News Linux 6.7 ist ein Meilenstein: Neuer Kernel bringt Overclocking, Undervolting und mehr für RDNA-3-Grafikprozessoren

Finde ich ziemlich unpraktisch, dass das daran gekoppelt ist.
Ist eigentlich kein Problem, da geht es auch hauptsächlich um die Basis und neue Kernelversionen kommen regelmäßig raus, also genug Gelegenheiten, Updates unterzubringen. Alles andere ist eigentlich in Mesa enthalten, das man unabhängig upgraden kann. Das Problem ist eher, dass AMD sich hier echt nicht mit Ruhm bekleckert hat, das so lange schleifen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier heißt, OC+UV für RDNA3, was ist mit RDNA2? Wie geht das (bereits)?
CoreCTRL ist ja extra, gibts da für RDNA2 noch was anderes?
 
Bei mir funktioniert es mit RDNA3, Kernel 6.7 und CoreCtrl 1.3.8 leider immer noch kaum. Lüftersteuerung greift nicht und ich kann nur einen Wert aus Spannung, Chip- und Speichertakt ändern. Immer noch das schlechtere Gesamtpaket im Vergleich zu Kernel 6.1.
 
Ja, interessiert mich beides. Bin Einsteiger im Linux und sehe halt, dass es da im Vergleich zum einen Win10 gefühlt ne mittlere zweistellige Zahl an Linuxe gibt. Dafür es dort aber kaum Software für Grafiksettings gibt.
 
Bin Einsteiger im Linux und sehe halt, dass es da im Vergleich zum einen Win10 gefühlt ne mittlere zweistellige Zahl an Linuxe gibt.
Die Programme sind auf jeder Distribution eigentlich gleich. Allerdings hat man je nach Distribution mehr oder weniger aktuelle Versionen, deswegen sagt die Version auch noch viel aus und deswegen hatte ich die auch dazugeschrieben.
Dafür es dort aber kaum Software für Grafiksettings gibt.
Ja, der Support seitens der Hersteller ist leider weiterhin dürftig.
 
Zurück