LGA 1155 zukunft

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte mal fragen ob es schon infos gibt ob nach den aktuellen Ivy Bridge noch eine weitere generation an Prozessoren für den Sockel geplant ist ?
Ich habe einen Test und Bench Rechner an den momentan ein Z77 Board montiert ist und mir noch eine CPU dazu fehlt, ich überlege mir ob ich jetzt eine 3570K jetzt holen soll oder einige monate warten sollte da etwas neues raus kommt ?
Den 3570K würde ich jetzt ungern kaufen da er leistungsmässig noch zu nah an meinen 2500K ist der an meinen Gaming rechner vebaut ist.

Es hat keine eile, ich ich möchte nur meine IT Roadmap etwas planen :-)

eftilon

Haswell ist eine neue Architektur. Neue Architektur bedeutet neuer Sockel.
Mit Haswell kommt Sockel 1150 für Midclass.
Welchen Sockel Haswell EP haben wird steht noch nicht fest.

ne du kannst beruhigt bei deinem 2500k bleiben
von nem 2500k zu nem 3570k zu wechseln is so ziemlich das dümmste was man machen kann

Zumindest bei Intel :P
Haswell wird ca. 10% schneller als Ivy Bridge sein. Ob sich da das investieren lohnt wage ich noch zu bezweifeln.

Das ist eben die Tick Tock Sache. Ticken ist schrumpfen und Tocken ist neue Architektur.
Angefangen hat das mit dem Pentium 4. Der Core 2 war die neue Architektur als das Tock. Der Penryn und Wolfdale der Shrink -- 45nm dann.
Bloomfield war der Tock. Neue Architektur aber gleicher Fertigungsabstand.
Westmere das Tick. In 32nm.
Sandy der Tock und Ivy der Tick.
Haswell ist wieder Tock.

gibts schon eine ungefähre zeit wann der neue sockel und passende prozessoren rauskommen?

Haswell DT wird voraussichtlich im Sommer 2013 kommen.

Leute, ich will garnicht vom 2500K wechseln, der 2500K ist in einen anderen PC eingebaut, ich möchte nur eine CPU für mein Z77 Board :). Die frage ist nur ob noch etwas neues für Ivy 1155 raus kommt. Leztes jahr gab es ja auch den 2600K und dann gegen jahresende kam noch der 2700K. Die frage ist ob nach dem 3570K noch was kommt auf 1155 basis, dann werde ich einige Monate warten wollen.

eftilon :)

sicher wird irgendwann noch mal ein i7 3780k kommen oder eben ein i5 3580k aber was soll das bringen? Der hat dann eben 100MHz mehr Grundtakt die du sowieso nicht merkst.
Wenn du also den 3570k kaufen willst mach das.
Ein 6 Kerner wird jedenfalls nicht für den Sockel kommen. ;)

Zurück