Linux Zukunft oder nicht?

Mich würd mal interessieren wer von euch benutzt NUR Linux?? :D

Ich setze auf Router / Firewall, Fileserver, Notebook und Desktop Gentoo ein, auf den Serversystemen einen gehärteten Gentoo-Kernel. Auf einem älteren Notebook läuft momentan Xubuntu, weil das Kompilieren der Software dort etwas länger dauern würde - aber ich überlege, ob ich nicht auch dort auf Gentoo umsteige.
Meine Frau hat auf Desktop und Notebook Kubuntu laufen, auf unseren Smartphones läuft Android.

WindowsXP läuft bei mir zu Testzwecken in einer VM, meine Frau hat es auf dem Notebook nebenbei installiert, da sie das für Samsung Kies benötigt.

MfG Jimini

Dass dürfte wohl eher eine kleine Minderheit sein.

Eine Kleine Minderheit ??
Wenns eine kleine Minderheit wäre warum kommen dann jeden Monat 20ig neue Spiele herraus ??
Warum gehen dann 245.000 Besucher zur Gamescom ??
------------------------------------------------------------------

57,8 Millionen Titel, PC-Spielemarkt gewinnt Marktanteile

:D

übrigens hier mal rein schauen
http://marketshare.hitslink.com/os-market-share.aspx?qprid=9
Da siehts für Linux nicht gerade rosig aus

Zuletzt bearbeitet:
das bestreitet auch niemand, ist ja auch gut wenn man bei Linux am seinem eigenen OS rum basteln kann, aber größere Marktanteile wird es wohl für Linux nicht geben in den nächsten Jahren.

Mich würd mal interessieren wer von euch benutzt NUR Linux?? :D

*meld*

"Dann hat man mit Wine oder generell mit Linux bei 80-90% der spiele weniger Frames und dazu sehen sie halt auch noch schlechter aus aufgrund der fehlenden Treiber optimierung. "

Ich benutz den offiziellen nVidia Treiber 280.13... ;)
Wenn der nicht optimiert ist welcher den sonst?

Das schöne ist ja das Wine kein Emulator ist wie der Name schon sagt. Performance nachteile hatte ich noch nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
WOW lief bei mir mit Wine übrigens deutlich besser als unter Windows. Andere Spiele kann ich nicht vergleichen. Dass Linux noch keine Spieleplattform ist, sollte aber klar sein - wessen Fokus auf Spielen liegt, kommt um Windows nicht herum.

MfG Jimini

WOW lief bei mir mit Wine übrigens deutlich besser als unter Windows. Andere Spiele kann ich nicht vergleichen. Dass Linux noch keine Spieleplattform ist, sollte aber klar sein - wessen Fokus auf Spielen liegt, kommt um Windows nicht herum.

MfG Jimini

Die Leute die glauben das die meisten Windows User spielen wollen sollen mal abwarten, bis sie älter geworden sind. :D
Erstens wird einen die Daddelei dann nur noch am Rande interessieren und zweitens (solang man nicht in Hartz IV gerutscht ist) wird man dafür sowieso kaum noch Zeit haben, wenn einen der Ernst des Lebens eingeholt hat und man nicht mehr bei Mami und Papi wohnt.

Mit 14 fand ich's cool Quake 3 zu spielen, weils ja ab 18 war. Mit 18 hing mir alles schon zum Hals raus, weil keine wirklich neuen Spiele raus kommen sondern immer das selbe bloss wieder gekaut mit neuer Grafik. Mit 24 schlicht keine Zeit mehr irgendwas großartig zu zocken da bin ich mit Gelegenheitsdaddeln über Wine mehr als zufrieden.

Na wenn du durch Haus, Familie Kinder, Arbeit nicht mal mehr ein bisl Zeit has machste irgendwas verkehrt. ;-D Nen bisl Strategiespiel wie CIV 5 geht doch immer. Für RISEN oder ähnliches haste dann wirklich keine zeit mehr das stimmt, da schreit das Kind immer in die Dialoge lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Zeit lang ausschließlich Linux genutzt und bis Skyrim rauskommt könnte es auch so bleiben. Ich hab halt ein Wintendo, das nur zum Spielen hochgefahren wird – und das auch nur, wenn das Spiel unter Windows wirklich unkomplizierter und besser läuft. Da ich sehr gerne Indy-Games spiele, brauche ich meist kein Windows. (Wenn dann mal wieder ein Windows-Spiel bei mir landet, heißt es meist erst mal einen Tag lang Updates installieren…)

Eine Kleine Minderheit ??
Wenns eine kleine Minderheit wäre warum kommen dann jeden Monat 20ig neue Spiele herraus ??
Warum gehen dann 245.000 Besucher zur Gamescom ??
1/3 der Deutschen sind Computerspieler, du hast also in einer gewissen Weise Recht. Allerdings zocken die nicht alle Crysis 2, sondern u.a. auch Browsergames, etc. Und dafür braucht man kein Windows – ebensowenig wie für Minecraft und die meisten (anderen) Indy-Games.

PS: Den Marktanteil von Linux ermitteln zu wollen ist müßig, es gibt dafür einfach kein zuverlässiges Verfahren. Die n größten Webseiten zu nehmen, verzerrt zum Beispiel das Bild auf ganz natürliche Weise in Richtung der mehr genutzten Systeme: Eine Seite, die Windows-User anspricht, wird eher zu einer der meistgenutzen Seiten werden als eine , die Linuxnutzer anspricht. So gibt es z.B. Downloadportale mit vielen Besuchern – für Linuxnutzer sind Downloadportale aber völlig irrelevant.

Na ja 58 Mio verkauft PC spiele sagen was anderes, is aber auch egal. ich glaube das Linux für den Otto-Normal Verbraucher keine Option ist. Da wird Microsoft auch schön drauf achten. (auch wenn es den Linux Nutzern nicht gefällt) Denn die 80% der PC Nutzer die nix mit Programmierung und Informatik zu tun haben werden weiter die Microsoft Produkte KAUFEN und nicht das KOSTENLOSE Linux verwenden.

Denn die 80% der PC Nutzer die nix mit Programmierung und Informatik zu tun haben werden weiter die Microsoft Produkte KAUFEN und nicht das KOSTENLOSE Linux verwenden.

Das halte ich für ein Vorurteil. Linux ist seit Jahren auch ohne Programmier- und tiefere Informatikkenntnisse (von grundlegenden PC-Kenntnissen mal abgesehen) sehr gut nutzbar. Falls du dich jedoch auf die immer noch verbreitete Meinung "was kostenlos ist, kann ja nix taugen" beziehst, muss ich dir leider Recht geben - viele denken immer noch, dass etwas, was viel Geld kostet, besser sein muss als etwas, was es gratis gibt.

MfG Jimini

Was macht der Ottonormal Benutzer den? Wenn ich mein Vater mal dazu zählen würde, ruft der seine E-Mails ab hört
sich seine MP3s an und guckt auf Youtube Videos und erstellt vielleicht ab und zu mal eine Tabellenkalkulation für seine Finanzen.
Ist mit Linux natürlich unmöglich! :lol:

Anscheind reden am liebste solche Leute über Linux, die es noch nie ausprobiert haben. :D
Ist wie noch nie gepoppt zu haben aber ständig über Sex zu reden.

So ich bin dann mal Torchlight spielen auf meinem unoptimierten Nvidia 64-Bit Linux Grafikkartentreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja 58 Mio verkauft PC spiele sagen was anderes, is aber auch egal. ich glaube das Linux für den Otto-Normal Verbraucher keine Option ist. Da wird Microsoft auch schön drauf achten. (auch wenn es den Linux Nutzern nicht gefällt) Denn die 80% der PC Nutzer die nix mit Programmierung und Informatik zu tun haben werden weiter die Microsoft Produkte KAUFEN und nicht das KOSTENLOSE Linux verwenden.

Moin!

Auf was bezieht sich die Angabe "58 Mio. verkaufte PC Spiele"? Deutschlandweit? Innerhalb welcher Zeit? Ich bezeichne mich als Gelegenheitsspieler, und habe dennoch mehr als 20 Spiele im Regal stehen (also, ich zähle nur die gekauften) Wenn man als repräsentativ annähme, hieße das, dass sich diese 58 Mio. Spiele auf ca. 3 Mio. Einwohner verteilen, was dann gerade mal 2,4 % der Bevölkerung wären. Ich will damit sagen: benenne bitte die Parameter Deiner Statistik, damit man sich wirklich ein Bild machen kann. Danke!

Iso.

Denn die 80% der PC Nutzer (…) werden weiter die Microsoft Produkte KAUFEN und nicht das KOSTENLOSE Linux verwenden.
Ich habe meist eher folgenden Eindruck:
Denn die 80% der PC Nutzer (…) werden weiter Software RAUBKOPIEREN und nicht das KOSTENLOSE Linux verwenden.
Immer getreu dem Motto: Was nichts kostet, taugt auch nichts, also besorge ich mir die teuerste Software von irgendwo her. Was viel kostet, das muss auch gut sein.

Ich denke das Otto Normaluser sich in naher Zukunft kein Linux installieren.
Das liegt evtl. auch daran das immer noch zu viele Treiber installiert bzw. ausgesucht werden müssen.
Spielen native unter Linux, er nicht. Zuerst einen Emulator zu brauchen ist den meisten schon zu viel Aufwand.

Ich denke das Otto Normaluser sich in naher Zukunft kein Linux installieren.
Das liegt evtl. auch daran das immer noch zu viele Treiber installiert bzw. ausgesucht werden müssen.
Spielen native unter Linux, er nicht. Zuerst einen Emulator zu brauchen ist den meisten schon zu viel Aufwand.

Welche Treiber suchen? Selbst bei aktueller Hardware bis heute nicht einen Treiber suchen müssen. Wir reden nicht von Windows. Immer diese Argumente die keine sind. :D

Wenn man nochnichtmal gerafft hat das die Treiber IM KERNEL sind disqualifiziert das einen für jegliche
Diskussion ob Linux alltagstauglich ist oder nicht. :D Von welchen Emulatoren sprichst du? Wine ist übrigens die
Abkürzung für "Wine is not an Emulator" :lol: Es wird einfach der Windows Layer zusätzlich implementiert.

Wenn man nochnichtmal gerafft hat das die Treiber IM KERNEL sind disqualifiziert das einen für jegliche
Diskussion ob Linux alltagstauglich ist oder nicht. :D

Es sind aber nicht alle Treiber im Kernel implementiert...davon abgesehen kann man bei Bedarf Treiber auch modular einbinden, dass diese also nicht fest in den Kernel einkompiliert werden.
Man muss zwar MANCHE Treiber von externen Quellen laden, aber das ist bei Windows ja nicht anders. Zugegeben, es kommt auch recht selten vor (zuletzt bei meiner Roccat Kova+ vor einem halben Jahr, da kam dann aber ein paar Wochen, nachdem ich einen Treiber installiert hatte, ein Kernel mit der entsprechenden Unterstützung raus).

Andererseits bringen zumindest die gentoo-sources Treiber für irgendwelche Lego-Sachen mit ;)

MfG Jimini

Zurück