News HDMI 2.1: Steam Machine bricht Radeon-Blockade unter Linux

Genau! Und was ist mit Leuten (wie ich bis vor ein paar Monaten) mit z.B. einer RX6900XT? Da haste dann den Zusammenhang.

Und der wäre?? Die Rede war vom HDMI 2.1 Support von Linux im Zusammenhang zur Steam Machine. Die RX6900XT hat in aller Regel sowohl HDMI 2.1 als auch Display Port. Verstehe nicht was Du mir sagen willst.
 
Nein, die Rede ist von HDMI 2.1 Features, die in den Radeon Linuxtreiber Einzug halten. Die Steam Machine ist von Valve, der Treiber ist von AMD bzw. sind die mit von der Partie. Das eine hat mit dem anderen so nichts zu tun. @PCGH_Sven hat lediglich den Titel etwas sehr vermurkst, weil im Artikel steht es anders und auch richtig. Hast du denn nur die Überschrift gelesen? Eigentlich gehört der Forenthread auch nicht in dieses Board sondern ins Linux-Newsboard.
 
Ich dachte der Linux-Endsieg steht unmittelbar bevor. Und dann kann ich nicht Mal meinen Fernseher ohne Einschränkungen anschließen? LOL.

Das das HDMI Forum primär verantwortlich ist, ist mir klar. Ändert an der Funktionseinschränkung für mich als Enduser aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2019 zock ich in 4K 120hz G-Sync Ultimate + HDR Premium + Dolby Atmos. Krass wie rückständig Linux ist. Das war auch einer der Gründe warum ich vom Steam Deck aufs Ally gewechselt bin. Hauptgrund aber bleibt natürlich der wundervolle Game Pass, alles andere ist relativ teuer oder nicht das selbe.
 
Würde ja reichen, wenn man einen DP-Port in das Gerät einbaut.
Ich habe gelesen, dass das HDMI-Forum kein DP bei TVs mit HDMI zulässt. Ob's stimmt ... (bestimmt ;-)).

ich meinte das eher andersrum, also einen Smart TV (was anderes bekommt man ja nicht mehr gefühlt) der auch ohne Internet läuft...
Also mein Smart-TV (Baujahr 2009/2010, von LG) läuft auch mit abgeschalteten Smart-Funktionen.

Ich glaube, du meinst das eher ironisch auf das HDMI-Forum bezogen. :daumen:
 
Ich dachte der Linux-Endsieg steht unmittelbar bevor. Und dann kann ich nicht Mal meinen Fernseher ohne Einschränkungen anschließen?
Natürlich kann man den ohne Einschränkungen anschließen. Man kann auch 4K@120 Hz samt VRR aka Freesync fahren. Klappt alles wunderbar. Man muss halt "nur" mit 8 Bit und 4:2:2 leben. Optisch fällt einem das beim Zocken eh nullkommagarnicht auf.
 
Ist mir immer noch ein Rätsel warum das hier, selbst im Forum, bei manchen als Konsole durch geht :fresse:

Wenn ich Steam OS auf mein Rechner installiere ist es glaub ich immer noch ein PC. :D ;)
Naja, wie scharf möchte man denn Konsolen von PCs abgrenzen und was definiert das eine bzw das andere überhaupt? Für mich sind "Konsolen" durch das Eingabegerät (hauptsächlich Controller) und den Ort/Setting (hauptsächlich Wohnzimmer, Couch, am TV oder Beamer) definiert.

Für mich wäre eine Steam Machine mit Steam Controller im Wohnzimmer also gefühlt eine Konsole, ein Gerät mit Steam OS am Schreibtisch eben eher ein PC
 
Also für mich ist eine Konsole ein geschlossenes System wo ich weder dran rum fummeln kann - gleichzeitig mich aber auch nicht mit der Wartung beschäftigen muss. Und abgesehen von dem anstoßen einer Installation ist das bisher bei allen meinen Konsolen auch der Fall.

Übrigens auch genau der Grund mich phasenweise immer mal vor zu setzen, besonders bei wenig Zeit, und Urlaub vom PC bla bla zu nehmen :)

Wo die Definition eines PCs doch gerade die ist, sehr offen und flexibel und vielseitig zu sein.

Ich nutze am PC auch einen Controller, nutze Playnite als vollbild launcher am TV und streame ihn mit moonlight und sunshine überallhin. Eine Konsole ist es dennoch nicht.
 
Also für mich ist eine Konsole ein geschlossenes System wo ich weder dran rum fummeln kann - gleichzeitig mich aber auch nicht mit der Wartung beschäftigen muss.
Bei Konsolen liegt das Betriebssystem zumeist auf einem unveränderlichen Image, Updates erfolgen atomar. Anwendungen laufen meist isoliert in Containern. Nutzerdaten sind getrennt vom System. Der Systemzustand ist reproduzierbar ("Werkseinstellungen"). Das gleiche Prinzip nutzen auch Smartphones.

Ob der Hersteller das Ganze dann komplett dicht macht oder nicht, die Software als OpenSource veröffentlicht oder nicht, das kann einem aus reiner Anwendersicht prinzipbedingt egal sein.

Das Entscheidende ist nicht, ob man dran "rum fummeln" kann, sondern ob man es muss bzw. soll. Und an der Stelle unterscheiden sich das Steam Deck und wahrscheinlich auch die kommenden Geräte von Valve in keinerlei Hinsicht von Konsolen. Du sollst/musst gar nichts daran machen und 99% der Anwender dürften dazu auch gar nicht in der Lage sein, trotz der "Offenheit". Die wenigsten legen da tatsächlich Hand an; die meisten dürftest Du in Foren wie diesem hier treffen.

Ich nutze seit 30 Jahren Linux als Hauptsystem, aber mein Steam Deck diente mir und anderen bisher als reine Konsole. Keinerlei Betriebsunterschied zu meiner Playsi.

Na ja, was soll man sich um diese Begrifflichkeiten streiten. Es sind definitiv alles Computer. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also wie auch der Großteil der PC Nutzer die ebenfalls keine Ahnung haben wie man dies und das macht und das Ding einfach nutzen?

Nicht falsch verstehen, ich verstehe absolut was du meinst. Wenn man das jetzt bis ins Detail ausarbeiten möchte kommt irgendwann der Punkt an dem wir uns nur noch im Kreis drehen.

Da die Hardware Basis bei Konsolen wie auch PCs die selbe ist, unterscheide ich nach Aufwand und vorgegebenen Rahmen.

Ein Steam Deck oder auch Steam Maschine ist so offen wie jeder andere Laptop/PC wo man mit mal mehr oder weniger Aufwand alles verändern kann wie es einen beliebt.

Eine Konsole ist aber immer ein in sich geschlossenes System mit fester Hardware wie auch Software Umgebung mit minimalsten Aufwand für den Anwender.

Aber mir soll es recht sein: wenn PCler jetzt auch schon anfangen manch fertig PC mit eigener OS Variante als Konsole zu betrachten, sterben Konsolen wenigstens nicht aus :D

Die PS3 hatte anfangs Linux support und für die PS5 gibt es ja auch schon ein Linux Hack... Aber irgendwie bleiben das immer Konsolen... ;)
 
Ein Steam Deck oder auch Steam Maschine ist so offen wie jeder andere Laptop/PC wo man mit mal mehr oder weniger Aufwand alles verändern kann wie es einen beliebt.
Es ist trotzdem konsolenartig, weil das gute Nutzungserlebnis aus einer herstellerkontrollierten Kombination von Hardware und SteamOS entsteht. Andere Betriebssysteme sind möglich, aber nicht gleichwertig Teil des Produkts. Genau darin unterscheidet es sich von einem klassischen PC. Konsole ist das Nutzungs- und Supportmodell.

Umgekehrt bekommst Du keine Konsole nur weil Du auf Deinem Rechner SteamOS installierst. Diesen Punkt verstehen viele Leute nicht, wobei ich frage wieso eigentlich nicht, denn man merkt es sofort und direkt daran wie sich die Geräte verwalten und bedienen lassen.

Eine Konsole ist kein Hardwaretyp, sondern ein Nutzungskonzept. Der Lackmustest ist ein Kind: Kann es das Gerät ohne Hilfe in Betrieb nehmen und benutzen, ist es konsolenartig. Muss erst jemand Treiber, Launcher, Bootloader oder Eingabegeräte konfigurieren, ist es eher ein PC.

Händige einem 10-Jährigen einfach ein Steam Deck mit Windows und eines in den Werkseinstellungen aus, dann wirst Du den Unterschied sehr schnell erkennen.
 
Okay jetzt gehen wir entgültig Meinungstechnisch auseinander. Aber das ist auch kein Problem ;) Konsolenartig macht es aber auch nicht zur Konsole. Herstellerkontrollierte Umgebung hast du auch wenn du ein fertigen Gaming PC mit fertig eingerichteten Windows hast. Gibt shops die das so anbieten, ist das dann auch eine Konsole? Oder was genau unterscheidet es dann von der Steam Maschine die genauso 0815 Hardware hat mit eingerichteten OS?

Ich habe nahezu alle Konsole und auch PCs im Haus und zum Thema Kinder ein 8 jährigen wie auch eine 14 jährige parat und erlebe täglich die Nutzung und was und vor allem warum es bevorzugt wird.

Hier müsste man jetzt anmerken das der 8 jährige vorzugsweise die Konsolen wählt. Die 14 jährige schwankt: PC nur für ihr Sims mit mods und sobald es das kleinste Problem gibt wird gerufen :D ansonsten nur an den Konsolen und hat nie ein Problem.

Steam Deck war auch mal Thema, hat ihr aber null gefallen. Cloud Gaming findet sie blöd weil merkt die latenz.

Was sagt uns das? Nichts. Weil nicht repräsentativ.

Ich kling mich jetzt aber auch aus, wir werden da nicht überein kommen. Macht auch wie gesagt nichts.

Dann sind manch spezielle fertig PCs eben ab jetzt Konsolen :D

Solange ich auf einem PC frei beliebige Software installieren kann und mit arbeiten kann, sowie auch optimieren inkl. Kaputt optimieren kann (was ja vielen Laien passiert) wird es für mich niemals eine Konsole sein.
Und auf einer Konsole muss ich auch keine Kunststücke vollbringen um manches spiel ans laufen zu kriegen.

Find es wirklich Wild. Noch nie gab es Diskussionen rund um die Definition von PCs und Konsolen. Kaum kommt Papa Valve um die Ecke werden manche PCs zur Konsole :D Marketing ist King.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was genau unterscheidet es dann von der Steam Maschine die genauso 0815 Hardware hat mit eingerichteten OS?
Windows und Linux können die Hardware natürlich grundsätzlich benutzen. Aber SteamOS ist die Plattform, für die Valve das gesamte Zusammenspiel aus APU, Akku, Kühlung, Lüfterkurve, Performance-Profilen, Display-Modi und Suspend/Resume optimiert. Und zwar auf einem Integrationsniveau, das eher einer Konsole entspricht als einem klassischen PC. Der Vergleich wäre: Spezialfahrzeug statt Serienwagen.

Ohne SteamOS:

Suspend/Resume ist nicht mehr selbstverständlich konsolenartig. Der Controller verhält sich nicht zwingend überall gleich. Trackpads, Gyro und Rücktasten brauchen passende Integration. TDP, FPS-Limit, Refresh-Rate, Lüfterkurve und Performance-Profile sind nicht automatisch sauber eingebunden. Audio nach dem Aufwachen kann Probleme machen. Updates kommen nicht mehr als abgestimmtes Gesamtpaket. Und statt eines Geräts, das man einschaltet und benutzt, verwaltet man plötzlich Treiber, Tools, Launcher, Bootloader und Workarounds.
 
Also so wie auf manch einem Laptop und auch PC manch Hersteller Software

Erzähl mal Tuxedo das sie mit ihren Tuxedo OS (ebenfalls Linux basiert) und ihren verkauften PCs und Laptops, auf einmal Konsolen bauen :D oder auch System 76 mit ihren Pop! OS und eigens vertriebener Hardware. Valve mit ihren Steam OS macht nichts anderes
.....

Jetzt lass es doch gut sein ;)
Valves Marketing zieht. Ist doch schön.

Schauen wir mal wie viele geneigte Konsolen Käufer die Steam Maschine kaufen und dann Problem threads kommen weil sie kein Bf6, Cod, fifa oder so spielen können.

Oder wie viele threads auftauchen wie wunderbar man alles installieren und modifizieren kann.

Threads die es bei Konsolen halt so nicht gibt. Beim PC hingegen schon. Als nur 2 kleine Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal Tuxedo das sie mit ihren Tuxedo OS (ebenfalls Linux basiert) und ihren verkauften PCs und Laptops, auf einmal Konsolen bauen :D oder auch System 76 mit ihren Pop! OS und eigens vertriebener Hardware. Valve mit ihren Steam OS macht nichts anderes

Ob man das exakt in Entwicklerstunden gegen PlayStation, Xbox oder Switch aufrechnen kann, weiß niemand außerhalb der Firmen. Aber SteamOS spielt definitiv in dieser Liga - und nicht im Bereich von "Linux-Laptop mit Hersteller-Distro". Da arbeitet eine dreistellige Zahl von Entwickler fortlaufend dran. Valves Ökosystem umfasst daher inzwischen auch ARM. Die Frame läuft auf ARM. Laut Valve ist das auch ein "PC".

Jetzt lass es doch gut sein ;)
Valves Marketing zieht. Ist doch schön.

Valves Marketing lautet: "It's a PC." Das ist es, was die Leute auf Steam hören wollen, weil sie damit bestimmte Dinge assozieren.

Threads die es bei Konsolen halt so nicht gibt. Beim PC hingegen schon. Als nur 2 kleine Beispiele.
Die gibt es natürlich auch.

Schauen wir mal wie viele geneigte Konsolen Käufer die Steam Maschine kaufen und dann Problem threads kommen weil sie kein Bf6, Cod, fifa oder so spielen können.
Auf welcher Konsole läuft schon alles?

Es ist auch wirklich egal. Ich nutze mein Deck halt einfach nicht als PC. Du besitzt ja gar keines. Von daher ...
 
Woher weißt du was ich besitze? Besonders wenn ich oben noch schrieb das meiner Tochter das Steam Deck nicht gefällt.

Wie gesagt, wir lassen das jetzt. Ich werd dich nicht überzeugen - hatte ich auch nicht vor. Und du mich auch nicht.

Für mich gibt es klare Unterschiede zwischen PC und Konsole und nichts schwimmendes dazwischen. Da kann man noch so viel Argumentieren und haarspalterei betreiben. Für mich ist die Steam Mashine ein PC mit angepassten OS was ich so auch auf jeden anderen PC umsetzen kann. Genauso wie ich mit der Steam Mashine wie an jeden anderen PC alles mögliche modden und verändern kann und genau deswegen ist es auch keine Konsole.
 
Für mich gibt es klare Unterschiede zwischen PC und Konsole und nichts schwimmendes dazwischen. Da kann man noch so viel Argumentieren und haarspalterei betreiben. Für mich ist die Steam Mashine ein PC mit angepassten OS was ich so auch auf jeden anderen PC umsetzen kann.
Du zahlst bei einem PC für eine 5 Jahre alte Hardware den Preis, den diese bei Veröffentlichung hatte, um dann nicht einmal normalen Treibersupport für Windows dafür zu bekommen? Valve kann das Deck auch noch in 3 Jahren zu dem Preis verkaufen. Der Markt sieht es schlicht nicht als PC, selbst wenn es einer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück