Liqid-PCI-Express-SSD für PC ist schneller als Breitband-SSD der PS5

"Cutting-Edge-SSD, die so teuer ist, dass man einen Preis individuell anfragen muss, ist schneller als SSD einer 500€-Konsole"

Woah. Hätte ich nicht erwartet.
Ich frage mich, wie viele ganze PS5s man sich für den Preis dieser einen SSD kaufen könnte.

Und am Ende würden die PC-Spiele immer noch langsamer laden, weil die restliche I/O-Architektur nich auf solche Datenraten ausgelegt ist, ganz zu schweigen von den Spielen.

Und am Ende würden die PC-Spiele immer noch langsamer laden, weil die restliche I/O-Architektur nich auf solche Datenraten ausgelegt ist, ganz zu schweigen von den Spielen.
"Die restliche I/O Architektur" ist genau die gleiche wie am PC. Zumindest die Hardwareseite. Klar, Windows könnte theoretisch zum Bottleneck werden, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Beim Kurztest auf LTT kam die Karte unter Windos auf 15 GB/s beim Lesen und 20 GB/s beim Schreiben - und beim Laden bei den vergleichsweise großen Assetdateien von Spielen ist dieser Wert vermutlich gar nicht mal so unrealistisch.

Aber wie gesagt, Äpfel und Birnen. Das Ding ist für HPC-Anwendungen gebaut, nicht für irgendwelche PCMR-Angeberei.

Während die PS5 weiterhin alle möglicherweise zum unmittelbaren Rendering benötigten Texturen für die GPU bereithalten muss, braucht sie nicht mehr das gesamte Level am Stück zu laden, da der Spieler Teile von diesem ohnehin erst nach mehreren Sekunden erreichen könnte. Das erleichtert letztlich auch den Einsatz größerer Texturen in den Konsolen, da V- und System-RAM ja ein und dasselbe sind, aber es ist kein Vorteil gegenüber dem PC. Dieser lagert die gleichen, nur mittelbar benötigten Daten, vom VRAM in den Hauptarbeitsspeicher aus und die viele Spiele reizen dort nicht einmal 16 GiB, geschweige denn 32 GiB aus. Möglicherweise wird sich im Rahmen der neuen Konsolengeneration dann eine klare Verschiebung zu letzteren ergeben, damit ist bekanntermaßen am PC noch immer nicht die Fahnenstange erreicht.

Kann mir dann mal einer erklären, warum Sony nicht selbst 16 bis 32 GB DDR4 Ram für 20 bis 40 Euro in die Playstation reinbaut... Vielleicht, weil man mit 9GB/s (dekomprimiert) 800 GB großen SSD immer noch flexibler Dinge in den "kleinen" 16 GB VRam laden kann. Als nur 32GB von nur doppelt so schnellen Hauptspeicher beim PC zur Verfügung zu haben.

Du kannst schon jetzt gleich schnelle SSDs auch so kaufen (130€ 500GB), die "I/O-Architektur" ist die exakt selbe da die Konsolen auch die selbe Hardware verwenden. Und wie die Spiele dann programmiert werden hat damit sowieso schon mal rein garnichts zu tun - wenn ein Entwickler-Studio sich dazu entschließt den PC-port absichtlich grottig zu machen (oder ein Spiel vom PC auf Konsolen portet und mann dort dan matsch-grafik hat) sagt nichts über die Hardware oder deren Möglichkeiten aus.

Kannst du nicht und wenn, dann sag wo! Und komm jetzt nicht mit unseriöser NoNameScheiße.

4MB RAM und Cartridges haben mehr als 4MB/s laden können. Den gesamten RAM in weniger als einer Sekunde. (und selbst die größten Spiele hatten <64 MB, normalerweiße <16MB)
Das größte Modul auf dem NeoGeo MVS/AES umfasste 716 Mbit (King of Fighters 2003), was 89,5MB entspricht.
Die größten Module auf dem N64 umfassten 512 Mbit (64MB) (Conker&#8216;s Bad Fur Day).
Auf dem Super Nintendo war es Seiken Densetsu 6 mit 48 Mbit (6MB). Super Street Fighter 2 Turbo hätte ebenfalls ein 48 Mbit Modul bekommen, wurde jedoch gecancelt.

Die 9GB/s sind reinstes Marketing-Gewäsch. Das Ding schafft 5.5GB/s und nicht mehr. Sonst kann ich auch sagen meine alte USB2 HDD schafft 1 GB/s weil ich halt stark komprimierte Dateien übertrage.

Und wieder einer, der nicht zugehört hat. 5,5 GB/s ist die Übertragungsrate unkomprimierter Dateien. Das ist auch relevant, wenn man die SSD als Virtual RAM nutzen will.

9 GB/s entspricht der aktuell möglichen Übertragungsrate komprimierter Daten. Der Coprozessor kann im günstigsten Falle auch stärker komprimierte Daten verarbeiten, falls Kraken bspw. verbessert wird.

Nix Marketinggewäsch! Füße waschen!

Wenn die technischen Daten bekannt waren, dann muss ich mich sehr über die technisch absolut unpassende Argumentation wundern.
Es geht auch nicht um einen technischen Vergleich. Den hast Du herangezogen. Es geht lediglich um die Zielsetzung. Und die lautet schlicht, dass der Massenspeicher flexibler gemacht werden soll, und nicht nur schneller.

Wie beschrieben werden Daten für die Grafikkarte am PC im RAM vorrätig gehalten, SATA-Speichermedien haben mit diesem Thread hier herzlich wenig zu tun.
Ach wirklich? Und wie, bzw. von woher kommen die Daten in den RAM?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja .. die "noName" - wenn man so engstirnig und verblendet ist - tut einem da der Kopf nicht weh?
500GB Gigabyte M.2 SSD GIGA GP-ASM2NE6500GTTD NVMe - M.2 SSDs | Mindfactory.de

Ok, 5 Gb/s sind nicht 5,5 Gb/s und außerdem haben, soweit ich weiß, solche SSDs nur 2 Prioritätslevel. Die der PS5 hat 6. Und du vergleichst eben eine 130 Euro teuere 500Gb SSD mit der 870GB SSD der PS5. Bei welchem Preis landet man dann da oben?
Und diese These hast du damit sowieso noch nicht widerlegt:

"Und am Ende würden die PC-Spiele immer noch langsamer laden, weil die restliche I/O-Architektur nich auf solche Datenraten ausgelegt ist, ganz zu schweigen von den Spielen."

Engstirnig bist du, weil du nur die reine Datenrate betrachtest und das drumherum nicht siehst. 5,5 GB/s SSD ... 9 bis 22GB/s schafft der Rest zu entpacken. Da brauchst du mindestens noch zwei Kerne extra und dann lässt du die 6 Prioritätslevel der PS5 SSD noch außer acht.

Also kurz... die PS5 SSD ist einer reinen 5Gb/s SSD überlegen. Vom Preis brauchen wir gar nicht erst reden.

Cerny's Aussage über die 22 Gb/s:

Sony&#8217;s Mark Cerny provides a &#8216;deep dive&#8217; of the PS5 for developers | Developer Tech News

EDIT: Deine vorgeschlagene SSD schafft "nur" 4,42 GB/s

https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Gigabyte-Aorus-NVMe-Gen4-SSD-1293842/

Zuletzt bearbeitet:
genau das Gegenteil - lies dir nochmal schön durch was Sony da verlautbart hat - die 9GB sind der Durchsatz der nach Entpacken maximal geschafft wird.
Aktuell! Hör doch nochmal aufmerksam zu:

minute 17:33 - 17:55
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nochmal
Datentransferrate unkomprimiert bis 5,5GB/s
Datentransferrate komprimiert aktuell 8-9 GB/s
Dekompressionseinheit bis 22GB/s ausgelegt. Eben für den Fall dass Kraken in Zukunft stärker komprimieren kann.
Coprozessoren, ein tolles Wort für SSD Controller.
Was macht denn ein Controller? Processing? Zu Deutsch Verarbeiten?

Dazu muß es erstmal unterstützt werden. Es gibt einen Grund, warum Dedizierte Soundkarten auf dem PC ausgestorben sind. Wobei natürlich auch so ein normaler Onboardsoundchip auch wieder ein Coprozessor ist, man muß die Magie auf sich wirken lassen (verträumt ins Gehäuse starr...).
Welchen Grund hat es denn, dass dedizierte Soundkarten ausgestorben sind? Ich verwende sogar heute noch eine.

Und als ob sich die Leute in den Audio-Entwicklungsabteilungen sich das entgehen lassen würden. Dann müssen sie sich nicht mehr um jedes Quäntchen an CPU Leistung prügeln für ihre Aufgabe, bzw. der CPU kann auch das wurst sein. Wieder nicht aufgepasst:

minute 10:35 - 11:03

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

9 GB/s entspricht der aktuell möglichen Übertragungsrate komprimierter Daten. Der Coprozessor kann im günstigsten Falle auch stärker komprimierte Daten verarbeiten, falls Kraken bspw. verbessert wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Sony hierzu nicht allzu detailiert geäußert hat. Aber unter der Annahme, dass der SSD Controller der PS5 auch nur annähernd ähnlich funktioniert wie bereits kommerziell verfügbare, dann hast du hier irgendwas falsch verstanden.

Die 5.5 GB/s ist die maximale Les/Schreibrate der Flashzellen bzw. des Interfaces zwischen Flashzellen und Controller. Wenn du dem Controller nun eine Datei gibst, die vergleichsweise einfach komprimiert werden kann, dampft der Controller die Datei ein, und schreibt sie erst dann. Umgekehrt würde er sie beim Lesen zuerst wieder "entpacken". Diese Technik gehört bei besseren SSDs zum guten Ton, wenn ich mich richtig erinnere hat die damals Sandforce eingeführt, um die ersten SSDs zu bauen, die die SATA3 Schnittstelle ausreizen können. Das ganze funktioniert bei ineffizienten Dateiformaten auch ganz gut. Eine schlecht formatierte Textdatei kann man so verlustfrei problemlos um Faktor 2 oder mehr kleinerkriegen. Bei bereits komprimiertem Material wie Videos, Fotos oder Binärdateien funktioniert das Ganze aber quasi gar nicht, denn der Informationsgehalt dieser Dateien ist bereits fast maximal.

Ich mein - wenn du sowas von keine AHnung hast - garnichts, nicht mal den Versuch eines Argumentes hast du, nur leere behauptungen.
Aber bitte - dann sag ich halt einfach meine GPU kann bereits Daten mit >10GB/s laden - schneller als die PS5 je sein wird. Und jetzt ist es an dir das zu widerlegen nach deiner """Logik"""

Und die Prios machen die SSD in wie fern schneller wenn meine GPU die gesamten daten auch so schon schneller lädt?

Ja, und ich hab noch Dateien rumliegen die mehr als 1:1000 komprimiert sind - damit schafft dann mein altes DVD-Laufwerk auf einmal über 10GB/s - ist jetzt nach dir die DVD der PS5 überlegen? XD

Du hast keine Ahnung. Bloß, weil du so stark komprimierte Dateinen von deiner DVD laden kannst, kannst du sie noch lange nicht so schnell entpacken, dass dann 10Gb/s entpackt auf der Festplatte bzw. Ram liegen. Mich für blöd hinstellen, aber selbst keinen blassen Schimmer.

Du hast keine Ahnung. Bloß, weil du so stark komprimierte Dateinen von deiner DVD laden kannst, kannst du sie noch lange nicht so schnell entpacken, dass dann 10Gb/s entpackt auf der Festplatte bzw. Ram liegen. Mich für blöd hinstellen, aber selbst keinen blassen Schimmer.

Yep, außerdem haben die neuen Konsolen dedizierte Dekompressions-Hardware, die wohl allein so schnell ist wie neun Zen-2-Kerne.

Das hat ein PC halt einfach nicht, und wird es nie haben.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Grafikkarten müssen Daten vorhalten, um damit zu arbeiten und da einige Daten für viele Aufgaben verwendet werden, müssen bei einer Aufteilung der Aufgaben die meisten Daten doppelt gelaten werden. SSDs bearbeiten aber nichts. Die lesen und speichern nur und in einem RAID0 ausschließlich die Daten, die auf das jeweilige Laufwerk gehören/von diesem kommen. Da gibt es keine Redundanzen, die effektiv Speicher kosten.
Uhm..... dir ist schon bewusst das es auch bisher hardware-Raidcontroller gibt und dort mit 4 SSDs man sehr nahe an 4x Leistung kommt? Die Daten können über die SSDs verteilt werden und entsprechend kann auch jede SSD ihren Cache ganz normal nutzen.
Das ganze mit Grakas zu vergleichen ist schon ein wenig lustig - bei SFR müssen ja auch beide GPUs teile des selben Bildes berechnen und damit die selben Daten laden. Lass die GPUs doch 2 eigenständige Bilder berechnen - dann hast du auch 100% Skalierung - genau das was eben ein controller macht. Nein - bei 4 SSDs müssen die nicht alle die selben Daten speichern - wobei Raid1 eben auch möglich ist (damit eher noch ein Vorteil für 4 karten auf einer Platine)
Ja, aber sie kommen nur im Peak an diese Leistung.
Ich finde Casurins Variante des Grakavergleiches gar nicht schlecht: Ja, man kann sie an zwei unterschiedlichen Bildern rechnen lassen oder noch besser: An zwei unterschiedlichen GPGPU-Projekten. Wenn aber das eine anderthalbfachen Speicher nutzen könnte, das andere aber nur halben Speicher braucht, sieht es schlecht aus. Dann braucht man die Verbindung zwischen den GPUs oder den Hauptspeicher oder muss es bleiben lassen. Genau das Szenario gibt es auch bei den SSD-Controllern.

Ja, und ich hab noch Dateien rumliegen die mehr als 1:1000 komprimiert sind - damit schafft dann mein altes DVD-Laufwerk auf einmal über 10GB/s - ist jetzt nach dir die DVD der PS5 überlegen
Toller Vergleich! Was Cerny sagt, ist dass die Kraken Decompression Unit darauf ausgelegt ist Daten zu Dekomprimieren, die bis auf ein Viertel ihrer eigentlichen Größe komprimiert wurden...ohne Verzögerung.
Ich wusste zudem gar nicht, dass DVD Laufwerke Zugriffszeiten im Mikrosekundenbereich haben. Abgesehen davon kommt es ja nicht auf das Laufwerk an, sondern wer nach der Übertragung die Datei entpackt.

Evtl. mal auf die Sachebene zurückgehen anstatt mit sowas den Anderen ins Lächerliche ziehen zu wollen..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Sony hierzu nicht allzu detailiert geäußert hat. Aber unter der Annahme, dass der SSD Controller der PS5 auch nur annähernd ähnlich funktioniert wie bereits kommerziell verfügbare, dann hast du hier irgendwas falsch verstanden.Die 5.5 GB/s ist die maximale Les/Schreibrate der Flashzellen bzw. des Interfaces zwischen Flashzellen und Controller. Wenn du dem Controller nun eine Datei gibst, die vergleichsweise einfach komprimiert werden kann, dampft der Controller die Datei ein, und schreibt sie erst dann. Umgekehrt würde er sie beim Lesen zuerst wieder "entpacken". Diese Technik gehört bei besseren SSDs zum guten Ton, wenn ich mich richtig erinnere hat die damals Sandforce eingeführt, um die ersten SSDs zu bauen, die die SATA3 Schnittstelle ausreizen können. Das ganze funktioniert bei ineffizienten Dateiformaten auch ganz gut. Eine schlecht formatierte Textdatei kann man so verlustfrei problemlos um Faktor 2 oder mehr kleinerkriegen. Bei bereits komprimiertem Material wie Videos, Fotos oder Binärdateien funktioniert das Ganze aber quasi gar nicht, denn der Informationsgehalt dieser Dateien ist bereits fast maximal.
Ich verstehe hier gar nichts falsch. Und mach es doch nicht noch umständlicher als es ist. Die Daten sollten idealerweise schon komprimiert auf der Platte abliegen. Der Controller hat nichts einzustampfen, sondern der erhält die Daten komprimiert und dekomprimiert sie. Und wenn Sony es hinbekommt mit Kraken die Daten noch mehr zusammenzustauchen, sagen wir um Faktor 2, dann nehmen sie auf dem Massenspeicher eben nur die Hälfte an Platz ein, werden mit bis 5,5 GB/s zum Controller geschickt, und der kann die alle auch ohne Verzögerung entpacken. Dann wären wir bei 11GB/s. Momentan schafft Kraken lediglich Faktor 1,45 bis 1,64. (5,5x1,64 =9,02)

Also schön mit zweierlei Maß messen, kein Argument haben, persöhnliche Angriffe und vom Thema ablenken - nett.

Wer fing hier an anzugreifen?

Ach ja .. die "noName" - wenn man so engstirnig und verblendet ist - tut einem da der Kopf nicht weh?

Ich mein - wenn du sowas von keine AHnung hast - garnichts

Und ich lenke nicht ab. Die PS5 Einheit kann Daten mit einer Geschwindigkeit von mindestens 9 Gb/s ihrer Grafikeinheit zur Verfügung stellen. Eine reine 5 Gb/s SSD kommt da nicht ran. Du hast ja nichts weiter dem entgegenzusetzen.

EDIT: Hinzu kommt, dass sich Spiele-Entwickler darauf verlassen können, so eine schnelle Speicherumgebung auf der PS5 vorzufinden. Beim PC muss man lahme Computer mitberücksichtigen. Vermutlich werden da dann aber auch Multiplatformer auf PS5 drunter leider. Der PC bremst also eventuell mal die Spiele-Entwicklung in Sachen Speicherverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
...an Deinem Avatar...

Was ist an dem so schlimm, oder abstossend, oder auszusetzen?
War ein Graffiti, das am Wiener Donaukanal, das kurz nach den Klopapier-Hamstern, aufgetaucht ist.
Ich finds originell, handwerklich perfekt, und schön ironisch.

An deren Kreativität, Einfallsreichtum und Perfektion in der Ausführung
könntest du dir noch etwas abschauen/aneignen.

Du darfst dich ruhig bemühen.

Was ist an dem so schlimm, oder abstossend, oder auszusetzen?
War ein Graffiti, das am Wiener Donaukanal, das kurz nach den Klopapier-Hamstern, aufgetaucht ist.
Ich finds originell, handwerklich perfekt, und schön ironisch.
An deren Kreativität, Einfallsreichtum und Perfektion in der Ausführung
könntest du dir noch etwas abschauen/aneignen.
Du darfst dich ruhig bemühen.
Eigne Dir lieber mal gescheite Umgangsformen an. Du bist derjenige, der hier direkt auf die persönliche Ebene wechselte. Noch dazu wie ein Tauchsieder.

Ja ok, ich hab mich nicht auf ein Avatar-Bildchen reduziert.
Wenn du sonst keine (oberflächlicheren) Argumente mehr hattest...
Moment, moment! Wer hat nochmal angefangen hier &#8222;unter der Gürtellinie&#8220; angefangen?
Alter ist ein biologischer Aggregatszustand, kein Hinweis, noch weniger Beweis
für Reife, Wissen, Refexion, Weisheit, Erfahrung...oO Wie man sieht...
Soviel zum Thema &#8222;(Selbst-)Reflexion&#8220;...

Nachtrag:

Grafikkarten müssen Daten vorhalten, um damit zu arbeiten und da einige Daten für viele Aufgaben verwendet werden,
Die Frage ist nicht ob Daten vorgehalten werden müssen, sondern WIEVIEL vorgehalten werden muss.

(Minute 12:08-13:12)
Eingebundener Inhalt
Und das meinte ich, als ich die ROMs von einst erwähnte. Nicht aus technischer Sicht, sondern die Philosophie, die dahinter steckt. Weniger Daten auf Vorrat dank schnellerem, umfangreicheren Zugriff auf den Massenspeicher.

Der EEPROM ist sozusagen das Ideal, weil da gar nichts vorgehalten werden musste. Aber die Annäherung ist das Vorhaben.

Ich Antworte generell so wie ich angeschrieben werden bzw so das die angesprochene Person es versteht - bei dir also ziemlich tief.

Deine behauptung, keinerlei belge, die realität sieht halt anders aus.

Ist nicht alleine meine Behauptung. Das sagt Cerny selbst. Und wenn er lügt, kann ich nichts dafür... ;-)

Du antwortest also "tief". Cool Bro... :stupid:

Die Frage ist nicht ob Daten vorgehalten werden müssen, sondern WIEVIEL vorgehalten werden muss.

Genau so schauts aus. Eigentlich ist die SSD besonders gut für Entwickler. Sie müssen eigentlich gar nicht mehr entscheiden, welche Daten in den Haupspeicher zu laden sind. Im Fall der Unreal Engine brauchen die Entwickler nur noch die Assets, die sogar FilmQualität haben können auf die SSD packen. Die PS5 lädt sie ausreichend schnell... Ob 870 GB dann ausreichen, steht auf einem anderen Blatt, aber hier wird ja um den Speed gestritten.
Und als Beweis reicht ja eigentlich das Video Epic...

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück