heizungsrohr
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lohnt bei mir ne Wakü?
also helfen können dir auch alle, wenn du das im forum schilderst.
also helfen können dir auch alle, wenn du das im forum schilderst.

also helfen können dir auch alle, wenn du das im forum schilderst.![]()
.Und Lautstärke ist wie man bei mir an den Ultra Kaze Lüftern sieht total egal.
63 ist ja nur die Max Temp unter Prime95, und nur für kurze Zeit.
Da ich noch keinen Plan von einer Wakü habe, was ich nicht als Problem sehe da ich mich da reinfummeln werder reichen denn ca 250€ für ne Anständige Wakü???
Knapp.
Bei den Lautstärkevorgaben bringts imho aber nicht wirklich was. Mit solchen Lüftern holst du auch aus nem guten Luftkühler (gerade keine Ahnung, wer bei 3000rpm empfehlenswert ist - ich guck sonst nach ner 0 weniger) so viel raus, dass Limitierungen eher in der Thermodynamik (kälter als Raumtemperatur geht so eben nicht) liegen, als in der Menge an Luft, die pro Zeit mit den Kühlflächen in Kontakt kommt.
Imho solltest du dich eher mit Sub-Zero-Konzepten auseinandersetzen - KoKü, wenn du mit nem Dualcore unterwegs bist könntest du sogar einer wenigen Fälle sein, bei denen sich ne Peltierbastelei noch heute lohnt.
,Sub-Zero-Konzept

.
.
.Dat isch Englisch für "In My Humble Opinion" ("meiner bescheindenen Meinung nach") bzw. für "unter 0", verwendet als Sammelbegriff für Kühlungsarten, die Temperaturen unter Raumtemperatur erreichen können - ln2 (liquid N2, flüssiger Stickstoff), dice (dry ice, Trockeneis, also gefrorenes CO2), Kompressor (also wie n Kühlschrank, nur für Dauerbetrieb und direkt auf der CPU), Peltier (Pelztier@Wiki, auch TEC für thermo electric cooling) und verdunster Kühlung ("Bongkühlung", heutzutage extrem selten - ne Art Wakü, bei der ein Teil des Wasser verdunstet. Dank der Verdunstungskälte kann bis zum Taupunkt runtergekühlt werden, der bei trockener Luft ettliche Grad und Raumtemperatur liegt)
Abgesehen von Kompressor und Peltztier ist davon nichts alltagstauglich und letztere sind seit PIII-Zeiten auch nur noch sehr selten zu sehen, da sie für ein bißchen Kühlwirkung selbst sehr viel Strom in Wärme umwandeln - was Netzteile, Geld für Strom und sehr starke Kühler braucht.
Im "extreme Kühlmethoden"-Unterforum hier kannst du n paar Threads zu der einen oder anderen Kühlungsart finden.

.
.

)Sicher, dass der Magicool bei den Drehzahlen überhaupt noch nen Vorteil bietet?
Der Heatkiller LT muss sich dem Enzotech jedenfalls geschlagen geben, erst recht bei hohem Durchsatz. (wo sich mir sowieso eine Frage stellt: Da empfehl ich Low-Flow-Fanatiker einmal im Leben ne Laing und heiße Wurstschläuche gut - und dann werden alternativ-Konfigurationen mit Aquastream und 13/10 empfohlen, die gerade mal 8€ billiger sind. Ich versteh die Welt nicht mehr)
.
D.h. ich schätze, dass seine Änderungen gegenüber dem Caseking-Set die Leistung mindestens genauso stark verringern, wie den Preis![]()