Lian Li Pc 9 F & Union Jack

Es geht weiter!

Allerdings nicht mit großem Update sondern nur mit kleinem Zwischenbericht.

Ich gestern Mainboard und Netzteil erhalten, und kann nun den Mainboardtray anfertigen.
Hier mal ein paar Imperssionen :D

_dsc2266-jpg.569011
_dsc2279-jpg.569012
_dsc2295-jpg.569013
_dsc2357-jpg.569014




Das werde ich allerdings erst Anfang nächster Woche schaffen, vermutlich Montag.

So sieht der Plan aus, Midplate und Abdeckung für HDD, PSU und LW ist an einem Stück.

tray-jpg.569015
 

Anhänge

  • _DSC2266.jpg
    _DSC2266.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 751
  • _DSC2279.jpg
    _DSC2279.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 757
  • _DSC2295.jpg
    _DSC2295.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 725
  • _DSC2357.jpg
    _DSC2357.jpg
    298 KB · Aufrufe: 758
  • Tray.jpg
    Tray.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Bilder :daumen::D Vor allem die vom Mainboard :hail:
Ist des das Z77 Pro3 oder Pro4? Des Pro4 hab ich auch ;)
Plan hört sich gut an.
Liebe Grüße,
Gurkensalat :)
 
Es ist das Pro 3 ;)
Eigentlich wollte ich noch ne Sketchup Skizze hochladen, doch irgendwie will der Uploader sie nicht :huh:
E: Hat doch noch gefunzt.
 
Neues Update
Mainboardtray + Midplate + Abdeckung


Da ich einen neuen Mainboardtray brauchte der über die ganze Breite des Gehäuses geht, aber auch eine Midplate und eine Abdeckung für den unteren Bereich, ist es natürlich naheliegend alles aus einem Blech zu machen.
Gesagt getan:
Alublech in 1mm in richtiger Größe anfertigen lassen, so musste ich es "nur" noch abkanten.
War allerdings schwieriger als gedacht. Hab mir beim ersten versuch erstmal nen paar fiese Dellen eingehauen :klatsch:
Naja so macht man seine Erfahrungen, am nächsten tag gings dann weiter und hat mit neuer Technik auch schon viel besser funktioniert :)
Befestigen möchte ich es am alten Tray den ich drinnen gelassen habe, stören tut er nämlich nicht.

Ganz fertig ist es jetzt noch nicht, doch fürs erste bin ich zufrieden ;)
Was noch fehlt ist ein kleiner Ausschnitt für die PCI Slots, die Ausschnitte für die Kabel und natürlich die Bohrungen zur Befestigung des Mainboards.
Hier mal ein paar Bilder:

_dsc2395-jpg.569017
_dsc2402-jpg.569018
_dsc2446-jpg.569019
_dsc2534-jpg.569021
_dsc2505-jpg.569020



Ich hoffe ich schaffe es noch mein Konzept für die neue Seitentür fertigzustellen bevor ich Montag nach Griechenland fahre.
Habe aber anschließend noch vier Wochen Urlaub, da wird noch das ein oder andere passieren :D


@ Tabris:

Ich weiß nicht ob du noch im Forum aktiv bist, aber ich habe hier mal zwei Bilder gemacht auf denen ganz gut sehen kann was ich gemeint habe.
Dass auf den Fotos die Front etwas nach unten verschoben war lag hauptsächlich daran dass ich noch nichts neu vernietet hatte, und so hält die Front natürlich auch nicht :P
Später kommt an die Stelle des blauen Kreises die Niete.

_dsc2561-jpg.569023
_dsc2545-jpg.569022
 

Anhänge

  • _DSC2395.jpg
    _DSC2395.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 750
  • _DSC2402.jpg
    _DSC2402.jpg
    280 KB · Aufrufe: 702
  • _DSC2446.jpg
    _DSC2446.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 691
  • _DSC2505.jpg
    _DSC2505.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 668
  • _DSC2534.jpg
    _DSC2534.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 692
  • _DSC2545.jpg
    _DSC2545.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 930
  • _DSC2561.jpg
    _DSC2561.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
So noch schnell zur Seitentür, morgen früh geht's in den Urlaub ;)

Sie soll komplett aus klarem Plexi werden. Und zwar decke ich das eigentliche "Fenster" in der Mitte mit Folie ab und lackiere den Rest von innen weiß.
So sieht man von "hinten" auf den Lack und hat eine super gleichmäßige Oberfläche, zumindestens in meiner Vorestellung.

seite-jpg.569024


Außerdem möchte ich versuchen die aktuelle Befestigung der Tür zu übernehmen, und diese kleinen Häkchen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) auf das Plexi zu kleben.
Wenn das nich funktioniert wird es halt geschraubt :)
 

Anhänge

  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
So auch von mir gibt's mal wieder nen Update :)

Und zwar, war ich einkaufen und habe mir eine Nietzange und Gewindebohrer besorgt.

nietzange-jpg.570107
bohrer-jpg.570104


Die werde ich aber erstmal nicht benutzen können da ich nochmal anfange.
Natürlich nicht komplett, aber das Midplate/ Mainboard-Tray - Blech wird nochmal neu gemacht.
Nicht nur wegen den Abkantungen die mir mittlerweile nicht mehr gefallen, sondern weil es insgesamt nicht so recht passen wollte.
Beim nächsten Versuch werde ich das Blech aber kanten lassen, anders werde ich sonst wohl kaum ein perfektes Ergebnis hinbekommen...

Wenn man sich mal den Gehäuseboden anschaut sieht man das reinste Lochblech, keine Ahnung warum Lian Li da so viele Löcher rein gehauen hat :rollen:
Ich spiele mit dem Gedanken da einen Ausschnitt zu machen und ein Blech drüber zusetzten, auch wenn man es am Ende gar nicht sieht.

case_boden-jpg.570105


Zudem mache ich auch die Festplatten Aufhängung neu, aus zwei Gründen:
- 1. brauche ich anders als erwartet mindestens Platz für zwei HDDs im Gehäuse (evt. auch drei)
- 2. gefällt mir auch diese nicht so recht, mit den Schrauben und... naja alles wirk so grob :nene:

Ich glaube es liegt an reisballs Silver Wing dass ich so starke Selbstzweifel bekomme ;)

wlp-jpg.570108


Die Wärmeleitpaste hab ich noch von der Reparatur des MacBooks von meinem Vater übrig.
Das konnten wir durch backen des LogicBoards wieder zum laufen bringen (Reparatur hätte 670€ gekostet ;)).
logicboard-jpg.570106



Meine weitere Hardware Planung sieht im Moment einen 3570K und eine 670DC2T vor.
Hier mal ne Übersicht:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CMP8GX3M2B1333C9)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

Das die GraKa im Moment schlecht leiferbar ist ist nicht weiter schlimm, bis zur Bestellung wird sowie so noch die ein oder andere Woche verstreichen.

Zudem möchte ich mir die Option auf eine Wasserkühlung offenhalten, meint ihr die Asus Karte ist da gut?
Es gibt ja diesen Block welcher mir ziemlich gut gefällt.
Eine Referenzkarte ist für mich aber nicht relevant.


Ich hoffe ich kann euch bald mal nen paar Bilder mit wirklichem Fortschritt zeigen.
Die nächsten Tage wird aber wohl schon mal das Plexi bestellt.

Bis dahin -> Stay tuned
 

Anhänge

  • Bohrer.JPG
    Bohrer.JPG
    227 KB · Aufrufe: 616
  • Case_Boden.jpg
    Case_Boden.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 627
  • LogicBoard.jpg
    LogicBoard.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 591
  • Nietzange.JPG
    Nietzange.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 1.142
  • WLP.jpg
    WLP.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
So, heute gibt es mal einen kleinen Zwischenbericht.
Als erstes habe ich mir ein paar M3 Gewindeschrauben gekauft. Ich möchte soweit es geht nur Schrauben anstatt von Nieten verwenden.

schrauben-jpg.568972


Diese sind aber im Moment nur zu Testzwecken gedacht, später ersetze ich sie durch schwarze Mdpc Schrauben.

Dann habe ich noch eine Frage, und zwar Frage ich mich ob ich diese Crimpzange zum Crimpen von Atx- und Lüfterkontakten verwenden kann. Der Preisunterschied zur Mdpc Zange ist ja gewaltig, und mir ist bewusst das ich keinen Luxus erwarten kann, doch von Knipex sollte man doch ein gutes Produkt bekommen. Und für das geld wärs wir Wert die Zange auszuprobieren, vorausgesetzt natürlich dass sie theoretisch die richtige ist. :)

Am Montag wirds dann noch eine kleine Überraschung geben, ich weiß nur noch nicht ganz in wie fern diese für meinen Mod relevant ist :ugly:

Edit: Die Bilder sind jetzt alle Überarbeitet. Ist nun aber wirklich viel zu scrollen. Wenn ich sie lieber etwas kleiner machen soll sagt bescheid.
Sorry auch für den Trippelpost.
 

Anhänge

  • Schrauben.JPG
    Schrauben.JPG
    310 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug ist immer gut :D
Die Hardware hört sich auch nice an, deine Geizhals-Liste kann ich aber nicht anschauen. Was wirds denn? ;)
Das Bild von den schrauben sieht irgendwie sehr geil aus :daumen:
Zum Fenster: So ähnlich habe ich das mit dem Lack bei meiner Graka-Abdeckung auch gemacht, habs aber vorher nochj auf der Oberseite matt geschliffen, das sieht geil aus und fühlt sich auch gut an (gebürstetes Alu+ gebürstetes Plexi FTW!!! :ugly: )
LG Gurkensalat
 
Das Bild von den schrauben sieht irgendwie sehr geil aus :daumen:
Zum Fenster: So ähnlich habe ich das mit dem Lack bei meiner Graka-Abdeckung auch gemacht, habs aber vorher nochj auf der Oberseite matt geschliffen, das sieht geil aus und fühlt sich auch gut an (gebürstetes Alu+ gebürstetes Plexi FTW!!! :ugly: )
LG Gurkensalat

Danke :)

hab ich gesehen bei dir, nur matt ist bei nicht ganz so gut :ugly:
Ansonsten Top arbeit :daumen:
Ich muss nur mal sehen dass ich keine Risse im Plexi bekomme...
Naja, dann wird's morgen hier weiter gehen.
 
Hi cargo

Musste mal erst die letzten paar Updates nachholen, die ich verpasst habe.

Dein Mainboardtray Blech, war doch gar nicht so übel gelungen, warum denkst du solltest du das machen lassen?
Stören die die noch etwas runden Kanten oder hast du keine lust das noch mal selber zu machen?

Vielleicht solltest du die dir beim nächsten Versuch noch mal überlegen nicht noch gleich ein paar befestigungs Füsse zu Kanten.
Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen wie du das befestigen willst.

Ausserdem wär ein etwas dickeres Blech vielleicht von Vorteil, sieht mir etwas unstabil (dünn) aus..

Die Löcher am Boden der Lian-Li Case's sind leider normal. Ich kanns auch nicht verstehen!
Aber deswegen gut nachvollziehen das du dir überlegst ein Blech einzusetzen. Aber legst doch einfach drüber, ist doch viel einfacher.
Ausserdem hast du noch etwas mehr Blechdicke um Gewinde zu Schneiden für irgendwelche Sachen.

Die mit Abstand beste Idee finde ich mit möglichst vielen Gewinden zu Arbeiten. Das ist auch meine Devise und zahlt sich voll und ganz aus.
Auch wenns deutlich mehr Aufwand macht als einfach nur Nieten einzusetzen!

Bin sehr gespannt was in deinem Urlaub noch so passiert..! Geniess die freien Tage!
 
@ affli
Neu machen möchte ich den Tray ausverschiedenen Gründen:
- erstens gefallen mir, wie du schon gesagt hast, die runden Kanten nicht.
- zweitens sind an den Kanten ein paar kleine Dellen drin, kann man auf den Fotos nicht so gut erkennen
- drittens sind die Winkel nicht wirklich 90°
- und viertens hat er die falsche Höhe :ugly:, könnte ich natürlich verbessern doch die ersten drei Punkte reichen mir schon...

Befestigen wollte ich ihn mit den Winkeln vom originalen Mainboardtray. Die würde ich einfach drauf schrauben. :)
Du hast recht, einfach das neue Blech drauf setzen ist wirklich besser. :daumen:

Naja zwei Wochen sinds noch, aber ich hoffe ich schaffe noch einiges.
Neben her habe ich aber noch ein zweites Projekt:
Ich baue eine klein Serie an Notebook Hüllen aus Holz die ich anschließend vertreiben möchte. Wenn ihr wollt poste ich mal ein paar Bilder :)

@thread

Tut mir echt leid, aber ich muss das Update auf morgen verschieben :(
Dafür wird es ein bisschen umfassender.


Lg
cargo

Ps: Jetzt ist Fringe Time :D :hail:
 
Aha ein perfektionist :daumen: ich mach meine midplate wahrscheinlich auch nochmal teilw neu.
Des Notebook-Modding interessiert mich, poste bitte ein paar bilder :sabber:;)
LG Gurkensalat
 
Die Festplatten Aufhängung der zweiten Generation ist so gut wie fertig.

winkelprofil-jpg.570553


Es fehlen nur noch die Gummibänder, ein paar Gewinde Bohrungen und die Löcher an der Unterseite zur Befestigung am Case. Das wird vermutlich alles morgen geschehen.
Wirklich umfassend ist das Update nicht geworden, ehr im Gegenteil.

Dafür gibt es jetzt ein kleines Special.
Und zwar arbeite ich neben diesem Mod, noch an einem anderen Projekt. Ich baue Notebook Cases aus Holz. Im Moment noch hauptsächlich fürs MacBook Pro wegen der graden Bauweise.

Das hier ist ein Prototyp den ich schon gebaut habe.

prototype-jpg.570090


Und dass hier mal ein Sketchup Modell ohne die obere Platte. Die Hülle ist eigentlich ziemlich simpel aufgebaut und besteht nur aus fünf Holzteilen plus Filz.
Die drei Rahmenteile werden an den verbindenden Ecken auf Gehrung gesägt. Die Filzstreifen kommen dann innen an alle Seiten und schützen den Laptop vor Kratzern.

case-jpg.570088
gehrungsschnitt-jpg.570089


Dazu braucht man natürlich auch das richtige Werkzeug :D

ts-55-rebq-jpg.570091


Im muss mal sehen dass ich mir in nächster Zeit ein Alusägeblatt kaufe, die von Festo kosten dann aber auch schon so 70€. :(


Und am Ende noch ein kleines Video welches mich beim sägen zeigt ;)
Festool TS 55 REBQ in 35mm Birke Multiplex | Notebook Holz Case - YouTube

Das wars mal wieder.
Lg,
cargo
 

Anhänge

  • case.jpg
    case.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 543
  • Gehrungsschnitt.jpg
    Gehrungsschnitt.jpg
    185 KB · Aufrufe: 550
  • Prototype.jpg
    Prototype.jpg
    153 KB · Aufrufe: 619
  • TS 55 REBQ.jpg
    TS 55 REBQ.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 699
  • Winkelprofil.jpg
    Winkelprofil.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fertig geworden. :)
Ich bin eigentlich relativ zufrieden auch wenn ich noch ein paar Sachen verbessern möchte. Habe das Ganze jetzt erstmal testweise auf den alten Mainboardtray geschraubt.

dsc04040-jpg.570556



Die beiden Festplatten passen ziemlich gut rein, da hatte ich ein bisschen Angst dass ich zu knapp kalkuliert haben könnte.
Ich habe jetzt auch festeres Gummi genommen und die Streifen breiter gemacht.

dsc04042-jpg.570557


Allerdings fehlen mir noch die richtigen Unterlegscheiben, so musste ich den Durchmesser der Schraubenköpfe durch Muttern ein bisschen vergrößern.

dsc04052-jpg.570558


Nur leider ziehen die Gummis die beiden Profile oben zusammen, so dass sie jetzt nicht mehr rechtwinklig zum Boden sind. Mal sehen vielleicht baue ich noch eine Querstrebe oder so ein...
Hier noch einmal ohne die Festplatten. Die noch überstehenden Gummi Enden werden natürlich noch abgeschnitten. Genauso wie die Schrauben die an der Seite rausschauen.

dsc04075-jpg.570559



Edit:
Ich hab noch nen paar Sachen vergessen :ugly:

Erstmal meine neuste Errungenschaft vom Sperrmüll :banane:
asusmainboard-jpg.570604





Und ich wollte noch ein paar Dinge fragen.
Erstens ob es verschiedene Gewindetypen gibt. Und zwar meine gekauften M3 Zylinderschrauben passen nicht in die seitlichen Gewinde von Festplatten. Nils schreibt aber doch auf seiner Seite dass man so am einfachsten feststellen könnte ob die Schraube M3 ist. :huh:

Und dann wollte ich nochmal eure Meinung hören bezüglich Lack den ich mir bald hier bestellen will.
Ich möchte ein dunkles Blau und ein dunkles Rot nehmen, doch welches???
Auf Wikipedia kann man sich schön alle Farben anschauen. Ich tendiere im Moment zu 3004, also Purpurrot und 5026, also Perlnachtblau. Doch beim Blau hab ich nen bisschen Sorge dass es zu dunkel sein könnte, was meint ihr?
 

Anhänge

  • DSC04040.jpg
    DSC04040.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 534
  • DSC04042.jpg
    DSC04042.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 542
  • DSC04052.jpg
    DSC04052.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 529
  • DSC04075.jpg
    DSC04075.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 545
  • AsusMainboard.jpg
    AsusMainboard.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich auch mal wieder zurück :)

Ich habe letzte Woche viel gearbeitet.
Was ich gemacht habe ist erstens das Blech welches unten über das "Lochblech" gesetzt wird.
Dann hinten einen Ausschnitt neben den Pci Slots und der I/O Blende, hier möchte ich auch ein neues Blech aufsetzen, aus dem gleichen Grund wie oben genannt. Mir gefiel aber auch die Lüfter Befestigung nicht.
Und zum Schluss, ach ihr könnt es euch schon denken, das ganze nochmal in der Front, natürlich nicht in der wirklichen Front sondern nur in Ebene dahinter. Ich hoffe ich könnt mir folgen :ugly:

img_1556-jpg.575851



Hier mal ein paar Fotos von meinem Arbeitsplatz:

img_1555-jpg.575850


img_1491-jpg.575848


img_1574-jpg.575852




Aaaaaaaaaber am Ende war doch wieder alles für die Katz, die Ergebnisse gefallen mir gar nicht, das Blech ist viel zu dünn und die Schnitte zu unsauber.
Da mir das Arbeiten aber ja Spaß macht habe ich nur 10€ für das Blech in den Sand gesetzt. Also jetzt neues Blech in 2mm(oder doch gleich noch dicker????) kaufen und dazu noch ein Alusägeblatt für die TS55 bestellen. Mit der Führungsschiene sollt dann genauen Schnitten nichts mehr im Wege stehen.

Da es so langsam aber sicher aufs Abi zugeht, ich nen neuen Job hab und und und, habe ich im Moment leider nur wenig Zeit, bis ich dann mit den Blechen fertig bn und alles eingebaut habe kann es also noch 1-2 Wochen dauern, wie ihr seht arbeite ich draußen also muss auch das Wetter mitspielen. Zwischenberichte werde ich aber für euch öfters mal posten.

Bis dahin, stay tuned.
LG,
cargo

PS: so sieht's zur Zeit in meinem Zimmer aus :ugly:

dsc04175-jpg.575853
 

Anhänge

  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1555.jpg
    IMG_1555.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_1556.jpg
    IMG_1556.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_1574.jpg
    IMG_1574.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 520
  • DSC04175.jpg
    DSC04175.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 501
Krigst auch nen Abo von mir :)

;eim Zimmer sieht verdammt ähnlich aus...Oder sah. Mein PC wurde in den Keller verbannt.
 
Super das freut mich sehr :)

Einen nutzbaren Keller haben wir leider nicht, aber nach dem Aufräumen sieht es schon wieder halb so schlimm aus ;)
 
Na da sehe ich doch wenigstens mal wieder ne ordentliche Tauchsäge. :)
Festo ist und bleibt einfach ein Traum. Das 52er Zähneblatt für Alu und Kunstoff ist jeden Cent wert würde ich mir wieder Kaufen.

Bin gespannt wie es weitergeht!

Übrigens beklag dich bei dem tollen Garten nicht über einen fehlenden Bastelkeller! :D
 
Zurück