Das ist doch genau das, was gerade passiert. Und ich will mich damit eigentlich nicht beschäftigen und deswegen werde ich auf HDMI in Zukunft möglichst verzichten, bzw. es so bewerten, wie ich es nutzen kann. Also halt in Zukunft wohl völlig abgehängt.
Steile These.
Wieso genau sollten geschlossene Standards das besser können als offene? Eigentlich spricht viel für das Gegenteil.
Natürlich. Kommt halt nur drauf an, für wen. Gibt auch durchaus Bereiche, in denen ich das Interesse daran aus Anbietersicht für gerechtfertigt halte. Die grundlegene Funktion eines Geräts gehört für mich halt nicht dazu und damit bin ich auch definitiv nicht alleine.
Universelle Kompatibilität weltweit.
z.B. auch für Leihgeräte, wie diese in der Eventbranche üblich sind.
Video-Wände (LED). Projektoren, Mischpulte (wie bei nem DJ, nur halt mit Videoeingängen) nutzen auch alle HDMI (wahlweise mit SDI, aber kaum ohne HDMI).
Es gibt so viel Kram wo HDMI quasi der weltweite Standard ist, was viele Normalos nicht kennen.
Dabei wird sichergestellt - alles bleibt 100% kompatibel, auch bei Leihgeräten die man nicht genau kennt.
Was sind Geräte auf dem TV? Und braucht man nicht trotzdem jeweils zwischen TV und Audiogerät ein Kabel?
Konsolen, TV Boxen wie Apple TV etc. Die gehen alle in den Receiver/Soundbar und dann geht nur 1x HDMI in die Glotze (deswegen haben 99% auch nur einen eARC Port). Rückkanal ist dann für den TV-internen Sound. So spart man sich sämtliche Audio-Kabel für alle externen Geräte und kann alles mit 1 Fernbedienung steuern. Es gibt Alternativen, die sind aber alle fummelig und mit mehr Kabelsalat gesegnet. Im PC Bereich hat sich das nicht durchgesetzt, was ich sehr schade finde.
So könnte man z.B. Mikrofone für 2 PCs über die Capture Card beidseitig antreiben ohne Mischpult. Netter Bonus, spart extra Geräte. Ist aber nicht vorhanden, da muss man krumme Umwege bauen via NDI oder extra Geräte.
DP kann Sound übertragen. Warum sollte ein Fernseher diesen Sound nicht auch weitergeben können?
eARC ist mit Rückkanal gesegnet, DP kann das nicht.
Wenn du also nen Receiver für 5.1 oder so am TV hast, muss dann der Sound ohne eARC via was anderes rein (RCA oder Toslink) und du darfst dann manuell die Eingänge wechseln, sobald ein anderes Gerät benutzt wird. Das ist kein Beinbruch, aber giga nervig. DP ist und bleibt PC only.
Siehe oben wegen eARC. Dazu die universelle Kompatibilität.
Kamera, TV, Konsole, Blu-ray Player, Projektor, Laptop, EGAL WAS mit Video Ein/Ausgang aus den letzten 20 Jahren kommt mit HDMI only daher. Selbst im Laptop-Bereich hat sich DP als Ausgang nicht durchgesetzt.
Dazu gibt es für HDMI eine massive Infrastruktur für Profis. Splitter, Mixer, Capture Cards, optische Verlängerungen für 100m+ schießmichtot. Es gibt schlicht keine Alternativen mit DP und nur wenige mit SDI, teils für dreifache Preise und seltener als ehrliche Politiker - also unmöglich wegen Ersatzbeschaffung oder Reparatur.
Genau deswegen macht ein geschlossenes System um den Anschluss und alle Technologien hier Sinn.
Dies existiert auch in anderen Formaten wie Thunderbolt. Ja, es treibt die Kosten hoch und Entwicklung ist langsamer - dafür ist es idiotensicher... Mit Ausnahmen wie USB, wo selbst erfahrene Nutzer fluchen bei drölfzig bescheuerten Standards.
Das würde mich auch interessieren was HDMI kann und DP nicht.
Hier mal ein Beispiel von einem Gerät, welches die meisten nicht kennen:
Roland V-600UHD 4K HDR Video Switcher; 4K HDR Multi-Format Video Switcher; bietet mehrere HDMI, sowie 12G-SDI Eingänge; jeder Eingang unterstützt unabhängig voneinander die Eingabe und Skalierung von HD, FullHD, UHD 4K und DCI 4K - ohne Konverter;...
www.thomann.de
Da findet man alle möglichen Ports. Aber kein DP. So sieht es im Ganzen überall aus, von billig bis 60.000 € Konsole.