Linux Installation bleibt immer hängen

GERLike

PC-Selbstbauer(in)
Linux Installation bleibt immer hängen

Hallo,

ich will mir auf ein Pc Linux installieren, also ich klick auf Installieren und der pc lädt ein paar Dateien, dann kommt das und es geht nicht mehr weiter:

2013020300.32.41.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux Installation bleibt immer hängen

Ist vielleicht die ISO beschädigt, lade sie nochmal herunter.
Am besten ist es aber wenn du Linux über eine CD/DVD bzw über einen USB Stick installierst.

Die unteren Zeilen der Fehlermeldung kann man nur sehr schwer entziffern, aber ich meine, da "ATA Bus Error" herauszulesen. Teste mal, ob die HDD / SSD an einem anderen SATA-Port funktioniert.

MfG Jimini

ich habe mehrmals die ISO Datei heruntergeladen (auch verschiedende) und auch 2 mal den Sata kabel an ein anderen Steckplatz gesteckt. Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist?

Mit welchem Programm lädst du denn die .iso auf den Stick?
UnetBootin hat bei mir beispielsweise nie funktioniert. Ich nutze immer Linux Live USB-Creator. Ein tolles Stück Open Source, hat bisher jedes Mal anstandslos funktioniert. Vielleicht versuchst du es einfach mal damit.
gRU?; cAPS

Was für ein Linux ist es denn? Welche Version?

Oft reicht es, eine neuere Version zu nehmen. Falls auch das nicht funktioniert, hilft es machmal, ein ganz anderes Linux zu nehmen.

Die Installations-CD bzw. -DVD müsste auch die Option bieten, dass du das Betriebssystem erstmal ausprobieren kannst, ohne etwas zu installieren. Dort führst du dann das Terminal / die Konsole aus und gibst folgendes ein:
sudo smartctl -a /dev/sda

Unten sollten dann die Werte verschiedener SMART-Parameter angezeigt werden. Davon machst du dann am besten ein Bild und lädst es hier hoch.

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:

ich habe unetbooting genommen -.-
ich versuchs gleich mal mit nem anderen programm

ich habe unetbooting genommen -.-
ich versuchs gleich mal mit nem anderen programm
Ich würde mich eher auf die Festplatte konzentrieren bzw. auf die Fehlermeldung (siehe mein erstes Posting hier im Thread). Wenn das System Probleme mit einem Laufwerk meldet, solltest du dem erstmal nachgehen (siehe mein zweites Posting hier im Thread). Danach kannst du immer noch schauen, ob es am Bootmedium liegt - davon gehe ich in dem Fall aber nicht aus. Es wäre schließlich ärgerlich, wenn du jetzt zig verschiedene ISOs / Sticks / Rohlinge durchprobierst, nur um dann festzustellen, dass irgendwas mit der Festplatte nicht in Ordnung ist.

MfG Jimini

Nachtrag: je mehr Infos du zu deinem System geben kannst, desto besser. Vor allem, welche Distribution du nutzt und was die (schlecht lesbare) Fehlermeldung besagt.

ΔΣΛ;4958413 schrieb:
Verstehe dann aber den Satz nicht :what:

sry, angewohnheit windows zu schreiben, ich meine natürlich den pc

selbst mit dem anderen USB-Installer geht es nicht. Muss wohl ne neue Platte kaufen, statt Windows 7. Aber was komisch ist, die Platte hat vor der Neuinstallation in einem anderen Rechner ganz normal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes was hast du für ein System? CPU,Board,Graka u.sw. Welche Linux Distro willst du überhaupt installieren? Ubuntu, Linux Mint, Open Suse?
Wird auf diesem Rechner nur Linux laufen oder ein Dualboot? Was für Bios Einstellungen hast du? Festplatte auf IDE oder AHCI?

Unetbootin herunterladen:UNetbootin - Homepage and Downloads

Distro wählen, hier eine Übersicht aller Distros mit ihren Vor und Nachteilen:DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

Du hast dich für eine Distro Entschieden dann lies weiter.

Unetbootin starten.
http://sourceforge.net/dbimage.php?id=300347

Wie auf dem Bild Diskimage aktivieren und den Pfad der Distro angeben. Wenn Unetbootin fertig ist, hast du im Fenster 2 Optionen, Jetzt neu starten oder Beenden, du wählst Beenden. USB Live Stick ist fertig.

USB Stick in den Computer wo Linux drauf soll. Vom USB Stick Booten (e.v.t im Bios einstellen) dann kommt das Unetbootin Menu, einfach auf Default lassen und mit Enter bestätigen.

Das Live System startet, jetzt hast du die Möglichkeit Linux zu installieren in dem du auf das Icon klickst (Install Linux oder was auch immer)

CPU: i5 3350P
Mainboard: Asrock H77 Pro4
RAM: 8GB Crucial Ballistix 1600 CL9
GPU: Palit 8400gs Super 500MB
Festplatte: Samsung 250GB
Linux Ubuntu 11.10 Desktop

Wurde 1 mal mit UNetboootin und 1 mal mit Universal USB-Installer auf eine externe Festplatte berannt (auf der externen Festplatte ist noch eine Datensicherung).
Im Bios kann ich nichts mit IDE oder AHCI einstellen :( oder ich finde das nicht.

Linux Ubuntu 11.10 Desktop.
Das ist etwas altes. Man darf die ISOs nicht mit UNetbootin herunterladen. UNetbootin läd meistens veraltete Versionen herunter. Lade dir die neueste Ubuntuversion herunter. Die kannst du dann mit UNetbootin auf den USB-Stick schreiben. Dann klappt es vielleicht schon.
Das neueste Ubuntu gibt es hier:
Download Ubuntu Desktop | Ubuntu

Wenn du auch mal deine Hardware testen willst, dann probiere mal Parted Magic:
downloads

Aber ich glaube, wenn du die neueste Ubuntuversion verwendest, dann klappt das auch.

Ich habe jetzt auch in meiner Liste noch einmal darauf hingewiesen. Es wäre zu schade, wenn jemand wegen soetwas denken würde, dass Linux auf seinem Computer nicht läuft. Es ist sehr sinnvoll, immer die neueste Version des gewünschten Linux zu nehmen. Denn auf einer älteren Version sind womöglich noch nicht die notwendigen Treiber für die Hardware vorhanden.

Es ist sehr sinnvoll, immer die neueste Version des gewünschten Linux zu nehmen.
Eine Anmerkung am Rande: du meinst sicherlich "Distributionen" statt "Linux". Denn "Linux" bezeichnet in der Regel nur den Kernel - welcher natürlich auch in zig verschiedenen Versionen und Flavors verfügbar ist.

MfG Jimini

Wie schon erwähnt wurde die neueste Distro nehmen. Wenn dir Unity gefällt einfach auf der Ubuntu Homepage 12.10 64 bit runterladen.

Download Ubuntu Desktop | Ubuntu

Als Alternative und sehr Einsteiger freundlich kann ich dir noch Linux Mint empfehlen.

Download - Linux Mint

Linux Mint kriegst du mit verschiedenen Fenstermanagern (Desktopoberfläche) Mate, Cinnamon, KDE und XFCE wobei mir Cinnamon am besten gefällt.

Was auch noch wichtig ist, Ubuntu 12.10 oder Linux Mint 14 bieten nur Support bis April 2014. Wenn dir langzeit Support wichtig ist musst du dir Ubuntu 12.04 LTS oder Linux Mint 13 herunterladen.

Dieses Jahr im April kommt dann Ubuntu 13.04 LTS, wahrscheinlich Zeitgleich auch Linux Mint 15.

Schau noch im Bios bei der Bootreihenfolge wo die Laufwerke aufgelistet sind ob du eine Option hast die sich (UEFI BOOT) nennt. Wenn ja deaktivieren. Linux hat noch Probleme damit.

Wurde 1 mal mit UNetboootin und 1 mal mit Universal USB-Installer auf eine externe Festplatte berannt (auf der externen Festplatte ist noch eine Datensicherung).
:( oder ich finde das nicht.

So wie ich das verstehe benutzt du eine externe Platte um ein Live System zu erstellen.
Nimm lieber einen USB Stick, 1 GB reicht. Oder brenn dir das heruntergeladene ISO auf eine CD (CD reicht)

Du hast kein Brennprogramm was ISOs brennen kann? Hier bitte: CDBurnerXP - Download - CHIP Online

Solltest du in der Zwischenzeit das OS aufgestzt haben ist es Wichtig als allererstes die Updates aufzuspielen. Bei Ubuntu im Suchfeld (Aktualisierungsverwaltung) eingeben und Updates installueren.

Bei Linux Mint empfehle ich Grundsätzlich ein Update via Terminal.

Terminal eingabe (der Reihenfolge nach)

sudo apt-get update

sudo apt-get dist-upgrade

P.s Danke Jimini, ich war zu schnell auf der Antworten Taste

Zuletzt bearbeitet:
Zurück