Logitech Z623 Plastik Geruch bei höherer Lautstärke

xFurry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Logitech Z623 Plastik Geruch bei höherer Lautstärke

Hallo.
Ich habe mir vor ca. nem Jahr die Z623 von Logitech gekauft.
Ich bin vollkommen zufrieden. Der Bass ist so gewaltig und klar und der Klang der beiden Lautsprechern ist einfach perfekt!
Nun zu dem Problem:
Der Bass ist dauerhaft auf ca. 57% gestellt (Regler an dem Lautsprecher). Ich zocke viel und höre sehr viel Basslastige Musik (Electro und HipHop)
Den Bass fasse ich nie an und drehe nur am Lautstärke Regler der Boxen. Ab ca. 45% Lautstärke, fängt es in meinem Zimmer nach 2 Minuten an nach Plastik zu stinken...
Der Bass hört sich keineswegs überlastet an und ist immernoch klar. Windows sound ist immer auf 100%, ich regle die Lautstäre also immer an den Boxen.
Da ich bezweifle dass dieser Geruch bei dieser Lautstäre normal ist, frage ich mich ob es vielleicht ein Produktionsfehler ist?
Oder ist es vielleicht doch normal? Ich dreh die Lautstärke immer sofort runter wenn ich wieder Plastik rieche, oder kann ich bedenkenlos aufdrehen??
Hat(te) vielleicht jemand das selbe Problem und eine Lösung gefunden?

Mfg

AW: Logitech Z623 Plastik Geruch bei höherer Lautstärke

Also für mich hört sich da so an, als würde irgendwas zu heiß werden, sodass das Plastik anfängt zu schmorren... Schon mal nachgeguckt, ob es solche Stellen gibt?

Wo denn? Ich würde es gerne vermeiden den Subwoofer aufzuschrauben da ich ein ultra laie bin :D

Er meint nichts mit aufschrauben. Prüfe erstmal von außen, ob die Anlage an bestimmten Stellen sehr warm wird. Ich würde ja die Endstufe im Subwoofer vermuten.

Bei nur einem Jahr Alter würde ich auch manuelles Öffnen lassen und das Ding im Zweifel auf Garantie einreichen.

Mir ist gerade eingefallen das sie schon älter als 1 Jahr sind. Ich habe sie im Mai 2011 gekauft.
Denke mal die haben 2 Jahre Garantie. Wie läuft das wenn ich sie einschicke? Muss ich sie an Logitech schicken, oder an den Händler der sie mir verkauft hat?

Mach doch mal die Schnüffelprobe wo die Pestilenz herkommt. Was das Einschicken angeht frage doch beim Händler nach

Zuletzt bearbeitet:

Jup. selbst nochmal genau nachprüfen, den Händler dann mit genauer Fehlerbeschreibung kontaktieren und ihn nach der Lösung des Problems fragen. Er wird dir schon alle weiteren Schritte mitteilen.

Okay danke!
Ich muss aber leider bis Freitag warten, da meine Nachbarn keine Lautstärke mögen :what:
Dann teste ich ausgiebig :devil: und ich guck dann mal wies weiter geht.

Kannst ja den windowssound runterstellen und die anlage auf 100% stellen. Dann aht der interne Verstärker imme volle Pulle zu tun und der Fehler sollte schon bei geringer Lautstärke zum Vorschein kommen.

Der Bass hört sich keineswegs überlastet an und ist immernoch klar.

:lol::hail::ugly:

Aber Spaß beiseite, das löst das Problem ja nicht.

Kannst ja den windowssound runterstellen und die anlage auf 100% stellen. Dann aht der interne Verstärker imme volle Pulle zu tun und der Fehler sollte schon bei geringer Lautstärke zum Vorschein kommen.

Für den Verstärker spielt es keine Rolle, wo du leiser machst. Das hilft nichts! Wenn der Verstärker Volle Pulle läuft, dann kommt auch volle Pulle raus.

Es muss auch gar nicht der Verstärker sein, der da vor sich hin stinkt. Es könnte ebenso gut schlicht eines der Chassis sein. Immerhin wird in den Schwingspulen ein Großteil der Eingesetzten Lesitung in Wärme verwandelt. Wenn da nun z.B. Dämpfungsmaterial - wenn da überhaupt was drin ist - zu dicht dran ist, dann könnte es u.U. stinken.

Um das zu lokalisieren hilft nur der Schnüffeltest. War das schon immer so? Ich würde das System aber unabhängig vom Ergebnis einschicken, das darf nicht so stinken! Neben der Belästigung ist verschmorter Kunststoff auch alles andere als gesund!

Hallo.
Der Bass ist so gewaltig und klar und der Klang der beiden Lautsprechern ist einfach perfekt!

Mfg

Made my day :lol:

Vielleicht schaufelt der "Sub" ja durch die Luftbewegungen irgendwelche Fertigungsgerüche nach draußen?
Kann auch sein das dieser....der Ring mit dem Kupfer draht drauf vom Netzteil heiß wird und der Kleber darauf gerüche entwickelt.

Für den Verstärker spielt es keine Rolle, wo du leiser machst. Das hilft nichts! Wenn der Verstärker Volle Pulle läuft, dann kommt auch volle Pulle raus.

Es muss auch gar nicht der Verstärker sein, der da vor sich hin stinkt. Es könnte ebenso gut schlicht eines der Chassis sein. Immerhin wird in den Schwingspulen ein Großteil der Eingesetzten Lesitung in Wärme verwandelt. Wenn da nun z.B. Dämpfungsmaterial - wenn da überhaupt was drin ist - zu dicht dran ist, dann könnte es u.U. stinken.

Um das zu lokalisieren hilft nur der Schnüffeltest. War das schon immer so? Ich würde das System aber unabhängig vom Ergebnis einschicken, das darf nicht so stinken! Neben der Belästigung ist verschmorter Kunststoff auch alles andere als gesund!

Das ist doch der Sinn der Sache...

Er stellt den Computer auf leise und den Verstärker auf laut, somit muss die Anlage den leisen Ton wesentlich mehr verstärken, was in Belastung endet.

Momentan wo er den Windows sound auf volle pulle hat, muss der verstärker weniger leisten.

Computer Anlage
100% 10%
10% 100%

Beide Konstellationen sollen beispielhaft die gleiche Endlautstärke erzeugen, aber die Belastung für den Verstärker ist vielfaches höher und als Test geeigenet. (muss aber nicht 100% sein, probiers einfach mal)

Beide Einstellungen liefern vlt. die gleiche Lautstärke, aber der Verstärker arbeitet dann auch beides mal gleich. Die abgegebene Leistung hängt ja mit der Lautstärke zusammen und nicht davon wie man die davor kaskadierten Vorverstärker einstellt.

Beide Einstellungen liefern vlt. die gleiche Lautstärke, aber der Verstärker arbeitet dann auch beides mal gleich. Die abgegebene Leistung hängt ja mit der Lautstärke zusammen und nicht davon wie man die davor kaskadierten Vorverstärker einstellt.

Nach welchem Prinzip soll das gehen? Die Leistung hängt mit dem Grad der verstärkung zusammen.

ich hab ein eingangssignal mit 10% und verstärke es 10fach auf ein Ausgangsignal von 100%.
ich hab ein eingangssignal von 90% und verstärke es um 1/9 auf ein Asugangssignal von 100%.

Hier habe ich enorme Unterschiede in der Verstärkerleistung, es sei denn der verstärker läuft immer unter voller Leistung und die Lautstärke wird via Potentiometer geregelt, dann gebe ich dir recht. aber bei meinem beispiel sollte die leistungsaufnahme sich deutlichst unterscheiden.

Um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen müssen die Membranen der LS einen bestimmten Hub machen, dafür benötigen sie eine bestimmte Leistung. Wieviel Hub und wieviel Leistung ist ja mal egal, aber ein bestimmtes System (Endstufe + LS) braucht für eine bestimmte Lautstärke immer exakt dieselbe Leistung. Alles andere wäre ja auch Unsinn!

@the.hai
Ich habs gerade getestet. Hat nach 2 minuten wieder gestunken. Ich kann den Geruch nur am Subwoofer erkennen, weiß aber nicht wo genau. Der Subwoofer wird an keiner stelle warm oder sogar heiß.
Ich bin gerade dabei die Rechnung zu suchen und bei Alternate anzurufen.

Mfg

Jepp weg mit dem Kladderradetsch

Nach welchem Prinzip soll das gehen? Die Leistung hängt mit dem Grad der verstärkung zusammen.

So weit isses noch richtig. Jedenfalls, wenn man es "Verstärkungsfaktor" nennt. Und der ist fix im Verstärker "festgelegt". Du veränderst nur den Eingangsgain, was im eigentlichen Sinne keinen Einfluss auf den Verstärker hat. Der ist Stur. Ob du den Gain am Poti VOR der Endstufe (das komische Drehding sitzt nicht mitten in der Stufe drin...) oder im Treiber VOR der Endstufe änderst ist dem Teil wumpe...

Zurück