Logitech X-2300 Kaufberatung

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community !!
Ich möchte mir gerne das oben genannte 2.1-System zulegen.
Bevor mich jetzt jemand darauf hinweist, die SuFu zu benutzen, das habe ich schon erledigt aber keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Momentan habe ich das S220 von Logitech (Logitech S-220 2.1 Speaker System OEM: Amazon.de: Computer & Zubehör), da mir dieses aber nach 2 jahren zu schwach ist, würde ich gerne auf das Z-2300 umsteigen.
Der Einsatzort ist ein normaler PC-Schreibtisch in einem 20m² Zimmer.

Jetzt meine Fragen an euch:

1) Werde ich eine Verbesserung der Klangqualität feststellen ??
Damit meine ich größtenteils die Satelliten, das der Sub mächtig ist, ist mir klar :ugly: (Realtek HD Audio ALC 889, 3,5mm Klinke, 320kbit MP3ś)

2) Das System ist ja doch schon über 5 Jahre alt, trotzdem empfehlenswert ?
Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Logitech gemacht (G15, Wingman Rumblepad,S220) ... und die MX518 ist wohl das beste Beispiel das alt nicht schlecht sein muss ;)

Soo das wars fürs erste von meiner Seite, ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich schon heute abend bestellen möchte :)
Vielen Dank im Voraus :)

Edit: Fehler in der Beschreibung, natürlich nicht X sondern Z :D
 
AW: Logitech Z-2300 Kaufberatung

Hallo Community !!
Ich möchte mir gerne das oben genannte 2.1-System zulegen.
Bevor mich jetzt jemand darauf hinweist, die SuFu zu benutzen, das habe ich schon erledigt aber keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Momentan habe ich das S220 von Logitech (Logitech S-220 2.1 Speaker System OEM: Amazon.de: Computer & Zubehör), da mir dieses aber nach 2 jahren zu schwach ist, würde ich gerne auf das Z-2300 umsteigen.
Der Einsatzort ist ein normaler PC-Schreibtisch in einem 20m² Zimmer.

Jetzt meine Fragen an euch:

1) Werde ich eine Verbesserung der Klangqualität feststellen ??
Damit meine ich größtenteils die Satelliten, das der Sub mächtig ist, ist mir klar :ugly: (Realtek HD Audio ALC 889, 3,5mm Klinke, 320kbit MP3ś)

2) Das System ist ja doch schon über 5 Jahre alt, trotzdem empfehlenswert ?
Habe bisher immer gute Erfahrungen mit Logitech gemacht (G15, Wingman Rumblepad,S220) ... und die MX518 ist wohl das beste Beispiel das alt nicht schlecht sein muss ;)

Soo das wars fürs erste von meiner Seite, ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich schon heute abend bestellen möchte :)
Vielen Dank im Voraus :)

Edit: Fehler in der Beschreibung, natürlich nicht X sondern Z :D
1) Generell ja
2) Du hast gute Erfahrungen mit den Peripherie-Geräten von Logitech gemacht. Das mit dem S220 lass ich mal außen vor. Der Sound von Logitech-Anlagen ist meiner Erfahrung nach eher bescheiden.

Für mich stellt sich die Frage, ob du nicht bereit bist bzw die Möglichkeit hast, etwas mehr Geld zu sparen und dann auf die Möglichkeit "Vollverstärker + Regalboxen" setzen willst/kannst. Zwischen den Logitech-Anlagen und der Variante liegen klangtechnisch Welten. Man muss schon sehr auf dieses Bassgewummer stehen, damit man auch nur ansatzweise diese Systeme rechtfertigen kann.
 
Also das x-230 ist wohl end of life habe es selbst noch bis heute Morgen genutzt da es optisch keine Alternative gab .
Vom Klang her ist es für den Preis OK und wird Dir bestimmt Freude bereiten .
Habe allerdings Heute das neue Z-623 für 150 Euro gekauft und das ist echt Hammer .
Da der Bass auch mit 48Hz etwas später einsetzt als beim Z-2300 und ausserdem besser zu Regeln ist halte ich dieses Sound System für diesen Preis für Konkurenzlos .
Bevor jetzt irgendeiner anfängt hier Vergleich zu Ziehen mit ausgewachsenen Anlagen , das kann ich bestimmt besser also gar nicht erst anfangen , Sinnlos .
Wer es denoch möchte ich weiss auch wie sich ein CD 17 auf Quadral Titan anhört die von einer Audio Lab Endstufe befeuert werden aber wir reden hier vom PC und 150 Euro und nicht von Dingen die ganz schnell 10.000 Euro kosten .
Ich sage das das X-230 ist Ok für 40 euro und wen das Z-623 am PC nicht glücklich macht ist versnobt .


mfg Gamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
@GW-Player:
danke erstmal für den beitrag, hatte schon geahnt das das Z-2300 nicht für jeden das richtige ist ... bin auch gerade selbst am überlegen was ich mir kaufe, da amazon dieses produkt zurzeit nicht nach österreich liefern kann -.-
da ich aber schon die S220 gut finde werde ich wahrscheinlich mit dem z-2300 viel spaß haben ... vollverstärker mit regalboxen sind da eher keine alternative für mich.

bin auch am überlegen mir das Teufel Compact C100 zuzulegen ... jedoch vom design her nicht ganz mein geschmack und die satelliten sehen auch etwas "schmächtig" aus.

@Gamiac: ich sehe mir deine genannten systeme mal an
 
Das Z-623 ist halt der Nachfolger vom Z-2300 und macht denke ich die Sache mit dem Bass ein wenig erträglicher und hat das unverwüstlichere Äussere .
Wenn ich mir vorstelle das beim 623 der Bass nur bis ca 30 % runterzuregeln wäre was wohl im vergleich zum 2300 hinkommt kann ich mir schon vorstellen das man das ganze nicht ausgewogen einstellen kann und das ist es über was die meisten Z-2300 Besitzer Beschwerden geäußert haben .
 
ich war besitzer vom Z-2300 und sag nur: finger weg.
Der Sound, okay, ich kannte nichts anderes, war meiner empfindung nach anfangs gut.
Doch jetzt... nachdem ich mir eine richtige Anlage angekauft habe, wird mir immer deutlicher wie viel müll das ist. Regle ich die Bässe auf ein normales Pensum..... dann hört man das blecherne, aber in abartiger Weise. Ohne Bass, ist das Z 2300 genauso gut wie jedes andere billig-system. Voll aufgedreht vom Bass mag es ja noch beim Zocken Spaß vermitteln, aber bei Musik hörts auf.
Ohne Bässe hats eine eiskalte blecherne Abstimmung ohne nennenswerte Mitten, von Neutralität keine Spur und die "Fernbedienung" ist ja auch ein Witz. Mit zwei richtig fetten Kabeln angeschlossene Lautstärkeregelung und der sehr nötige Bassregler. Ich rate vom Kauf ab.
Das klingt alles jetzt sehr hart, aber sobald ich anfange Vergleiche zu ziehen mit meiner jetzigen Anlage ist das auch so, und die hat mich nur knapp etwas mehr als das doppelte gekostet, bietet aber exponentiell mehr.
Wenn der preisliche Rahmen weitere (teurere) alternativen ausschließt, würde ich eher Richtung Edifier schauen oder eventuell doch das Teufel System, doch da werden keine großen Unterschiede sein. Wenn du richtig was willst, dann halt Ausschau nach einem gebrauchtem Verstärker für 50€ und hol dir ein paar Kompaktlautsprecher, die fangen bei 100€ als Paarpreis an und überflügeln diese Systeme aus klanglicher Sicht um ein Vielfaches.
Was lässt ud eigentlich alles spielen über die neuen Boxen, Musik, Filme, Games? Wo liegt da der Schwerpunkt?
 
Da der Bass auch mit 48Hz etwas später einsetzt als beim Z-2300 und ausserdem besser zu Regeln ist halte ich dieses Sound System für diesen Preis für Konkurenzlos .
Bevor jetzt irgendeiner anfängt hier Vergleich zu Ziehen mit ausgewachsenen Anlagen , das kann ich bestimmt besser also gar nicht erst anfangen , Sinnlos .
Wer es denoch möchte ich weiss auch wie sich ein CD 17 auf Quadral Titan anhört die von einer Audio Lab Endstufe befeuert werden aber wir reden hier vom PC und 150 Euro und nicht von Dingen die ganz schnell 10.000 Euro kosten .
Ich sage das das X-230 ist Ok für 40 euro und wen das Z-623 am PC nicht glücklich macht ist versnobt

Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich nur selbst. Wenn du wirklich Ahnung von Audio-Anlagen hast weißt du auch, dass das Logitech-Zeug nie und nimmer bis 48Hz bei -3dB runterspielt. Man muss hier auch keinen Vergleich mit ausgewachsenen Anlagen ziehen, da diese Systeme nicht vergleichbar sind. Hier geht es ja auch um einen ganz anderen Einsatzzweck.
Und bei 150€ Budget kommt man auch schlecht um ein 2.1-System rum. Evtl. wären aktive Nahfeldmonitore eine Alternative, wenn man die Lautsprecher wirklich nur für Musik haben möchte.
Ansonsten empfehlen sich bei diesem Budget aber das Teufel C100 oder das Edifier S530 mehr. Beide klingen um Längen besser als das Logitech-Zeug. Wenn es Teufel werden soll wäre es allergins auch nicht unklug noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zum C200 zu greifen, denn wie der TE schon richtig festgestellt hat sind die Sats vom C100 nicht gerade sehr groß. Klanglich sind sie aber für ihre Größe spitze und schlagen auch die Logitech-Sats.
 
Es geht hier um PC Lautsprecher und das Z-623 soll keine Hifi Anlage ersetzen .
Es gibt auch keinen Kassettenrecorder der das Kann , aber auch da würde ich einfach zu der Basstrommel von JVC greifen und basta .
Das was du da als Stereo Anlage stehen hast und dich als Fachmann auszeichnet ist für jemanden mit High End Ansprüchen auch nur indiskutabler Müll .

mfg Gamiac
 
Es geht hier um PC Lautsprecher und das Z-623 soll keine Hifi Anlage ersetzen .
Es gibt auch keinen Kassettenrecorder der das Kann , aber auch da würde ich einfach zu der Basstrommel von JVC greifen und basta .
Das was du da als Stereo Anlage stehen hast und dich als Fachmann auszeichnet ist für jemanden mit High End Ansprüchen auch nur indiskutabler Müll .

mfg Gamiac

wo hat er denn erwähnt das er ein Fachmann ist? Er hat nur bessere Alternativen genannt als das Logitech System. Man muss nicht viel Ahnung haben um zu wissen was ein Logitech System schlägt, und da gibt es viele bessere Alternativen im Pc Lautsprecherbereich

Aber da du scheinbar nichts anderes als Logitech im PC bereich gehört hast kennst du wohl auch nix besseres
 
Ha "Fachmann" , - der war gut. ;D
Ich bin noch weit weit weg ein Fachmann zu sein, und als solcher habe ich mich auch nie deklariert.

Es ist nur die Sache, dass man ihm zeigen sollte, das Logitech bei weitem nicht die Referenz ist, und das schon gar nicht für diese Preise. Wenn man Ambitionen hat und guten Sound will bzw. über 100€ für ein System locker machen will (Preisklasse des Z2300), sollte man auch so nett sein und ihm vernünftige Alternativen nennen, die Betonung liegt auf vernünftig. Und das beste für's Geld stellt eine Stereo Anlage bestehend aus gebrauchtem Verstärker für ca. 50€ und einem Päärchen Regalboxen für 100€ dar. Da sieht weder Logitech noch Teufel noch Edifier aus klanglicher Sicht Land gegen.
Und sooo weit weg ist das auch nicht hergeholt, ob er 120€ fürs Z2300 oder 150€ für eine richtige Anlage ausgibt... der Klang rechtfertigt sehr wohl den Aufpreis.

Und wenn du ihm rätst einfach "zur Basstrommel von JVC zu greifen"... dann ist das keine Beratung, sondern eher eine Abfertigung. Was er letzendlich macht ist seine Sache, ob er sich mit Ton auseinandersetzt oder nicht, ob er sich eine "richtige" Anlage kauft oder eine andere aus Plastik, nur er will ja glücklich werden und keine 100€+ aus dem Fenster werfen.

Und genau deswegen ist ein Blick in Richtung Hifi auf jedenfall ein richtiger.

MfG
The_Freak
 
Ich denke mal wer ein PC Lautsprecherset sucht der wird schon wissen was er bekommt und sich keinen Illussionen hingeben .
Da am PC oder beim Video schauen der Visuelle Eindruck überwiegt wird man sich gar nicht so sehr auf die feinheiten der audio Qualität konzentrieren .
Und so schlecht wie ihr das Z-2300 und das Z623 macht ist es gar nicht und ich bezweifel mal stark das zwei kleine Popelige 100 Euro Lautsprecher mit einem 50 Euro Verstärker da einen großen Unterschied machen ausser das sie beim Tiefbass einbrechen .
Im Hifi Sektor bin ich nähmlich verwöhnt und da ich dieses Hobby meiner Familie zu Liebe aufgegeben habe sind die Beiden Quadral Tribun die neben meinem 5.1 System noch an am Denon Receiver angeschlossen das niedrigste Level an Lautsprecher das ich zum Musik hören akzeptieren kann .
Am PC gehts aber für viele Leute um was ganz anderes und ich denke die werden sich nicht umsonst nach sowas wie den Z-???? umschauen .

mfg Gamiac
 
Und so schlecht wie ihr das Z-2300 und das Z623 macht ist es gar nicht und ich bezweifel mal stark das zwei kleine Popelige 100 Euro Lautsprecher mit einem 50 Euro Verstärker da einen großen Unterschied machen ausser das sie beim Tiefbass einbrechen .

Und genau solche Aussagen zeigen deutlich wie wenig Ahnung du wirklich von Lausprechern hast. Ein paar Regallautsprecher für 100€ (wie z.B. Magnat Monitor Serie) klingen schon deutlich voluminöser als jedes Logitech-, Teufel- oder Edifier-Set. Klar brechen die beim Tiefbass ein, das macht ein normales 2.1 System aber auch nicht anders. Vielleicht kommt ein Teufel C200 oder ein Edifier S530 ein paar Hertz tiefer als 100€ Kompakte, aber wirklichen Bass bekommst du weder mit dem einen noch dem anderen.
 
@AFI und Blackrain: Ihr schreibt mir von der Seele :daumen::)!

@Gamiac: Wieso wirst du hier pseudobeleidigend wenn dir jemand klar machen will beziehungswiese dir die Augen öffnen möchte, dass es für das Budget besseres gibt?
Außerdem solltest du mal lernen nicht von dich auf andere zu schließen. Es gibt durchaus User, die den PC als einzige Quelle zum Musikwiedergeben haben. Kann ja nicht jeder so angesetzt sein in jedem Post auf seine Anlage verweisen zu müssen.
Tiefbass ist laut Definition übrigens alles unter 30Hz, das bekommen die Logitechteile mit ihren aktiv Entzerrten BR-17ern (oder noch kleiner, je nach Sys) nicht mal im Ansatz rausgehustet.
Rest der Diskusion gerne per PN.


Würden wir jetzt bitte wieder die Kurve bekommen und zurück zum eigendlichen Thema kommen? Danke.
 
@AFI und Blackrain: Ihr schreibt mir von der Seele :daumen::)!

@Gamiac: Wieso wirst du hier pseudobeleidigend wenn dir jemand klar machen will beziehungswiese dir die Augen öffnen möchte, dass es für das Budget besseres gibt?
Außerdem solltest du mal lernen nicht von dich auf andere zu schließen. Es gibt durchaus User, die den PC als einzige Quelle zum Musikwiedergeben haben. Kann ja nicht jeder so angesetzt sein in jedem Post auf seine Anlage verweisen zu müssen.
Tiefbass ist laut Definition übrigens alles unter 30Hz, das bekommen die Logitechteile mit ihren aktiv Entzerrten BR-17ern (oder noch kleiner, je nach Sys) nicht mal im Ansatz rausgehustet.
Rest der Diskusion gerne per PN.

Ich brauche das nicht mit dem PM .
Beleidigend ist auch ständig jemandem der bewusst 150 Euro ausgibt weil er genau weiss was er will ständig zu erzählen das er es hätte anders machen sollen .
Und diese beiden 100 euro Magnat Boxen klingen in meinen Augen halt auch armselig , nehmen zu viel Platz weg und können in den für Games und Filmen wichtigen Passagen einfach nicht genügend Schalldruck aufbauen .
Und wenn ständig irgendwelche 20 Jährige Buben meinen sie müssten alles wissen geht mir echt der Hut hoch , ganz egal welche Position sie gerade bekleiden . Das was du als Tiefbass bezeichnest ist schon eher der unhörbare bereich , und es gibt dann auch noch den Berreich der sich nicht orten lässt usw..... !
Und wenn es leute gibt die halt aus welchen gründen auch immer lieber das 150 Euro Tischhupen 2.1 hinstellen als das für 20 Euro ist das ihre Sache .
Da es sicher noch mehr Leute gibt die über den Kauf nachdenken versuche ich lieber einen Eindruck dessen zu vermitteln was mit dem Z-623 möglich ist als ständig den Vergleich zu einer ganz anderen Klasse zu bemühen !

Tschüss
 
So Jungs, ich denke jetzt hat jeder genug seinen Standpunkt erläutert. Es wäre ratsam, bevor es allzu persönlich wird, dass sich jeder mal etwas zurück nimmt. Das, was ihr sagen wolltet, ist gesagt und gut ist. Ich will nur ungerne härter eingreifen müssen, zumal es vermeidbar wäre.

B2T
 
Wie gesagt, in der Budgetklasse eines Z-2300 bekommt man die deutlich besseren Teufel C100 oder Edifier S530. Logitech würde ich aufgrund der vielen negtiven Erfahrungen vieler Foren-Teilnehmer (mich eingeschlossen) auf keinen Fall für ein Audio-System in betracht ziehen.
Ein System aus Kompakt-Lautsprecher und Verstärker wäre eine überlegenswerte Alternative wenn dem Musikgenuss ein beachtenswerter Anteil am Nutzungsumfang zukommen würde. Wenn über das System allerdings größtenteils gespielt oder Filme geschaut werden sollen sind mMn die 2.1-Systeme von Teufel oder Edifier besser geeignet.
 
Was ich beim Z-623 besonders gut finde ist das unverwüstliche finish der Sateliten , was einer der Gründe war das Z-2300 nicht zu kaufen die letzten Jahre .
Dadurch das kein Stoff oder Lack verwendet wurde und die Gehäuse aus Plastik sind mit einem Gitter vor dem Chassis können sie bei guter Pflege nach 5 Jahren noch aussehen wie am ersten Tag und das ist mir sehr Wichtig .
Mag sein das die Edifier auch gut sind oder von mir aus besser klingen aber schlecht ist das Ergebniss mit den Logis nicht wirklich .
Zum Thema frequenzen kann ich nur sagen das Testtöne bis 32Hz übertragen werden was wohl bedeutet das die Weiche bei ca 50Hz mit einer gewissen Flankensteilheit abregelt und sehr wohl die angegebenen Werte erreicht werden was Mir aber eigentlich klar war .
Das einzige System was mich mehr Intressieren würde wäre das THX von Razor mit 300 Watt aber da ich jetzt das Logi habe und Zufrieden bin bleibt es auch dabei da es auf jeden Fall mehr kann als ich benötige und somit der Bedarf gedeckt ist .
Ausserdem ist ein System das für Movie Wiedergabe optimiert ist und das durch ein THX Zertifikat auch noch betont sowieso ganz anders abgestimmt als ein System das zur reinen Musik wiedergabe bestimmt ist .
Zwar kann jedes der beiden auch den jeweils anderen Part , wird aber jenseits seines Spezialgebietes dem Spezialisten immer unterliegen .

mfg Gamiac
 
@The_Freak: meistens Musik aber auch Games !

Da das Z-2300 anscheinend nicht so beliebt ist, werde ich einfach mehr Geld sparen und dann zu einem Edifier greifen :)
 
Zum Thema frequenzen kann ich nur sagen das Testtöne bis 32Hz übertragen werden was wohl bedeutet das die Weiche bei ca 50Hz mit einer gewissen Flankensteilheit abregelt und sehr wohl die angegebenen Werte erreicht werden was Mir aber eigentlich klar war .

Klar werden die Töne noch übertragen, selbst meine alten Magnat Monitor 220 konnten 32Hz noch von sich geben, aber nicht bei -3dB. Darauf kommt es an, der Lautsprecher muss die Frequenzen noch in einer adäquaten Lautstärke wiedergeben können, sonst hört man davon bei der Msui überhaupt nix mehr. Ein Testton alleine sagt da also garnix aus. Man braucht schon noch ein Pegelmessgerät um zu ermitteln welcher Pegel dabei erreicht wird.
 
Zurück