News AMD Ryzen 8000: RDNA 3+ findet seinen Weg bereits in den Linux-Grafikstack

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8000: RDNA 3+ findet seinen Weg bereits in den Linux-Grafikstack

Wie die insbesondere auf Linux spezialisierte Webseite Phoronix jetzt herausgefunden hat, haben jetzt die ersten Grafikprozessoren auf Basis von RDNA 3+ (oder auch RDNA 3.5) ihren Weg bereits in den freien Linux-Grafikstack Mesa 3D 23.3 gefunden. Die neuen Grafikeinheiten basierend auf der überarbeiteten Architektur sollen zuerst in den APUs der kommenden Serien "Strix Point" und "Strix Halo" eingesetzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8000: RDNA 3+ findet seinen Weg bereits in den Linux-Grafikstack
 
Bringt Amd gute GPUs, gibts bei nvidia nächtes jahr rtx5000er karten. Wenn nicht müssen wir uns mit rtx4000super zufrieden geben. Klingt für mich simple
 
Eine TDP ("TPD", Tippfehler in der Tabelle?) von 15-30W im Strix Point ist nicht niedrig genug. Wenn die in Notebooks eingesetzt werden, müssen die sich mit Macbooks messen, die mit einer Akkulaufzeit von 14-16 Stunden daherkommen.

Ein M2 hat eine TDP von 20W und die teilt es sich extrem effizient ein. Mein Notebook mit Ryzen 7 6800HS (vorletzte Generation) schafft es im gleichen Notebook Segment auf maximal 7 Stunden Laufzeit vs. 14 Std bei einem Macbook Pro der gleichen Größe. Und die 7 Stunden klappen auch nur im Idle bzw. absolut sparsamer Einstellung, die ein Macbook nicht anbietet und auch nicht nötig hat. Also ein sehr geringer Fortschritt.
 
Kommen die Phoenix APUs noch dieses Jahr? Kennt jemand hier schon ein ungefähren Zeitrahmen für 7000er APUs?
Ich such' nämlich eine potente APU für mein nächstes Build, gerne noch dieses Jahr, ich möchte an Weihnachten ein bisschen basteln.
 
Gut. Ich brauche langsam einen Ersatz für mein HP-Convertible, weil der Touchscreen und die Lautsprecher durch sind. (Leistung böte die AMD-APU darin jedoch noch mehr als genug, aber HP gefällt mir gar nicht mehr von deren... Qualität beim Drumherum)
 
Kommen die Phoenix APUs noch dieses Jahr? Kennt jemand hier schon ein ungefähren Zeitrahmen für 7000er APUs?
Im Desktop? Die sollten als Nächstes anstehen. Die Modelle und deren Specs sind inoffiziell soweit bekannt.

Die sollten noch vor Weihnachten als Phoenix-G mit bis zu 65 TDP an den Start gehen. Offiziell hat AMD aber noch nichts kommuniziert.

Engineering Samples mit finalem Stepping sind schon im Umlauf. AGESA sollte auch schon ready sein.

 
Gut. Ich brauche langsam einen Ersatz für mein HP-Convertible, weil der Touchscreen und die Lautsprecher durch sind. (Leistung böte die AMD-APU darin jedoch noch mehr als genug, aber HP gefällt mir gar nicht mehr von deren... Qualität beim Drumherum)
Was hast du denn für eins? Hab meins kürzlich nochmal frisch gewartet und es läuft bisher noch sehr gut, tippe diese Zeilen gerade darauf.
 
Eine TDP ("TPD", Tippfehler in der Tabelle?) von 15-30W im Strix Point ist nicht niedrig genug. Wenn die in Notebooks eingesetzt werden, müssen die sich mit Macbooks messen, die mit einer Akkulaufzeit von 14-16 Stunden daherkommen.
da ist es leider so, dass viele Hersteller bei der Batterie sparen. In den Akkulaufzeiten wird auch selten bei 15W Verbrauch gemessen, das sind meist 16h bei irgendwelchen Tasks, wo die Bloatware im Hintergrund mehr Batterie verbraucht als der User beim Sortieren seiner Emails.

Apple ist ansonsten ein gutes Beispiel, dass man bei einem 15W Prozessor nicht nur daran denkt 15W in den CPU Teil zu blasen, sondern dass eine gute Balance aus klassischer CPU kombiniert mit GPU und AI Rechenleistung gefragt ist. Da sehe ich AMD dann doch gut aufgestellt auf dem Papier.
 
Was hast du denn für eins? Hab meins kürzlich nochmal frisch gewartet und es läuft bisher noch sehr gut, tippe diese Zeilen gerade darauf.
Envy x360 13-ar0995nz von 2019.

Ich durfte bei dem schon nach einem Monat den Bildschirm austauschen, weil sich die Verklebung gelöst hatte :ugly:
Der jetzige abgenutzte Touchscreen ist dementsprechend sogar schon der zweite.
 
Envy x360 13-ar0995nz von 2019.

Ich durfte bei dem schon nach einem Monat den Bildschirm austauschen, weil sich die Verklebung gelöst hatte :ugly:
Der jetzige abgenutzte Touchscreen ist dementsprechend sogar schon der zweite.
Ok das ist übel. Hab ein Spectre, den musste ich einmal wegen was einsenden, kaputter Lüfter. Die Firmware von dem Ding war absoluter Crap, aber getweakt läuft der wie ne eins.
 
Zurück