Logitech HD Pro Webcam C920: Full-HD-Funktion für 1080p-Auflösung in Skype und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Logitech HD Pro Webcam C920: Full-HD-Funktion für 1080p-Auflösung in Skype und Co.

Jetzt ist Ihre Meinung zu Logitech HD Pro Webcam C920: Full-HD-Funktion für 1080p-Auflösung in Skype und Co. gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Logitech HD Pro Webcam C920: Full-HD-Funktion für 1080p-Auflösung in Skype und Co.

habe die c910. tolle kameras, aber das fullhd ist dann eben doch nicht vergleichbar mit echtem hd ;)

AW: Logitech HD Pro Webcam C920: Full-HD-Funktion für 1080p-Auflösung in Skype und Co.

100€ Alter schon eine bisschen überzogen ? !

Aber ich brauche mal eine neue meine ist für denn A****

AW: Logitech HD Pro Webcam C920: Full-HD-Funktion für 1080p-Auflösung in Skype und Co.

wenn man gut vergleicht, findet man sicher wieder preise ab 70€... war ja bei der c910 auch so ;)

Meine c910 kann auch FullHD übertragen, aber eben nur mit Logitechs eigener Software. Habe wirklich das Gefühl, dass nur leichte kosmetische Aufpeppung durchgeführt wurde - hauptsächlich hat man Kohle für eine Zertifizierung bei Skype ausgegeben und schon hat man einen Grund, neue Cam zu verkaufen, obwohl die alte mit einem Firmware-Upgrade auch getan hätte.
Und in die Beschreibung hätten die lieber reinschreiben sollen, dass man mindestens 2 MBit/s Upload braucht um FullHD mit Skype sinnvoll nutzen zu können - denn diese Voraussetzung können ganz bestimmt nicht viele erfüllen! :daumen2:

Es heißt aber auch dass sie genau das mit 30 FPS aufzeichnen kann - ohne Skype. Deswegen ist dein Skype Kommentar fürn Arsch.
Es ist ein riesiger Unterschied ob die Kamera schon intern komprimiert, und dann auch noch mit H.264, oder ob sie einfach nur Daten an den PC schickt.

Das einzige was mich hier interessiert ist ob die Kamera diesmal wirklich 30 Frames liefert bei gleich oder weniger matschigem Bild wie die C910. Wenn sie das wie die C910 nur sporadisch tut und nur bei besten Lichtverhältnissen, dann ist sie für mich Schrott.

Wieso fürn Arsch - also ist alles Sache der Software und der PC-Leistung? Und sei unbesorgt, meine CPU kann 1080p besser on-the-fly komprimieren, als der Chip in der C920 ... aber wozu die Möglichkeit der Cpu-seitiger-Kompression anzubieten, wenn man so einfach ne neue Hardware verkaufen kann? :daumen2:

Du hast nicht verstanden worum es geht:
Mein CPU kann das sicher auch besser, schon alleine weil man mehr Kontrolle hat, aber den CPU würde ich gerne für was anderes benutzen, wenn die Kamera die ganze Zeit läuft. Ganz zu schweigen davon dass mein PC beim encoden sehr viel mehr Strom verbraucht als ne kleine 5V USB Kamera.

Neue Hardware ist hier einfach nötig, da USB 2.0 kein 1080p mit 30 FPS unkomprimiert übertragen kann. So einfach ist das. Die C910 komprimiert zwar auch etwas, aber was da rauskommt sind eben nicht viel Frames: YUV -> MJPEG. Kameras wie die GoPro benutzen auch Hardware H.264 encoding, und zu deren Leistungen und Bildqualität muss ich nun wirklich nichts sagen.
Aber wenn du wirklich meinst dass die C910 30 FPS oder auch nur 25FPS bei 1080p durchgehend schafft, und auch die Bildqualität keiner Besserung benötigt, dann sollten wir das Gespräch lieber gleich beenden.

Gut, die letzte Argumentation lasse ich gelten. USB 2.0 zu lahm (schafft jedenfalls 15 fps) usw - aber man darf hier nicht vergessen, dass die weitere Übertragung ebenso sichergestellt werden muss und für 1080p@30fps 2-3 Mbps Upstream da sein müssen... Ich habe z.B. mit meiner 16.000 Leitung (mit eff. 14 Mbps, was bundesweit sicherlich noch sehr überdurchschnittlich ist) lediglich 1 Mbps Upstream - für 720p noch ok und das war's dann auch... :( Für Großstadt-Leute mit VDSL, die untereinander kommunizieren und dabei beste Quali haben wollen ist die neue Cam sicherlich sinnvoll :schief:

Du kannst ja nochmal die Beschreibung der Kamera durchlesen, oder überlegen wozu man die noch so braucht außer um zu chatten.
Wie auch immer, nur weil du und andere nicht genug Upstream für sowas haben, heißt das auch noch lange nicht dass so ein Produkt nicht gerechtfertigt ist. Nichtmal die C910 ist dann nämlich gerechtfertigt, da es auch andere gibt die bei 720p genauso gut sind und viel weniger kosten. Trotzdem hast du sie. :ugly:

das mit dem upstream kann ich persönlich nicht einschätzen, da ich im studentenwohnheim bin und 100Mbit/s down- und upload habe. bin mit der c910 eigtl sehr zufrieden, nur weiß ich nicht so ganz, was der nachfolger jetzt schon soll :D und wieso sollte usb 2.0 zu wenig bandbreite haben? das ist doch sowieso kein vollformat, sondern nativ vllt ein wenig mehr als dvd... da langt usb 2 mit 35MB/s doch völlig... oder habe ich einen denkfehler? :huh:

Nativ hat die irgendwas mit 2500Xnochwas. 2.0 ist einfach zu wenig. Deswegen benutzen die ganzen Webcams ja auch kompression. Nur halt keine ordentliche, da die mehr Rechenpower benötigen, und somit den Preis der Kamera in die Höhe treiben würden. Die C910 hat z.B. MJPEG.

also nativ 2500*i.was scheint mir unrealistisch^^ wenn man eine full-hd-vollformat kamera kauft, kommt man nicht unter 2500€ weg für den body ohne objeltiv. außerdem gibt es glaube ich keine chips, die so klein sind, fullhd vollformat beherrschen und dann noch so wenig kosten xD ich schätze mal, dass die maximal (was ich nicht wirklich glaube) 1280x800 vollformat bingt. alles andere ist nur ne skalierung ;) und für das vollformat sollte usb 2.0 deutlich reichen

Wieso unrealistisch? Es ist nunmal Fakt.
Wenn du eine hast kannst du es selbst ausprobieren. Wenn sie bei 2500xXXXX noch schärfer wird als bei 1920x1080, dann ist sie nativ. Und genau das passiert auch bei meiner. Sonst könnte man damit auch keine solchen hochauflösenden Fotos schiessen die eben nicht hochgerechnet sind. Dir sollte auch schon aufgefallen sein dass die Kamera bei 1080p und 720p so wirkt als ob sie die Auflösung runterrechnet. Man sieht viele Pixelkanten die für Verkleinerungen typisch sind usw. Echtes 720p oder 1080p ist nicht so pixelig. Aber mach sie mal auf 2500xXXXX, da siehst du dann aber nix mehr davon.
Hochauflösende Sensoren sind billig, aber eben nicht die Prozessoren die encoden und die Objektive auch nicht.

das ist keine sehr fundierte aussage. bei der auflösung musst du erstens unterscheiden zwischen foto und video und dann ist es nunmal so, dass der chip physikalisch bedingt eine bestimmte auflösung im vollformat hat. höhere auflösungen können heutzutage aber bereits mit guter qualität skaliert werden. bei fotokameras hat man ja auch im wenigstens semiprofessionellen bereich welche auflösung der chip im vollformat beherrscht. oder wundert es dich nicht, dass eine 5000€ kamera von canon 21MP beherrscht, eine handkamera für 80€ aber auch bereits 14MP? Die teure hat Vollformat-21MP und die Handkamera hat etwa 2MP Vollformat und skaliert alles andere nur hoch ;) bei dieser webcam ist es ähnlich. auf keinen fall hat diese kamera einen video-vollformatchip der 1080p unterstützt^^ mein onkel ist regisseur und hat sich für 15000€ eine 720p Kamera gekauft, mein Bruder arbeitet als Cutter bei MCS (MDR) und er hat mir dieses Phänomenen schon öfters bei Fotokameras erklärt. er besitzt übrigens eine canon eos 5d mark2 ;)

glaub mir, keine 100€ kamera hat 1080p vollformat-videofunktion :D womit ich bei meiner these bleibe, dass für das video ein usb 2.0 kabel reichen würde :)

Wenig fundiert? Probier es aus. Ich sagte dir schon dass 720p und 1080p richtig beschissen aussieht eigentlich, richtig matschig. Und das sollte dir auch aufgefallen sein. Mehr Details können nicht hereingerechnet werden. So einfach ist das. Nun stell mal auf 2500xXXXX um, dann siehst du da aber keinen Matsch mehr. Klar ist die Kamera immer noch relativ unscharf im Vergleich zu richtigen Camcordern, aber man sieht deutlich dass es dann nativ ist. Genauso wie wenn ein LCD Monitor eine Auflösung nativ darstellt. Bei den anderen Auflösungen sieht es aus wie ein 1080p Monitor der 1024x786 darstellt oder sowas.
Dafür musst du echt blind sein dass nicht zu sehen, und mir dann was von Vollformat Sensoren erzählen wollen?

Aber was solls, Ich zeig dir ein Rad und du sagst es ist eine Box. Was soll ich dazu dann noch sagen?
Dass es billige 1080p Vollformat Sensoren gibt ist eigentlich bekannt, sonst könnte sich keiner ordentliche Kameras leisten. Das wovon du sprichst sind Profigeräte. Natürlich sind die so teuer, weil sie z.B. weniger Pixelfehler haben, viel bessere Farbdarstellung haben und auch viel zuverlässiger sind.
Bleib du ruhig bei deiner These, denn die ist genau nur das.
So long.

P.S.: Mal die technischen Daten der C910 anschauen. Komischerweise schreiben auch selbst Profi Reviwer dass sie native 2592×1944 hat. Aber du weißt es ja besser, nicht wahr? :)

Zuletzt bearbeitet:

2592×1944 ist angeblich die fotoauflösung. aber fotoauflösung ist nicht gleich videoauflösung... und das vollformat ist eine physikalische unmachbarkeit ;) in dieser webcam kann man gar keinen vollformatchip unterbringen zumal die linse das gar nicht packt xD aber gut. dein beispiel mit der subjektiven schärfe ist sehr wissenschaftlich, deswegen belassen wir es erstmal dabei ;) informiere dich nochmal bei leuten, die diesen beruf seit vielen jahren ausüben. ich habe es getan und kann deswegen mitreden. ich empfehle allen am thema interessierten dasselbe, sofern nicht bereits geschehen :)

Jaja, ich weiß. Vollid... äh format.
Schau dir die Tests in Google an (oder lieber nicht). Die beweisen dass 2592×1944 auch die native Videoauflösung ist. Jeder sagt es in den Tests, auch Leute denen ich sofort abnehme dass sie Ahnung davon haben, im Gegensatz zu dir. Das Rad ist rund, aber du sagst es ist eckig. :lol:

korrekt, die webcam nimmt im VOLLFORMAT 2592x1944 auf ;) aus gründen der augenschonung vor zu scharfen bilder rechnet sie aber lieber mit 1080... Übrigens bitte ich noch um Entschuldigung, dass mein letzter Kommentar so bissig geschrieben war. Wegen so etwas sollte man nicht derart fauchig werden, es geht ja schließlich nur um ne webcam... und übrigens: nein, bei google oder amazon oder i.welchen testern nehme ICH nicht an, dass sie soviel ahnung wie jemand haben, der seine Filme bei internationalen Festivals vorstellt und Preise abräumt... Genauso wenig wie jemand, der beim Fernsehen arbeitet und uns das Ausgangsmaterial reicht. Übrigens ist das letzte Projekt meines Bruders der 10 Sekunden Köstritzer-Spot. Kann man sich ja mal anschauen :D

Hab die C920 nun. Ist wirklich eine sehr gute Kamera. Die Bildqualität ist nochmal um einiges besser als bei der C910 (das Bild wirkt viel natürlicher und nicht mehr künstlich scharf-gerendert, auch die Farben sind viel natürlicher), auch der Autofokus ist präziser (20 Stufen nun) und schneller geworden, der automatische Weißabgleich ist nun fast schon Camcorder-Qualität und sie liefert wirklich echte 30 FPS diesmal.
Leider habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden wie man den H.264 Stream direkt aufnimmt. Dies geht scheinbar nur über die Logitech Software. So wie es aussieht wird der per Multiplexed Stream versteckt und damit über andere Streams ausgegeben, ist dadurch dann nicht direkt abspeicherbar, da er durch das Multiplexing als nicht viel komprimiert erkannt wird. MJPEG und/oder RGB24 in diesem Fall wahrscheinlich, denn nur diese Streams liefern 30 FPS mit Logitech Treiber. Nur die Logitech Software (und deren Lizenzpartner wie z.B. Skype) kann scheinbar direkt auf den H.264 Stream zugreifen und somit mit nur sehr wenig CPU Power aufnehmen. Sehr, sehr schade. Trotzdem ein Ersatz für meine C910, der sich gelohnt hat. Ich hoffe da finden einige Cracks noch eine Möglichkeit auf den H.264 Stream zuzugreifen.

Übrigens hat diese Kamera eine niedrigere native Auflösung. Diesmal ist es "nur" 2304x1536, die auf bis zu 15 MP hochgerechnet wird beim Fotos machen, im Gegensatz zu der C910 mit 2592×1944 die auf 10 MP hochgerechnet wurde. Nocheinmal: Diese nativen Auflösungen funktionieren natürlich bei der Videoausgabe, und nur beim Fotos machen wird interpoliert.
C920 Technical Specifications
C910 Technical Specifications

Achja, noch eine Dreistigkeit von Logitech: Die Mikrofone werden außerhalb der Logitech Software nur mit maximal 32 KHz, anstatt 48 KHz angesprochen.
Ich weiß gar nicht mehr ob das bei der C910 auch so war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück