 63 Grad.
In erster Linie sollen sich die Aktuellen Temps (die ja nicht schlecht sind) verbessern, und eventuelle erhöhungen des Prozzis erlaubt werden.

Ich danke euch im vorraus für eure Beiträge:daumen:.

AW: Lohnt bei mir ne Wakü?

ob du mit dem prozzi noch höher kommst ist die frage.....
die gtx könnteste noch übertakten dann würd ich dir nen 360er radi
empfehlen mit 3 leisen lüftern da dürfteste gut dabei sein.
deine last temps sollten sich verbessern bei den idle temps bin ich mir nicht so
sicher kommt drauf an wie die lüfter drehen unter idle wenn sie mit 3000
u/min drehen :ugly: wäre es wahrscheinlich das die wakü da schelchter bei
wegkomt ausser du drehst die lüfter da auch auf.
aber generell kommt ne wkü immer besser .
die 2xScythe Ultra Kaze kannste auf jeden fall gut für den radi nutzen.

Du wirst auf jeden Fall ein deutlich leiseres System haben, da die Lüfter nur noch mit 500-800 u/min laufen müssen. Die Temps werden um 10-20° fallen, je nach eingesetztem Radi.

lohnen würde es sich ... aber auch nur wenn du nicht gerade ein 99€ Thermaltake Set kaufst ...

lieber eine schöne Eigenzusammenstellung :daumen:

Hab auch lange überlegt ob ich mir ne WaKü holen soll, hab mit nem Groß Clockner + Noiseblocker Multiframe MF12-P bei nem auf 3,4GHz übertakteten PII 810 ca 45°C unter Vollast wobei ich jetzt auch nicht in erster Linie auf die Verringerung der CPU Temp gucke sondern eher das ich die Spawas und die Northbrigde meines Boards entlaste ... durch die Turmbauweise der GC bildet sich immer mächtig Hitze unter dem Kühler und die Spawas sowie die Northbridge sitzen dann genau drin ...

Mir wär schon bei gleich bleibenden Temps, eine sehr deutliche Verringerung der Lautstärke, ein ausreichendes Argument für eine Wakü.

ob du mit dem prozzi noch höher kommst ist die frage.....
die gtx könnteste noch übertakten dann würd ich dir nen 360er radi
empfehlen mit 3 leisen lüftern da dürfteste gut dabei sein.
deine last temps sollten sich verbessern bei den idle temps bin ich mir nicht so
sicher kommt drauf an wie die lüfter drehen unter idle wenn sie mit 3000
u/min drehen :ugly: wäre es wahrscheinlich das die wakü da schelchter bei
wegkomt ausser du drehst die lüfter da auch auf.
aber generell kommt ne wkü immer besser .
die 2xScythe Ultra Kaze kannste auf jeden fall gut für den radi nutzen.

G-Karte läuft schon am absoluten Limit:ugly:.
Und Lautstärke ist wie man bei mir an den Ultra Kaze Lüftern sieht total egal.
63 ist ja nur die Max Temp unter Prime95, und nur für kurze Zeit.
Da ich noch keinen Plan von einer Wakü habe, was ich nicht als Problem sehe da ich mich da reinfummeln werder reichen denn ca 250€ für ne Anständige Wakü???
Soll nur für Cpu sein denn aufrüsten kann man im Notfall ja immer noch.
Hier gab es doch irgendwo ne Beispielkonfiguration für ca 250 oder???
Was haltet ihr denn davon?

Der Thread zu den Beispielkonfigurationen ist in meiner Signatur verlinkt.
Konfi 1.2 ist einer ordentliche CPU only kühlung für 200€, wenn du noch Budget übrig hast kann man diese noch etwas aufwerten

Ahhhh Dankeschön, genau den meinte ich:daumen:.
Könnte ich bei der Konfiguration Höher mit meiner Cpu gehen so ca.3800Mhz und vielleicht noch unter 60 Grad bleiben???
Hab bei 63 Grad noch ca.37 Grad bis zur T.junktion...
Sollte wenn es geht auch Rot oder Blau leuchten...

Mfg

Was soll rot oder blau leuchten?

Eine Erhöhung der Taktfrequenz kann ich dir nicht Garantieren, kann sein das deine CPU limitert und sich der Takt nicht weiter erhöhen egal wie hoch die Spannung und die Kühlung ist.

Bei gleichen Settings wird die Wakü aber kühler und leiser laufen wie eine Luftkühlung.

Was soll rot oder blau leuchten?

Eine Erhöhung der Taktfrequenz kann ich dir nicht Garantieren, kann sein das deine CPU limitert und sich der Takt nicht weiter erhöhen egal wie hoch die Spannung und die Kühlung ist.

Bei gleichen Settings wird die Wakü aber kühler und leiser laufen wie eine Luftkühlung.

Nene wollte ja nicht das du mir sagst ob ich meine Cpu höher ocen kann,(kannste ja gar nicht wissen) sondern wenn ob dann Temperaturen bei ca 3800Mhz unter verwendung der Wakü unter 60 Grad bleiben???
Bei gleicher Taktfrequenz, kann man da ca sagen wieviel Grad weniger???
(Schläuche sollten Blau oder Rot(UV Aktiv)leuchten, genau wie die Flüssigkeit).

Mfg

Ich sagte doch, eine Wakü bringt immer 10-20° weniger Hitze.

also das wasser sollte lieber nicht gefärbt werden, 1. weil man das durch farbige schläuche eh nicht sehen würde und 2. weil die farbe evtl. ausflockt und die kühlleistung verschlechtert. also farbige schläuche sind empfehlenswerter

also das wasser sollte lieber nicht gefärbt werden, 1. weil man das durch farbige schläuche eh nicht sehen würde und 2. weil die farbe evtl. ausflockt und die kühlleistung verschlechtert. also farbige schläuche sind empfehlenswerter

Meinst halt solche UV aktiven Schläuche oder???
Was hat denn das mit dem Farbigen "Wasser" auf sich was einige benutzen???
Ich dachte das macht diese leuchtenden Farben aus???

ja die farbe kommt entweder von den schläuchen oder von der farbe im wasser, wobei letztere wie bereits erwähnt ausflocken kann. eigentlich sehen beide fast gleich aus
z.b. hier sind farbige schläuche:
86099d1237481956-wakue-bilderthread-100_1404.png

Zuletzt bearbeitet:

Sieht sehr GEIL aus...muss ich mir dann noch extra Schwarzlicht kaufen ???

also farbig isses auch ohne uv licht, aber es leuchtet halt nur so, wenn ne uv lampe (wie bei mir unten und links) drin ist. also wenn es nach was aussehen soll, sollte man welche reinmachen, wenn das aussehen egal ist, isses egal:D
edit: also uv-kaltlichtkathoden (wie bei mir) gibts schon ein doppelset für knapp 9€ bei caseking

also farbig isses auch ohne uv licht, aber es leuchtet halt nur so, wenn ne uv lampe (wie bei mir unten und links) drin ist. also wenn es nach was aussehen soll, sollte man welche reinmachen, wenn das aussehen egal ist, isses egal:D
edit: also uv-kaltlichtkathoden (wie bei mir) gibts schon ein doppelset für knapp 9€ bei caseking

Na wenn de dir mal meine Kiste anguckst ist klar = aussehen nicht egal:D;).
Mal sehen wie schwer die Installation wird bin noch neu auf dem Gebie:ugly:.
Wird schon.
Was haltet ihr denn von Externen Waküs???

Was definierst du als externe Wakü?

Einen extern montierten Mora2Pro kannst du dir in meinen Tagebuch ansehen, insgesammt ist dies meist eine optische Geschmackssache.

Was definierst du als externe Wakü?

Einen extern montierten Mora2Pro kannst du dir in meinen Tagebuch ansehen, insgesammt ist dies meist eine optische Geschmackssache.

Wenn ich wüsste wie man hier einen Link einfügt würde ich dir zeigen was zumindestens die Industrie Ext Wakü nennt.
Hab dein Tagebuch angeschaut du hast anscheinend echt Ahnung von Waküs, wenn ich meine habe hättest du was dagegen wenn ich dich per PN anschreibe das du mir beim zusammenbau hilfst???
Könntest mir ja auch bei der auswahl der Teile helfen wenn es nicht zu viel verlangt ist:D.

Zurück