Linux, 8 Kerne und F@h mit -bigadv laufen lassen

Oh, das sieht gut aus. Ist auf jeden Fall einfacher und schneller, als Ubuntu zu laden und dann irgendwie F@H zu konfigurieren... allerdings ist der Download etwas seltsam, der Skydrive Download scheint nicht zu funktionieren und der Mirror ist extrem lahm (45kbps) und zeigt mir nicht an, wie groß die Datei ist... kann mir das jemand sagen?

EDIT:
Dateigröße habe ich mir mittlerweile selbst beantwortet, 35MB.
 
Hmm, habs jetzt am laufen, aber bin mir nicht wirklich sicher, ob das funktioniert -.-
Da alle Cores bei 100% sind, scheint es schon zu funktionieren, aber FahMon kann es mir irgendwie nicht anzeigen. Ich poste einfach mal ein paar Screenshots, vielleicht könnt ihr mir helfen! Danke

Das mit dem Netzwerk ist irgendwie komisch... ich kann aus der VM raus niemanden pingen (siehe Screenshots), aber aus Windows die VM. Außerdem kann sich die VM (ohne google.de pingen zu können) trotzdem F@H Projekte aus dem Internet saugen.

EDIT:
AAABER, ich kann von dem echten PC die VM ohne Probleme pingen... und die Netzwerkkonfiguration, wie ihr sie auf dem Webconfig Ding seht, ist richtig so, aber mit "ip addr" zeigt er mir bei "brd" 192.168.5.255 an, was ich bisher noch nie gesehen habe...

EDIT2:
Ja, sie arbeitet eindeutig (siehe Log), aber ich komme trotzdem nicht mit FahMon drauf -.-

CPU-Auslastung:
182043d1263853335-linux-8-kerne-und-f-h-mit-bigadv-laufen-lassen-fah07.png

Webstatus:
181980d1263850525-linux-8-kerne-und-f-h-mit-bigadv-laufen-lassen-fah02.png

Webconfig:
181981d1263850525-linux-8-kerne-und-f-h-mit-bigadv-laufen-lassen-fah03.png

VM Settings:
181982d1263850525-linux-8-kerne-und-f-h-mit-bigadv-laufen-lassen-fah04.png

FahMon:
181983d1263850525-linux-8-kerne-und-f-h-mit-bigadv-laufen-lassen-fah05.png

Linux IP Config + Ping:
181984d1263850525-linux-8-kerne-und-f-h-mit-bigadv-laufen-lassen-fah06.png

Windows pingt VM:
attachment.php

Folding Log:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habs jetzt am laufen, aber bin mir nicht wirklich sicher, ob das funktioniert -.-
Da alle Cores bei 100% sind, scheint es schon zu funktionieren, aber FahMon kann es mir irgendwie nicht anzeigen. Ich poste einfach mal ein paar Screenshots, vielleicht könnt ihr mir helfen! Danke

Das mit dem Netzwerk ist irgendwie komisch... ich kann aus der VM raus niemanden pingen (siehe Screenshots), aber aus Windows die VM. Außerdem kann sich die VM (ohne google.de pingen zu können) trotzdem F@H Projekte aus dem Internet saugen.

EDIT:
AAABER, ich kann von dem echten PC die VM ohne Probleme pingen... und die Netzwerkkonfiguration, wie ihr sie auf dem Webconfig Ding seht, ist richtig so, aber mit "ip addr" zeigt er mir bei "brd" 192.168.5.255 an, was ich bisher noch nie gesehen habe...

EDIT2:
Ja, sie arbeitet eindeutig (siehe Log), aber ich komme trotzdem nicht mit FahMon drauf -.-
...

Mit "brd" 192.168.5.255 wird bei ip addr nur zusätzlich die Broadcastadresse angezeigt.
Die Ramdisk ist nur zur zusätzlichen Beschleunigung gedacht, damit werden die Programme und Daten von fah auf einem virt. Dateisystem im Hauptspeicher der VM gehalten. Macht nur einen Sinn, wenn man im Host-System "zuviel" Hauptspeicher hat, der Geschwindigkeitsvorteil sollte sich in Grenzen halten. Funktion s.a. Changelog (VMware Folding ChangeLog):
buildramfs - Creates a Ramdisk, copies files from fah work folder to Ramdisk, and mounts Ramdisk to work folder (Default size 750000K)
Zwei Probleme müsstest Du noch bereinigen:

  • Du hast für das Linux in der VM eine Ramdisk mit 750 MB definiert (virt. Festplatte im Ram der virt. Maschine) und nur 800 MB für die virt. Maschine insgesamt: da bleiben nur noch 50 MB Speicher in der VM für Kernel und Programme (das ist zu wenig !)
  • im Fahmon musst Du als "Location:" des Clients \\192.168.5.128\fah\ eingeben
 
  • Du hast für das Linux in der VM eine Ramdisk mit 750 MB definiert (virt. Festplatte im Ram der virt. Maschine) und nur 800 MB für die virt. Maschine insgesamt: da bleiben nur noch 50 MB Speicher in der VM für Kernel und Programme (das ist zu wenig !)
  • im Fahmon musst Du als "Location:" des Clients \\192.168.5.128\fah\ eingeben

Zum 1.: Oh, ich dachte, die Ramdisk sollte etwa dem Speicher für die VM entsprechen... nagut, gebe ich der VM 1500MB, das sollte reichen...
Zum 2.: Das habe ich nach langem Fehlersuchen auch rausgefunden, jetzt zeigt der mir schöne 2700PPD an!

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen:
Ich will, dass ich einfach den PC herunter fahren kann, ohne vorher speziell mit "Send CTRL + ALT + DEL" die VM ausschalten zu müssen... wenn ich die einfach beende, geht der ja in Hybernate, klappt das auch? Und wie speichert der die schon gerechneten Daten? "Enable RAM-Disc" ist an, aber muss dazu auch "Enable Restore On Boot" aktiviert sein?
Und kann ich die VM irgendwie nur im Tray laufen lassen? Damit die nicht meine Taskleiste vollspammt?
Und warum ist das eine .exe-Datei? Wir sind unter Linux????
 
Außerdem habe ich noch ein paar Fragen:
Ich will, dass ich einfach den PC herunter fahren kann, ohne vorher speziell mit "Send CTRL + ALT + DEL" die VM ausschalten zu müssen... wenn ich die einfach beende, geht der ja in Hybernate, klappt das auch? Und wie speichert der die schon gerechneten Daten? "Enable RAM-Disc" ist an, aber muss dazu auch "Enable Restore On Boot" aktiviert sein?
Und kann ich die VM irgendwie nur im Tray laufen lassen? Damit die nicht meine Taskleiste vollspammt?
Und warum ist das eine .exe-Datei? Wir sind unter Linux????

Bitte Fragen nur in einem Thema stellen, Antworten s. hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...izient-falten-mit-einer-vm-7.html#post1456116 . Mit der .exe-Datei meinst Du sicher den VMware Player. Das ist natürlich ein Windows-Programm, welches sozusagen ein komplettes virtuelles Linux-System in einem Windows-Prozess "hostet".
 
Mit der .exe-Datei meinst Du sicher den VMware Player. Das ist natürlich ein Windows-Programm, welches sozusagen ein komplettes virtuelles Linux-System in einem Windows-Prozess "hostet".
Nee, damit meine ich den F@H-Prozess. Wenn man die VM hochfährt, sagt er etwas von "FahCore_a2.exe", und im Admin Panel steht auch "Sending signal 18 (SIGCONT) to FahCore_a2.exe processes...Done". Das hat mich verwundert.

@multimolti: Du faltest fürs falsche Team :evil:.
Jaa, aber über den AtlasFolder bin ich überhaupt aufs Falten aufmerksam geworden, und außerdem schafft er es, das ganze Vorhaben sehr gut darzustellen, die meisten anderen Teams sagen "komm in mein Team, ich will PUNKTE!!!!" und er kommt mit der Story von seinem Vater... daher das Team.
 
Ja, die haben die Datei einfach .exe genannt unter windows würde es aber nicht laufen, frag mich nicht warum die das so gemacht haben.
 
:D Wie sinnvoll... Naja, noch eine Frage: Die VM hat meinen Fortschritt zwar gespeichert, aber nicht den aktuellsten. Das sind die letzten Log-Einträge von gestern:
Code:
[23:20:24] Completed 32500 out of 250000 steps (13%) 

Folding@Home Client Shutdown.
Und das von heute mittag:
Code:
[14:02:06] Completed 30738 out of 250000 steps (12%) 
[14:08:50] Completed 32500 out of 250000 steps (13%) 
[14:18:28] Completed 35000 out of 250000 steps (14%)
D.h. die letzten 1700 Schritte sind verloren gegangen, das ist jetzt kein Weltuntergang, da es eh nur 6 Minuten gedauert hat, aber kann man das trotzdem irgendwie verhindern?
 
:D Wie sinnvoll... Naja, noch eine Frage: Die VM hat meinen Fortschritt zwar gespeichert, aber nicht den aktuellsten. Das sind die letzten Log-Einträge von gestern:
Code:
[23:20:24] Completed 32500 out of 250000 steps (13%) 

Folding@Home Client Shutdown.
Und das von heute mittag:
Code:
[14:02:06] Completed 30738 out of 250000 steps (12%) 
[14:08:50] Completed 32500 out of 250000 steps (13%) 
[14:18:28] Completed 35000 out of 250000 steps (14%)
D.h. die letzten 1700 Schritte sind verloren gegangen, das ist jetzt kein Weltuntergang, da es eh nur 6 Minuten gedauert hat, aber kann man das trotzdem irgendwie verhindern?

(Wahrscheinlich )Zur Sicherheit wird das Backup des fah-Verzeichnisses im Script /etc/rc.d/rc.local_shutdown vor dem Beenden des Fah-Clients gemacht. Bei mir habe ich das schon angepasst. Außerdem habe ich das Backup jetzt sowieso deaktiviert, da ich ohnehin nicht mit Ramdisk arbeite.
 
Hallo,

werden eigentlich auch A1-Core-Units gewertet (hinsichtlich der Bedingung, dass wenigstens 80 % aller zugeteilten WUs erfolgreich zurückgesendet werden müssen)?
Hoffentlich nicht, da ich letzte Woche eine solche Unit aus der Queue gelöscht hatte um wieder eine A2-Core-Unit zu bekommen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ganz anderes Problem die A2-Core-Units laufen mit 100% Auslastung durch, dann habe ich auch mal A1-Core-Units bekommen und die Auslastung liegt bei diesen, nur noch bei 70%! Woran liegt das hat jemand eine Idee? :huh:
 
Ich hab ein ganz anderes Problem die A2-Core-Units laufen mit 100% Auslastung durch, dann habe ich auch mal A1-Core-Units bekommen und die Auslastung liegt bei diesen, nur noch bei 70%! Woran liegt das hat jemand eine Idee? :huh:

Das ist völlig normal beim A1Core. Der ist/war der Grund, warum viele sich VMWare eingerichtet haben.

Bei mir in der Linux-VM habe ich dann auch A1-Cores bekommen mit dem gleichen Effekt. Habe zur besseren Auslastung einfach noch einen Windows-CPU-Client laufen lassen. Für den ist die Deadline groß genug, um ihn auch zwischendurch mal anzuhalten.
 
OMG! Was hab ich denn da geschrieben, da :lol:-e ich mich ja selber drüber weg gerade :D.

Da kommt davon wenn man am Laptop (am LCD-TV) mit Funktasta sitzt (im Büro geht die Heizung nicht :ugly:; bei -11°C Tagsüber und -19,5°C in der Nacht alles andere als angenehm :devil:).
 
Zurück