Lohnen sich mehr als 4GB?

nö wegen deiner avatar kritik streik ich jetzt.

Jep, was immer du meinst. ;)

Ach komm Quanti.... er soll erst mal 6 benennen. Das dürfte schon schwer genug werden.

Darauf wollte ich hinaus. :D
Ich kenne 5 Stück, aber nur 2 davon hab ich mal gespielt, allerdings dann auch in der 32bit und in der 64bit Version.
Der Unterschied lag bei 0.0 Frames, also völlig Wayne...

Da die Games von der Konsole kommen und die 32bit ist und sich die Games alle in den "Program Files (x86)" installieren wollen, kann man davon ausgehen, dass der Anteil an 64bit Games heutzutage gegen Null geht.
Kein Entwickler bastelt extra noch eine 64bit Routine da rein und 32bit Games können nur 2GB RAM adressieren.

wie gesagt, crysis zb und crysis 2 wirds garantiert auch können. und damals bei fc1 wars nicht die frame rate, sondern die weitsicht sollte besser sein.

@Sash
Ich kenne kein DX11 64bit Spiel. Du? Und 2 Spiele die mit 64bit laufen aber dadurch keinerlei Vorteil haben, sind auch kein Argument sich mehr als 4GB anzuschaffen. Oder? Darum geht es ja am Ende.

Die Vorteile die du aus den genannten Spielen kennst, kann man alle unter 32bit auch bekommen. Mehr Ram verwenden die Siele dann zwar auch, aber einen Performancevorteil gibts nicht. Im übrigen kann man auch alle angeblichen DX10 Effekte auch unter DX9 bekommen. Crysis ist ein reiner Werbeträger der nichts kann was man mit der alten Technik nicht auch kann und das sogar mit besserer Performance.

@quantenslipstream
Es gibt einige ältere Spiele die 64bit für ein paar Effekte mehr nutzen. Irgend ein Rennspiel sollte ein paar Partikel mehr haben. Crysis soll ja mit 64bit auch irgendwas mehr haben was man aber auch mit 32bit zu Gesicht bekommen kann (durch Tweak) und noch ein paar andere Spiele die eben das eine oder andere an optischer Aufwertung erhalten sollen. Allen gemein ist aber, das die optische Aufwertung eigentlich nichts mit 64bit zu tun hat und mit Tweaks alle auch unter 32bit laufen.

Es gibt noch zwei Rollengames, die auch 64bit sind, aber leider merkt man eben keinen Unterschied und das ist wohl auch das Problem.
Das haben die Entwickler gesehen und seit dem gibts keine 64bit Games mehr.
Ist ja mit Anwendungen genauso.
Ich hab zwar Adobe Photoshop in 64bit, es nutzt es aber nicht aus, weil die Java Software für Adobe noch in 32bit läuft, ebenso die ganzen Effekte und Filter (die man Teilweise nicht mal installieren kann, eben wegen 64bit, man muss also die 32bit nutzen, die übrigens immer installiert wird).

@quantenslipstream
Es gibt einige ältere Spiele die 64bit für ein paar Effekte mehr nutzen. Irgend ein Rennspiel sollte ein paar Partikel mehr haben. Crysis soll ja mit 64bit auch irgendwas mehr haben was man aber auch mit 32bit zu Gesicht bekommen kann (durch Tweak) und noch ein paar andere Spiele die eben das eine oder andere an optischer Aufwertung erhalten sollen. Allen gemein ist aber, das die optische Aufwertung eigentlich nichts mit 64bit zu tun hat und mit Tweaks alle auch unter 32bit laufen.

Man muss es den Leuten nur weiß machen, dass sie unbedingt die 64bit Version brauchen, sonst wäre die Entwicklung ja für die Katz.
Dass ich da mehr Effekte bei 64bit Crysis habe ist mir aber nie aufgefallen.

jedenfalls hat man durch 8gb ram und 64bit os keine nachteile, man kann mehr tools gleichzeitig laufen lassen usw.. und auch wenns jetzt wenig games gibt, in der zukunft garantiert.

Ich will nich meckern aber man könnte aus der 32bit vs 64bit
Debatte viel besser ein eigenes Thema machen ;)

müssen nicht, aber so langsam denke ich wärs besser. wenn ich ts3 am laufen hab und aoc spiele wirds eng.

Das kann man so allgemein doch überhaupt nicht sagen :schief:

Je nachdem was mal vor hat macht, machen 4+ GB Sinn oder Unsinn.

müssen nicht, aber so langsam denke ich wärs besser. wenn ich ts3 am laufen hab und aoc spiele wirds eng.

Wo zieht denn TS3 soviel RAM weg? :huh:
Meine RAM Ausbeute liegt derzeit bei 900MB, hab also noch 3GB frei.
Was soll ich denn damit machen?
Was soll ich mit 7GB machen? :ugly:

Bei den Preisen würde ich klar darauf verzichten und solange man sie nicht benötigt, auch nicht dazu kaufen.

Ich bin dafür das jeder 64bit hat, aber wie Quanti es schon sagt, es gibt im Grunde kein Programm das es nutzten kann. Und wenn, bringt es nichts.

Tatsache ist das auch alle aktuellen Spiele mit mehr als 2GB Ram (nur für das Siel) nichts anfangen können. Dann hat man bei einem 4GB Ausbau 2GB frei die solche mini Programme wie ICQ und Co verwenden können. Selbst wenn man extrem viele kleine Hintergrundprogramme am laufen hat, sind das eigentlich nie mehr als 500MB zusammen genommen.
Die Windows Sidebar nutzt grade mal max 30MB (je nachdem was alles an ist), Outlook verwendet aktuell bei mir 32MB, Teamviewer grade mal 8MB und alles andere auch nur solche Größen. FireFox nutzt gerne auch mal 300MB aber mehr wird das dann auch nicht. Dann klaut sich Windows noch seinen Anteil und Prefetching greift sich einen großen Teil der aber jedesmal sofort leer geräumt wird wenn der Platz benötigt wird.

Kein Mensch der nur spielt und den üblichen Kleinkram laufen hat braucht derzeit mehr als 4GB.

@Sash
TS zieht CPU Leistung und kein Ram. Grade TS3 würde ich nicht mit einem Dualcore verwenden.

wie ich schrieb hatte ich bei nem kleinen raid eine auslastung von 78%.. und bei crysis hatte ich mal die 90iger marke gesprengt..

also wer nur Spiel reichen 4gb-Ram, allerdings wer sich etwas mit virtualisierung... beschäftigt, der kann nicht genug ram haben.

Ich bin dafür das jeder 64bit hat, aber wie Quanti es schon sagt, es gibt im Grunde kein Programm das es nutzten kann. Und wenn, bringt es nichts.

Ich hab auch nichts dagegen, dass sich die Leute 64bit OS raufschieben und dann die 4GB auch nutzen können, aber jetzt behaupten, dass man unbedingt 8GB braucht ist halt Unsinn.
Selbst wenn ich GTA 4 spiele, mit den ganzen Games for Live Gülle und Social Club Dreck habe ich die 4GB nicht ausgereizt.
Einfach auch deswegen, wenn ich spiele, läuft sonst nichts, wozu auch.
Wieso sollte ich bei firefox noch 20 Tabs offen haben, wenn ich ein Game daddeln will? :what:

Die wenigsten werden hier aber eine Virtualisierung verwenden. Das weicht ja erheblich vom üblichen Anwendungsbereich ab. Auch wer groß Videoschnitt betreibt, sollte sich viel Ram anschaffen. Für viel Ram gibts immer Gründe, aber spielen ist sicherlich keiner.

@quantenslipstream
Ich habe immer 20Tabs offen, gleich was ich tue. Da ich dann immer zu faul bin wieder ale Tabs aufzurufen, bleiben sie eben an. Die 300MB jucken mich auch nicht. ICh habe auch meist auf einem zweiten Monitor noch was laufen wie einen Film, oder sonst was, auch ist Outlook immer an, meist noch Word und anderes Zeug. Und trotzdem, die 4GB Grenze überschreite ich eigentlich nie (Prefetching mal raus gerechnet).

wie ich schrieb hatte ich bei nem kleinen raid eine auslastung von 78%.. und bei crysis hatte ich mal die 90iger marke gesprengt..
kann es sein das deine 1 gb ram deiner gtx 285 voll waren und das game ausgelagert hat in den ram !? (kann bei mmorpgs und extremfällen wie crysis gerne mal passiern)
das konnte ich zumindest mit meiner alten gtx 280 bei diversen games auf meiner g 15 beobachten wie der voll ausgelastet war;)
nu hab ich die gtx 285 mit 2 gb und das tritt bisher nich auf !
ich hatte bis vor kurzem noch 8 gb in meinem sockel 775 sys und ich muss sagen wäre nicht nötig gewesen, aber ocz reaper 8 gb kit für schlappe 100 euro konnte ich damals nicht wiederstehnXD
(in erinnerung schwelg)

Die wenigsten werden hier aber eine Virtualisierung verwenden. Das weicht ja erheblich vom üblichen Anwendungsbereich ab. Auch wer groß Videoschnitt betreibt, sollte sich viel Ram anschaffen. Für viel Ram gibts immer Gründe, aber spielen ist sicherlich keiner.

Videoschnitt kannst du auch knicken.
Ich hab die ganzen Videoschnittprogramme von Adobe und Co. und mehr RAM bringt absolut nichts.
Wie auch, wenn das Programm nur 32bit ist. :ugly:

@quantenslipstream
Wer verwendet auch schon Adobe? :ugly: Ich weiß gar nicht was Freunde von mir für ein Programm nutzen, aber 16GB sind da sehr schnell voll.

Zurück