News Linux: Patch macht HDMI 2.1 auf AMDs Radeon-GPUs möglich

Naja, ist nicht offiziell. AMD und die Linux Community wollen nicht die Vorgaben umsetzen.
Ein weiterer Grund, warum Linux für normale Desktop-PCs bei unerfahrenen Kunden keine Option ist.
Da wird auch Valve nicht vorbeikommen, ohne sich an die Anforderungen zu halten.

Manche tun gerade so, als ob HDMI ein Naturgesetz sei, um das man nicht drum rum kommt.

Man kann eine Schnittstelle auch mit anderem Code ansteuern - ganz offiziell "inoffiziell".
Oder mit Adaptern und sonstigen Workarounds.

Klar kann man dann immer weiter die Schranken hochziehen, um sich zu verweigern.
Verschlüsselung und Chip-Module einsetzen, die man dann zwingend braucht, um die Kommunikation zu ermöglichen ...

Vielleicht mal überlegen, ob eine Spec, die so einschränkend ist und sich so versperrt, das richtige Pferd ist.
Vielleicht ist es einfacher, sich davon loszueisen?

---
Displayport ran und gut ist!
Dafür, das alles so unnötig kompliziert gemacht wird, kann man sich hier bedanken:
:daumen:
Die Klage ist ja dann immer die Abwärtskompatibilität bei der Verbreitung des "Standards", Komfortverlust/Bequemlichkeit oder Features, die dann mittels Adapter nicht gehen.

Manchmal muss man halt einfach mal auf das Gift verzichten, auch wenn es so gut schmeckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Prinzip hier, Linux kann kein HDMI 2.1, weil das HDMI Konsortium es verbietet.
Können und dürfen sind schon verschiedene Dinge. Für mich ist die Lage klar: Das HDMI-Konsortium möchte nicht, dass ich Produkte mit HDMI 2.1 kaufe und dem werde ich sehr gerne nachkommen.
Lol, versucht mal 4K+240Hz+HDMI2.1+VRR+HDR+DSC+DLSS+FrameGeneration+Raytracing auf Linux zu nutzen.

Was bei Windows seit Jahren meine Standard config ist, müsste einem auf Linux die schweißperlen auf die Stirn treiben, weil vieles davon einfach nicht funktioniert.
Mit den Closed Source Treibern von Nvidia kein Problem unter Linux.
Das meiste davon ist auch mit AMD-Karten kein Problem und Schweißperlen vergieße ich über das, was nicht geht, auch nicht.
muss halt wieder andere fixen.
Sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass bei AMD wohl schon seit Anfang 2024 ein lauffähiger Treiber in der Schublade liegt.
https://www.heise.de/news/AMD-HDMI-Forum-verhindert-HDMI-2-1-unter-Linux-9643729.html

Dafür, das alles so unnötig kompliziert gemacht wird, kann man sich hier bedanken:
Was ich halt wirklich nicht verstehe ist, warum die TV Hersteller nicht einfach zusätzlich eine Displayport Buchse verbauen. Das kann ja nicht so viel kosten.

Oder zumindest USB-C, denn der Punkt ist ja: Man möchte ja auch ohne Umwege z.b. tragbare Geräte (Tablet, Handy, Laptop) anschließen. Und worauf basiert die Videoübertragung dort? RICHTIG, Displayport (Alt Mode)

HDMI ist überall. DP ist nur für PC Monitore.

Videomischpulte, Capture Cards, Glotzen, selbst stumpfe Docks und Dongles haben ALLE HDMI und kein DP.
HDMI 2.1 Support ignorieren ist im Bereich der Unterhaltungselektronik einfach eine Lachnummer.
Das ist die wichtigste Technologie bei den Anschlüssen. Alles andere kann ignoriert werden. Kein M2? Egal, SATA reicht. Kein Thunderbolt/USB 4? Egal, USB 3 reicht, da fällt keinem was ab, wenn die externe SSD langsam ist.
Alles andere ist generell piepegal, aber ohne natives HDMI 2.1 im offiziellen Treiber fallen diverse Funktionen aus und der Kunde soll keine krummen Workarounds suchen müssen.

Was ich halt wirklich nicht verstehe ist, warum die TV Hersteller nicht einfach zusätzlich eine Displayport Buchse verbauen. Das kann ja nicht so viel kosten.
Ich denke mal, dass es viel damit zu tun hat, dass das historisch so gewachsen ist. Multimediageräte haben halt seit Jahren nur HDMI-Anschlüsse. Und bis jetzt gab es ja auch nicht wirklich einen Grund HDMI nicht zu nutzen.
Oder zumindest USB-C, denn der Punkt ist ja: Man möchte ja auch ohne Umwege z.b. tragbare Geräte (Tablet, Handy, Laptop) anschließen. Und worauf basiert die Videoübertragung dort? RICHTIG, Displayport (Alt Mode)
Das stimmt wohl. Aber vielleicht übt das alles zusammen genug Druck aus, dass TVs in Zukunft doch öfter mit DP kommen. Eine TV-Reihe mit DP gibt es auch schon. Die Tatsache, dass HDMI 2.1 auf Linux nicht läuft, wird alleine wohl nicht reichen. Dazu ist das noch zu neu und somit eine Nische in einer Nische. Das könnte aber auch noch an Bedeutung zulegen, wenn sich Linux und HDMI-2.1-fähige Rechner weiter verbreiten.
HDMI 2.1 Support ignorieren ist im Bereich der Unterhaltungselektronik einfach eine Lachnummer.
Von ignorieren kann ja keine Rede sein. Aber wenn ein Konsortium anfängt seine Macht gegen den Kunden auszuspielen, sollte man sich wehren, falls man kein Spielball werden will.

... ABER ... Du konntest mit dem Kuli schreiben.
Du kannst dem falschen die Schuld in die Schuhe schieben, wie Du willst.
Das macht Deine Aussage nicht richtiger.

Richtig ist:

"kein (offizielles) open-source HDMI 2.1 unter Linux".​

Mit "Können" hat das nichts zu tun. Und schon gar nicht mit "Linux".
Natürlich "könnte" Linux das - wie man ja sieht.
Es ist unsäglicher Mehraufwand in Einzelregie für die Open-Source-Umsetzung nötig.
Ich wusste ich habe irgendwo das falsche Wort benutzt und es hätte dürfte und nicht konnte sein sollen.
Macht dich das jetzt glücklicher?
Du fandest den Restaurantvergleich kompliziert?! Echt jetzt? :confused:
Also einfacher kann man es keinem 6-jährigen erklären.
Weil es viel zu weit hergeholt ist.
Deswegen nochmal in einfach für dich.
Ich könnte mit dem Kuli auf den Zettel schreiben, aber der Lehrer hat es verboten, also darf ich es nicht.
Problem in einem Satz erklärt.
Für dich auch schon mit könnte und darf.
Ich weiß, du willst Linux bashen.
Die Plattitüde funktioniert nur bei den Ahnungslosen. Sven hat das schon sehr korrekt wiedergegeben, wer sich hier querstellt und der Bremsklotz ist.
Weisst du also, aha.
Meine Linux Systeme sagen was anderes.

Von ignorieren kann ja keine Rede sein. Aber wenn ein Konsortium anfängt seine Macht gegen den Kunden auszuspielen, sollte man sich wehren, falls man kein Spielball werden will.
HDMI ist der wohl am weitesten verbreitete Anschluss im Audio/Video Bereich, weltweit.
Das Zeug ist nicht frei und nicht Open Source. Es gibt Anforderungen und diese sind auch von einem Open Source OS zu befolgen. Man kann diese Kacke finden, aber durch die wahnsinnige Verbreitung und nahezu exklusiver Option bei betroffenen Geräten - man kommt nicht vorbei.

Abgesehen davon, gibt es noch etwas, was viele vergessen:
eARC
Das ist für alle ein muss, die moderne, externe Audiogeräte am TV haben. Keiner hat Bock, den Sound optisch oder gar analog durchzuschleifen und dann mit Fernbedienungen zu jonglieren. Also, HDMI 2.1 voll unterstützt ab Werk mit offiziellen Treibern.

HDMI ist der wohl am weitesten verbreitete Anschluss im Audio/Video Bereich, weltweit.
Niemand behauptet was anderes...
Das Zeug ist nicht frei und nicht Open Source. Es gibt Anforderungen und diese sind auch von einem Open Source OS zu befolgen.
Ist halt für einen Open-Source-Treiber etwas schwierig, die Anforderungen zu befolgen, wenn die sind, dass der Treiber nicht Open-Source sein darf.
Man kann diese Kacke finden, aber durch die wahnsinnige Verbreitung und nahezu exklusiver Option bei betroffenen Geräten - man kommt nicht vorbei.
Sollte man kacke finden und man sollte auch trotzdem versuchen, vorbeizukommen. Finanzielle Einbußen sind die einzige Sprache, die solche Institutionen verstehen und wenn alle sich etwas sträuben und sie deshalb nachgeben, ist das ein Gewinn für alle, aber ganz besonders für die, die wirklich darauf angewiesen sind. Falls es die in dem Fall wirklich gibt.
Abgesehen davon, gibt es noch etwas, was viele vergessen:
eARC
Das ist für alle ein muss, die moderne, externe Audiogeräte am TV haben. Keiner hat Bock, den Sound optisch oder gar analog durchzuschleifen und dann mit Fernbedienungen zu jonglieren. Also, HDMI 2.1 voll unterstützt ab Werk mit offiziellen Treibern.
Was genau bringt das? Für mich sieht das so aus, als wäre der einzige Vorteil, dass man ein HDMI-Kabel für die Audioübertragung vom Fernseher zu einem Audiogerät nutzen kann, aber das wäre ja irgendwie totale Verschwendung und erklärt auch nicht, warum man dafür einen Rückkanal braucht.

Niemand behauptet was anderes...

Ist halt für einen Open-Source-Treiber etwas schwierig, die Anforderungen zu befolgen, wenn die sind, dass der Treiber nicht Open-Source sein darf.
Dann halt closed Treiber anbieten. Wahlweise Open Source ohne HDMI 2.1 lassen, wer sich damit beschäftigen will - ok.

Sollte man kacke finden und man sollte auch trotzdem versuchen, vorbeizukommen. Finanzielle Einbußen sind die einzige Sprache, die solche Institutionen verstehen und wenn alle sich etwas sträuben und sie deshalb nachgeben, ist das ein Gewinn für alle, aber ganz besonders für die, die wirklich darauf angewiesen sind. Falls es die in dem Fall wirklich gibt.
Geschlossene Treiber, OS, Software, API etc. gehören zum Alltag bei jedem, der mit dem PC was macht.
Das ärgert keinen. Und es bietet eine garantierte Kompatibilität und gleiche Versionen weltweit. Es hat Vor- & Nachteile genau wie Open Source.

Was genau bringt das? Für mich sieht das so aus, als wäre der einzige Vorteil, dass man ein HDMI-Kabel für die Audioübertragung vom Fernseher zu einem Audiogerät nutzen kann, aber das wäre ja irgendwie totale Verschwendung und erklärt auch nicht, warum man dafür einen Rückkanal braucht.
Damit alle Geräte auf dem TV das Audio direkt an das externe Audiosystem senden können ohne rumfummeln und extra Kabel.
DP kann das nicht. Gibt es da auch nicht. Toslink nutzen viele nicht und es ist unpraktisch verglichen mit eARC (auch was Lautstärkeregelung angeht).
HDMI ist dem DP und allen anderen Anschlüssen wie SDI (Pro-Video) weit überlegen. Es gibt Tausende verschiedene Einsatzgebiete. Das muss vollständig unterstützt werden. Und auch alle anderen lizenzierten Technologien wie Dolby etc. Einfach Closed Source Treiber anbieten. Sollte der Kunde diese nicht wollen - ja OK hier Open Source für Bastler.

Wahlweise Open Source ohne HDMI 2.1 lassen, wer sich damit beschäftigen will - ok.
Das ist doch genau das, was gerade passiert. Und ich will mich damit eigentlich nicht beschäftigen und deswegen werde ich auf HDMI in Zukunft möglichst verzichten, bzw. es so bewerten, wie ich es nutzen kann. Also halt in Zukunft wohl völlig abgehängt.
Geschlossene Treiber, OS, Software, API etc. gehören zum Alltag bei jedem, der mit dem PC was macht.
Das ärgert keinen.
Steile These.
Und es bietet eine garantierte Kompatibilität und gleiche Versionen weltweit.
Wieso genau sollten geschlossene Standards das besser können als offene? Eigentlich spricht viel für das Gegenteil.
Es hat Vor- & Nachteile genau wie Open Source.
Natürlich. Kommt halt nur drauf an, für wen. Gibt auch durchaus Bereiche, in denen ich das Interesse daran aus Anbietersicht für gerechtfertigt halte. Die grundlegene Funktion eines Geräts gehört für mich halt nicht dazu und damit bin ich auch definitiv nicht alleine.
Damit alle Geräte auf dem TV das Audio direkt an das externe Audiosystem senden können ohne rumfummeln und extra Kabel.
Was sind Geräte auf dem TV? Und braucht man nicht trotzdem jeweils zwischen TV und Audiogerät ein Kabel?
DP kann das nicht.
DP kann Sound übertragen. Warum sollte ein Fernseher diesen Sound nicht auch weitergeben können?
HDMI ist dem DP und allen anderen Anschlüssen wie SDI (Pro-Video) weit überlegen.
Inwiefern?

Das ist doch genau das, was gerade passiert. Und ich will mich damit eigentlich nicht beschäftigen und deswegen werde ich auf HDMI in Zukunft möglichst verzichten, bzw. es so bewerten, wie ich es nutzen kann. Also halt in Zukunft wohl völlig abgehängt.

Steile These.

Wieso genau sollten geschlossene Standards das besser können als offene? Eigentlich spricht viel für das Gegenteil.

Natürlich. Kommt halt nur drauf an, für wen. Gibt auch durchaus Bereiche, in denen ich das Interesse daran aus Anbietersicht für gerechtfertigt halte. Die grundlegene Funktion eines Geräts gehört für mich halt nicht dazu und damit bin ich auch definitiv nicht alleine.
Universelle Kompatibilität weltweit.
z.B. auch für Leihgeräte, wie diese in der Eventbranche üblich sind.
Video-Wände (LED). Projektoren, Mischpulte (wie bei nem DJ, nur halt mit Videoeingängen) nutzen auch alle HDMI (wahlweise mit SDI, aber kaum ohne HDMI).
Es gibt so viel Kram wo HDMI quasi der weltweite Standard ist, was viele Normalos nicht kennen.
Dabei wird sichergestellt - alles bleibt 100% kompatibel, auch bei Leihgeräten die man nicht genau kennt.

Was sind Geräte auf dem TV? Und braucht man nicht trotzdem jeweils zwischen TV und Audiogerät ein Kabel?
Konsolen, TV Boxen wie Apple TV etc. Die gehen alle in den Receiver/Soundbar und dann geht nur 1x HDMI in die Glotze (deswegen haben 99% auch nur einen eARC Port). Rückkanal ist dann für den TV-internen Sound. So spart man sich sämtliche Audio-Kabel für alle externen Geräte und kann alles mit 1 Fernbedienung steuern. Es gibt Alternativen, die sind aber alle fummelig und mit mehr Kabelsalat gesegnet. Im PC Bereich hat sich das nicht durchgesetzt, was ich sehr schade finde.
So könnte man z.B. Mikrofone für 2 PCs über die Capture Card beidseitig antreiben ohne Mischpult. Netter Bonus, spart extra Geräte. Ist aber nicht vorhanden, da muss man krumme Umwege bauen via NDI oder extra Geräte.

DP kann Sound übertragen. Warum sollte ein Fernseher diesen Sound nicht auch weitergeben können?
eARC ist mit Rückkanal gesegnet, DP kann das nicht.
Wenn du also nen Receiver für 5.1 oder so am TV hast, muss dann der Sound ohne eARC via was anderes rein (RCA oder Toslink) und du darfst dann manuell die Eingänge wechseln, sobald ein anderes Gerät benutzt wird. Das ist kein Beinbruch, aber giga nervig. DP ist und bleibt PC only.
Siehe oben wegen eARC. Dazu die universelle Kompatibilität.
Kamera, TV, Konsole, Blu-ray Player, Projektor, Laptop, EGAL WAS mit Video Ein/Ausgang aus den letzten 20 Jahren kommt mit HDMI only daher. Selbst im Laptop-Bereich hat sich DP als Ausgang nicht durchgesetzt.
Dazu gibt es für HDMI eine massive Infrastruktur für Profis. Splitter, Mixer, Capture Cards, optische Verlängerungen für 100m+ schießmichtot. Es gibt schlicht keine Alternativen mit DP und nur wenige mit SDI, teils für dreifache Preise und seltener als ehrliche Politiker - also unmöglich wegen Ersatzbeschaffung oder Reparatur.

Genau deswegen macht ein geschlossenes System um den Anschluss und alle Technologien hier Sinn.
Dies existiert auch in anderen Formaten wie Thunderbolt. Ja, es treibt die Kosten hoch und Entwicklung ist langsamer - dafür ist es idiotensicher... Mit Ausnahmen wie USB, wo selbst erfahrene Nutzer fluchen bei drölfzig bescheuerten Standards.
Das würde mich auch interessieren was HDMI kann und DP nicht.
Hier mal ein Beispiel von einem Gerät, welches die meisten nicht kennen:

Da findet man alle möglichen Ports. Aber kein DP. So sieht es im Ganzen überall aus, von billig bis 60.000 € Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel von einem Gerät, welches die meisten nicht kennen:

Da findet man alle möglichen Ports. Aber kein DP. So sieht es im Ganzen überall aus, von billig bis 60.000 € Konsole.
Das beantwortet überhaupt nicht die Frage.
Das steht aber weiter oben, eARC bei HDMI 2.1.
Was aber ein Henne Ei Problem ist.

Das beantwortet überhaupt nicht die Frage.
Das steht aber weiter oben, eARC bei HDMI 2.1.
Was aber ein Henne Ei Problem ist.
Nicht nur eARC, das ganze Ökosystem, das rund um HDMI weltweit aufgebaut ist.
HDMI 2.1 ist zwar nur ein kleiner Teil, zeigt aber ganz klar - es gibt Probleme und das OS ist für diverse Zwecke nicht geeignet, weil es nicht mal stabile, offizielle Treiber gibt.
Wenn es schon am Treiber und an den Basis-Funktionen scheitert - Finger weg.

HDMI 2.1 ist zwar nur ein kleiner Teil, zeigt aber ganz klar - es gibt Probleme und das OS ist für diverse Zwecke nicht geeignet, weil es nicht mal stabile, offizielle Treiber gibt.
Also Du rätst zu einem restriktiven Status Quo, weil der Status Quo sich zementiert hat durch Restriktionen?

Komisch. Frage mich, warum man mit DP versucht, eine Konkurrenz zu HDMI aufzubauen ...
Man könnte ja einfach weiter die steigenden Lizenzkosten zahlen und die Restriktionen mitmachen weil ... gibt's ja schon?

Zuletzt bearbeitet:
Universelle Kompatibilität weltweit.
z.B. auch für Leihgeräte, wie diese in der Eventbranche üblich sind.
Video-Wände (LED). Projektoren, Mischpulte (wie bei nem DJ, nur halt mit Videoeingängen) nutzen auch alle HDMI (wahlweise mit SDI, aber kaum ohne HDMI).
Es gibt so viel Kram wo HDMI quasi der weltweite Standard ist, was viele Normalos nicht kennen.
Dabei wird sichergestellt - alles bleibt 100% kompatibel, auch bei Leihgeräten die man nicht genau kennt.
Hast du überhaupt die Frage gelesen?
Konsolen, TV Boxen wie Apple TV etc. Die gehen alle in den Receiver/Soundbar und dann geht nur 1x HDMI in die Glotze (deswegen haben 99% auch nur einen eARC Port). Rückkanal ist dann für den TV-internen Sound. So spart man sich sämtliche Audio-Kabel für alle externen Geräte und kann alles mit 1 Fernbedienung steuern.
Ich hätte eher erwartet, dass alle Geräte an den TV angeschlossen werden und der dann an das Audiogerät. Dann könnte der TV auch TV-interne Sounds, was auch immer das sein soll, reinmischen, bevor er das Signal weitergibt und das scheint auch so zu sein:
www.hdmi.org/spec2sub/enhancedaudioreturnchannel
eARC ist mit Rückkanal gesegnet, DP kann das nicht.
Wenn du also nen Receiver für 5.1 oder so am TV hast, muss dann der Sound ohne eARC via was anderes rein (RCA oder Toslink) und du darfst dann manuell die Eingänge wechseln, sobald ein anderes Gerät benutzt wird. Das ist kein Beinbruch, aber giga nervig.
Dass der Sound trotzdem irgendwie zum Audiogerät muss ist klar. Ein Rückkanal ergibt für mich aber weiterhin höchstens Sinn, wenn man z.B. ein Mikro an mehreren Geräten nutzen möchte.
DP ist und bleibt PC only.
Hm. https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=tvlcd&xf=122_DisplayPort
Siehe oben wegen eARC. Dazu die universelle Kompatibilität.
Also ein Audiokanal, dessen Sinnhaftigkeit du wiederholt mit Textwänden erklären willst, die klingen, als kämen sie direkt aus einer Marketingabteilung (oder deren KI, ich meine "mit Rückkanal gesegnet", wirklich?) und deren wenige Information auch an wichtigen Stellen schlicht falsch zu sein scheinen und die schon längst etablierte Marktmacht.
Genau deswegen macht ein geschlossenes System um den Anschluss und alle Technologien hier Sinn.
Dies existiert auch in anderen Formaten wie Thunderbolt. Ja, es treibt die Kosten hoch und Entwicklung ist langsamer - dafür ist es idiotensicher... Mit Ausnahmen wie USB, wo selbst erfahrene Nutzer fluchen bei drölfzig bescheuerten Standards.
Ein geschlossener Standard bedeutet nicht, dass es keine Feature-Varietät gibt und umgekehrt. Ganz abwegiges Beispiel: HDMI. Da gehen auch je nach Quellgerät, Kabel und Ausgabegerät verschiedene Dinge. Oder halt auch nicht. Ich hatte schon ein Kabel, das einfach nicht zuverlässig funktioniert hat. Trotz Zertifizierung und der angeblichen Idiotensicherheit, die das mit sich bringen soll.
Und wieder der Frage komplett ausgewichen und je mehr ich mir das hier angucke, desto mehr habe ich das Gefühl, mit einer Maschine zu sprechen.

Zurück