Linux anfänger Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Linux anfänger Fragen

Danke für deine Mühe.
Ich habe früher mit DOS gearbeitet. Da hatte ich noch kein Internet.
Programme Installieren und starten, Daten auf Diskette speichern ist da ganz einfach.
Ich habe im Web Linux Grundlagen gelesen. Aber verstehe meistens nichts davon.
Mir fehlt die Grundlage, wie z.B. bei Elektronik. Rot ist PLUS und Schwarz ist Minus,
sowie die Funktion vom Transistor, Kondensator, Dioden, Wiederstand, Formeln.
Mir diesem Wissen kommt man sehr gut weiter.

Das fehlt mir bei Linux.

Wollte gerade Linux deinstallieren. Habe Infos gesucht und auch gefunden, aber ich weis nicht, wie ich das in der Praxis umsetzten soll. Bootloader, Grub, Mbr, Yast, ... Was bedeutet das ?
Ich will lernen, aber ich kann die Begriffe nicht zuordnen, was ist für was gut.
 
AW: Linux anfänger Fragen

>Das fehlt mir bei Linux.
Wenn du wirklich die größeren Zusammenhänge kennen lernen willst, dann installier Gentoo. Das dauert zwar vermutlich ein paar Tage, danach bist du aber schlauer und hast (zumindest ich habs ;)) mit die *für mich* beste Distribution. Ein Schritt weiter wär dann noch LFS (Linux From Scratch), wobei das dann wirklich nochmal ein Paar Schritte komplizierter ist und keine (richtige) Distributation darstellt, sondern nur die Dokumentation, wie man sich eben ein "Linux" "aus dem nichts" erschafft.

Ansonsten würd ich an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben, wikipedia hat zu jedem der von dir genannten Begriffe einen schönen Artikel! Bootloader und MBR gibts auch bei Windows ;). Yast ist einfach das graphische Konfigurationsprogramm von SuSE.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Post mal den Link zu der Anleitung.
Ich häts aber einfach so gemacht: Partition löschen, WinXP (ich hab nur XP ;), geht aber bei Vista/7 ähnlich), fixboot/fixmbr eingeben und fertig...
 
AW: Linux anfänger Fragen

Danke für den Tip, mit dem Buch.

Ich habe es versucht und meinen PC von der XP-CD gebootet. Auf reparieren und fixmbr eingegeben. Bei fixboot ist nichts passiert. Dann kam die Meldung, Boot wiederhergestellt.
Rechner neu Hochgefahren. Bild war Schwarz. Da stand nur GRUB> . Habe Help eingegeben, das mir aber auch nicht geholfen hat. Kein Internet mehr.
Super.Also C: Formatiert. Bei der Installation stand immer Partition nicht zugeordnet. Super. Alle Partitionen gelöscht. Dann ging es.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Ja, kannst du. Du kannst sogar das Livesystem von CD booten, damit arbeiten und es "nebenher" installieren.

so far
 
AW: Linux anfänger Fragen

okay, danke. Ich werd mir warscheinlich auch das Buch anschaffen, denn ich habe auch sehr wenig Ahnung bis jetzt von Linux.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Ich hab beides gemacht, mit und ohne Buch. ^^
Ich kann zwar sagen, dass man es ohne Buch auch sehr gut schafft. Man weiß nach längerem Arbeiten, wie das System funktioniert. Nur nicht warum. Und das bekommt man mit solchen Büchern von Anfang an erklärt. Ich fands hilfreich, aber jedem das seine.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Wirklcih damit machen bringt mehr als jedes Buch ;)

Problem dabei ist, dass du manchmal einfach nicht weißt, was du machen kannst/sollst/musst ;) Ob man sich das jetzt über Internet oder über ein Buch aneignet, ist jedem dabei selbst überlassen. Natürlich ist Praxis trotzdem sehr wichtig ;)

MfG
 
AW: Linux anfänger Fragen

Also ich empfehle dir zum Einstieg erstmal Ubuntu, da gibt es eine sehr große Community wo du eigentlich immer Hilfe findest. Wenn du dann schon ganz gute Erfahrungen gemacht hast kannst du auf andere Distris umsteigen, etwa openSUSE (schöne KDE Integration).
 
AW: Linux anfänger Fragen

Nach über 9 Jahren SuSE-Linux / KDE bin ich inzwischen Ubuintu / Gnome-Fan.
Das ist wirklich eine runde Sache, gerade wenn man parallel dazu im ubuntuusers-forum stöbert.
Erstklassiges Wiki und wirklich Klasse Community - da bleibt keine Frage offen :daumen:
 
AW: Linux anfänger Fragen

ich bin von Linux wieder weg,
der alleinige Grund:

die online Installation von Treibern und Co ist eine Zumutung dauert ewig lange ,

ich hatte dann mal unter Linux Ubunto den DSL Speed
gemessen, ist ne Frechheit die Server für Linux und co sind Schweine langsam , egal welchen man nimmt ,
obwohl ich DSL 5000 speed habe ,
bei Windows geht das bedeutend schneller,

die Installation von Treibern und Programmen ist zu umständlich .

mein USB Switch lässt sich nicht umschalteten unter Linux die Taste auf der Tastatur "Rollen" ist ohne funktioniert, diese Taste und diese Funktion braucht man aber zum umschalten ansonsten wurde die Tastatur normal erkannt (PS2) .


wenn diese 4 Sachen nicht währen,
wär Linux richtig prima aber taugt das nur für die = Müll Tone !

Zum Glück kann man wenigstens dieses Ubuntu auf nem USB Stick installieren und auch die load boot Sachen auf dem Stick installieren das man sich nicht die Windows Platte mit einer Linux Installation verhunzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux anfänger Fragen

Einfach eine Inst-DvD brennen, dann ist die eigentliche Installation von Ubuntu 9.10 in ca 10 min erledigt .... die restlichen 20min werden nur noch nicht benötigte Sprachpakete entfernt :D
(So geschehen mit dem Netbook, das von Win XP zu Ubuntu9,10 konvertiert ist :D )
 
AW: Linux anfänger Fragen

Treiber installieren soll zu schwierig sein. Klingt logisch: Ich fand es unter Windows auch immer zu schwierig, den Explorer zu installieren.
 
AW: Linux anfänger Fragen

ich hatte dann mal unter Linux Ubunto den DSL Speed
gemessen, ist ne Frechheit die Server für Linux und co sind Schweine langsam , egal welchen man nimmt ,
obwohl ich DSL 5000 speed habe ,
bei Windows geht das bedeutend schneller,

die Installation von Treibern und Programmen ist zu umständlich .

Zum Glück kann man wenigstens dieses Ubuntu auf nem USB Stick installieren und auch die load boot Sachen auf dem Stick installieren das man sich nicht die Windows Platte mit einer Linux Installation verhunzt .
Unter Linux wird Software i.d.R. mit einem Klick aus Paketquellen installiert. Wenn das zu schwierig ist, solltest du dich mal mit dem Grundaufbau von Linux beschäftigen und keine schlecht recherchierte Kritik tätigen.

Zu deinem letzten Punkt: Linux ist nicht Windows ? Ubuntu-Forum Wiki

Linux ist nicht Windows ? Ubuntu-Forum Wiki
 
AW: Linux anfänger Fragen

ich habe es online gemacht ... Linux läuft bei mir auf einem 8ter USB Stick ,
der Firefox so einen grausamen Browser habe ich schon lange nicht mehr
gesehen, da kann man überschaut nichts mehr einstellen :daumen2::devil:
das ist ein Schrott Browser.
zumindest hat Ubuntu den Vorteil das die meisten UMTs Stick damit funktionieren
 
AW: Linux anfänger Fragen

Bücher veralten halt leider grad im Linuxbereich sehr sehr schnell..
ansonsten würd ich nicht mit gentoo anfangen, für den Anfang wohl etwas oversized.
Für den Einstieg empfehle ich Debian oder Ubuntu, allerdings ist das subjektiv, kann KDE nicht ausstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück