Limitiert mein CPU bei Battlefield 4?

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, hier erstmal ein Einblick in mein System:

CPU: I7 860 @ 3,4Ghz
GPU: GTX 580 Oc
RAM: 8Gb

Nun zu meiner Frage, ich habe mir Battlefield 4 zugelegt und bin nicht ganz damit zufrieden was mein Rechner so daraus macht. Ich muss bei den Einstellungen stark zurück gehen um halbwegs flüssig spielen zu können. Ich bin jetzt bei einer Einstellung auf High mit teilweise Mittel und niedrigem Antialiasing angekommen. Hier kann ich mit 40-60fps spielen und habe aber noch immer mal ein pa kleiner hänger beim umsehen. Vorallem auf großen Karten.

Nun habe ich mich etwas umgeschaut und habe vor mir eine GTX770 mit etwas OC zu kaufen. Meine Frage ist nun, kann ich mit der neuen Karten alles auf Ultra stellen und ein flüssiges spielen erwarten? Oder ist an dieser Stelle noch die CPU die etwas älter ist im Weg und wird es mir trotzdem nicht möglich machen diese kleinen Ruckler weg zu bekommen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg. Beachboy

Schau mal im Task Manager die Kern Auslastung während du spielst. Versuch bitte hier auch die verschiedenen Stufen (Niedrig, mittel, hoch etc.). Wenn der Pegel bei allen Kernen auf 100% steht könnte man eine Limitierung seitens der CPU auf jeden Fall nicht ausschließen. Rein objektiv betrachtet würde ich die Limiterung aber bei der GPU suchen, denn ich habe bei dem Game auf Hoch ne GPU Auslastung von 98%, während mein Prozessor eher gemächlich vor sich hin rechnet.
Ich besitze selber ne 770er und nen i7-4770 und selbst auf Ultra läuft das Game nicht "flüssig". man merkt halt auch hier das an der Optimierung gespart wurde.
Zum Thema Ultra Einstellungen: Der Unterschied von Hoch zu ultra ist marginal, bzw. nur mit der Lupe finden. Der performance technische Unterschied ist allerdings enorm. Insofern solltest du dir die Frage stellen "Brauche ich das?"

VG

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist weniger das Problem. Da kann ich Pepe zustimmen. Mit der 770er solltest du alles auf Hoch spielen können und wenn NV seine Treiber nach zieht , ist sicher auch Teils Ultra drin, wenn unbedingt nötig^^

Also der Prozessor ist wirklich weniger das Problem. Ein Vergleichbarer i7 930 bloomfield kern @ 2.8 Ghz skalliert ungefähr im Bereich eines i5 2500k @ 3.3 Ghz. Also im Mittelfeld der Prozessoren, im Absolut spielbaren Bereich

BF4 VHQ 1920 X 1080

I5 4670K: Min fps: 72 // Max fps: 92
FX 6300: Min fps: 66 // Max fps: 88
i7 930: Min fps: 64 // Max fps: 85
i5 2500k: Min fps: 62 // Max fps: 86

Der Prozessor limitiert somit weniger, es ist die GTX580 - ganz klar. Ein Umstieg zur GTX770 würde sich definitiv lohnen :daumen:

Erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Also laut Task Manager hat meine CPU so ca 60-70% Auslastung und meine GPU ist laut Afterburner immer zwischen 90 und 99 %.

Kann man denn mit der GTX 770 wenigstens auf Hoch komplett flüssig spielen?

Das würde mich nochmal interessieren.

Im Multiplayer wird auch ne 770 nicht in allen Fällen flüssige Bildraten liefern, wenns mal ordentlich kracht auf ner großen Map mit 64 Spielern einstürzenden Häusern, Rauchgranaten in den noch Flares gezündet werden gehen die Bilder teils auch mal bei meiner übertakteten 7970 in den Keller. Da solche Situationen allerdings selten aufkommen kann man sagen das ne 770 Hoch bis Ultra auf FullHD stemmt, auf Antialiasing würde ich im Multiplayer allerdings komplett verzichten, den Unterschied merkt man in schnellen Gefechten sowieso nicht und spart dadurch einiges an Leistung ein.

Hallo,
wie Du an meiner Signatur sehen kannst, haben wir die gleiche CPU. Bei mir läuft sie mit knapp 2,8 GHz @ Wakü. Ich hatte bis vor kurzem auch ne GTX580DC2 von Asus im System und hatte Probleme BF4 flüssig zu spielen. Ich denke das liegt u.a. auch am vorhandenen VRAM. Jetzt nutze ich eine HD7970 @1000 MHz Core und 1500 MHz RAM mit 3 GB VRAM und das Spiel läuft super flüssig.
Daher rate ich Dir auch eher zum Austaisch der Graka, statt der CPU.

Sehr empfehlenswert wäre m.M.n. die Inno 3d GTX770 Herkulez mit 4GB RAM. Die Karte habe ich bei meinem Nachbarn verbaut dund Sie ROCKT !!

Ja mir ist auch aufgefallen das mein VRAM fast zu 100% ausgelastet ist. Die 770 mit 2GB hat ja schon ein bisschen mehr als meine Karte jetzt aber merkt man das wirklich oder soll ich lieber eine mit 4GB nehmen?

Je nachdem wie die Qualitätseinstellung vorliegt und Auflösung (FullHD oder ob du drüber spielst), können 2 GB VRAM schon begrenzen. Bemerkbar wirds es vorallem aber erst ab 2560x1600 und Zuschaltung von MSAA4X bei BF4. Hier läuft eine GTX770 jedoch im Testsystem mit einem i7-3970X @ 4.9 Ghz... mit 21-30 FPS. Also nicht gerade mehr flüssig...

Meiner Meinung nach reicht sogesehen, unter 1920x1080 die 2GB Variante der GTX770 vollkommen. Speziell was BF4 angeht. Ansonsten für höhere Qualitäten etwas potenter, wäre eine R280X mit 3GB VRAM. Momentan aber leider kaum lieferbar. Bei Alternate sind heute welche frisch eingetroffen, mit BF4 im Bundle... (BF4 Downloadkey könnte man verkaufen). Sofern eine R280X in dein Schema passt.

http://www.alternate.de/SAPPHIRE/Dual-X_R9_280X_BF4_Edition,_Grafikkarte/html/product/1111972/?

Anhänge

• http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-2560_msaa.jpg
    http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-2560_msaa.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 518
  • http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_vram.jpg
    http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_vram.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird in den nächsten Jahren nichts über 1920x1080 gespielt. Aber ich will eben möglichst hohe Qualität möglichst flüssig spielen. Und dafür sollten wohl die 2Gb reichen da mein budget im moment auch leider kaum mehr zu lässt.

Danke auf jedenfall für die gute Antwort. Aber eine 280X kommt leider nicht in frage.

Zurück