• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lightroom/CS6 - Video - Gaming - bis 2500EUR

Terence77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich brauche Tipps was ich an der Zusammentstellung verbessern könnte.........

1. Wie hoch ist das Budget?
bis etwa 2500
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- noch nichts
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Nein
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Synology NAS, Monitor
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WUXGA, später mal WQXGA
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
30%: Witcher 3, Red Dead Redemption 2; usw
70% :Photoshop CS6, Lightroom, - es soll noch kommen: Vegas Pro oder Grass Valley Edius, wahrscheinl. Edius
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 2 mal 500GB ich habe einen Synology NAS mit 1.5 TB Raid 1
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nein, muss nicht sein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-releativ leise
-ich habe micht etwas am Epic PC orientiert. Soewit möglich, bei Alternate. Der Rechner soll dort bestellt werden.
-ich will zwei ssd haben (eine 960EVO für Applikationen) und mind. 32GB RAM wegen großen Katalogen von RAW Dateien meiner Bilder, Umfangreiche Bildbearbeitungen mit sehr vielen Ebenen, Filtern, usw. Sehr große Video Dateien von langen UHD/4K Aufnahmen.

1 x ASRock X99 TAICHI, Mainboard GMER39 € 279,-*
1 x Intel® Core™ i7-6800K, Prozessor HM7I29 € 414,-*
1 x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte JFXN0C06 € 599,-*
2 x Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIGCJ24 je € 119,90* € 239,80*
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X05 € 234,90*
1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive IMKMCS0 € 154,90*
1 x Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil TN5E78 € 92,90*
1 x Noctua NH-D15, CPU-Kühler HXLU26 € 92,90*
1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse TQXHF008 € 109,90*
1 x LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner CGBL16 € 69,90*
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1R00 € 104,90*

Bin gespannt, wies ausgeht, DANKE ;)

Warum willst du dir jetzt noch den veralteten LGA2011-3 Sockel kaufen?
Ich würde entweder zu Kabylake-X, also LGA2066, oder zu Ryzen, also AM4, raten, wenn du jetzt kaufen und nicht auf Threadripper warten willst/kannst.
Ryzen bietet zwar weniger Lanes, für eine GPU + M.2 SSD reicht die Plattform aber auch aus. Ein Ryzen 7 1700 hat v.a. den Vorteil, dass er 8 Kerne hat und nicht so teuer ist wie die Intel Alternativen (i9 7820X), zumal die LGA2066 Plattform im Allgemeinen teurer und ja jetzt nicht so der Brüller ist (CPUs mit Temperaturproblemen, Mainboards mit unterdimensionerter Spannungsversorgung etc).

Ein Ryzen 7 1700 + Asus X370 Pro + 2x16GB RAM wäre meine Empfehlung. Kommt dich günstiger und ist schneller.

Beim Netzteil würde ich entweder das BeQuiet E10 500W oder das Bitfenix Whisper M 450W nehmen, das G550 PCGH ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
hier also nun Variante 2:

1 x AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor HR7A03 € 364,-*
1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard GREAR0 € 154,90*
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X05 € 234,90*
11 x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte JFXN0C06 € 599,-*
1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive IMKMCS0 € 154,90*
2 x Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIGCJ24 je € 119,90* € 239,80*
1 x Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil TN5E78 € 92,90*
1 x Noctua NH-D15 SE-AM4, CPU-Kühler HXLU35 € 92,90*
1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse TQXHF008 € 109,90*
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1R00 € 104,90*
1 x LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner CGBL16 € 69,90*

zum PCGH Kühler habe ich noch keine Alternative gesehen, E10 scheints nicht zu geben bei Alternate für die Konfig. Bitfenix auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop profitiert aber schon meist von mehr Takt und höherer IPC. PCGH hatte da auch mal nen Test zu.
Würde dann aber den neuen Sockel 2066 nehmen mit nem 7820X nehmen. Ohne OC sind die Temperaturen wohl ganz ok.
Kühler muss auch net so nen Riesending sein, wie der NH-D15, der ist ja eher für OC.

Der Ryzen ist natürlich auch gut, aber für PS und Lightroom nicht unbedingt das Beste. Würde ich eher für Primere Pro und Co. verwenden.

Arbeitsspeicher nicht so lahmen 2400Mhz, sondern direkt schnellen 3000Mhz RAM.
Gehäuse kann man auch etwas sparen und das Deep Silence 3 nehmen, das ist auch sehr gut.

Edit:
Hier auch mal nen aktueller Artikel dazu (30 Juni), wo man sieht das Ryzen vielleicht nicht unbedingt das Beste ist:
Lightroom CC 2015.10.1 CPU Comparison: Skylake-X, Kaby Lake-X, Broadwell-E, Skylake, Ryzen 7

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop profitiert aber schon meist von mehr Takt und höherer IPC. PCGH hatte da auch mal nen Test zu.
Würde dann aber den neuen Sockel 2066 nehmen mit nem 7820X nehmen. Ohne OC sind die Temperaturen wohl ganz ok.
Kühler muss auch net so nen Riesending sein, wie der NH-D15, der ist ja eher für OC.

Der Ryzen ist natürlich auch gut, aber für PS und Lightroom nicht unbedingt das Beste. Würde ich eher für Primere Pro und Co. verwenden.

Arbeitsspeicher nicht so lahmen 2400Mhz, sondern direkt schnellen 3000Mhz RAM.
Gehäuse kann man auch etwas sparen und das Deep Silence 3 nehmen, das ist auch sehr gut.

Edit:
Hier auch mal nen aktueller Artikel dazu (30 Juni), wo man sieht das Ryzen vielleicht nicht unbedingt das Beste ist:
Lightroom CC 2015.10.1 CPU Comparison: Skylake-X, Kaby Lake-X, Broadwell-E, Skylake, Ryzen 7

Danke, da hat sich nicht viel getan bei Ryzen seit März was Adobe betrifft.

Auch zu Edius liest man, es nutzt die HArdwarebeschleunigung von Intel QuickSync
Ryzen ist wohl raus......

2066 u. 7820x wird aber teuer, ich denke dass ist eine Nummer zu viel.

Kurzer Einwand zur Software, warum PS ?
Hast dir Mal Affinity angeschaut ? Bin jetzt seit es für Win draußen ist umgestiegen und es ist ( für mich ) soviel besser als PS.
Bedingung, Design, der ganze Flow geht viel leichter von der Hand.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Auch zu Edius liest man, es nutzt die HArdwarebeschleunigung von Intel QuickSync

Dann nimm doch den 7800K. Der ist ca. 200€ günstiger.

Kurzer Einwand zur Software, warum PS ?
Hast dir Mal Affinity angeschaut ? Bin jetzt seit es für Win draußen ist umgestiegen und es ist ( für mich ) soviel besser als PS.
Bedingung, Design, der ganze Flow geht viel leichter von der Hand.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

ich habe CS6. Da ich nicht auf CC gehen werde, wird das irgendwann mal ne Frage die auf mich zukommt.
Im Moment ist da aber kein Handlungsbedarf für mich.

Wen interessiert QuickSync, wenn man ne dedizierte GPU verbaut...
Zumal die Intel HEDT-CPUs ebenfalls keine iGPU, die man, wenn ich es richtig verstanden habe, für die Nutzung von Intel QuickSync braucht, haben, daher kannst du auch Ryzen nehmen.

Wie man im Benchmark sieht, ist QuickSync wohl nicht so wichtig. denn der 7700K dort schneidet nicht so dolle ab und Broadwell-E bzw. Skylake-X am Besten. Ryzen schneidet sehr schlecht ab, das würde ich in keinem Fall nehmen für seine Anwendungen.

Wie man im Benchmark sieht, ist QuickSync wohl nicht so wichtig. denn der 7700K dort schneidet nicht so dolle ab und Broadwell-E bzw. Skylake-X am Besten. Ryzen schneidet sehr schlecht ab, das würde ich in keinem Fall nehmen für seine Anwendungen.

Wie von Treshold erwähnt, solltest du das Datum des Tests anschauen. Der wurde am 2. März veröffentlicht und da lief Ryzen teilweise noch deutlich schlechter.

Aber nur beim Konvertieren. Da werden wohl nicht alle Kerne genutzt und es kommt nur auf den Takt und die IPC Leistung an. Deswegen ist der 7700K und 7740X dort schneller, da die Dinger mit 4.5Ghz halt den höchsten Takt haben.
Ryzen schneidet aber überall schlecht ab, würde ich also wie gesagt nicht kaufen für den Einsatzweck.

sieht erstmal nach 7820 aus, aber das heisst auch das ganze wird um mindestens nen Monat verschoben.
Erst muss sich etwas der Staub um diese Plattform legen. Die Zeit habe ich.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt hier mal nachzufragen, Danke an alle für die Tipps!

musste schon lachen - will sehen wie man Quicksync auf einem x299er zum Laufen bekommt :D

Ich stimm aber den anderen zu, X299 ist zur Zeit ja alles andere als ausgereift ... die Boards machen ja mehr Probleme als AM4 zu Beginn.

(PS: wenn man an x99 zurückdenk auch nicht verwunderlich :D )

musste schon lachen - will sehen wie man Quicksync auf einem x299er zum Laufen bekommt :D

Ich stimm aber den anderen zu, X299 ist zur Zeit ja alles andere als ausgereift ... die Boards machen ja mehr Probleme als AM4 zu Beginn.

(PS: wenn man an x99 zurückdenk auch nicht verwunderlich :D )

sehr hilfreich, danke.
ganz ehrlich, mein Wissen über X299 würde noch lange reichen um Dich zu belustigen.

Zurück