Okay jetzt gehen wir entgültig Meinungstechnisch auseinander. Aber das ist auch kein Problem

Konsolenartig macht es aber auch nicht zur Konsole. Herstellerkontrollierte Umgebung hast du auch wenn du ein fertigen Gaming PC mit fertig eingerichteten Windows hast. Gibt shops die das so anbieten, ist das dann auch eine Konsole? Oder was genau unterscheidet es dann von der Steam Maschine die genauso 0815 Hardware hat mit eingerichteten OS?
Ich habe nahezu alle Konsole und auch PCs im Haus und zum Thema Kinder ein 8 jährigen wie auch eine 14 jährige parat und erlebe täglich die Nutzung und was und vor allem warum es bevorzugt wird.
Hier müsste man jetzt anmerken das der 8 jährige vorzugsweise die Konsolen wählt. Die 14 jährige schwankt: PC nur für ihr Sims mit mods und sobald es das kleinste Problem gibt wird gerufen

ansonsten nur an den Konsolen und hat nie ein Problem.
Steam Deck war auch mal Thema, hat ihr aber null gefallen. Cloud Gaming findet sie blöd weil merkt die latenz.
Was sagt uns das? Nichts. Weil nicht repräsentativ.
Ich kling mich jetzt aber auch aus, wir werden da nicht überein kommen. Macht auch wie gesagt nichts.
Dann sind manch spezielle fertig PCs eben ab jetzt Konsolen
Solange ich auf einem PC frei beliebige Software installieren kann und mit arbeiten kann, sowie auch optimieren inkl. Kaputt optimieren kann (was ja vielen Laien passiert) wird es für mich niemals eine Konsole sein.
Und auf einer Konsole muss ich auch keine Kunststücke vollbringen um manches spiel ans laufen zu kriegen.
Find es wirklich Wild. Noch nie gab es Diskussionen rund um die Definition von PCs und Konsolen. Kaum kommt Papa Valve um die Ecke werden manche PCs zur Konsole

Marketing ist King.