• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming AM5 als White-Build bis 1500€

helo03

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer PC
Monitor(e)
Noch Unklar. Wahrscheinlich 2 x 27" mit 2560x1440, aber es wird nur auf einem gezockt.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN wäre wünschenswert
Das Gehäuse ist quasi fix.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen Rechner für meinen Neffen zusammen und habe bereits einige Artikel in einer Liste zusammengefasst: HIER.

Ausgeben möchten wir bis zu 1500€, gerne weniger. P/L muss passen.
Folgende Prämissen bzw. Ideen:
1. Es soll ein White Build werden mit RGB. Man soll also so viel wie möglich sehen.
2. Meine Idee war jetzt lieber eine schwächere GK zu wählen, aber dafür einen besseren Prozessor und dann in 2-3 Jahren "nur" die GK aufzurüsten. Meinungen hierzu?
3. GK ist aktuell eine 7800 XT von ASRock. Gibt es hier weitere gute Alternativen? Eventuell auch nochmal eine Preisklasse darunter?
4. MB habe ich mich schwergetan etwas weißes zu finden. Das aktuell gewählte Gigabyte B650E ist zumindest mal nicht schwarz.
5. Gibt es weiße Netzteile?!
6. Welche Gehäuselüfter wären zu empfehlen?
7. Das Gehäuse NZXT H6 ist sein Wunsch. Irgendwelche Mankos die dagegensprechen?

Gezockt wird aktuell vor allem Minecraft und Fortnite. Es geht hierbei aber darum, für die nächsten Jahre eine solide Grundlage zu schaffen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Da fliegt dir das Blech weg :D. Für nur ~~ 1508 € :daumen:

Hallo!

Guck dir mal bitte diese Config an:

Hallo!

Danke dir für deinen Build.

Ich habe eine Änderung an meiner Config vorgenommen auf Grundlage deiner Config:
- ASRock GK durch Sapphire GK ersetzt

Den RAM ohne RGB habe ich behalten und das Netzteil muss gar nicht weiß sein, das ist nämlich in der zweiten Kammer versteckt und damit nicht sichtbar.

Eine allgemeine Frage bzgl. der Lüfteranzahl im Gehäuse:
Vorne sind drei verbaut und ich würde nur noch einen hinten einbauen, welcher raus bläst. Benötige ich unten noch welche oder oben?

Danke

behalten und das Netzteil muss gar nicht weiß sein, das ist nämlich in der zweiten Kammer versteckt und damit nicht sichtbar.
Achso ok.
Eine allgemeine Frage bzgl. der Lüfteranzahl im Gehäuse:
Vorne sind drei verbaut und ich würde nur noch einen hinten einbauen, welcher raus bläst. Benötige ich unten noch welche oder oben?
Vorne sind 3 verbaut? Das ist doch dieses Gehäuse oder

?

Da steht das die Front geschlossen ist und an der Seite 3 Lüfter sind.
Normalerweise sollte das reichen. Aber du kannst oben auch noch einen montieren.
Dann hast du drei Lüfter die kühle Luft reinziehen.
Und zwei welche die warme Luft rausbefördern.

Achso ok.

Vorne sind 3 verbaut? Das ist doch dieses Gehäuse oder

?

Da steht das die Front geschlossen ist und an der Seite 3 Lüfter sind.
Normalerweise sollte das reichen. Aber du kannst oben auch noch einen montieren.
Dann hast du drei Lüfter die kühle Luft reinziehen.
Und zwei welche die warme Luft rausbefördern.

Ja das ist das Gehäuse. Ich hatte mich misstverständlich ausgedrückt - sorry.

Seitlich sind 3 verbaut, die leicht schräg reinziehen.

Abgesehen davon, sind keine Lüfter vormontiert. Reicht mir einer (hinten), welcher die warme Luft rausbefördert oder lieber zwei? (hinten + oben)

Wie ist die Meinung allgemein zum 750W Netzteil? Lieber auf 850W (oder mehr?) gehen, um dann in 2-3 Jahren kein Problem beim Upgrade zu bekommen?

Weiterhin: Welche Alternative habe ich zur 7800 XT in einer Preiskategorie darunter?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war jetzt lieber eine schwächere GK zu wählen, aber dafür einen besseren Prozessor und dann in 2-3 Jahren "nur" die GK aufzurüsten. Meinungen hierzu?
Leistung auf Vorrat kaufen ist quasi IMMER sinnfrei und Geldverschwendung.
GK ist aktuell eine 7800 XT von ASRock. Gibt es hier weitere gute Alternativen?
RTX 5070(TI)? RX9070XT? Wer weiß wer weiß?
MB habe ich mich schwergetan etwas weißes zu finden.
Da gibt es einiges an Auswahl.
5. Gibt es weiße Netzteile?!
Wozu? Das PSU ist so oder so unter einem "Cover". Egal ob nun Fishtank Dual Chamber oder klassisch unter in einer Bay. Was Du suchst sind weiße Kabel. Und da brauchst Du dann je nach dem entweder nur ein Cable Extention Kit oder je nach GPU noch ein zum PSU passendes 12VHPWR Cable.
Das Gehäuse NZXT H6 ist sein Wunsch. Irgendwelche Mankos die dagegensprechen?
Preis, Airflow und die CAM Software die man zur Steuerung der NZXT Fans benötigt.
Gezockt wird aktuell vor allem Minecraft
Dann nimm eine NVidia Karte. MC nutzt ja RT inzwischen. Und Fornite wird wohl auch DLSS4 bekommen.

Das wäre meine Basis für ein White Build in dem Budget Bereich. Hübscher Fishtank mit Dual Chamber. Vernünftige Fans pre installed. Guter Airflow und fairer Preis. Und ein passendes Board was alles bietet was man für einen Gaming PC benötigt. Da bleiben knapp 700€ für eine GPU. Und da findet man genug passende SKUs. Die RTX5070 mit 549$ und 5070 TI mit 749$ MSRP bieten sich da IMO an. Je nach dem ob man das Budget auch leicht überziehen will.

P.S. Möchte man unten im Case Reverse Blade Fans oder oben eine AIO verbauen sind passende Komponenten mit in der Liste. Ebenso ein Extention Kit für die PCIe und ATX/EPS Kabel.

Wie ist die Meinung allgemein zum 750W Netzteil? Lieber auf 850W (oder mehr?) gehen, um dann in 2-3 Jahren kein Problem beim Upgrade zu bekommen?

Weiterhin: Welche Alternative habe ich zur 7800 XT in einer Preiskategorie darunter?

Ich habe vor wenigen Monaten bei meinem neuem Netzteil zur 850W Version statt zu der 750w Variante gegriffen, da die neuen Grafikkarten immer mehr verbrauchen lägst du damit gar nicht so verkehrt.

Das wäre meine Basis für ein White Build in dem Budget Bereich. Hübscher Fishtank mit Dual Chamber. Vernünftige Fans pre installed. Guter Airflow und fairer Preis.
Sicher? Das hat doch genauso eine geschlossene Front.

Da bleiben knapp 700€ für eine GPU. Und da findet man genug passende SKUs. Die RTX5070 mit 549$ und 5070 TI mit 749$ MSRP bieten sich da IMO an. Je nach dem ob man das Budget auch leicht überziehen will.
Die Karten gibt es doch noch gar nicht, oder? Und wer weiß ob die dann überhaupt zu diesen Preisen erhältlich sind.

Hier liegst du bei 830 €, das Gehäuse bringt schon 5 RGB Lüfter mit, + front USB-C 3.2. Was auch gut zum Brett passt.
Am NT sind auch weiße Kabel vorhanden.
Da bleiben dann noch knapp 670 € übrig, damit wäre eine 5070 oder TI drin, vom verbrauch nicht mehr wie 300 Watt , also reicht ein 750 Watt NT locker aus.
Den Arctic P12 könnte man noch raus-rechnen, da schon 5 RGB Lüfter drin sind.

Alternativ NT 850Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten gibt es doch noch gar nicht, oder? Und wer weiß ob die dann überhaupt zu diesen Preisen erhältlich sind.
Noch mal: Die MSRP/UVP Preise werden von NVidia vorgegeben. Die AIBs sind gezwungen Karten zu diesem Preis anzubieten. Die EU UVPs sind aber um einiges höher als die entsprechenden Dollar Preise. Und wie viele dann ab Februar verfügbar sind muss man halt abwarten.

5070 MSRP 549$ = 649€

Wobei man hier eines im Hinterkopf haben sollte. Die US Preise sind IMMER ohne VAT(Mehrwertsteuer) da diese von Bundesstaat zu Bundestaat abweicht. Und hier dann eben Fracht + 19% Mehrwertsteuer drauf kommt. Und allein diese lässt dann den Preis von 549$ auf 653€ ansteigen. Sprich eigentlich sind die Karten hier dann gleich teuer im Vergleich.

Noch mal: Die MSRP/UVP Preise werden von NVidia vorgegeben. Die AIBs sind gezwungen Karten zu diesem Preis anzubieten. Die EU UVPs sind aber um einiges höher als die entsprechenden Dollar Preise. Und wie viele dann ab Februar verfügbar sind muss man halt abwarten.

5070 MSRP 549$ = 649€

Wobei man hier eines im Hinterkopf haben sollte. Die US Preise sind IMMER ohne VAT(Mehrwertsteuer) da diese von Bundesstaat zu Bundestaat abweicht. Und hier dann eben Fracht + 19% Mehrwertsteuer drauf kommt. Und allein diese lässt dann den Preis von 549$ auf 653€ ansteigen. Sprich eigentlich sind die Karten hier dann gleich teuer im Vergleich.

Und wann kommen die denn nun raus?

Leistung auf Vorrat kaufen ist quasi IMMER sinnfrei und Geldverschwendung.

P.S. Möchte man unten im Case Reverse Blade Fans oder oben eine AIO verbauen sind passende Komponenten mit in der Liste. Ebenso ein Extention Kit für die PCIe und ATX/EPS Kabel.

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Erklärst du mir, warum Leistung auf Vorrat kaufen immer sinnfrei ist? Wenn ich danach gehe, müsste ich in 3 Jahren sowohl CPU als auch GK tauschen? Wenn ich jetzt 150€ mehr in die Hand nehme, bekomme ich einen X3D, welcher wahrscheinlich über die 3 Jahre hinaus reicht?

Den Lüfter mit den reverse fans benötige ich nur, wenn ich noch einen Lüfter zum reinziehen möchte - korrekt? Das Montech Case hat vorne/seitlich 2x140mm (rein) und hinten 1x120mm (raus). Reicht das aus oder wäre ein weiterer unten für rein noch sinnvoll?

Danke und Grüße

Erklärst du mir, warum Leistung auf Vorrat kaufen immer sinnfrei ist? Wenn ich danach gehe, müsste ich in 3 Jahren sowohl CPU als auch GK tauschen? Wenn ich jetzt 150€ mehr in die Hand nehme, bekomme ich einen X3D, welcher wahrscheinlich über die 3 Jahre hinaus reicht?
Weil du mit einer schwächeren GK ggf. den X3D jetzt nicht ausfahren kannst.
In 3 Jahren kannst du auch genauso gut den 7500F auf Kleinanzeigen wegbuttern, dir ne schnellere CPU als den X3D kaufen, bist insgesamt nicht viel teurer,
hast über die Gesamtlebenszeit des Rechners im Schnitt noch mehr Leistung und mal ehrlich... ob du in drei Jahren jetzt 35% mehr Leistung hast oder nicht macht - für den doppelten Preis - keinen riesen Unterschied.
1736798174591.png

Weil du mit einer schwächeren GK ggf. den X3D jetzt nicht ausfahren kannst.
In 3 Jahren kannst du auch genauso gut den 7500F auf Kleinanzeigen wegbuttern, dir ne schnellere CPU als den X3D kaufen, bist insgesamt nicht viel teurer,
hast über die Gesamtlebenszeit des Rechners im Schnitt noch mehr Leistung und mal ehrlich... ob du in drei Jahren jetzt 35% mehr Leistung hast oder nicht macht - für den doppelten Preis - keinen riesen Unterschied.
Anhang anzeigen 1481113

Danke dir! Das war jetzt sehr verständlich für mich. Dann müsste ich um den X3D ausfahren zu können, direkt auf eine 7900 hochgehen und das gibt das Budget nicht her.

Das hier ist mein aktueller Stand:

CPU: Ryzen 5 7500F
GPU: 7800 XT
MB: ASRock B850

+ Peripherie komme ich auf 1360€.
HIER nochmal der Link.

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Danke dir! Das war jetzt sehr verständlich für mich. Dann müsste ich um den X3D ausfahren zu können, direkt auf eine 7900 hochgehen und das gibt das Budget nicht her.

Das hier ist mein aktueller Stand:

CPU: Ryzen 5 7500F
GPU: 7800 XT
MB: ASRock B850

+ Peripherie komme ich auf 1360€.
HIER nochmal der Link.

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?
WARUM DAS TEURE BRETT? Nutzt du alles vom Brett?

Zurück