News Linux 6.7 ist ein Meilenstein: Neuer Kernel bringt Overclocking, Undervolting und mehr für RDNA-3-Grafikprozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linux 6.7 ist ein Meilenstein: Neuer Kernel bringt Overclocking, Undervolting und mehr für RDNA-3-Grafikprozessoren

Linus Torvalds hat den neuesten Linux-Betriebssystemkernel in der Version 6.7 veröffentlicht, welcher neben zahlreichen weiteren Neuerungen erstmals auch vollständigen Support für RDNA-3-GPU mit Overclocking, Undervolting und mehr liefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Linux 6.7 ist ein Meilenstein: Neuer Kernel bringt Overclocking, Undervolting und mehr für RDNA-3-Grafikprozessoren
 
Die Grafikkarten der Serie Radeon RX 7000 mit RDNA-3-Grafikprozessor lassen sich nun übertakten, undervolten und auch die Lüfterkurven können endlich auf Wunsch entsprechend angepasst werden.
Sehr gut! Neben dem Idle-Stromverbrauch-Problem, das auch auf Linux ein Problem war, fand ich es etwas nervig, dass die Lüfterkurvensteuerung bei 7000er-Karten nicht ging.
Um so mehr freue ich mich darauf, wenn dann endlich alles wie erhofft geht. :)
Und natürlich hoffe ich, dass künftige Karten möglichst bei Release oder kurz danach schon alle Features supporten. ;)
 
Die Grafikkarten der Serie Radeon RX 7000 mit RDNA-3-Grafikprozessor lassen sich nun übertakten, undervolten und auch die Lüfterkurven können endlich auf Wunsch entsprechend angepasst werden.
Letzteres geht mit 6.7rc2 und CoreCtrl 1.3.8 leider noch nicht, ersteres scheint aber zu funktionieren. Zumindest wurden leichte Senkungen der Spannung zumindest grob über die Sensoren angezeigt und als ich die Geduld verloren habe, ein aussagekräftiges Ergebnis haben wollte und deshalb den Offset direkt auf -250mV gesetzt habe, wurde das auch prompt mit einem Freeze quittiert. ;)
Edit: Irgendwie speichert CoreCtrl immer nur den zuletzt geänderten Wert... Also kann man nur Spannung, GPU- oder Speichertakt anpassen... Naja, mal abwarten.
Ich bleib bei Windows, diese Rebellen sind mir sehr unsympatisch.
Bleib halt auf deinem Todesstern hocken.
Sehr gut! Neben dem Idle-Stromverbrauch-Problem, das auch auf Linux ein Problem war, fand ich es etwas nervig, dass die Lüfterkurvensteuerung bei 7000er-Karten nicht ging.
Überhaupt nur aushaltbar, weil man das Powerlimit festnageln konnte, was CoreCtrl mit 6.7rc2 wiederum aus irgendwelchen Gründen nicht mehr anbietet. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven Mann, mann, mann. Beim Sven läuft's grad. Sag mal, schläfst Du auch? ;)
Hin und wieder, wird aber ohnehin überbewertet. :D

Danke dir und der PCGHX-Community für das tolle und zahlreiche Feedback zu den Linux-News, -Berichten und -Tests.

Das bestätigt und bestärkt @PCGH_Thilo und mich natürlich, das Thema weiter auszubauen.

Echt Klasse wie ihr da mitzieht.

Liebe Grüße Sven
 
Solange nicht nur Ihr das ausbaut, sondern auch die Hersteller mal umdenken und den Linux Support ausbauen, ist das genau der richtige Trend.
Ich glaube, da findet gerade ein Umdenkprozess statt. Steam Deck Verified, gute Gaming-Distributionen, Handheld-PCs, die mehr und Menz auf Linux setzen.

Ich glaube, dass das in 2024 so weitergehen wird. Die eingeschlagene Richtung stimmt zumindest.

Liebe Grüße Sven
 
Hat jemand nen Tipp welche Distri man nehmen sollte als noob, der aber tiefer einsteigen möchte. Also nicht nur icons klicken sondern dann auch selber mal Hand anlegen möchte?
 
Ich glaube, da findet gerade ein Umdenkprozess statt. Steam Deck Verified, gute Gaming-Distributionen, Handheld-PCs, die mehr und Menz auf Linux setzen.

Ich glaube, dass das in 2024 so weitergehen wird. Die eingeschlagene Richtung stimmt zumindest.

Liebe Grüße Sven
Ich hab grad mal nachgelesen und ein bisschen das deutsche Wiki geupdated.

Ich freu mich auf die Verbesserungen und Geschwindigkeitsboosts im 6.7er. Denke, der wird dann auch recht bald in Nobara aufpoppen. (Btw. schon was gehört/rausgefunden zum Liquorix bezüglich Nobara 39?)

Und kaum ist der 6.7 noch nicht mal tau-frisch implementiert, freue ich mich schon auf den 6.8er im März, der weitere Verbesserungen und Support bei HDR bringt \o/
Das dürfte dann auch nahe mit KDE Plasma 6 zusammenfallen, das ja auch HDR- und Wayland-Verbesserungen bringt.

Mesa 24 im Februar ... Mann! Das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen :bier:
 
Hat jemand nen Tipp welche Distri man nehmen sollte als noob, der aber tiefer einsteigen möchte. Also nicht nur icons klicken sondern dann auch selber mal Hand anlegen möchte?
Distro für Noob in welchem zusammenhang?
Rein Fokus auf Spielen? Oder eher, um als Windows-Wechsler eine möglichst einfache, durchdachte Umgebung zu haben, in der alles flutscht und man sich langsam mehr und mehr in Linux reinfindet?

Wenn reines Gaming im Vordergrund steht und Du ohne viel "Kopf machen", out-of-the-box als Linux-Noob da einsteigen willst: Nobara 39 mit KDE Desktop

Wenn Du von Windows wechseln willst, aber ohne große Kenntnisse in Linux gut aufgehoben sein willst und Dich nach und nach damit dann auseinandersetzen möchtest, spielen zwar auch nett ist, aber an zweiter Stelle steht: Linux Mint 21.2 mit Cinnamon Desktop


Nobara ist für Leute gedacht, die evtl. schonmal sich die Zehen nass gemacht haben in der Linux-Welt, die aber hauptsächlich Gaming wollen, mit starker Performance ohne rumgefrickel eine No-Brain-Distro (evtl. muss man mal einen Work-around finden, weil ein update was kurzfristig durcheinander bringt - es ist halt laufend unter Entwicklung).
Es setzt auf Fedora. Und mit Fedora kommen die Sonderheiten des Packetmanagers "dnf" und Packetquellen ".rpm" ...

Linux Mint ist für Windows-Umsteiger und Linux-Noobs gedacht. Man findet sich schnell zurecht und fühlt sich zu Hause. Es ist sehr durchdacht und hat allerhand nette und nützliche kleine Features und Gimmicks. Es setzt auf Ubuntu, was wiederum auf Debian setzt - also bist Du hier in der riesen Familie von Debian unterwegs, mit seinem Packet-Manager "apt" und Packetquellen ".deb". Du findest sehr weiten Support und Anleitungen für Debian und Ubuntu. Jeder unterstützt es. Gaming geht auch hier, ist aber out-of-the-box vielleicht nicht ganz so top-nodge performant wie eine darauf abzielende Distro. Es ist aber auf keinen Fall schlecht oder unbrauchbar in dieser Hinsicht - wahrscheinlich kaum merklich.

Für einen Linux-Noob, der erst seine Füsse in diesen Teich dippt, würde ich Dir wahrscheinlich eher zu Linux Mint raten, um Deine Freude zu entfachen.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über andere Desktops am Anfang (Gnome, Cinnamon, KDE, XFCE, Budgie, etc.), die kann man später immer noch austauschen und testen, wenn man mag - nimm den default.

Ich gehe davon aus, dass Du aktuellere Hardware hast - nicht was exotisches mit 32bit von 2004?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp welche Distri man nehmen sollte als noob, der aber tiefer einsteigen möchte. Also nicht nur icons klicken sondern dann auch selber mal Hand anlegen möchte?
Selbst Hand anlegen kannst du bei jeder Distri. Die Einsteiger freundlichsten sind natürlich mint und Ubuntu. Ich nutze mint da mir die optisch besser gefällt. Wichtig ist für die ob du ein LTS Kernel oder immer den neuesten Kernel haben willst. Fedora ist auch sehr gut und immer aktuell.
 
Hat jemand nen Tipp welche Distri man nehmen sollte als noob, der aber tiefer einsteigen möchte. Also nicht nur icons klicken sondern dann auch selber mal Hand anlegen möchte?
Hast du den Artikel denn nicht gelesen?
 
@G4mest3r @Cleriker @hoppel_die_pop Zum Zocken werde ich weiterhin an Win festhalten zumindest mittelfristig. Aber wer weiß, vllt. switch ich schneller als ich es glaube. Mir gehts primär darum in die Linux Welt einzutauchen und das Betriebssystem kennenzulernen, d.h. Befehle, Terminal oder Powershell (wie auch immer das bei Linux benannt ist) und natürlich die Möglichkeiten abzuklopfen...
Ich bin als Sys Admin nur mit der Win und Win Server Familiegroß geworden und würde gerne weiter einsteigen. Der Gedanke hatte auch natürlich nen Hintergrund, hatte ein gutes Jobangebot, dass ich leider nicht annehmen konnte, da keine Linux Erfahrung...
 
Zurück