Lohnen sich mehr als 4GB?

Falls ich die Tage mal mit denen Telefonieren sollte, frag ich mal nach. Ich war ein paar mal da und die haben, wie gesagt, da ratz fatz 16GB Ram voll gehabt.

Ist, wie gesagt eine Frage des richtigen Programms und ob man das nun wirklich braucht, ist wieder eine andere Sache.
Ist denn der Rechner wirklich soo viel schneller?
Rendern oder konvertieren ist CPU Arbeit, was nützen 100GB RAM, wenn die CPU langsam ist oder die Festplatte alt. :ugly:

mit proff. anwendungen auch kein prob. aber die meisten kennen nur adobe und co.

Die meisten nutzen aber nur Adobe (wenn überhaupt) und Co. da sie sich Profiprogamme nicht leisten können und wollen.
Wozu ein fettes Programm, wenn das Programm, das bei der Kamera dabei war, auch ausreicht.
Oder der Windows Movie Maker. :schief:

Der Rechner arbeitet mit dem vielen Ram deutlich flotter da weniger auf der Festplatte ausgelagert werden muss. Die CPU ist da weniger ein Problem, ist auch nix dolles, irgend ein Q6XXX. Deren Vorteil ist, das ise HD Videos so komplett im Ram bearbeiten, zerschneiden u.s.w. können ohne das die Festplatte hier der limitierende Faktor werden kann.

lol movie maker..
ja die meisten, ich red aber von proff. bereich die es auch beruflich brauchen. im ram läßt sich ein film viel schneller bearbeiten.

Also ich hatte anfangs 4 GB DDR3 1600 (reichte vollkommen, auch bei multiplen Tasks). Dann ging ein Riegel kaputt, 2 GB waren nicht ausreichend (Sys mit Win7). Darauf hab ich noch nen 1 GB Riegel gekauft, womit ich weitermachen konnte wie zuvor. Hab noch nicht (jedenfalls im normalen Betrieb) erlebt, dass die 3 GB zu wenig waren, obwohl Dual Channel nich mehr funzt (assymetrisch) und die nur bei 1333 laufen. Wenn man keinen Videoschnitt betreibt oder es auf nen Overflow anlegt, reichen m. M. nach 3 GB, wenn der Rest des Sys halbwegs taugt.

"Optimal" und wirklich zukunftsfähig ist es nicht, klar.

Zuletzt bearbeitet:
@helladmin
Unbedingt... was für eine Frage... 3 Programme? Das macht 3x2GB weil es ja ein 32bit Programm ist die es an Platz braucht. Los los.... gleich aufrüsten.

Aufrüsten, ganz klar! Nur wenn du mit Editor Operationen einen Bluescreen schaffst lass das System so und hab Freude damit! :D

haha^^1800mb von 8000 verdammt ich brauch merh speicher xD [Ironie]
ne ich mein was istd as für ne aussagen ich hab 3 mal den editor aufgemacht...
bei wieviel % ist denn deine auslastung?

du kannst auf deiner g15 die auslastung der graka sehen? ich seh nur ram und cpu..
ja msi afterburner;)

wenn ich erlichbin versteh ich die disskusion gen ende nicht mehr!
wenn der ram nicht zu 100% ausgelatet ist bei euch und auf die festplatte ausgelagert werden muss is alles im grünen!:daumen:
oder seit ihr so geil nie mehr als 50 % ram auslatung zuhaben?!
wenn ja habt ihr zu viel geldXD
kauft euch für die kohle lieber ne ssd, hilft noch mehr wen ihr eh schon 4 gb ram intuns habt;)
ich spreche da aus erfahrung!

Zurück