Linux, 8 Kerne und F@h mit -bigadv laufen lassen

Ob das so einfach ist den einfach zu tauschen. ? Hab so meine Bedenken. Ich vertreibe selbst gewerblich Hardware aber so einfach machts Intel dann doch nicht. Glaubst Du im Ernst die erkennen nicht, dass ein CPU übertaktet wurde. Und wie Garantieansprüche in dem Falle sein werden ist sicher jeden klar der übertaktet. Also ne Big WU 24/7 ohne Hammerkühlung würde ich kein Prozzi zumuten.
 
@RonRonsen
Die CPU war Top gekühlt. (WaKü) Übertaktet war sie klar, sonst schaffst du die deadline nicht. Ich reiche die CPU ein dann wird man sehen was dabei herauskommt. Ich werde euch darüber berichten was dabei rübergekommen ist.

@Morare
Der 920er (1366) ist bis vor kurzem 24/7 mit big WUs gelaufen. Mit 3,8GHz mit einem Vcore von 1,18V also nicht wirklich zuviel. Ich habe ihn lediglich durch eine Xeon CPU ersetzt da ich mir einen Multimedia PC aufgebaut habe und ich die CPU dafür die letzten Tage verwendet habe. Die CPU ist im Media PC 1 Woche lang jetzt mit den default werten Astrein gelaufen. Also nicht OC.
Aber ich glaube das war das Problem. Wenn die CPU volle Pulle weitergelaufen wäre, ich glaube dann würde die heute noch weiterwerkeln. :ugly::ugly::ugly:
Naja, sie ist ja noch eingebaut aber sie läuft halt jetzt bei bestimmten Anwendungen etwas langsamer. Und hat aber immer noch genügend Leistung zum gamen oder andere Sachen. Nur das es halt mit den Taktraten nicht mehr passt.
Mit HT laufen 2 cores mit knappen 2,8GHz und die restlichen 6 mit knappen 1600GHz. Wenn ich HT abstelle und 2 weitere cores im Bios deaktiviere läuft einer mit 2,8GHz und einer mit 1,6GHz.
Und wenns mit der Garantie nicht klappt, dann muß die Bucht herhalten:D und ein neuer kommt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
:offtopic:
Ich hab mal eine Frage, die bezieht sich zwar nicht direkt auf eure Diskussion, aber trotzdem:
Lohnt es sich denn wirklich, mit den CPUs zu falten? Ich bin mit meinem Phenom II X4 955 zwar nicht in einer Klasse mit euch 8-Kernern, aber ich habe das Gefühl, dass mein Phenom deutlich weniger Punkte bringt als meine GTX 260. Auf beiden läuft F@H dauerhaft, wenn der PC an ist, und ich bekomme pro Tag so um die 3000 Punkte, aber ich glaube, davon gehen ca. 2500-2800 auf der Graka zurück und nur der kleine Rest auf die CPU.

Daher meine Frage, ob es sich mit den Xeons oder i7s lohnt! Wäre es nicht kostengünstiger und auch energieeffizienter, sich vier Grafikkarten da reinzupacken und die das schön mit CUDA durchrechnen zu lassen?

Danke für eure Antwort!
 
Daher meine Frage, ob es sich mit den Xeons oder i7s lohnt! Wäre es nicht kostengünstiger und auch energieeffizienter, sich vier Grafikkarten da reinzupacken und die das schön mit CUDA durchrechnen zu lassen?

Danke für eure Antwort!

Nope 4 Grafikkarten ziehen mehr Strom als nen i7/XEON.
Selbst 2 GTX275 haben das nachsehen von den PPD her gegen ein i7 der BigAdv rechnet ab 3,5GHz aufwärts auch wenn hier der Bonus greift zur zeit.

Es gibt auch andere Aspekte :

- Nicht jeder hat Platz für mehr als 2 GraKa´s wegen anderer Steckkarten
- Kein passendes MoBo bzw. genügend PCI-Ex Steckplätze
- Stromverbrauch
- Nervendes Spulenfiepen
- laut bei normaler Luftkühlung
 
Nope 4 Grafikkarten ziehen mehr Strom als nen i7/XEON.
Selbst 2 GTX275 haben das nachsehen von den PPD her gegen ein i7 der BigAdv rechnet ab 3,5GHz aufwärts auch wenn hier der Bonus greift zur zeit.

Es gibt auch andere Aspekte :

- Nicht jeder hat Platz für mehr als 2 GraKa´s wegen anderer Steckkarten
- Kein passendes MoBo bzw. genügend PCI-Ex Steckplätze
- Stromverbrauch
- Nervendes Spulenfiepen
- laut bei normaler Luftkühlung

Das 4 Grakas mehr als 1 Prozessor brauchen ist klar, wahrscheinlich zieht sogar eine Graka mehr als ein Prozessor (meine 260 hat TDP von 182W und mein Phenom nur 140W). Aber ich habe grade mal FahMon ausprobiert und festgestellt, dass es wirklich so ist - der Phenom bringt 450 PPD und die 260 7700 PPD. Also wären es mir die 40W wert, 17x so viel Punkte zu bekommen, und außerdem ist eine 260 sogar günstiger als der Phenom. Und ein Mainboard mit 4x PCIe ist doch wohl auch günstiger als ein Xeon für 800€?
Kann natürlich sein, dass die Bonuspunkte da noch mal reinhauen, aber ich sehe immer noch nicht, wie sich der i7 bzw Xeon lohnt!
 
Hi!
:offtopic:
Ich hab mal eine Frage, die bezieht sich zwar nicht direkt auf eure Diskussion, aber trotzdem:
Lohnt es sich denn wirklich, mit den CPUs zu falten? Ich bin mit meinem Phenom II X4 955 zwar nicht in einer Klasse mit euch 8-Kernern, aber ich habe das Gefühl, dass mein Phenom deutlich weniger Punkte bringt als meine GTX 260. Auf beiden läuft F@H dauerhaft, wenn der PC an ist, und ich bekomme pro Tag so um die 3000 Punkte, aber ich glaube, davon gehen ca. 2500-2800 auf der Graka zurück und nur der kleine Rest auf die CPU.

Daher meine Frage, ob es sich mit den Xeons oder i7s lohnt! Wäre es nicht kostengünstiger und auch energieeffizienter, sich vier Grafikkarten da reinzupacken und die das schön mit CUDA durchrechnen zu lassen?

Danke für eure Antwort!

Du kannst dir Fahmon Home | FahMon herunterladen und installieren. Das Tool zeigt dir sehr schön an wieviele Punkte deine GraKa oder deine CPU pro Tag macht. Aber deine CPU macht mit Sicherheit wesentlich weniger Punkte wie deine GraKa.

Wenn man sich speziell zum falten einen Rechner zusammenstellen möchte und diesen zu sonst nichts verwenden möchte, lohnt es sich auf jeden Fall eine 8 Kern CPU unter einem nativem Linux zum falten zu verwenden.
Für eine BigWU benötigt mein einer Rechner ca. 2Tage und 3 Stunden zum fertigstellen. Allerdings erhalte ich dann mit Bonuspoints derzeit bei stark übertakteter CPU auf einen Schlag knapp über 59000 Points pro gefalteter WU.
Als ich noch meine GTX275 im einen Linux und meine GTS250 im anderen Linux Rechner stecken hatte verbrauchte der mit der 275er ca. 280Watt und der mit der 250er ca. 260Watt. Beide Karten habe ich vor kurzem durch 2x Stromsparende GT240 ersetzt. Allerdings habe ich hier den Gesamtverbrauch noch nicht gemessen.

Als ich noch rein mit meiner GTX275 gefaltet habe und unter Windows noch den CPU Clienten installiert hatte verbrauchte das System ca. 380Watt also einiges mehr. Und ich hatte wesentlich weniger PPD an Ausbeute.

Ich spreche hier von meinen Systemen. Wie das mit anderen mehr GraKa Systemen ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich denke die Frage dürfte damit zum größten Teil wohl beantwortet sein.

Grüße Teci
 
Mein Phenom läuft mit ner Linux VM und bringt mir ~5000 Punkte. Also sollte sich da bei dir auch was machen lassen ;)
 
Hmm, also mein Phenom ist nicht übertaktet und ich habe den Client für x86 unter Windows so eingestellt, dass ich den PC nebenher noch benutzen kann, eigentlich ist das mein Gaming- und Arbeits-PC.

Hier die Einstellungen:
Core Priority: Lowest possible
CPU Usage: 92% schätze ich
Checkpoint: 5 min schätze ich
Nicht auf eine CPU gelockt
Keine Parameter
Machine ID 1

Mit den Einstellungen sagt mir FahMon 497.95 PPD, was ja nicht so besonders toll ist. Allerdings sind alle meine Kerne auch nur zwischen 20% und 40%, wenn ich den PC nicht benutze. Ich würde ja eigentlich erwarten, dass die auf 80-90% hochgehen!
 
Also ich hatte mit meinem X955 unter Windows auch nur ca 1300 PPD vollausgelastet, inabbetracht deiner auslastung kommen die PPD von dir schon hin. ich empfehle dir unbedingt eine VM, holt bei einem amd sehr viel raus;)
klar ist es das falten mit einer GPU effizienter, aber ich bau mir nicht extra ne GPU fürs falten ein;) ist ja auch nicht der sinn von dem ganzen....
 
Meiner läuft auf 3150MHz (300 * 10,5)
Mit einem einzelnen single Client habe ich auch nur 500 PPD, das liegt aber am Client und nicht am Prozessor.
Wenn du ne VM benutzt wird alles ausgenutzt, aber du kannst trotzdem noch störungsfrei im Internet surfen und Office Progis benutzen (zum Spielen muss die natürlich aus)
 
Kann natürlich sein, dass die Bonuspunkte da noch mal reinhauen, aber ich sehe immer noch nicht, wie sich der i7 bzw Xeon lohnt!

Nun wie Tecrider schon sagt wenn 59k Credits für eine WU kein gutes argument sind dann weiß ich es auch nicht mehr,
selbst wenn man normale WU´s nimmt kommt dieser auf knappe 8,5k PPD bei 2 x 4-Kern-VM.

Ob sich ein i7/XEON nun wirklich lohnt muß man selber abschätzen indem man alles berücksichtig
nicht nur Folding ergo hauptsächlich zocken oder doch eher Mediabearbeitung etc.
 
Ach so, der Client nutzt das also gar nicht aus! Was sollte denn in der VM laufen? Ich hab eh den XP Mode drauf, würde das helfen? Oder ist das Ziel, weg von Windows zu kommen --> Linux?
 
Richtig erkannt Finger weg von Windows wenn es um SMP-Folding geht.
Für Linux/Mac gibt es den effizienteren A2-Core und dieser ist halt auch nutzbar in einer Linux-VM.

Noja nen EPIC FAIL seitens Stanford wenn man sich mal die Statistik anschaut wieviele Windows nutzen.
 
Aber ne Linux-VM kann ich sicher nicht so einstellen, dass sie sich automatisch, aber im Hintergrund startet und anfängt zu falten, oder? Mit XP Mode ginge das, aber ich habe keine Lust, jedes mal manuell die VM starten zu müssen und die dann die ganze Zeit in der Taskleiste rumgammeln zu haben...
 
Du kannst sie schon automatisch starten und es wird jetzt ja wohl nicht so schlimm sein, dass da ein Programmsymbol in der Leiste ist;).
 
Du kannst sie schon automatisch starten und es wird jetzt ja wohl nicht so schlimm sein, dass da ein Programmsymbol in der Leiste ist;).

Hmm, auch automatisch minimiert starten?

klar ist es das falten mit einer GPU effizienter, aber ich bau mir nicht extra ne GPU fürs falten ein;) ist ja auch nicht der sinn von dem ganzen....

Naja, wenn ich hier höre, dass sich Leute 2 Xeon-Systeme hinstellen und 24h laufen lassen, nur um die dicken WUs zu bekommen, dann ist ne GPU einbauen doch deutlich unkomplizierter :D
 
@multimolti
Ich bin momentan davon überzeugt, dass die Variante von "Tecrider" mit 2 Xeon Systemen und der damit verbundenen Punkteausbeute in der Effizienz ungeschlagen ist! Bei mir rödelt ein Faltserver mit 3x 9800GT Green Edition (je 75W max) und der "verbraucht" etwa 280W für ca. 16000ppd (je nach WUs, (12000min-20000max). Um die 60000ppd von Tacrider zu erreichen, müsste ich min 3-4! solcher Rechner hinstellen, wo er nur 2 stehen hat mit je ca. 300W. Den enormen Unterschied an Effizienz kann sich jeder ausrechnen.
 
Hmm okay, macht Sinn.

Ich glaube, ich probier jetzt wirklich mal die VM aus, was wäre da am sinnvollsten? Ubuntu in VMWare? Damit komme ich wenigstens klar...
 
Zurück