News HDMI 2.1: Steam Machine bricht Radeon-Blockade unter Linux

Da HDMI ja quasi Standard ist, wundere ich mich, dass dem HDMI-Forum nicht bereits von Staatsseiten auf die Finger geklopft wurde.
 
Slightly Off topic, aber für diese Konstellation empfehle ich folgendes: Einen guten Monitor mit KVM Switch. Bei mir Zuhause sieht es dann so aus:

  • Maus und Tastatur sind am Bildschirm angeschlossen, dieser ist zum privaten Desktop PC mit Displayport (HDMI auch möglich) und USB Upstream Kabel verbunden.
  • Laptop (privat und/oder geschäftlich) wird via USB-C angeschlossen
Vorteil: Der KVM Switch sorgt dafür, dass das Gerät, welches das Bild liefert auch mit Maus und Tastatur verbunden ist. Insbesondere hat der Laptop nur einen einzigen Stecker (USB) und wird über diesen auch geladen. Es ist ziemlich praktisch :daumen:
Ich warte noch auf den Tag wo man für mehr als 2 angeschlossene Geräte keinen externen KVM Switch mehr braucht.
Stattdessen überbieten sich die Monitor Hersteller stets mit noch höherer Bildwiederholrate :rollen:
 
Ein weiterer Grund, um bei Windows zu bleiben. trifft zwar nicht viele, aber wenn, dann ist es ärgerlich.
Nachdem mir der Anschluss lange egal war, ist das jetzt ein Grund für mich, HDMI zu meiden, wo es nur geht. Deswegen bei Windows zu bleiben, ist ja wie einen Erpresser, der 1.000€ in Bitcoin von dir will, zu fragen, ob du ihm auch dein Haus überschreiben darfst.
Dies mag für die Steam Machine eventuell weniger Relevant sein da sie vielleicht nicht die fps liefern kann jedoch kommt das ja allen Linux Distros zu gute, also wenn ich mir eine DIY "Steam Machine" mit potenterer AMD GPU baue dann profitiere ich durchaus davon.
Hohe Bildfrequenzen haben aber ja auch ohne die passende Framerate Vorteile. Soweit ich weiß, kann man aber halt keine höhere Bildfrequenz einstellen, als das Signal übertragen kann, auch wenn durch eine Kombination aus VRR und niedriger Framerate am Ende nur ein Bruchteil der Daten fließen müsste.
Ich warte noch auf den Tag wo man für mehr als 2 angeschlossene Geräte keinen externen KVM Switch mehr braucht.
Stattdessen überbieten sich die Monitor Hersteller stets mit noch höherer Bildwiederholrate :rollen:
Ich finde den KVM in meinem Monitor auch recht praktisch. Noch lieber wäre es mir aber, wenn es überhaupt mal brauchbare KVM-Switches gäbe, denn eigentlich will ich mich nicht auf Monitore beschränken müssen, die einen KVM-Switch mitbringen. Vorhin erst noch mal geguckt und der am ehesten geeignete unterstützt gerade mal DP 1.4. Das ist zwar auch nicht mehr, als das, was mein Monitor kann, aber der hat halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Zukunftssicher geht anders. Immerhin wäre er mit rund 160€ nicht all zu teuer.
 
Frag mich generell warum noch so viel auf HDMI gesetzt wird. DP ist doch in vielen belangen besser dann auch noch Lizenzfreie. Aber irgendwie passiert da im TV Markt so gut wie garnichts..
 
Frag mich generell warum noch so viel auf HDMI gesetzt wird. DP ist doch in vielen belangen besser dann auch noch Lizenzfreie. Aber irgendwie passiert da im TV Markt so gut wie garnichts..
Weil eben viele Fernseher und zuspieler im Umlauf sind die eben HDMI einsetzen und etwas alter sind. beim PC ist das etwas anders da rechner und Monitore beide Anschlüsse parallel und schon länger mitbringen.

Was ich aber eher affig finde ist wie man sich beim HDMI Konsortium wie ein kleines kind verhält und sich weigert den Anschluss nutzbar zu machen. Wir erinnern uns für jeden Anschluss in einem Gerät muss man die mit Lizenzgebühren bezahlen. Ich hab die also mit dem kauf eines Monitors bezahlt. Dann verlange ich auch das ich den Schluss nutzen kann. Diese Verweigerungshaltung bringt denen also außer genervte kunden absolut gar nichts.

Wen. Die Steam kiste Displayport mitbringt müsste man nur die fernseher Hersteller dazu bringen das auch zu tun und schon wäre der drpos gelutscht, wie man so schön sagt.
 
Wie soll den da auch groß was passieren wenn die Großen TV Hersteller selber in Gremium vom HDMI Forum sitzen? Die werden sich wohl nicht selbst ihre Geldquelle abgraben und auf den Lizenzfreien Displayport Standard setzen.
Dann wird es wohl Zeit für ein paar neue TV-Hersteller. Aber TVs sind für mich eh zunehmend verbrannt. Viel zu viel unnötiges Gerödel dabei, das ich nicht brauche oder explizit nicht will und irgendwie unterbinden müsste. Stand jetzt würde mein nächster TV wohl einfach ein Monitor werden.
 
Nachdem mir der Anschluss lange egal war, ist das jetzt ein Grund für mich, HDMI zu meiden, wo es nur geht. Deswegen bei Windows zu bleiben, ist ja wie einen Erpresser, der 1.000€ in Bitcoin von dir will, zu fragen, ob du ihm auch dein Haus überschreiben darfst.
Dito! Als klassischer PC-Spieler nutze ich Maus, Tastatur und Monitor am Schreibtisch. Mein 27" Monitor ist via Displayport angeschlossen und kann max. WQHD darstellen. Entfernung zwischen mir und dem Monitor ist knapp 1 Meter. Größere Ausgabegeräte wie TVs machen in der Konstellation eh wenig Sinn, da die Distanz zu diesen aus Ergonomiegründen größer sein müsste.
In Zusammenhang mit der Steamachine kann HDMI Sinn machen, wenn an dieser vom Sofa, also aus größerer Entfernung aus via TV gezockt werden soll.
 
In Zusammenhang mit der Steamachine kann HDMI Sinn machen, wenn an dieser vom Sofa, also aus größerer Entfernung aus via TV gezockt werden soll.
Ich habe sowohl einen Monitor als auch einen TV an meinen Rechner angeschlossen. Für mich spricht nicht viel dagegen, statt einem TV einen Monitor zu verwenden, weil mein TV eh "nur" 42" oder so hat und ich auch kein gesteigertes Interesse daran habe, dafür mehr Raum freizumachen. Eventuell müsste ich halt das lange HDMI- durch ein langes DP-Kabel ersetzen. Dafür können mir dann die Kapriolen des HDMI-Konsortiums egal sein, das Gerät ist nicht mit irgendwelchen Wanzen von Google oder Amazon verseucht und es besteht kein Risiko, dass es die Funktion ohne Netzwerkanschluss verweigert.
 
Klaro, im Endeffekt geht es wohl immer um Geld ;-) Aber ich glaube, ohne es zu wissen, wohl um Digital Rights Management (DRM) von zu übertragenen Inhalten. NVidia hat es in einen proprietären Treiber unter Linux, so dass es schwerer zu umgehen ist und damit die Konzerne hinter dem HDMI Forum sich eher sich sind das keiner Content schwarz nutzt. Bei einem Open Source Driver geht man wohl davon aus und ist bestimmt auch, dass man DRM leichter umgehen kann weil man den Treiber leichter abändern kann, was die Konzerne nicht wollen.
 
Weißt du da einen Hersteller der das macht?
Metz Classic. Die sind was Smart-Funktionen angeht extrem rudimentär. Den ganzen Schmodder haben/wollen die nicht und verweisen bei Bedarf auf externe Lösung wie FireTV. Die OLED haben mWn die Panels wie in den LG G5 verbaut und haben auch sowas wie VRR etc. Darüber hinaus ist die integrierte Soundbar samt dem Soundprozessor auch recht gut. Den Preis dafür willst du aber nicht bezahlen. ;)

 
Wie soll den da auch groß was passieren wenn die Großen TV Hersteller selber in Gremium vom HDMI Forum sitzen? Die werden sich wohl nicht selbst ihre Geldquelle abgraben und auf den Lizenzfreien Displayport Standard setzen.
Dazu kommt dass die DP-Allianz erstmal auf die Idee kommen müsste das Kriegsbeil auszugraben und die altbekannten Themen wie EARC und andere Features nachzubauen damit man auf dem gleichen Stand wäre.
Vorher wird dir jeder Heimkino begeisterte sagen "ohne HDMI geht es nicht".
 
@Offtopic
Weißt du da einen Hersteller der das macht? bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV, der aber wahrscheinlich als Dumb Tv genuztzt werden soll....
Mir ist jetzt kein Gerät direkt bekannt, das ohne Netzwerk gar nicht benutzbar ist, aber wundern würde es mich heutzutage nicht mehr. Könnte halt sein, dass stattdessen ein mehr oder weniger dezentes Nudging stattfindet, ich weiß es aber nicht. Aber wenn ein Gerät erst gar keine Netzwerkfähigkeit hat, schließt man halt jegliche mögliche Ärgernisse in der Richtung vorab aus. Allerdings scheint es inzwischen auch entsprechende Monitore zu geben.
Den Preis dafür willst du aber nicht bezahlen. ;)
Ach naja, ist nicht günstig, aber so viel haben doch alle OLED-TVs noch vor ein paar Jahren gekostet und die sind auch reihenweise in die Wohnzimmer gewandert.
 
Dein OLED kann übrigens HDMI 2.1
Genau! Und was ist mit Leuten (wie ich bis vor ein paar Monaten) mit z.B. einer RX6900XT? Da haste dann den Zusammenhang.
Smart TV (was anderes bekommt man ja nicht mehr gefühlt) der auch ohne Internet läuft
Das tun die. Das sind in erster Linie TV-Geräte für Leute, die extrem hohe Qualität bei Bild und Ton aber eben nur zum TV sehen haben wollen. Allenfalls HBBTV ist dort integriert und z.B. eine native YT-App. Es gibt keinen mit Werbung zugepflasterten Startbildschirm oder so. Ganz nebenbei: Deren OS basiert auf Linux ;)
 
Zurück