Live Kernel Event 141

The_Ghost91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe des Öfteren beim Gaming einen Systemabsturz. Die Bildschirme werden schwarz und die Lüfter drehen voll hoch. Ich muss dann den PC per Hand ausschalten. Ich habe die Vermutung, dass es mit dem Netzteil zu tun hat bzw. mit der Stromversorgung. Ich hatte das Problem häufiger, wenn der PC zusammen mit den Bildschirmen an den benachbarten Steckdosen angeschlossen war. Nun habe ich den PC separat an eine eigene Steckdosenleiste (Unter Putz) angeschlossen und das Problem tritt etwas weniger häufig auf. Dies ist aber nur meine Wahrnehmung bzw. kann ich es nicht 100%ig sagen ob es dadurch tatsächlich besser geworden ist.

System:

Prozessor AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz

Installierter RAM 16,0 GB

GPU: RTX 3080

1000 W Netzteil

Gerne stelle ich auch alle Systemkomponenten zur Verfügung. Ich weiß aber nicht genau wie ich die als Liste auslesen kann.

Fehler aus Zuverlässigkeitsverlauf:

Quelle

Windows

Zusammenfassung

Hardwarefehler

Datum

‎24.‎12.‎2024 09:36

Status

Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur

Problemereignisame: LiveKernelEvent

Code: 141

Parameter 1: ffff91860cde8010

Parameter 2: fffff807847306a0

Parameter 3: 0

Parameter 4: 0

Betriebssystemversion: 10_0_22631

Service Pack: 0_0

Produkt: 256_1

Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem

Bucket-ID: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Ampere

Vielen Dank vorab!

Gerade wenn du das Netzteil in Verdacht hast solltest du uns das exakte Modell und den Hersteller mitteilen. Das Kaufdatum (und Inbetriebnahmedatum, wenn abweichend) würde auch helfen.

Gerade wenn du das Netzteil in Verdacht hast solltest du uns das exakte Modell und den Hersteller mitteilen. Das Kaufdatum (und Inbetriebnahmedatum, wenn abweichend) würde auch helfen.
Es handelt sich um das Netzteil P11 - 1000w von be quiet. Inbetriebnahme war im Dezember 2020.
Und passiert das auch wenn nur EIN Bildschirm angeschlossen ist?
Das habe ich noch nicht getestet. Ich kann das mal die nächsten Tage probieren. Wieso kann das ein Problem sein?

:)

Weil das eine andere Ansteuerung ist und andere Last erzeugt.

Ok, ich probiere das mal aus. Danke dir!
Würde es reichen bei der Projezieren-Funktion "Nur auf Bildschirm X anzeigen" auszuwählen oder müsste man wirklich nur 1 PC anschließen?

Kannst du mir sagen warum der PC dementsprechend reagiert?

Ich hatte soetwas in den letzten 20 Jahren nicht. :-)

VG

Würde es reichen bei der Projezieren-Funktion "Nur auf Bildschirm X anzeigen" auszuwählen oder müsste man wirklich nur 1 PC anschließen?
Ich würde beides ausprobieren, vermute aber das ändert nichts in der Ansteuerung.
Kannst du mir sagen warum der PC dementsprechend reagiert?
Leider nicht, sonst hätte ich dir schon gesagt, wie ich denke, dass man es fixen kann. Du wirst nicht darum herum kommen, systematisch auszuprobieren und Fehlerquellen auszuschließen.

Zurück