derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Und? Das ist doch bei der PS5 der Fall. Die meisten haben noch eine SataIII mit 500 MB/s im Rechner. Die PS5 eine native 5GB/s SSD. Faktor 10...
Ich habe mich mit Komprimierungen noch nicht weitestgehend beschäftigt. Aber hier habe ich mal was zu Kraken gefunden:
"Kraken is a revolutionary new data compression algorithm that achieves very high compression ratios, but with unheard-of-fast decompression. It gets compression like the highest compression LZ compressors - LZMA, LZHAM, Brotli, and more than ZStd or RAR. With other compressors that means accepting a tradeoff for slower speeds; that is, in the past you had to choose high speed or high compression, you couldn't have both. Kraken blows that away, with decode speed 3-5× faster than zlib, and 10-30× faster than LZMA. It's just much faster than anything else at its compression level."
Oodle Kraken
Wie weit man etwas verlustfrei komprimieren kann, ist eine Sache. Wie schnell sie dann dekomprimiert wird eine andere.
Und dedizierte Decomprimierungshardware arbeitet eventuell effektiver als einfache Zen2 CPU Kerne.
Die SSD wird wohl von Marvell kommen und die sind im Serverbereich tätig.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
RAID0 bringt anscheinend kaum bis keine Vorteile in der Lesegeschwindigkeit. Wenns mans falsch macht, ist es sogar langsamer als eine einfache Platte.
So und jetzt mal an alle:
Ich bin kein Experte, aber die PS5 arbeitet SSD technisch auf ganz hohen Niveau, ich hoffe hier sind wir uns alle einig. Dass das auch so auf dem PC möglich ist will ich eigentlich gar nicht anzweifeln, aber die gesamte Speicherlösung (Mainboard, zusätzliche CPU Kerne und SSD) wird wohl mindestens so teuer wie die PS5 gesamt kosten wird.
Es gibt hier die Partei die behauptet. "Ach, die PS5 SSD ist alter Schmarn. Sowas gibts schon ewig im PC Bereich!"
Die Technik gibts meinetwegen schon im Serverbereich und in HighHighHigh-End PC Consumerbereich, aber das sind die 0,1%er oder nicht mal. Also ist diese Meinung absoluter Schwachsinn. Fertig![/QUOTE]
Die Speicherlösung ist Topaktuell und bei das auch bei Release, in ein paar Monaten.
Raid 0 wurde auch schon bei CB oder so getestet mit 4 m.2 SSD´s und real gemessenen 15GB/s lesen. Also geht schon und das auch schon seit ein paar Monaten. Desweiteren kommen bald auch neue SSD`s für den PC Endkunden, die schneller sind, als die bisherigen.
Das bisher die meisten eher mit Sata SSD´s unterwegs sind, liegt einfach daran, das es auch noch keinen Nutzen für Spiel gab. Denn warum mehr ausgeben, wenn der Benefit ausbleibt. Wenn sich das ändert, werden auch viele schnell aufrüsten. Warum auch nicht, kostet ja auch kaum noch mehr.
Eine heutige PCIe4.0 SSD kostet auch nur noch so viel, wie vor Jahren normale SSD´s. Meine 1tb SSD hat vor Jahren 250Euro gekostet und war da eine der günstigsten.
Grundsätzlich ist die Technik der PS5 sehr interessant. Aber der PC ist einfach vorne. Während sich di ePS5 mit einem ZEN 2 bei 35W begnügen muss, kommt etwa zur selben Zeit ZEN3 mit mehr Kernen und ohen 35W Beschränkung. Auch bei den GPU´s kündigt sich an, das die bisherige Leistung deutlich getoppt wird. Selbst wenn das noch bis zum Jahreswechsel dauert. Das darf auch nie vergessen!
Kann man machen, bringt aber nichts. Nur wenn Du einen Threadripper hast oder bei B550 kannst Du 4 Stück in den GPU Steckplatz stecken, weil die Platform bifacturing kann.
Bei einem Intel z.b. z370/z390 sind beide M.2 über den Chipsatz angebunden. Der nur eine Bandbreite von 4GB/sekunde schafft. Ein Raid0 aus zwei M.2 würde aber 7-8Gb/sec schaffen. Die kann der Chipsatz aber nicht.
Zusammengefasst, bei Mainstream CPU/Boards bringt ein Raid0 aus M.2 nichts. Bei HEDT steigert sich die Performance mit jeder M.2 da mehr freie Lanes da sind.
Ich habe nicht übe rdie Plattform gesagt

Habe gerade noch einen Beitrag gelesen in dem 2017 auf einem Threadripper 27GB/s geschafft wurden mit einem Raid 0 .
Zuletzt bearbeitet: