1% war auch nur fiktiv. Anscheinend ist der Markt für die aber immer noch nicht groß und attraktiv genug. An irgendetwas muss es ja liegen?! Ich mein zb. Logitech und co nutzt doch so gut wie jeder, oder?
OK, wenn es hauptsächlich um Hardwarehersteller geht, ist es ja auch relativ leicht, als Linuxnutzer einfach eine andere Marke zu kaufen. Ich habe zwar tatsächlich in diesem Moment eine Logitech-Tastatur vor mir aber die machte anfangs mit Linux Probleme (hat permanent irgendwelche Signale gesendet) - erst eine Weile nach Release funktionierte sie wirklich gut.
Heute würde ich mich auch unter anderem deshalb gar nicht mehr für diesen Hersteller entscheiden - meine letzten 2 Mäuse waren aus Qualitätsgründen auch nicht mehr von Logitech, weil ich mit der Haltbarkeit der Oberfläche der letzten Logitech-Maus gar nicht mehr zufrieden war.
Tatsächlich ist es mir am liebsten, wenn die Hardware einfach nur hochwertige Standardhardware ist. Also ich will gar keine programmierbaren Tasten oder ähnliches auf der Tastatur, weil ich mit einem Standardlayout einer Tastatur definitiv keine Probleme haben kann. Bei der Maus das gleiche, die zwei Tasten links müssen sein, damit ich im Browser vor und zurück kann, ebenso wie der DPI-Umschalter und Scrollrad. Mehr aber nicht.
Mittlerweile findet man oft auch in Amazon-Rezensionen irgendeine, in der steht, ob es bei jemandem mit Linux lief.
Dadurch, dass ich jahrelang meine Hardware danach ausgesucht habe, gibt es bei mir gar keine Hardware mehr, die nicht mit allen Betriebssystemen kompatibel ist.
Wenn ich irgendwelche Spezialfunktionen wie Software zum Einstellen von RGB oder ähnliches bräuchte, würde ich sicherlich zuerst bei Razer nach Hardware schauen, weil die auch Open Source Software dafür bereitstellen:
https://github.com/razerofficial
Wenn man das Betriebssystem an seiner Hardware ausrichtet, dann verstehe ich voll und ganz, wenn man zum Teil das Gefühl bekommt, die würde nicht unterstützt werden. Dann kann ich auch nachvollziehen, dass für einen Linux eventuell in dem Moment nicht als sinnvolle Option erscheint.
Wer schon Linux benutzt, denkt aber vermutlich oft umgekehrt. Für ihn ist Hardware, die nicht Windows, Linux und eventuell auch OS X voll unterstützt, "kaputt" - er würde sie sich also gar nicht erst kaufen. Hersteller, die Linux nicht supporten, blendet er komplett aus - die existieren quasi gar nicht für ihn. Somit hat er nie das Problem, dass seine Hardware Probleme in Verbindung mit Linux macht.