Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Hi!

Brauch wieder mal euren Rat:
Habe vor nicht ganz 2 Monaten mein System neu aufgebaut und in diesem Zuge auch gleich das Kühlwasser gewechselt.
Da ich nichts anderes da hatte, verwendete ich destilliertes Wasser (von Aldi) zum Durchspülen und anschließendem Befüllen das Kreislaufes. Vorher verwendete ich dest. Wasser und ein wenig InnoProtect.
Nebenbei verwende ich gaaaanz billige Schläuche vom Baumarkt. Haben bisher gute Dienste erwiesen.

Heute schau ich mal in meine Wakü-Box (ja, hab das meiste in einer externen Box) und muss entdecken, dass meine vorher farblosen Schläuche grün geworden sind. Das Wasser selber ist aber klar und hat keine Ablagerungen enthalten! Kurze Geruchskontrolle bestätigte mir, dass das was nicht stimmt, weil mein Wasser unangenehm müffelt. Es stinkt nicht wirklich stark, aber es riecht definitiv nicht nach Wasser!!!

Nun meine Frage: Wo kommt das her? Habe wirklich nur dest. Wasser eingefüllt. Das hatte ich ja vorher auch, allerdings mit ein wenig InnoProtect. Hat in den 2 Jahren davor nie gestunken oder die Schläuche verfärbt. Lediglich weiße Krusten hatte ich einmal im AGB.

Weiters habe ich trotz Durchspülung mehrerer Liter dest. Wassers immer wieder Flusen, die sich im CPU-Kühler (Supreme Plexi) verhängen. Kann aber mein Fehler sein, da ich damals nach Reinigung mit dem Ultraschallreiniger das ganze mit Küchenrolle abgetupft habe. Vllt. blieben da kleine Papierfetzchen hängen.

Falls jemand fragt: Nein, ich habe die Radiatoren und Kühler mangels Wissen nicht gespült, sondern sofort in Betrieb genommen. Trotzdem müssten die Rückstände ja beim Spülen letztens verschwunden sein, oder?

Danke mmayr
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Vllt haste Algen drin, die sich nur an den Wänden der Schläuche ablagern... wie fühlt sich das grüne denn an? (Mal Schlauch der Länge nach aufschneiden)
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Aus welchen Materialien bestehen denn deine Komponenten. Evtl. eine Mischung aus Kupfer und Alu?
Verwende sicherheitshalber immer einen Wasserzusatz mit Korrosionsinhibitatoren (G48 aus dem Baumarkt reicht)
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

du hast es doch nur mit dest. Wasser gespült, also keinen Fettlöser verwendet, was zu folge haben kann, dass sich der Schmutz aus dem Radiator nach und nach durch das erwärmte Wasser löst.
Das Grüne werden wahrscheinlich Algen sein, welch ja vorher durch das InnoProtekt unterbunden wurden. Es reicht schon, wenn nur ein kleiner Anteil an Biologischem Stoff in die Schläuche (Wasser rauspusten) oder aus den Schläuchen ins Wasser gelangt und sich dort absetzt wo entweder ein widerstand (kühler) oder das entsprechende Umfeld (leichtes Licht und nicht zu starke Strömung) herrscht.

Also am besten Wasser raus > reinigen> und mit neuem dest-Wasser+ InnoProtekt oder sonstigem Zusatz neu befüllen.
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Die biligen Schläuche werden mit ihren Weichemacher auch ihren Teil, zum Geruch des Wassers begetragen haben.
Die Fertigungsrückstände im Radi lassen sich nicht einfach mit Wasser rausspülen. Die sind schon was hartnäckiger.
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Es scheinen wirklich Algen zu sein. Wenn ich die Schläuche zwischen 2 Fingern zusammendrücke, sieht man einen Abdruck im Schlauch. Schaut so aus, als ob dadurch eine "Schleimschicht" weggedrückt worden wäre. --> Mein Gott, das ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!

Jetzt werd ich mal schauen, ob ich billige Schläuche bekomme.
Wie lass ich das Wasser am besten ab? In der externen Box sind oben und unten ein Radiator, die Pumpe und der AGB. Von dort gehen 2 Schläuche mittels Schnellkupplung in das PC-Gehäuse. Darin befinden sich die Kühler für CPU und GPU sowie der 3. Radiator unterm Deckel.
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Auweia, Algen .... immer noch der Mythos. Gleichzeitig den Thread empfehlen und dann nicht mal auf Seite 4 Geschaut.

Es gibt keine Algen in einer Wasserkühlung ... Du benutzt reines Dest.Wasser als Kühlmedium. Ja Bravo das kann ja nur schlecht kommen, aber auch das haben wir genug hier schon diskutiert. Diese Schleimschicht ist eher auf die gelösten Weichmacher zu schliessen da diese eine Apolare Schicht bilden.

Krass das dieses Halbwissen immer noch verbreitet wird.
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Nebenbei verwende ich gaaaanz billige Schläuche vom Baumarkt. Haben bisher gute Dienste erwiesen.

Neue Schläuche oder wieder die alten?

Heute schau ich mal in meine Wakü-Box (ja, hab das meiste in einer externen Box) und muss entdecken, dass meine vorher farblosen Schläuche grün geworden sind.

Sind die Schläuche selbst auch grün oder befindet sich etwas auf der Innenseite der Schläuche?

Lediglich weiße Krusten hatte ich einmal im AGB.

Merkwürdig genug, denn es sollte eigentlich nichts in einer Wakü auskristallisieren (außer miserable Farbzusätze)

Weiters habe ich trotz Durchspülung mehrerer Liter dest. Wassers immer wieder Flusen, die sich im CPU-Kühler (Supreme Plexi) verhängen. Kann aber mein Fehler sein, da ich damals nach Reinigung mit dem Ultraschallreiniger das ganze mit Küchenrolle abgetupft habe. Vllt. blieben da kleine Papierfetzchen hängen.

Passt die Menge der "Flusen" zu diesem Ansatz? Mir selbst sind mal ein paar Fetzen Teflonband im Kreislauf verschwunden, aber die hatten sich nach 1-2 Monaten vollständig im CPU-Kühler gefangen und seitdem kamen nie wieder welche raus.

Falls jemand fragt: Nein, ich habe die Radiatoren und Kühler mangels Wissen nicht gespült, sondern sofort in Betrieb genommen. Trotzdem müssten die Rückstände ja beim Spülen letztens verschwunden sein, oder?

Das nicht. Aber was sich mit Wasser + IP nicht gelöst hat, sollte sich bei Wasser pur auch nicht lösen.


Es gibt keine Algen in einer Wasserkühlung ... Du benutzt reines Dest.Wasser als Kühlmedium. Ja Bravo das kann ja nur schlecht kommen, aber auch das haben wir genug hier schon diskutiert. Diese Schleimschicht ist eher auf die gelösten Weichmacher zu schliessen da diese eine Apolare Schicht bilden.

Krass das dieses Halbwissen immer noch verbreitet wird.

Tjo - einige Leute geben ihr halbes, praxisnahes Wissen halt nicht auf, wenn die Alternative eine x-fach wiederholte Behauptung, abgeleitet aus Wakü-ferner Theorie ist.
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Tjo - einige Leute geben ihr halbes, praxisnahes Wissen halt nicht auf, wenn die Alternative eine x-fach wiederholte Behauptung, abgeleitet aus Wakü-ferner Theorie ist.

Hättest du Wissen durch Erfahrung ersetzt könnte ich noch leben. Selbst wenn Erfahrung empirisch bedeutet. Genauso wie ich eine Theorie vertrete, vertreten jene mit "praxisnahem Wissen" (akkusativ?) auch nur eine Behauptung. Keiner dieser "Algenfunde" ist von einem Unabhängigen Biologen bestätigt worden. Genauso wenig wie meine Behauptung, nur das meine wissenschaftlich fundiert ist.

Da sind wir wieder bei der Gretchenfrage: Sag Faust wie hast du es mit der Religion?

Es stört mich, das einfach so eine Behauptung in den Raum gestellt wird ohne auf eine Gegenargumentation einzugehen oder die eigene Aussage zu stützen. Die Wissenschaft sagt etwas anderes ...

BTW: Ich habe schon ein Forumeintrag von einem Mikrobiologen gelesen, der genau den Befahl nachweisen wollte und OH WUNDER nichts fand.
 
Tschuldigung aber ich kann es mir nich verkneifen, weil ich mich schon fast seit 10 Minuten fast bepisse vor lachen. Der tread Name "made my Day" xD

Zum Problem kann ich leider nich viel sagen, außer das es auf jedenfall keine Algen sind!! Das Destillerie Wasser killt solche Bakterien die sowas verursachen könnten, ich tippe wie die Leute über mir auf billige weichmacher.
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Hättest du Wissen durch Erfahrung ersetzt könnte ich noch leben. Selbst wenn Erfahrung empirisch bedeutet. Genauso wie ich eine Theorie vertrete, vertreten jene mit "praxisnahem Wissen" (akkusativ?) auch nur eine Behauptung. Keiner dieser "Algenfunde" ist von einem Unabhängigen Biologen bestätigt worden. Genauso wenig wie meine Behauptung, nur das meine wissenschaftlich fundiert ist.

Deine Aussage ist eine chemische Vermutung zu einer biologischen Fragestellung.
Fakten, die sich auch wissenschaftlich begründen lassen, sind
- Cyanobakterien und Pflanzen können in/mit ehemals destilliertem Wasser gedeihen
- Algenbildung unter den Bedingungen einer Wakü ist zumindest in offenen Systemen häufig ein Problem gewesen
- Es gibt Fälle, die durch Weichmacher und Lötfette nur schwer erklärt werden können

Ich stimme mit dir ja durchaus überein, dass die meisten sogenannten "Biobefälle" keine sind und ich warte weiterhin darauf, dass sich im Sammelthread zu Erfahrungen mit dest. Wasser pur jemand meldet, der Probleme auf eben diese Füllung zurückführen kann. Aber du stellst es so da, als wäre Algenbildung zu 100% ausgeschlossen und alles andere ein "Mythos" und "Halbwissen". Dabei gibt es eben keine abschließende Untersuchung zu den biologischen Bedingungen in einer Wasserkühlung und verdammt wenige andere Ansätze, mit denen man z.B. die Bildung/Ausbreitung eines grünen Films in einem System erklären kann, das aus transparenten Schläuchen, gut gespülten (=gebrauchten) Komponenten und einem rein polaren Lösungsmittel besteht. Für die Entstehung eines grünen Farbstoffes aus dem nichts sind Chlorophyllproduzenten nunmal eine extrem naheliegende Erklärung, keine unmögliche.
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Ich kann dazu nur wiedermal anführen, dass wir bei einigen der wassergekühlten Lasersysteme im Institut durchaus Grünalgen im System hatten (auch wenn empty mir jetzt wieder unterstellen wird, dass wir uns täuschen).

Allerdings lässt sich das nur bedingt auf eine PC-WaKü übertragen, da es sich um ein recht komplexes Gebäude-WaKü-System handelt (Radiatoren auf dem Dach; 7°C Kühlwasserleitungen [Zu-
und Abfluss] in allen Laboren) und ich ehrlich gesagt gar nicht wissen will an welchen Stellen des Kreislaufs irgendwas steht, was da nicht hingehört ;)

Abhilfe hat übrigens der konsequente Einsatz von lichtdichten Schläuchen gebracht.
 
AW: Liebling, mein Kühlwasser stinkt!

Ich rede auch von einem geschlossenen System in einem Handelsüblichen Desktop-PC.

Und unter diesen Randbedingungen findet man keine Algen.
 
Zurück