Wie schon erwähnt wurde die neueste Distro nehmen. Wenn dir Unity gefällt einfach auf der Ubuntu Homepage 12.10 64 bit runterladen.
Download Ubuntu Desktop | Ubuntu
Als Alternative und sehr Einsteiger freundlich kann ich dir noch Linux Mint empfehlen.
Download - Linux Mint
Linux Mint kriegst du mit verschiedenen Fenstermanagern (Desktopoberfläche) Mate, Cinnamon, KDE und XFCE wobei mir Cinnamon am besten gefällt.
Was auch noch wichtig ist, Ubuntu 12.10 oder Linux Mint 14 bieten nur Support bis April 2014. Wenn dir langzeit Support wichtig ist musst du dir Ubuntu 12.04 LTS oder Linux Mint 13 herunterladen.
Dieses Jahr im April kommt dann Ubuntu 13.04 LTS, wahrscheinlich Zeitgleich auch Linux Mint 15.
Schau noch im Bios bei der Bootreihenfolge wo die Laufwerke aufgelistet sind ob du eine Option hast die sich (UEFI BOOT) nennt. Wenn ja deaktivieren. Linux hat noch Probleme damit.
Wurde 1 mal mit UNetboootin und 1 mal mit Universal USB-Installer auf eine externe Festplatte berannt (auf der externen Festplatte ist noch eine Datensicherung).

oder ich finde das nicht.
So wie ich das verstehe benutzt du eine externe Platte um ein Live System zu erstellen.
Nimm lieber einen USB Stick, 1 GB reicht. Oder brenn dir das heruntergeladene ISO auf eine CD (CD reicht)
Du hast kein Brennprogramm was ISOs brennen kann? Hier bitte:
CDBurnerXP - Download - CHIP Online
Solltest du in der Zwischenzeit das OS aufgestzt haben ist es Wichtig als allererstes die Updates aufzuspielen. Bei Ubuntu im Suchfeld (Aktualisierungsverwaltung) eingeben und Updates installueren.
Bei Linux Mint empfehle ich Grundsätzlich ein Update via Terminal.
Terminal eingabe (der Reihenfolge nach)
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
P.s Danke Jimini, ich war zu schnell auf der Antworten Taste