AW: LG UD 3D TV: Monster-Fernseher mit 84-Zoll-Bildschirm und vierfacher Full-HD-Auflösung
Habe diesen Artikel absolut zufällig entdeckt, und möchte etwas zu der höheren Auflösung sagen.
Wieso eine höhere Auflösung eingeführt wird, hat nichts mit neuen, höheren Auflösungen zu tun.
Wäre derzeit auch absolut nicht sinnvoll, da es ja nicht einmal sehr viele "Full-HD-Sender" gibt.
Ok, blu-ray, aber auch dort sind die Geräte - und werden dies sicherlich auch langfristig bleiben - "nur" (völlig ausreichend) full-HD-fähig.
Wieso sind also die Hersteller und die TV-Fans so heiß auf Panels mit solch hohen Auflösungen?!
Nun: Es ist kein Zufall, dass dieses Gerät von LG entwickelt wurde, einem Hersteller, der auf die passive 3D-Technik setzt.
Problem beim passiven 3D ist nämlich bislang, dass die Auflösung im 3D-Modus nicht mehr full-HD-fähig ist.
Die Auflösung beträgt somit aktuell im passiven 3D-Modus lediglich 1920 x 540. Dies kommt zu stande, da beim side-by-side-Verfahren
zwei Bilder nebeneinander dargestellt werden (linkes, rechtes Auge verschieden), und anschließend vom Fernseher im 3D-Modus übereinander gelegt werden.
Bedeutet, beim Fernsehen ist die Auflösung (im 3D-Modus) sowieso halbiert - da ja maximal "nur" 1920 x 1080 zur Verfügung steht.
Man aber ein Bild für links und rechts braucht, anders ist derzeit kein 3D-Bild möglich bei TV-Übertragung.
(Beim normalen Fernsehen, wenn es ganz selten mal 3D-Übertragungen gibt.)
Anders ist dies bei blu-rays. Dort ist eine full-HD-Auflösung (im 3D-Film) theoretisch möglich.
Die Halbierung der vertikalen Auflösung bleibt aber auch hier bestehen. (Bei den 3D-passiv Geräten.)
Es ist somit aktuell nicht möglich, die normale 1920 x 1080 Pixel-Auflösung im 3D-Modus aufrecht zu erhalten (außer man verwendet eben die aktiv-Technik, die dafür andere Schwächen hat).
Um diesen Nachteil zu beheben - der in der Praxis nicht unbedingt störend ist - werden nun Panels mit höheren Auflösungen angestrebt / bzw. gebaut.
(Edit: So wie eben bei diesem LG-Modell.)
Dies ist generell - auch für andere Hersteller - von größter Bedeutung, da es so überhaupt erst möglich sein wird, hochwertige und große
Geräte zu bauen, die 3D ohne Brille beherrschen. Dann braucht ja jedes Augenpaar ein eigenes Bild (da 3D-Effekt blickwinkelabhängig ist).
Nun kann man sich gut vorstellen, wieso die Auflösungen sogar noch höher werden müssen. Es geht einfach langfristig darum,
eine (am besten Full-HD-Auflösung) für möglichst viele "Augenpaare" - also bspw. 4 Zuschauer (sitzend auf einer breiten Couch) - zu ermöglichen.
7680 x 4320 ist also sicherlich auch längst als Zielvorgabe im Umlauf.
Dies war jetzt kurz und knack, wieso solch hohe Auflösungen - auch heute schon - so sinnvoll sind, obwohl
ja noch nicht einmal die TV-Programme immer in Full-HD, bzw. überhaupt HD(-ready) verfügbar sind.
Das Ganze ist nun alles nicht wirklich so einfach möglich, die Entwicklungsingenieure sind da wirklich hart am forschen.