Special Linux Mint 22.3: Beste Distribution für Windows-Umsteiger?

Nee. Mint war mein erstes Linux im November.
Bin von ewig Windows only umgestiegen.
Aber nicht auf Mint.

CachyOS war es dann! ❤️✅😎👍👌

Hatte glaub ich ~ 8 Distros getestet. Aber kam immer wieder zu Cachy zurück, da ich dort das beste Feeling als Zocker hatte. Alles aktuell. Alles fluppt.
Brauche aber auch kein secureboot/TPM/EK für manche Shooter, die ich nicht spiele.
Wer das haben will, kann gleich weiter Windows nutzen.

Mint ist grundsolide. Nutze ich daheim auf dem Rechner wo meine Frau und ich den normalen Wahnsinn machen. In der Werkstatt hat mein PC auch Mint 21.2 drauf. Selbst meiner Mutter habe ich Mint auf ihren Rechner installiert und sie kommt hervorragend damit zurecht. Selbst Updates und Anwendungen installieren macht sie selbständig was ich bemerkenswert finde für eine Dame die bald 80 wird.

Eine gute Distro. Andere sind auch gut.
Ich täte nicht von der "Besten" Distro sprechen. Bei keiner Distro. Jede hat stärken und schwächen. Rundum Perfekt ist halt nur BSD aber das ist ein anderes Thema zu einem anderen OS.

Ich täte nicht von der "Besten" Distro sprechen
Ich auch nicht.
"Hatte dort das beste Feeling, als Zocker.", heißt nicht beste Distro.

Bei Mint hatte ich damals zu Beginn kleine Problemchen, z.B. mit LACT, wo (evtl. wegen nicht ganz aktuellem Stand?) nicht mal meine Grafikkarte richtig erkannt wurde. Ich glaub' es war auch nicht die neueste Version von LACT.

Manche Einstellungen waren Out of the Box nicht richtig (unter anderem Hz vom Monitor und anderes) und hier und da hakte es.

Bei Cachy lief das bei mir sofort besser Out of the Box. Alles wurde gleich richtig erkannt, eingestellt und unterstützt.

Mag natürlich sein, dass ich mit meiner heutigen Erfahrung auch mit Mint besser klar kommen würde. Wahrscheinlich.

Aber was die Aktualität angeht, vermute ich doch mal Vorteile beim rolling Release von Cachy, mit den gleichzeitigen theoretischen Nachteilen, die sich bei mir aber glücklicherweise noch nicht gezeigt haben. :)

Kurz gesagt: Zustimmung! "Beste Distro" gibt es nicht.

Aber glücklicherweise viel Auswahl, für alle möglichen Anwendungsfälle, Bedürfnisse, Geschmäcker usw.

Ich finde es nur schwierig, allen Windows Umsteigern sofort Mint zu empfehlen, wobei das meine beste Erfahrung nicht war.
Gerade hier bei pcGh mag ich auch gern mal 'n anderen Tipp zum Antesten dazwischenwerfen, der aus meiner Erfahrung für mich der Haupttreffer war.
Muss ja nicht für jeden passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mint ist grundsolide. Nutze ich daheim auf dem Rechner wo meine Frau und ich den normalen Wahnsinn machen. In der Werkstatt hat mein PC auch Mint 21.2 drauf.
21.2? Halloooo? Ihr hängt (wieder einmal!) zurück! Dabei ist unter Linux Mint doch nur die klicki-klicki-Methode anzuwenden. :ugly: Ich habe letztens mein Mint 22.2 auch auf 22.3 aktualisiert bekommen. :banane: ... Okay, der Support ist für 21.2 bis August 2027 geplant. Ich wollte es nur rechtzeitig mal anmerken. Ich habe gehört, dass das Updaten von Debian bei Dir länger dauert(e?). :fresse: Jedenfalls ist Linux Mint Upaten keine Raketentechnik, wollte ich Dir als BSD Konvertiten nochmals beruhigend mitteilen. Zögere es aber nicht zu sehr nach hinten raus, nicht dass Ihr Euch bei einer künftigen Partie Pong womöglich noch ärgert, dass das Spiel so ruckelig laufen würde. :ugly:

Selbst meiner Mutter habe ich Mint auf ihren Rechner installiert und sie kommt hervorragend damit zurecht. Selbst Updates und Anwendungen installieren macht sie selbständig was ich bemerkenswert finde für eine Dame die bald 80 wird.
Deine Mutter rockt! 🤘
Wenn mensch da nüchtern und ohne Risiko rangeht - Daten gesichert, Linux auf eigenes, neues Laufwerk installiert - dann kann das auch super funktionieren. Ich habe ja auch jemanden Linux Mint installiert, der damit zufrieden ist. Es ist eigentlich komisch, dass hier relativ viele Forumsmitglieder Vorbehalte gegenüber Linux haben, wo sie sich mit Computern doch wohl besser auskennen dürften ...

Eine gute Distro. Andere sind auch gut.
Ich täte nicht von der "Besten" Distro sprechen.
Das sehe ich wie Du und @ChrisMK72. Chris hat das ja nochmal treffend ausgeführt. Aber, ...

Bei keiner Distro.
... Moment ...
Rundum Perfekt ist halt nur BSD aber das ist ein anderes Thema zu einem anderen OS.
... ah, uff, waaaas? *Schnappatmung* ... wo ist der Meldebutton ... Und das in einem Linux Thread!1hundertelf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Rattenscharf @inhuman_nature :D
:daumen: Sehr schön geschrieben.

Selbst meiner Mutter habe ich Mint auf ihren Rechner installiert und sie kommt hervorragend damit zurecht. Selbst Updates und Anwendungen installieren macht sie selbständig was ich bemerkenswert finde für eine Dame die bald 80 wird.
Das finde ich auch klasse. Respekt vor deiner Mutter.
👍

Und da trauen sich manche Cracks hier mit 20 Jahre PCGH-Erfahrung nicht Linux auszuprobieren.

21.2? Halloooo? Ihr hängt (wieder einmal!) zurück! Dabei ist unter Linux Mint doch nur die klicki-klicki-Methode anzuwenden.
Das ist mein Rechner in der Werkstatt mit dem Sandy Bridge. Da wird nichts mehr aktualisiert. Er ist quasi mein Werkstattradio/Fernseher.
Ansonsten ist das Mint da meine Frau diesen nutzt natürlich auf den neuesten Stand, denk ich. :ugly:
Deine Mutter rockt! 🤘
Sie macht mir in der Hinsicht ein wenig Angst. Keine Ahnung was sie alles mit ihren Freundinnen so ausbaldowert im Chat bzw per E-Mail. Täte mich nicht wundern wenn eine Konspirative Ü70 Gruppe auf einmal die Weltherrschaft an sich reißt.

Sooo ihr Leutz, habe da was für euch ;) :

@Unfaced,

es gibt ja das Oddlama Script für Gentoo:

Man benötigt in dem Beispiel eine Arch Iso und Bootet von ihr, am Prompt angekommen, gibt man nacheinander folgende Befehle ein:

pacman -Sy git

git clone "https://github.com/oddlama/gentoo-install"

cd gentoo-install

./configure

./install

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
nene lass mal gut sein, hier solls ja um Mint gehen als Einsteiger Distro ;) Wenn ich das austeste geh ich auf Cashy, das letzte Mal vor 2.5 Jahren war ich auf Manjaro, also würde das schon passen.

Sooo ihr Leutz, habe da was für euch ;) :

Hey, Distros im Webbrowser zu testen, klingt nach einer abgefahrenen Sache! Was es alles gibt! Sehr cool! Das kann für einige ein noch niedrigschwelligeres Angebot sein als es Ventoy mit diversen Distros als Live Versionen drauf ist.

Passen zu Linux Mint auch, dass die Entwickler zu längeren Entwicklungszyklen übergehen wollen.

Wenn ich das austeste geh ich auf Cashy, das letzte Mal vor 2.5 Jahren war ich auf Manjaro, also würde das schon passen.
Ich würde es ja mal mit MX Linux AHS probieren.

Zurück