cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Geht in beide Richtungen. Aber vom TV muss der Sound halt irgendwie raus. Intern heißt halt - Sound kommt vom TV (Sender oder App, ist egal). Mesitens klebt aber alles am Receiver und wird dann durchgeschleift - besseres Kabelmanagement wenn die Glotze frei hängt - da will man keine 5+ Kabel verstecken.Hast du überhaupt die Frage gelesen?
Ich hätte eher erwartet, dass alle Geräte an den TV angeschlossen werden und der dann an das Audiogerät. Dann könnte der TV auch TV-interne Sounds, was auch immer das sein soll, reinmischen, bevor er das Signal weitergibt und das scheint auch so zu sein:
www.hdmi.org/spec2sub/enhancedaudioreturnchannel
Dass der Sound trotzdem irgendwie zum Audiogerät muss ist klar. Ein Rückkanal ergibt für mich aber weiterhin höchstens Sinn, wenn man z.B. ein Mikro an mehreren Geräten nutzen möchte.
Ja und? Wie viele TV haben keinen?
Konsolen? Videoplayer? TV-Box ala Apple TV oder FireStick? Selbst wenn alle Profi-Geräte ignoriert werden, ist das extrem selten und auf PC limitiert.
Also ein Audiokanal, dessen Sinnhaftigkeit du wiederholt mit Textwänden erklären willst, die klingen, als kämen sie direkt aus einer Marketingabteilung (oder deren KI, ich meine "mit Rückkanal gesegnet", wirklich?) und deren wenige Information auch an wichtigen Stellen schlicht falsch zu sein scheinen und die schon längst etablierte Marktmacht.
Ein geschlossener Standard bedeutet nicht, dass es keine Feature-Varietät gibt und umgekehrt. Ganz abwegiges Beispiel: HDMI. Da gehen auch je nach Quellgerät, Kabel und Ausgabegerät verschiedene Dinge. Oder halt auch nicht. Ich hatte schon ein Kabel, das einfach nicht zuverlässig funktioniert hat. Trotz Zertifizierung und der angeblichen Idiotensicherheit, die das mit sich bringen soll.
Und wieder der Frage komplett ausgewichen und je mehr ich mir das hier angucke, desto mehr habe ich das Gefühl, mit einer Maschine zu sprechen.
Es geht nicht um Features (die gibt es bei anderen wie USB und Thunderbolt auch). Es geht um 100% Kompatibilität, wenn passende Geräte und passende Kabel verwendet werden. Auch wenn man das Gerät noch nie gesehen hat . wenn es HDMI 2.1 kann, dann kann man es mit jedem HDMI 2.1 Gerät verbinden, wenn da ein Eingang ist.
DP funktiert ähnlich, hat aber weniger Funktionen und eine extrem geringe Verbreitung - also kann man außer PC und Monitoren kaum was blind holen und ohne Adapter verkabeln. Bei HDMI ist das garantiert.
Das Einzige, was bei HDMI nervt, ist der langsame Handshake bei den Geräten.
Und der geschlossene Standard garantiert - alles funktioniert wenn passende Geräte und Kabel benutzt werden.