Linux Zukunft oder nicht?

Das halte ich für ein Vorurteil. Linux ist seit Jahren auch ohne Programmier- und tiefere Informatikkenntnisse (von grundlegenden PC-Kenntnissen mal abgesehen) sehr gut nutzbar.
So und was glaust du wohl, wieviele "normale" User die haben? ;)

Wenn man nochnichtmal gerafft hat das die Treiber IM KERNEL sind disqualifiziert das einen für jegliche
Diskussion ob Linux alltagstauglich ist oder nicht.
Deine Aussage impliziert das alle Treiber im Kernel sind, was definitiv falsch ist. Aber selbst wenn man von diesen Punkt absieht, wieso sollte das jemanden disqualifizieren über die Altagstauglichkeit von Linux zu reden? Würde ja auch bedeuten, dass du icht über Prozessoren reden kannst, wenn du nicht weißt wie das mit den Micro Code ist oder? :huh:

@FragileHeart : Ich bin einer von diesen "normalen" Usern. Meine Programmierkentnisse sind gleich null, das Terminal benütze ich nur, wenn ich nicht mehr weiter weiss und ich im INet eine Lösung gefunden hab.

Und Linux ist alltagstauglich, vor allem Ubuntu. Das kann genauso viel wie Windows, und bietet erfahrenen Usern eben noch ein bisschen mehr Freiheit. Der einzige Grund, warum Linux so unbekannt ist, ist das Monopol von Microsoft.

Ich habe mir heute auch mal Ubuntu installiert. Unter Win7 habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht bis meine Soundkarte lief. Bei Ubuntu klappte das auf Anhieb. Ich behaupte, das Linux für alle Leute, die nicht spielen, das bessere OS ist.

Ich habe mir heute auch mal Ubuntu installiert. Unter Win7 habe ich bestimmt 2 Stunden gebraucht bis meine Soundkarte lief. Bei Ubuntu klappte das auf Anhieb. Ich behaupte, das Linux für alle Leute, die nicht spielen, das bessere OS ist.

"Besser" ist immer subjektiv. Jemand, der unbedingt Photoshop benutzen will, wird das sicherlich anders sehen. Es kommt halt auf die Anforderungen an. Davon abgesehen bin ich aber deiner Meinung.

MfG Jimini

Aufgrund einer einzelnen Erfahrung eine solche Behauptung aufzustellen, halte ich für unvorsichtig.
Windows 7 lieferte bei meinem alten, wie auch bei meinem neuen Board, sofort Ton, auch ohne Treiber des Herstellers. Habe mit dem alten MB auch mal Ubuntu probiert - kein Tönchen drang je aus den Lautsprechern...

Ich habe das bezogen auf die Mac-Benutzerfreundlichkeit ;)

Leute, die die OSX Shell (=Bash) bequemer finden als die GUI, sind wahrscheinlich eher Linuxuser...

lu89 schrieb:

Ich auch, aber ich zocke mit meinem PC xD und PlaywithLinux und Wine sind dazu eher ungeeignet :lol:

@jimini
photoshop bei linux ist "gimp".
dabei läuft gimp sogar auch auf windows.
hab sogar mal mit ein paar freunden einen test zwischen photoshop(benutzt meine freundin)
und gimp(benutze ich) gemacht.
fazit:photoshop und gimp können eigentlich genau dasselbe. photoshop ist lediglich benutzerfreundlicher,aber wenn man schon älter als10 jahre alt ist,sollte man gimp auch verstehen können

Ich vermute Linux wird eine ähnliche Zukunft wie Vergangenheit haben, nämlich im Rahmen der Bedeutungslosigkeit vor sich hin dümpeln.

Ich gönne ja jedem Bastler sein Hobby. Aber was ein wirklich massentaugliches Betriebssystem ausmacht ist eben das es eine gewisse Verbreitung hat. Damit man sich an einen beliebigen Computer setzen kann und alles da ist wo man es erwartet, bzw. es gewohnt ist. Der Punkt wo dieses beginnt liegt offensichtlich über der 5% Hürde, wie man ja am Mac erkennt. Er hat eben diese mehr als 5% User mittlerweile und dennoch gibt es viele potentielle User die pauschal über das Bedienkonzpt meckern ohne es getestet zu haben. Vielleicht benötigt man 10% der Rechner oder 25%, aber irgendwo wird dieser Punkt sein das man ein System als selbstverständlich anerkennt, wie es eben auch bei Windows der Fall ist.
Nur sehe ich diesen Punkt für Linux als unerreichbar. Denn das einzig konkurrenzlose Argument ist der sehr günstige Preis aber da sich eine Kultur von OS inkl. beim Rechnerkauf durchgesetzt hat, fällt eben auch dieser letzte Joker flach.

Mir persönlich ist es egal womit wer arbeitet. Aber was die Zukunft im OS Markt beherscht wird ganz sicher nicht durch Linux beeinflusst werden.

Ich vermute Linux wird eine ähnliche Zukunft wie Vergangenheit haben, nämlich im Rahmen der Bedeutungslosigkeit vor sich hin dümpeln.

Haha das ist der Knallersatz des Tages. Ohne Linux würdest du nichtmal diesen Post schreiben können weil der Webserver Linux benutzt.
Du würdest dir wahrscheinlich nichtmal ne Pizza in der Mikrowelle warm machen oder den Fernsehr anschalten können wegen "Embedded Linux".

Zeigt wieder, dass Leute die am wenigsten Ahnung haben am meisten glauben über Sachen reden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha das ist der Knallersatz des Tages. Ohne Linux würdest du nichtmal diesen Post schreiben können weil der Webserver Linux benutzt.
Du würdest dir wahrscheinlich nichtmal ne Pizza in der Mikrowelle warm machen oder den Fernsehr anschalten können wegen "Embedded Linux".

Und du glaubst ernsthaft das es keine Option zu Linux gegeben hätte?

Zeigt wieder, dass Leute die am wenigsten Ahnung haben am meisten glauben über Sachen reden zu müssen.

Zeigt wieder, dass Leute die am wenigsten Ahnung haben nur beleidigen können. Armselig :daumen2: .

Auf dem Desktop kann das vielleicht sein, aber bei Smartphones liegt Linux bei ca. 30% Marktanteil (und ist damit am stärksten verbreitet), Router kommen zu 90% mit Linux und Servern dürften zu über 50% mit Linux betrieben werden.
Auf Supercomputern sieht es wie folgt aus: Linux: 91.20 %, UNIX: 4,4%, Mixed: 3%, Windows: 1,2%, BSD: 0,2%

PS: Das ist mein letztes Posting zur „allgemeinen Bedeutungslosigkeit“. Nur für den Fall, dass es wirklich um mangelndes Faktenwissen geht. (Es gibt ja Leute, die das wirklich glauben…)

Auf dem Desktop kann das vielleicht sein, aber bei Smartphones liegt Linux bei ca. 30% Marktanteil (und ist damit am stärksten verbreitet), Router kommen zu 90% mit Linux und Servern dürften zu über 50% mit Linux betrieben werden.
Auf Supercomputern sieht es wie folgt aus: Linux: 91.20 %, UNIX: 4,4%, Mixed: 3%, Windows: 1,2%, BSD: 0,2%

Ich bezog mich rein auf den Desktopbereich. Ich dachte das hätte man meinem Posting auch entnehmen können, da OSX und Windows auf Routern und ähnlichen Geräten eher selten anzutreffen ist. Und ich ja explizit auf das Nutzerverhalten eingegangen bin.

Aber wer was falsch verstehen will, wird selbiges auch immer tun.

Ganz klar war das nicht, du hast recht allgemein gesagt „Linux wird (…) im Rahmen der Bedeutungslosigkeit vor sich hin dümpeln“. Wenn du nur den Desktop meinst, kann das in der Tat sein. Allerdings soll der Desktop ja angeblich eh aussterben. Für Nicht-x86-Geräte (z.B. Tabletts) sehe ich Linux weiterhin recht weit vorne, weil Windows da einfach seine Trümpfe (über Jahrzehnte angesammelte Software, die kompatibel bleiben soll) nicht ausspielen kann.

PS: Macs sind zumindest in Europa auch erst beliebter geworden, seit sie x86-CPUs verbaut haben und Windows starten können.

Zurück