Linux Mint 17.3 - Installation des Soundtreibers

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Tach,

bin ich doch tatsächlich gerade dabei mal etwas mit Linux in Form der Distribution Mint 17.3 rumzuspielen. :D

Nur habe ich schon leider das erste Problem: Ich krieg keinen Ton. :(
In den Toneinstellungen habe ich leider nur einen Dummy-Player.

Der Sound wird über einen ALC1150-Codec realisiert. Aus der Installationsanleitung im Realtek-Treiber werde ich leider nicht wirklich schlau, und die Treiberverwaltung listet nur einige Grafiktreiber (welchen sollte man hier nehmen - den aktuellen NVidia-Treiber oder den offenen Noveau-Treiber?).

Wäre nett, wenn hier jemand Ahnung hat und einem absoluten Linux-Noob die Installation erklären könnte... ;)

EDIT: Die Anleitung kann ich zumindest bis zum Schritt "make" befolgen, aber danach bricht mir der Vorgang mit Fehlermeldungen ab... Siehe Anhang.
Bildschirmfoto vom 2016-03-12 17:06:07.png

EDIT2: Liegt der Realtek-Website vermutlich daran, dass der Treiber nur für den 3.0er-Kernel ist? Und vorallem auch schon zwei Jahre alt ist. Andere Ideen? :fresse:

Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du folgendes im Terminal eingibst :

lspci | grep -i audio


was kommt denn da raus ?

bzw. hasst Du denn auch schon einmal ein Vollupdate gemacht mit dem Befehl :

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
 
Na, ich hatte nur das "apt-get update" gemacht. Habe eben nochmal alles durchlaufen lassen.

Für den anderen Befehl spuckt er mir das hier aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-03-12 18:14:36.png
    Bildschirmfoto vom 2016-03-12 18:14:36.png
    253,1 KB · Aufrufe: 70
Dann ist der Sound ja aktiviert.
Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf raus ob Mint das Paket : "pavucontrol" installiert hat.

Falls nicht gebe den Befehl
sudo apt-get install pavucontrol

ein.

Dann im Terminal mal pavucontrol eingeben und dann sollte es so aussehen !

pavucontrol.png





 
Da kann ich leider gerade nichts machen, da das Terminal keine Verbindung zu archive.ubuntu.com aufbauen kann... Sobald er irgendwas von da runterladen will, passiert nix mehr. :(
(Oder es dauert eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig lange...).
 
Zurück